FRJ Tuning Bahnsporttechnik.de
Finn-Rune Jensen aus Haderslev in Dänemark wurde 1957 geboren und lernte nach dem Besuch der Hauptschule den Beruf des Kfz-Mechanikers. Im Jahre 1974 besuchte er einen der Trainingslehrgänge von Ole Olsen in Stoke (GB). Ole Olsen, der ebenfalls aus Haderslev stammt, besorgte ihm dann auch seinen ersten Profivertrag beim Englischen Liga- Club Birningham. Jensen, der übrigens sehr gut deutsch spricht, wurde dann 1978 Junioren- Europameister, dem Vorläufer der heutigen Junioren-WM. Von Anfang an war er auch häufiger Gast auf deutschen Bahnen so u.a.in Norden und Rodenbach. Später stieg er dann auch auf die Langbahnmaschine und war auch hier sofort einer der besten. 1984 wurde er in Herxheim vierter der Langbahn-WM. Auf der Sandbahn in Harsewinkel hält er bis heute den Bahnrekord . Nach seiner aktiven Laufbahn widmete er sich den Bahnmotorentuning und ist auch hier innerhalb kurzer Zeit zu einer festen größe geworden. Er übernahm eine GM-Werksvertretung und ist auch Konstrukteur, des, vor allem im Speedway, sehr beliebten Vergasers ohne Schwimmerkammer. (Siehe auch FRJ- Vergaser)
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KLM Tuning Bahnsporttechnik.de
Klaus Lausch aus dem Edlinger Ortsteil Attelthal, war 14 Jahre lang aktiver Bahnfahrer, sowoh auf der Lang-, wie auch auf der Speedwaybahn.1986 wurde er Deutscher Langbahnmeister und in den Jahren 1988/89/90 jeweils Deutscher Speedwaymeister. Sein größter Triumpf, als Fahrer, war jedoch die Vize-Weltmeisterschaft auf der Langbahn 1988 in Scheessel. Zwischendurch war er auch in der britischen Liga vertreten, wo er mit Oxford sogar britischer Meister werden konnte. Sein letztes Rennen bestritt er im Oktober 1993 in Ludwigslust. Seitdem widmet er sich dem Bahnmaschinen-Tuning. Viele GP- Fahrer setzen mittlerweile auf seine Tuningkünste.Insgesamt acht Weltmeisterschaften und unzählige Nationale Meisterschaften wurden in den Jahren in denen Lausch Motorentuning betreibt, errungen. Außer dem Bahnmotorentuning werden auch immer wieder Entwicklungs- und Auftragsarbeiten für die Auto und Motorrad industrie ausgeführt. So kommt es schon mal vor, das namhafte Auto und Motorradhersteller die Werkhalle für einige Tage mieten um mit eigenen Ingenieuren in Ruhe neue Teile zu entwickeln und sie anschließend gleich auf den hauseigenen Motorprüfstand auf ihre Tauglichkeit zu testen. Das alles ist natürlich erst durch gute Beziehungen und einer aufs modernste eingerichteten Produktionsstätte möglich geworden. Selbst ein Schmelzofen zum Giessen und härten von Metallstücken ist hier vorhanden. Auch die Rennabteilung eines Motorradimporteurs lässt gern beim Attelthaler neue Motorenteile entwickeln und manchmal auch Kleinserien herstellen.
Der gesamte Betrieb macht einen sehr aufgeräumten und sauberen Eindruck. Moderne CNC-Drehbänke sowie Frasmaschinen stehen hier vor den Wandbildern bekannter KLM-Piloten. Ganz rechts ist der Chef vor seiner Werkbank zu sehen.
Neben den Auftragsarbeiten liegt natürlich das Hauptaugenmerk des Betriebes auf die Neuentwicklung und Herstellung von Motorenteilen für den Bahnsport. So werden ausser dem Kurbelgehäuse alle Motorteile vor Ort gedreht, gefräst und gegossen. Das dabei nur hochwertige Materialien zum Einsatz kommen versteht sich dabei fasst von selbst. Denn wer Klaus Lausch noch aus seiner aktiven Zeit als Rennfahrer kennt, weiss das er immer mit stets aufs genaueste vorbereiteten und sauberen Maschinenmaterial an den Start ging, und das selbst wenn am Abend vorher noch ein Rennen an einen anderen Ort stattfand. Genauso präzise und sauber arbeitet er auch heute in seinen Betrieb, wo keine Spur von Unordnung oder gar Staub zu finden ist. Von KLM entwickelter Flachschieber Vergaser ohne Schwimmerkamer, bei dem sich die Hauptdüse im Methanol Anschlußstutzen befindet. Das Gehäuse wurde hier eloxiert. Rechts ein KLM Flachschieber Vergaser mit Schwimmerkammer .
Eisspeedwaymotoren sind ein Spezialgebiet von Klaus Lausch. Im Laufe der Jahre wurden immer mal wieder neue Prototypen entwickelt, bei denen stets das Jawa Kurbelgehäuse als Basis diente. Foto-1 : Ein KLM getunter JAWA 886 Motor mit Magnesium Gehäusedeckel. Foto-2 Ein Doppelnocker (DOHC) Eisspeedwaymotor. Foto-3 Foto-4 KLM getunter MASEK Langbahn Motor
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Foto links: Erster Langbahnweltmeister mit KLM getunten Motoren wurde 1997 Tom Dunker aus Neumünster. Foto Mitte: Klaus Lausch gewinnt den „Golden Löwen“ 1987 in Homberg/Ohm
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KLS Racing Parts Bahnsporttechnik.de
KLS steht für Kristian Lund Speedway , wobei es sich um einen Zweiradgroßhändler in Outrup (DK) handelt. Kristian Lund war Anfang der 2000er Jahre als Speedwayfahrer für seinen Heimatortclub Outrup und in der britischen Premier League für die Edinburgh Monarchs unterwegs. Heute ist er Inhaber eines der größten Speedwayshops in Dänemark. Man kann das Geschäft getrost als Vollsortimenter bezeichnen mit vielen Exclusivverträgen mit Herstellern wie Maday Griffe oder dem Reifenhersteller ANLAS. Daneben entwickelt K.L. eigene Produkte oder gibt sie in Auftrag. Neben den Ersatzteilen für die klassischen 500 ccm Speedwaybikes hat man in Outrup auch Teile für die Bikes aller Jugendklassen, angefangen mit der PW50 über die 85 ccm Zweitaktklasse, bis hin zu den 125 und 250 ccm Bikes, vorrätig. Einen großen Teil des Ladengeschäfts nimmt die Fahrerschutzkleidung wie Helme, Handschuhe Brillen und Protectoren in ihren verschiedenen Größen ein. Daneben beliefert K.L. auch kleinere Tuner und Händler mit der kompletten Pallette an Bahnsportartikeln. Durch Kooperationen sind auch diese in der Lage Teile zu günstigen Preisen zu beziehen. Eine solche Kooperation ging 2021 auch Billy Hamill aus den USA mit dem dänischen Händler ein.
KL Support ApS Rottarpvej 15 https://www.klsupport.dk/ 6855 Outrup Denmark Tlf. (+45) 6165 7886 mail@klsupport.dk
KLS Boxenmatte
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Renthal Lenker
KLS Sattelhalterung
Otto Lantenhammer aus Bockhorn in Oberbayern ist einer der erfolgreichsten Tuner der Branche. Er verhalf Egon Müller mit seinen JAP-Motoren 1974 und 75 zum Weltmeistertitel und war dadurch plötzlich der gefragteste Tuner der Welt. Alle großen Bahnfahrer von Ivan Mauger, Ole Olsen, Barry Briggs und Erik Gundersen saßen schon auf OL-getunten Maschinen. Seine Tuningkünste lernte der gelernte Karosseriespengler vom ehemaligen Adler Chefkonstrukteur J.F. Drkosch, der Anfang der siebziger Jahre selbst einen Bahnmotor, den DR 500, entwickelt hatte. Der 1938 geborene Lantenhammer war aber auch als Fahrer immer schnell unterwegs, auch wenn es nie zu einem Titel reichte. So fuhr er neben Langbahnrennen auch in der Eisspeedway- Weltmeisterschaft mit. Lantenhammer ist aber auch ein Tuner der seine Tuningkunst an jüngere talentierte Fahrer weitergibt. So lernten Georg Hack und auch Marcel Gerhard einige Jahre bei Lantenhammer die Kunst des Tunings. Da die Qualitätstandarts der Hersteller den Ansprüchen von Lantenhammer selten genügen, entwickelt und konstruiert er immer wieder selbst Kurbelwellen, Pleuel, Kolben und auch schon komplette Motoren. So holte er sich z.B. 1977 von WESLAKE die Vollmacht den Langbahnmotor nach seinen Wünschen umzugestalten was in Punkto Haltbarkeit große Fort- schritte brachte. Auch 1996 überraschte er die Fachwelt, als er zum WM-Finale in Herxheim mit einem selbstkonstruierten GM- Motor mit Wasserkühlung er- schien. Trotz seines mittlerweile hohen Alters steht er noch täglich in seiner Werkstatt in Moosmühle und tüftelt und bastelt immer noch an Bahnmotoren. OL-Jap Langbahnmotor OL-Weslake DOHC Motor OL-Langbahnmotorrad mit Weslake V2- Motor
© H.Steinkemper
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LTR Tuning Bahnsporttechnik.de
Otto Lantenhammer Rennmotoren Dorfstrase 3 85461 Bockhorn, Oberbayern Tel. 08122 /18105
Aktive Nachwuchsfahrer die auf der Suche nach einer preisgünstigen Möglichkeit sind ihre Maschinen warten oder instandsetzen zu lassen, sollten sichLTR-Emblem mal an Lukas Tusch im sauerländischen Ramsbeck wenden. Der Feinwerkmechanikermeister und Schweißfachmann zählt zwar zu den jüngeren Tunern in diesem Geschäft, wurde aber, bedingt durch seine Verwandschaft mit der bekannten Bahnfahrer Familie Körner, bereits im Kindesalter mit dem Bahnsportvirus infiziert. Mit 20 Jahren kaufte er sich sein erstes eigenes Grasbahnmotorrad und war damit in den letzten Jahren immer mal wieder hobbymäßig unterwegs. Im Jahr 2021 sollte dann der Einstieg in die B-Lizenz-Klasse erfolgen, woraus wegen der Coronakrise leider nichts wurde. Diesen holte er dann in 2023 nach wo er bei mehreren Rennen an den Start ging und zum Ende der Saison stellten sich auch schon kleinere Erfolge ein. Durch seine Liebe zur Technik eignete sich Lukas Tusch im Laufe der Zeit immer mehr Wissen über Motoren und Fahrgestelle von Bahnmotorrädern an, so das er heute in der Lage ist, alle anfallenden Arbeiten fachmännisch durchzuführen. Dazu zählen neben einfachen Durchsichten auch so komplexe Arbeiten wie Zylinderschleifen, Bearbeitung von Ein,- und Auslaßkanälen, Kurbelwellen pressen und feinwuchten, Zündung einstellen, Ventile einschleifen und Ventilführungen erneuern. Auch eine Möglichkeit zum Messen der Ventil Öffnungsdrücke ist vorhanden. Bei den Motorinstandsetzungs-arbeiten geht ihm sein Onkel Reiner Körner, der jahrelang Mechaniker bei Martin Körner sowie seinen Söhnen Roland und Stephan war, regelmäßig zur Hand. Durch die jahrelange Freundschaft der Familie Körner mit dem früheren Spitzentuner Erich Lawrenz bringt Reiner Körner viel Erfahrung auf diesem Gebiet mit. Durch seine Arbeit in einem Maschinenbau Betrieb, wo er an einer fünf-Achs Fräs- maschine arbeitet und einem Motorsport begeisterten Chef, hat Lukas das Glück die Werkzeugmaschinen auch Privat nutzen zu dürfen. So hat er bereits, selbst am PC entworfene, Gabelplatten mittels moderner Laserstrahl Schneidtechnik hergestellt und will sich als nächstes daran machen auch Motorplatten nach diesem Verfahren zu entwickeln. Als Schweißfachmann hat er auch schon Rahmenteile und sogar ein gerissenes Kurbelgehäuse instandgesetzt welches bis heute dicht ist und ohne Probleme läuft. Auch Gewindereparaturen und die Einzelanfertigung von Fahrwerks und Motorteilen, nach Kundenwunsch, sind jederzeit möglich. Noch verfügt er nicht über die nötigen finanziellen Mittel für einen eigenen Motorprüfstand, aber viel wichtiger ist ihm das die Motoren halten und die Kosten im Rahmen bleiben. Deshalb wendet sich sein Angebot seinerzeit auch erst mal hauptsächlich an Einsteiger, Hobbyfahrer und Wiedereinsteiger. Für weitere Aus- künfte und Preise steht ihnen Lukas Tusch unter der folgenden Mailadresse gern zur Verfügung. Lukas Tusch 59909 Bestwig Mail : lukas-tusch@web.de
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EWI Tuning Bahnsporttechnik.de
Der Vierfache Weltmeister Egon Müller ist auch nach seiner aktiven Zeit noch im Bahnsport aktiv und tunt neben seiner Arbeit als Promotion-Manager auch noch Motoren. Auch konnte er bereits einige Erfolge verbuchen, so verhalf er den Polen Piotr Protasievic, Robert Dados und den Dänen Jesper-B. Jensen zum Junioren- Weltmeistertitel. Von den Deutschen Fahrern konnten Mathias Schultz, Mirko Wolter, Tobias Kroner und weitere Fahrer von der über 30jährigen Rennerfahrung Müllers profitieren und zu Meisterehren gelangen. Einen besonders Prestigeträchtigen Erfolg auf EWI-Power erzielte Enrico Janoschka mit seinem Sieg auf dem Teterower Bergring 2006. EMR Marketing & Promotion Dorfstrasse 17 24247 Rodenbek Tel.04347 /2580 Fax:04347/8537
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Nischler Tuning Bahnsporttechnik.de
Anton Nischler aus Haarbach, heute einer der gefragtesten Deutschen Tuner, begann seine Bahnfahrerkarriere als Beifahrer im Gespann bei Johann Brandl mit dem er 1975 OMK-Pokalsieger wurde. Doch kurz darauf griff er selbst ins Lenkrad und wurde 1978 als Fahrer ebenfalls OMK- Pokalsieger. Seit dem Ende seiner Bahnfahrerkarriere ist er als Tuner tätig, wobei er mit Gerd Riss und Richard Speiser Deutschlands Top- Langbahnpiloten mit schnellen Motoren ausrüstete. Auch die früheren Topfahrer Robert Barth und der elffache Seitenwagen Europameister Josef Onderka vertrauten stets auf die Tuningkünste des Niederbayern. Ebenfalls auf ANR getunte Motoren vertrauen der mehrmalige Europa,- und Deutsche Gespannmeister Markus Venus mit seinem Beifahrer Markus Heiß, sowie Erik Riss der den Tuner gar von seinen Vater übernommen hat.(Foto rechts)
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Anton Nischler Kroissen 18 94501 Freudenheim Tel. 0049/8535/749 Fax 0049/8535/1349
RK Kowalski Tuning Bahnsporttechnik.de
Der Polnische Tuner Ryszard Kowalski aus Cierpice, einem kleinen Ort im Südwesten Polens, hat zwar nicht das größte Ladengeschaft in Polen, ist aber der zur Zeit erfolgreichste Tuner im Speedway Grand Prix Zirkus. Mit Weltmeister Bartosz Zmarzlik, Martin Vaculik und Jack Holder rüstet er die drei führenden im Speedway GP 2023 mit Motoren aus. Sein Sohn Bartolomew wurde erst unlängst polnischer Juniorenmeister im Speedway. Kowalski selbst begann seine Speedwaykarriere 1977 bei Stal Torun und war mehr als 10 Jahre aktiv. Während der ganzen Zeit bereitete er seine Motoren selbst vor und sammelte Erfahrungen im Tuninggeschäft. 1987 lieh er seinem Landsmann Woitech Zabialowicz einen von ihm vorbereiteten Motor mit dem dieser dann die Polnische Meisterschaft gewann. Nach diesen Erfolg beschloß Kowalski seine aktive Laufbahn zu beenden und sich voll auf das Tuninggeschäft zu konzentrieren. Er begann mit dem Tunen von Jawa Motoren, dem später Godden und GM Motoren folgten. Jeder Motor der die Werkstatt verläßt, bekommt ein eigenes Zertifikat im dem alle verbauten Teile aufgeführt sind. So läßt sich bei einer Wartung oder einen Schaden genau feststellen welches Teil dafür verantwortlich ist und was daran verbessert werden muß. Nach und nach wurden die Räumlichkeiten erweitert und der Maschinenpark mit CNC Fräsmaschine und Computergestützten Motorprüfstand mit Wasserwirbelbremse ausgerüstet. Der Prüfstand spielt eine der Hauptrollen im Tuninggeschäft betont Kowalski, denn nur hier läßt sich der Erfolg einer Tuningmaßnahme sofort feststellen. Viel Wissen über Nockenkurven und Strömungsverhältnisse erlangte Kowalski dabei durch die Zusammenarbeit mit der Spenger Firma Tornado Racing von Friedhelm Großewächter. Richtig bekannt wurde RK Tuning erst in den letzten 10 bis 15 Jahren durch die Erfolge von Tomasz Gollob oder Emil Saitfudinov. Auch Nicki Pedersen verdankt seine 3 WM Titel der zuverlässigen Arbeit von Kowalski. Um die Qualität hoch zu halten betreut RK dabei nie mehr als 40 Kunden pro Saison. Qualität geht über Quantität so das Motto von Kowalski.
RK Racing http://www.kowalski-racing.com / Zakole 2 Cierpice, Poland, 87-165 kowalski-racing@wp.pl
PJR Tuning Bahnsporttechnik.de
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bahnsporttechnik
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© H.Steinkemper
© H.Steinkemper
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Peter Johns ist heute einer der gefragtesten britischen Tuner in der Speedwayszene. Der frühe Profi in Diensten von Ryehouse tunt dabei Maschinen von so bekannten Fahrern wie Speedway Worldchampion 2012 Chris Holder, oder die des U-21 Weltmeisters von 2012 Michael Jepsen- Jensen sowie Brian Andersen oder Andreas Jonsson. Von 2012 bis 2016 errangen PJR getunte Motoren fünfmal nacheinander den Weltmeistertitel. Als einer der wenigen Tuner verfügt er über einen Schenk W 70 Leistungsprüfstand. Als GM Vertragshändler bezieht er, wie fast alle Tuner heute, hauptsächlich sogenannte Kit Motoren wobei nur grob gefertigte Gehäuse geliefert werden, die dann nach den Vorstellungen der Tuner bearbeitet und mit eigenen Teilen bestückt werden. PJR verwendet dabei Titan Ventile des weltweit führenden Herstellers DelWest, der unter anderen auch die Formel 1 mit Ventilen beliefert. Außer den OMEGA Kolben werden fast alle Teile wie Ventilfedern, Ventilteller, Kurbelwellen, Nockenwellen, Zündungsdeckel usw. im eigenen Hause mittels CAD Programm entworfen und dann auf der MASTERCAM Fräsmaschine ausgearbeitet. Anschließend werden alle Motoren auf dem Leistungsprüfstand individuell auf den jeweiligen Piloten abgestimmt. Zum Beispiel mit zwei verschiedenen Zündkurven oder mehreren Nockenwellen. Neben den Tuning bietet PJR auch das Auswuchten von Kurbelwellen, Vergasereinstellungen auf der Flow Bench sowie die Wartung und den Verkauf von Gebrauchtmotoren an.
JTR Racing Bahnsporttechnik.de
GM Motorgehäuse vor der Bearbeitung GM NX mit PJR Zündungsdeckel Peter Johns Racing LTD Unit 3 Station Road peterjohnsracing@aol.com Stockton www.peterjohnsracing.com/ Southam Warwickshire Tel . +44 1926 811505 CV47 8HA
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Die Firma Fmoto ist ein schwedischer Lieferant für Speedway, Eisspeedway und MX Equipment in Töreboda in der Provinz Gotland. Hier geht es nicht um komplette Motoren sonder hauptsächlich um Ersatzteile und Zubehör. Einen großen Raum nimmt dabei die in den Skandinavischen Ländern beliebte 85 ccm Klasse ein, wo für den HONDA CR 85 und den SUZUKI RM 85 Motor umfangreiches Racingzubehör angeboten wird. Daneben sind Reifen, Kupplungen Vergaser und Bekleidung aller bekannten Hersteller und Marken hier zu finden.
Fmoto Mail : order@fmoto.se Fasanstigen 3 54534 Töreboda, Sweden Web: fmoto.se +46 70 583 76 22
Komplett Auspuffsystem für SUZUKI RM 85 Motor
Kleine Auswahl der von Fmoto angebotenen Teile.
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JTR steht für John Titman Racing, wobei es sich um einen ehemaligen australischen Speedway und Langbahnfahrer handelt der von 1972 bis 1984 in England Speedway und Langbahnrennen bestritt. Auf der Langbahn schaffte er es in den Jahren 1983 und 1984 jeweils sogar bis ins Weltfinale. Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn im Jahre 1986 eröffnete er in seiner australischen Heimat einen Speedway Service in dem er hauptsächlich Produkte des britischen Herstellers TALON vermarktete. Als 1996 Titmans Sohn Kevin in die Firma eintrat erweiterte man an die Produktpalette auch auf TALON Moto- Cross Produkte bis man im Jahr 2000 beschloss einen Großhandel für allgemeine Motorradteile und Zubehör zu eröffnen. Durch die stetige Produkterweiterung wurde mit der Zeit schnell die bestehende Verkaufsfläche zu klein so das man 2008 nach Capalaba in neue größere Räume umzog. Längst verkauft man nicht mehr nur TALON Produkte sondern ist heute Vertragspartner von so bekannten Firmen wie MORAD, DEP, EXCEL MOTOZ, PROGRIP und vielen anderen Herstellern von hochwertigen Motorradteilen und Zubehör. Seit 2009 expandiert die Firma auch nach Europa und Übersee und ist ständig auf der Suche nach neuen Vertragspartnern auf der ganzen Welt. JTR ist einer der wenigen Händler in Australien, der über Komplettradbau-Einrichtungen im eigenen Haus verfügt. Auch ist JTR einer der wenigen Talon- Händler weltweit, der die gesamte Montage der Talon- Räder im eigenen Haus durchführt, anstatt komplette Räder von Talon zu kaufen . Das spezialisierte JTR-Werkstattteam ist in der Konstruktion und Montage neuer Talon- , Haan- und SM Pro- Radsätze geschult. JTR bietet auch einen kompletten Radbau-Service für jede Art von Motorrädern an, bei dem neue Felgen die alten Original-OEM-Räder ersetzen. Räder sind die Spezialität von JTR. Die maßgefertigten Räder können mit Felgen-, Naben-, Speichen- und Nippelfarben gefertigt werden, die zu Ihrem Stil oder Hersteller passen, mit entweder einer Leistungs- oder ästhetischen Verbesserung. Neben dem Laufradbau ist JTR auf die kundenspezifische Herstellung von Speichen und Speichensätzen spezialisiert und produziert unter Lizenz die weltberühmten Bulldog-Speichen. JTR kann Speichensätze für alle Ihre Motorradradanforderungen herstellen, aus Edelstahl, verzinktem Stahl mit konifizierten Speichen oder geraden Speichen. Mit mehr als 500.000 Speichen auf Lager und über 10 Jahren Erfahrung in der Nachspeichung kann JTR Speichen nach Ihren Anforderungen herstellen. Das Beste ist: Wenn wir Ihre Speiche noch nicht hergestellt haben, senden Sie uns ein Muster und wir können sie individuell anfertigen. JTR ist nach eigenen Angaben mit 250 000 Speichen und 500 000 Nippeln Australiens größter Speichernhersteller und kann fast jede Speiche nachbauen. Links ein 19 Zoll JTR Speedway Hinterrad mit welchem Jason Doyle 2017 Speedwayweltmeister wurde. Die 32-Loch Felge aus Aluminium verfügt über eine ultraleiche Nabenkonstruktion und sehr leichten Edelstahlspeichen die in England hergestellt wurden. Die Naben sind in 7 Farben und die Felge in 5 Farben erhältlich. Das Gleiche gilt auf für die 23“ Vorderradfelge .JTR Speedwayreifen Im Jahre 2016 hat JTR in Zusammenarbeit mit dem früheren australischen Speedway Weltmeister Jason Crump einen eigenen Speedwayreifen entwickeln lassen der mittlerweile von vielen Spitzenfahrern wie Emil Saidfutdinov, Antonio Lindbäck oder Jason Doyle verwendet wird. Auch die Deutschen Spitzenpiloten Mathias Bartz und Kai Huckenbeck sind von dem neuen Pneu überzeugt. Der Der JTR Speedwayreifen wurde von der FIM am 06.02.2017 freigegeben und in die Homologationsliste (veröffentlicht am 30.07.2017) unter der Registrierungsnummer FIM/JTR SW 30217 für Speedway/Longtrack/Sidecar eingetragen. Der Reifen, der von JTR in Zusammenarbeit mit Jason Crump designed und getestet wurde, verfügt über ein einzigartiges Block Design welches eine besonders gute Seitenhaftung und optimalen Grip beim Start garantiert. In Deutschland ist der Reifen über die Firma Brockhausen Racing in Warendorf, welche den Vertrieb von JTR-Produkten für Europa übernommen hat, zu beziehen. Die Firma des ehemaligen Seitenwagen Moto-Cross Fahrers Josef Brockhausen vertreibt seit 1986 Ersatzteile und Zubehör rund ums Offroad- Bike
JTR Speedway Front Tyre Bezeichnung : JTR - SW 02 Größe : 2,75 x 23
JTR Speedway Rear Tire Bezeichn. : JTR-SW 01 Größe : 3,75 x 19“
JTR General Sales Team All product orders and general questions sales@jtr.com.au Phone: (07) 3286 4862 www.jtr.com.au
Official Dealer for Europe: Frank Brockhausen Telefon +49 2584 358 BRC Brockhausen Racing GmbH & C0. KG Mail : info@brc-racing.de Web :www.brc-racing.de Beverstrang 17 48231 Warendorf
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TRP Track Racing Parts Bahnsporttechnik.de
Seit dem Jahr 2019 betreiben Herbert und Kerstin Rudolph aus Pilsting im Landkreis Dingolfing-Landau einen Shop für Bahnsportteile. Herbert Rudolph stammt aus einer Bahnsportfamilie und war jahrelang als aktiver Fahrer auf Speedway, Sand-, und Grasbahnen ( u.a. Deutscher Langbahn-Vizemeister 2004) unterwegs. Nachdem der gelernte Kfz-Mechaniker 2012 den Stahlschuh an den Nagel gehängt hatte gründete er eine Mechanische Werkstätte die Spezialteile für den Bahnsport herstellt aber auch Motoren instandsetzt. Als 2019 der weit über Deutschlands Grenzen bekannte Renndienst Schinko, aus Altersgründen, seinen Betrieb einstellte und einen Nachfolger suchte, ergriff Rudolph die Chance und übernahm dessen gesamtes Equipment. Von Montag bis Freitag erfolgt seitdem der weltweite Versand von Speedway-, Langbahn-, Grasbahn-, Gespann-, und Oldtimerteilen vom Lager im heimischen Pilsting aus. An den Wochenenden sind die beiden mit ihrem geräumigen Sprinter und Werkstattanhänger auf den Rennplätzen unterwegs um die Fahrer mit Reifen, Rahmenteile und weiteren Ersatzteilen zu versorgen. Da auch ein autogenes Schweißgerät mit an Bord ist, können kleinere Reparaturen, wie die Beseitigung von Rahmenrissen, direkt vor Ort vorgenommen werden. Während “Peppi” dann schon mal einen Stahlschuh mit neuem Stellit überzieht, kümmert sich seine Frau Kerstin um den Verkauf und nimmt Bestellungen entgegen. Einen großen Raum nimmt auch das angebotene Zubehör, wie Helme, Handschuhe, Brillen, Stiefel usw. in Anspruch, die dann direkt vor Ort anprobiert und erworben werden können. Vertreten sind dabei Artikel aller bekannten Markenhersteller, denn Qualität wird im Hause Rudolph großgeschrieben. Da man heute leider, werkseitig, keine rennfertigen Motorräder mehr bekommt , kann man sich bei Trackracingparts ein komplett neues Motorrad nach eigenen Wünschen, praktisch “Ready to Race “, zusammenbauen lassen. Durch Lieferverträge mit vielen bekannten Herstellern ist es möglich alle Teile und Dienstleistungen zu moderaten Preisen anzubieten. Im übersichtlichen Onlineshop, mit Suchfunktion, sind alle Teile mit Preisen und zum Teil mit Bildern dargestellt und können direkt in den Warenkorb übernommen werden. Der Versand erfolgt täglich über den Paketdienstleister GLS. Wer zuvor eine Beratung braucht, kann jederzeit telefonisch, per Mail oder über Facebook mit Herbert oder Kerstin Rudolph unter den unten genannten Möglichkeiten Kontakt aufnehmen.
Herbert Rudolph Trackracingparts Bajuwarenring 18 94431 Pilsting Deutschland
www.trackracingparts.com Telefon: 0049 (0) 99539809204 E-Mail: info@trackracingparts.com
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Die Firma Slager & Postema ist einzigster offizieller JAWA-Importeur für Holland und Belgien. Neben Bahnmotorrädern werden auch die Strassenausführungen der Tschechischen Marke vertreten. Ausser JAWA repariert und tunt S&P aber auch alle anderen Marken und führt Ersatzteile für alle Grasbahn, Speedway- und Eisspeedwaymotorräder. Außerdem importiert die Firma auch Mitas Reifen für alle Bahnmaschinen. Die von Harke Slager 1997 entwickelte 125 ccm Junior-Spezialmaschine wurde schnell Standard in den Jugendklassen und Brachte eine ganze Reihe guter Fahrer hervor. Slager hatte nämlich schon sehr früh erkannt, das mit den früher üblichen Zweitakt- Crossern kein vernünftiges Driften möglich ist. Also konstruierte er ein kombiniertes Speedway,- Langbahnfahrgestell mit Schwinggabel und setzte darin einen Motor der Marke Bajaj. Von diesen Maschinen stellte Slager etwa 20 Maschinen her die aber mittlerweile in die Jahre gekommen sind und von der Entwicklung als überholt gelten. Fast eine ganze Fahrergeneration in Holland und Deutschland wie Sönke Petersen, Ramon Stanek usw. lernte das Driften auf den von Slager gebauten Jugendbikes. Viele Jahre war Slager mit seinem Renndienst Fahrzeug Sonntag für Sonntag auf den Rennplätzen in Holland und in Norddeutschland anzutrefeen. Auch die Karriere von Dave Meijerink war jahrelang von den Slager getunten Jawa Motoren geprägt. Seit einigen Jahren haben Harke Slager und sein Schwiegersohn Erik Postema diesen Service aus Altersgründen eingestellt, wenngleich das Ladengeschäft und die Tuningwerkstatt in Slochteren , in dem hauptsächlich Fahrräder verkauft werden, weiterhin betrieben wird. AWA Racing Service Web : http://www.slagerenpostema.nl / Harke Slager &E.Postema Mail : info@slagerenpostema.nl Hoofdweg 62 NL-9621 AM Slochteren,Groningen Tel.0031-598-421634 Fax 421808
© S&P
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Tomaz Drnac ist ein Slowenischer Motorentuner zu dessen Kunden so bekannte Fahrer wie Matej Zagar und Maksym Drabik gehören . Außerdem ist er offizieller GM Händler für Slowenien. Seit 1994 betreibt er Motorentuning für Speedway und Karting. Tomaz Drnac S.P. Tel. +386 31 550 764 Wolfova 20 8273 Leskovec pri Krskem Brezovica Slovenia Mail : dttuning7@gmail.com
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Zandvliet Racing Parts Bahnsporttechnik.de
Bereits seit 2017 bietet Lars Zandvliet aus Mussel, in den Niederlanden, Bahnsportteile und Zubehör aller Art zum Verkauf an. In der an seinem Wohnhaus angrenzenden Halle hat er nun das Obergeschoß zu einem ansprechenden Verkaufsraum ausgebaut. Hier können nun alle Teile sauber und übersichtlich gelagert und so dem Kunden präsentiert werden. In der unteren Hälfte der Halle befindet sich die ebenfalls gut eingerichtete Werkstatt wo die erworbenen Teile auf Wunsch gleich eingebaut werden können .Neben einer Motorrad Hebebühne befindet sich hier auch eine Hydraulikpresse, Teilereinigungsgerät, Reifenaufziehgerät, Dreh,- und Fräsbank und sogar eine Zylinder Hohnmaschine. Da Lars selbst auch als Fahrer aktiv ist, im letzten Jahr sogar als Nationalfahrer bei der Longtrack of Nations WM in Vechta, stehen hier auch seine eigenen Langbahn und Speedwaybikes. Als aktiver Fahrer kann er natürlich nicht auch noch mit einem Präsentationsstand auf den Rennen vertreten sein, wenngleich bestellte Teile natürlich zu den Rennen mitgebracht und ausgeliefert werden können. Durch die Grenznahe Lage ist Zandvliet Racing natürlich auch für Deutsche Fahrer schnell zu erreichen, was nicht nur Kunden wie z.B. Kai Huckenbeck, Rene Deddens und viele andere zu schätzen wissen. Überhaupt steht der Kundenservice an erster Stelle, so werden Teile auch schon mal persönlich zum Kunden gebracht, oder man trifft sich bei weiter entfernt wohnenden Kunden, auf halben Wege zur Übergabe.
Inhaber Lars Zandvliet freut sich das der neue Shop rechtzeitig zur neuen Saison fertig geworden ist.
Blick in die Werkstatt mit Teilereinigungsgerät und Zylinder Hohnmaschine.
Kupplungsbeläge aller bekannten Hersteller und Antriebsketten sind sofort verfügbar.
Eloxierte Kurzhub Gasgriffe aus Aluminium mit transparenter Kunststoffabdeckung, die jederzeit einen Blick auf die Umlenkrolle gewährt. Hergestellt vom schwedischen Hersteller FR . Für einen besseren Grip des Griffgummis ist dieser Bereich geriffelt..
Fahrwerksmäßig vertraut Zandvliet auf Teile des Tschechischen Herstellers Stuha. Auch hier bietet er den Kunden, soweit möglich, auch Einzelteile an, denn bei einem Sturz ist z.B. die Vordergabel in den seltensten Fällen komplett verbogen.
Kleinere Teile, wie Kettenritzel, Kupplungsausrückhebel sowie Lenker sind griffbereit an der Lochwand plaziert.
Neue Auspuffanlagen des Herstellers KING mit der aktuellen FIM Homo- logation sind stets auf Lager
Kleinteile wie Auspuffklemmen, Schrauben, Federringe oder Kupplungsfedern nehmen einen großen Bereich des Neuen Shops ein.
Um die Preise niedrig zu halten wurden mit zahlreichen Herstellern Lieferverträge abgeschlossen. Eine Auswahl der Firmen deren Produkte über Zandvliet Racing bezogen werden können finden sie unten. Natürlich ist das ganze nicht von Lars Zandvliet allein zu bewerkstelligen sondern erfordert zahlreiche Helfer aus dem Familien und Freundeskreis. Einer der von Anfang an dabei war ist Henry van der Steen, der unter anderen auch neue Arme für die Schwinggabel mit zweifacher Verstellmöglichkeit für die Vorderachse und andere Frästeile konstruiert hat. Doch damit nicht genug, denn man hat außerdem für die Niederlande und Belgien die Vertretung der britischen Firma AB Race Cruisers übernommen. Einer Firma die Teile für den Innenausbau von Renntransportern vertreibt. Somit ist es möglich sich über Zandvliet Racing von der kleinsten Schraube, über ein rennfertiges Motorrad, bis zum komplett eingerichteten Renntransporter, alles aus einer Hand zu besorgen.
Zandvliet Racing Parts Mail : l.zandvlietracing@gmail.com Kopstukken 29 9584TE Mussel (NL) Tel. 0031 6 31691171
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Rafal Haj Speedwayparts Bahnsporttechnik.de
Die Firma Rafal Haj Speedway Parts befindet sich in Breslau , Polen und führt eine große Auswahl von Speedway und Motorradteilen. Das Angebot beinhaltet, angefangen mit der kleinsten Mutter bis hin zu Rädern, Rahmen und Motoren alles was ein Rennfahrer an Equipment braucht. Auch Zubehör wie Handschuhe, Helme oder spezielle Schutzkleidung sowie Stahlschuhe, Stiefel, Brillen und so weiter, alles ist hier erhältlich.
Adresse : Speedway Parts - Rafal Haj Sieroszowicka 4 Wroclaw, Polen Mail : rafhaj@vp.pl Instagram : https://www.instagram.com/rafalhajspeedwayparts/ Web : https://rafalhajspeedwayparts.business.site/ Tel. : +48 509 494 859
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RRE Racing Products Bahnsporttechnik.de
JK Speedway Service Bahnsporttechnik.de
RRE steht für für Riddiford Racing & Engineering einer Firma die in Südengland auf der Insel Hayling Island in der Nähe von Portsmouth beheimatet ist. Mit modernsten CNC Fräs- und Drehmaschinen werden hier Auftragsarbeiten für verschiedene Branchen durchgeführt. Gut im Geschäft ist die 1978 gegründete Firma auch in der Herstellung und im Vertrieb von Speedwayteilen. Dabei wird großer Wert auf Spitzenqualität und Langlebigkeit gelegt. Um die Produkte bei höchster Qualität stets weiter entwickeln zu können werden eine Reihe von Testfahrern gesponsert zu denen unter anderen auch Langbahn Weltmeister Jannik de Jong gehört. Wenn bei den Rennen heute eine Maschine mit rot, blau, grün, schwarz eloxierten Teilen zu sehen ist, kann man fast sicher sein das diese Teile bei RRE hergestellt wurden. Neben den Eigenentwicklungen vertreibt die Firma aber auch alle anderen Teile, so das der Aktive alles aus einer Hand beziehen kann. Mit dem bekannten Bekleidungshersteller D-Star hat man eine Kooperation abgeschlossen. Ebenso gibt es autorisierte Händler für RRE Produkte in Australien, Neuseeland , Dänemark, Schweden (Gerhardsson) und Deutschland (Schützbach, TRP).
Eine von vielen Guten Ideen von RRE ist diese Vergaserhalterung, die es erlaubt den Vergaser beim zerlegen und reinigen sicher zu fixieren. In der Mitte eine Düsenhalterung mit Größenbeschriftung und Einbauwerkzeug und rechts ein RRE Pit Cap
Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Verwendung von eloxierten Aluteilenn im Speedwaysport durchgesetzt. Durch die im Elektrolytverfahren aufgetragene oxidische Schutzschicht sind die Teile nicht nur vor Korrosion geschützt sondern verleihen ihnen auch ein edles Aussehen. Links im Bild ein Goldfarben eloxierter Tankdeckel und rechts ein in dunkelrot gefärbter Öltankdeckel.
Wer kennt das nicht, beim ausbauen der Kupplungsbeläge liegen die Federn Schrauben und Kugeln überall in der Box herum. Mit dem RRE Clutch Holder hat man alles immer Griffbereit.
RRE Speedway Spares Tel: 02392 465 754 Mobile: 07768 497 127 E-mail: richard@rre.co.uk
All Fotos Copyright by rre speedway spares
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JK steht für Josef Kochberger, der 1975 im Österreichischen Schwechat einen Speedwayservice eröffnete, welcher heute von seinem Sohn Klaus geführt wird. An Produkten steht dabei alles zur Verfügung was ein Bahnfahrer braucht um erfolgreich Rennen zu bestreiten. Dazu hat JK Lieferverträge mit allen bekannten Markenherstellern abgeschlossen. Dazu zählen GM Motoren genauso wie JAWA oder Blixt Vergaser. In dem umfangreichen Online-Katalog sind alle Artikel mit Gewicht, Beschreibung und Preis abgebildet. Aber auch nach dem Kauf steht Klaus Kochberger seinen Kunden mit Rat und Tat zur Verfügung. Dazu gibt es auf seiner Webseite eine FAQ Rubrik in der die häufigsten Fragen für Artikel mit Erklärungsbedarf behandelt werden. Das Ladenlokal in Schwechat ist Dienstag und Freitags geöffnet. Parkplätze befinden sich vor dem Haus. GM NX Zylinderkopfkit , Der Zylinderkopf für den 500 ccm GM NX Motor ist in 2 Bearbeitungsstufen erhältlich, während der Motor selbst gar in 4 Bearbeitungs- stufen erhältlich ist. Zylinderkopf in 2 Bearbeitungsstufen erhältlich: 1. unbearbeitet 2.Einlass- & Auspuffkanal CNC bearbeitet Auswahl aus 2 Gehäusetypen: Offset Baby-Offset Zylinderbohrung in 2 Durchmessern erhältlich: 90mm 92mm Ein Beispiel für die Heute Lieferbaren Kit-Motoren von GM. Da nicht jeder Kunde ein Techniker ist, kann er sich von JK auch einen Komplettmotor nach seinen Wünschen zusammen- bauen lassen.
JK Speedwayservice Inhaber: Klaus Jan Kochberger Pechhüttenstraße 4 A-2320 Schwechat
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JHR International Bahnsporttechnik.de
Joe Hughes war in den 1960 und 1970er Jahren ein Internationaler Speedway und Grasbahnfahrer und auch in Deutschland sehr oft anzutreffen. Als er 1981 den Stahlschuh an den Nagel hängte und 1983 ein Unternehmen für Speedway und Grasbahnprodukte gründete, entwickelte sich die Firma sehr schnell zu einem der weltweit führenden Händler für Speedway- und Grasstrack-Ausrüstung und erlangte Anerkennung für seinen Sevice, Support, Produktwissen und hohen Lagerbeständen in Kombination mit einem geschäftigen Versandhandel. Viele seiner Geschäftskontakte knüpfte Joe bereits in den 1970er Jahren , als er zu internationalen Rennen auf den Kontinent reiste. Joe fuhr regelmäßig Rennen mit Leuten wie Hans Zierk, Otto Lantenhammer und Otto Weiss aus Deutschland, Jan-Holm Nielsen und Kurt W. Petersen aus Dänemark, Barry Briggs aus Neuseeland und Ab de Groot aus den Niederlanden. Sie alle wurden zu Kunden, Lieferanten und vor allem zu Freunden. Einer der ersten Kontakte war der mit der Frey-Familie von Daytona Boots der nun bereits seit über 30 Jahre besteht, wobei JHI bis heute einzigster britischer Importeur von Produkten für den Rennsport ist. In den 90er Jahren wurde das Unternehmen zu einer echten Familienangelegenheit, als Joes Tochter Natalie und sein Sohn Morgan dem Unternehmen in Vollzeit beitraten. Man kann mit Sicherheit sagen, dass Joe seine umfangreichen Kontakte und sein Wissen genutzt hat, um der führende Speedway- und Grasbahnhändler der Welt zu werden. Joe Hughes International ist der einzige weltweite Vertriebshändler für John Shirt- Kettenschützer und der einzige britische Vertriebshändler für Surflex-Speedway-Kupplungsscheiben und Daytona-Bahnsport-Rennstiefel. Weiterhin vertreibt JHI NGK-Zündkerzen, Regina-Ketten, K&N-Luftfilter, Joker Machine-Produkte, Stuha-Rahmen, LZ-Komponenten, Renthal-Lenker und -Griffe, Venhill-Kabelzüge und -Bedienelemente und vieles mehr. Um den ständig steigenden Anforderungen des Speedway-Marktes gerecht zu werden, wurde in einen neuen, eigens dafür errichteten Ausstellungsraum und eine Lagerhalle an der Victory Road in Derby umgezogen, wo die Firma auch heute noch Müller, Maier, Hughes 1978 ansässig ist. Joe Hughes International ist heute ein Vollzeitunternehmen, wenngleich der Firmenchef bereits verstorben ist . Die Firma ist ein wichtiger Fachhändler aller Top-Marken, darunter: Venhill, NEB, Talon, Renthal, Jawa, Stuha, Blixt, NGK, Regina, K&N, Daytona, Surflex, BAR und viele mehr. Um alle JHI Produktlinien anzusehen, und für Bestellungen besuchen sie den Online-Shop, oder gehen direkt in den Ausstellungsraum mit Verkaufschalter in Derby, geöffnet von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:30 Uhr. Bei JHI ist man besonders flexibel was die Bedürfnisse der Kunden betrifft und sorgt stets dafür, dass das Geschäft bei Speedway-Fahrern ganz oben auf der Liste steht, wenn sie Rennausrüstung kaufen möchten. JOE HUGHES INTERNATIONAL UNIT 4, VICTORY PARK, VICTORY RD, DERBY, DE24 8ZF TELEPHONE: 01332 769578 EMAIL: JOE@JOEHUGHESINTERNATIONAL.COM I
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RAJAE Racing Bahnsporttechnik.de
RAJAE Racing ist die Firma von Jan Bergsma aus dem Niederländischen Heerenveen. Bergsma hat den Bau und die Instandsetzung von 2-Gang Langbahngetrieben nach einer krankheitsbedingten Pause wieder aufgenommen und bietet nun auch wieder Ersatzteile für die früheren Bewley Getriebe an. Auch Spezialanfertigungen mit 2 Ersten Gangrädern oder mit längerer Welle für Seitenwagen sind auf Kundenwunsch erhältlich. Kontaktadresse für Bestellungen von Neugetrieben, Instandsetzungen und Ersatzteile : RAJAE Racing Jan Bergsma E. de Haanstraat 1 8441 AP Heerenveen Mail: rajae-racing@ziggo.nl Tel. +31 (0) 617011630 Weitere Infos über RAJAE Getriebe und einen Ersatzteilkatalog finden Sie unter -->> BEWLEY-Getriebe
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RTS Racing Bahnsporttechnik.de
R.T.S steht für Roger Taylor Special. Es handelt sich dabei um einen früheren Grasbahnfahrer der heute Fahrgestelle für Grasbahn und Speedway baut. Seine beiden Söhne Mark und Neil sind heute ebenfalls auf der Grasbahn unterwegs. Mark Taylor nahm 2002 und 2003 sogar am Teterower Bergringrennen teil. Die RTS Maschinen werden unter den Namen “VIPER” angeboten. Die Produktpalette reicht dabei von der 50 ccm Automatik bis zur 500er. Alle Fahrgestelle, auch die kleinen 50 und 60 ccm sind dabei reine Bahnfahrwerke mit Schwinggabel und Grasbahn-Hinterradfederung. Dabei setzt Roger Taylor mehr auf Haltbarkeit als auf Leichtbauweise. RTS-Fahrgestelle sollen auch mal einen Sturz ohne verbogenen Rahmen überstehen. Taylor hat die Kunst des Rahmenbaus als langjähriger Mitarbeiter bei der Firma ANSEL gelernt, bevor er später die Firma von Sylwyn Perry kaufte und seitdem Rahmen unter den Firmennamen R.T.S baut. Bei den Fahrgestellen wird Stahl von besonders leichter aber auch von besonderer Festigkeit aus dem Flugzeugbau verwendet. Die Modellpalette deckt dabei alle Bahnsportklassen ab, angefangen bei den Juniorbikes mit 50 cc über 125 cc, 350 cc und 500cc Bikes. Für jede Körpergröße kann das passende Fahrwerk hergestellt werden. Neben den Grasstrack Maschinen werden auch Trial und Motocross Maschinen mit und ohne Seitenwagen hergestellt. Dabei kommen alle Bahnmotoren von JAWA, GM , BSA, KAWASAKI, HONDA zum Einbau. Auch Gebrauchtmaschinen und gebrauchte oder überholte Ersatzteile sowie Umbauten von Laydown zu stehend eingebauten Motoren für die Oldieszene , sind bei RTS erhältlich . Mit seinem voll ausgestatteten Service Wagen ist Taylor auf zahlreichen englischen Veranstaltungen anzutreffen, wo dann auch kleine Reparaturen direkt vor Ort vorgenommen werden können. R.T.S. Racing Products Phone/Fax 0044 - ( 0) 1452 840 438 Dorset Cottage Hardwick Green, Mail : rtsracingproducts438@yahoo.co.uk Eldersfield Glos GL19 4PH, England
© RTS
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Sabirov Speedway Parts Bahnsporttechnik.de
Spikes für Eisspeedway werden oft von kleineren Firmen im Auftrag von Fahrern oder Tunern in kleinen Stückzahlen hergestellt und sind Sabirov-Emblemdeshalb auch relativ teuer. In Rußland, wo Eisspeedway praktisch zu Hause ist und es dementsprechend viele Fahrer gibt, lohnt es sich Spikes auch in größeren Stückzahlen herzustellen. Die Firma von Artur Sabirov, die sich auf die Herstellung von Spezialteilen aus Aluminium und Titan spezialisiert hat, ist mittlerweile, auch weit über die Grenzen Rußlands hinaus, als zuverlässiger Lieferant von Spikes und anderen Ausrüstungsgegenständen für Speedway und Eisspeedwayfahrer bekannt. Auch tritt Sabirov als Sponsor von so bekannten größen wie Emil Saitfudinov, Dimitri Komitsewich oder Igor Kononow auf. Aber auch westeuropäische Fahrer wie Hans Weber oder die Schweden bedienen sich gern bei der russischen Firma.
Spikes in großen Mengen, sind bei Sabirov stets vorrätig. Sie werden aus hochfesten Edelstählen hergestellt und sind FIM zugelassen. Es gibt sie auch aus Titan mit nur 6 Gramm Gewicht, welche aber von der FIM nicht zugelassen sind. Die Überwurfmuttern werden aus Aluminium gefertigt und sind auch mit Aussparungen erhältlich, wodurch die Spikes wesentlich enger platziert werden können.
Ein Spezialgebiet bei Sabirov sind Speedwayteile aus Titan. Links ist eine Titan Kupplungswelle mit den zugehörigen Buchsen zu sehen, wie sie zum Beispiel von Emil Saitfudinov verwendet wird.. Aber auch Motorbefestigungsbolzen, Radachsen, Radbuchsen sowie Rahmenbolzen, alles ist aus Titan erhältlich und wurde ausgiebig von In- und Ausländischen Spitzenfahrern getestet. Auch Zubehör, wie die Eisspeedway Knieschleifer oder Kettenräder, Vergaserdüsen und ähnliches sind kurzfristig lieferbar. Für Teilebestellungen können sie Arthur Sabirov direkt unter der Telefonnummer: 007 913 455 54 59 erreichen. - oder - sie schreiben ihm eine Message über Facebook:
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