Wer sich auch ein Rennmotorrad oder andere Teile nach eigenen Wünschen herstellen lassen möchte, sollte mit Sepp Hilz Kontakt aufnehmen denn mit seiner Erfahrung weiß er eigentlich immer Rat. Hier seine Adresse:
Appleton Bahnsporttechnik.de
Andrew Appleton aus Reading (GB) ist vor allen als Fahrer in der Langbahnszene bekannt und während der Saison auch viel auf Deutschen Bahnen unterwegs. Der Clubfahrer des MSC Melsungen wurde mit dem Britischen Team 2015 in Mühldorf Team- Weltmeister und ist amtierender Vize- Europameister auf der Grasbahn. Neben seiner Tätigkeit als JAWA Werksfahrer designet und produziert er, in seinem Betrieb in Reading , Spezialteile für Speedway und Grasbahnbikes. Bisher vertrauen schon über 200 Kunden auf der ganzen Welt den Produkten von Appleton Racing Components , worunter sich auch die Weltmeister Jason Doyle, Greg Hancock, Tai Woffinden und Chris Holder befinden. Im Jahre 2009 begann Andrew Appleton mit der Herstellung von einzelnen Teilen für Speedway und Grasbahn Motorrädern. Zunächst nur für den Eigenbedarf gedacht, erregten die sauber gearbeiteten Spezialteile jedoch schnell das Interesse seiner Fahrerkollegen so das man sich entschloß diese Teile im größeren Umfang herzustellen. Heute umfaßt sein Angebot bereits mehr als 50 Einzelkomponenten zu denen ständig weitere Neuentwicklungen hinzu kommen. Neu im Programm sind seit 2017 besonders hochwertige Teile aus Titan wie etwa Kupplung Ausrückhebel oder Motorbefestigungsbolzen einschließlich Titanium Muttern. Alle Frästeile werden mit CNC Maschinen Millimetergenau ausgeschnitten und anschließend in verschiedenen Farben eloxiert. Durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Tunerlegende Otto Lantenhammer, dessen Exclusivfahrer und Schüler er bis heute ist, hat er sich in der Tunerszene nicht nur in England, sondern in ganz Europa und Australien einen Namen gemacht. Mittlerweile betreut er auch eine ganze Reihe britischer Nachwuchsfahrer von denen unter anderen Freddie Fox Baron, Chad Wirzfeld oder der Britische Grasbahnmeister 2017 in der 250 ccm Klasse Henry Atkins zu nennen sind.. Als einer der wenigen Tuner bietet er einen Getriebe Service zum Festpreis an, wobei die benötigten Teile natürlich extra berechnet werden. Auch sind alle Arten von Verkleidungen wie Vorder,- und Hinterrad Kotflügel sowie Radspoiler oder Nummernschildplatten aus Carbon oder Glasfaser erhältlich. Durch den Abschluss von Lieferverträgen mit J AWA, APICO, PRO GREEN, BIKE WASH, LEATT , dem Stoßdämpferhersteller NITRON RACING SHOCKS und MEGADYNE sowie weiterer Firmen umfaßt das lieferbare Sortiment heute fast alles was ein Bahnfahrer braucht. Neu bei Appleton-Racing sind diese Behälter für die Kurbel- gehäuseentlüftung. Sie können zwischen den Motorplatten befestigt werden und verfügen über das von der FIM vorgeschriebene Fassungsvermögen von mindestens 300 ml. Die sogenannten Blowby-Gase werden hierbei durch das im inneren des Behälters befindliche Blechlabyrint geleitet wo sie kondensieren und das abgesonderte Öl später über die an der Behälter Unterseite befindliche Ablasschraube entsorgt werden kann. Die Behälter wurden bei PJR auf dem Prüfstand getestet und als beste Tanks auf dem Markt befunden. Auch personalisierte Teile, wie hier die Dämpferhalterungen mit eingestanzter Startnummer 55 für Matej Zagar, sind auf Wunsch bei Appleton Racing erhältlich. Bild links: Kupplungshebel aus Titan, einschlieslich Lager-buchsen und Befestigungs-schraube. Bild rechts : Mehrere Komplettsätze an Frästeilen liegen zur weiteren Bearbeitung bereit. Sie werden nach Kundenwunsch farbig eloxiert. Foto oben : Lenkerhalterungen mit 8 mm Befestigungsschrau- ben. Foto links : Andrew Appletons Langbahnbike mit Jawa Motor von 2017 mit dem er Vize-Europameister auf der Grasbahn wurde. Auffallend hier der futuristisch anmutende hintere Kotflügel der 2016 von Appleton entworfen wurde und dem Bike eine unverwechselbare Note verleiht. Auch er ist, wie alle hier zu sehenden Komponenten, bei Appleton Racing Components erhältlich. Andrew Appleton selbst sieht in der Entwicklung und den Vertrieb von Racingteilen seine Zukunft und möchte das Geschäft weiter ausbauen. Deshalb ist er weltweit auf der Suche nach weiteren Vertriebspartnern. Um Kontakt mit ihm aufzu- nehmen stehen die am Ende dieser Seite dargestellten Möglichkeiten zur Verfügung.
Bei Fragen zu technischen Details sowie Preisen und Lieferbedingungen wenden Sie sich bitte direkt an Andrew Appleton unter einer der unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten. APPLETON RACING COMPONENTS 4 Sulhamstead road. Burghfield, Reading, RG30 3SB United Kingdom www.appletonracing.co.uk www.appletonracingcomponents.com Mail : appletonracing@hotmail.com Tel : 0044 - 07884 313982
Die Firma Ash-Tech wurde 2007 vom Engländer Ashley Holloway gegründet und hat ihren Sitz im polnischen Bydgoszcz. Sie zählt heute zu den Top 5 in der Tuningbranche und war auch im Coronajahr 2020 äußerst erfolgreich. Neben dem Europameistertitel von Robert Lambert wurde auch der Titel des Juniorenweltmeisters durch Jaymon Lidsey (AUS) auf Ash-Tech getunten Motoren errungen. Für das Geschäft von Ash-Tech war aber auch der Meistertitel von Fogo Union Leszno, mit dem man eine Kooperationsvereinbahrung hat, in der Polnischen PGE Extraliga von enormer Wichtigkeit.. Ahsley Holloway wurde in Swindon geboren und kommt aus einer Bahnfahrerfamilie, er ist der Sohn des bekannten früheren Speedwayfahrers, Teammanagers und Pub Besitzers Malcolm Holloway der 2012 im Alter von nur 55 Jahren verstarb. Bereits mit 17 Jahren zog Ashley nach Dänemark um dort als Mechaniker im Team von Nicki Pedersen zu arbeiten. Später fing er dann bei Brian Karger an, um das Tuninghandwerk von der Pike auf zu erlernen. Während dieser Zeit lernte er auch Andreas Jonsson kennen, der Kunde bei Karger war und ihm fragte ob er nicht mit ihm nach Polen kommen wolle um in seinem Team zu arbeiten. Also zog Holloway nach Bydgoszcz und arbeitete in der Saison 2007 im Team von Jonsson. Doch bereits mit dem Ende der Saison 2007 wurde das Arbeitsverhältnis beendet und Ashley beschloß in Bydgoszcz zu bleiben um dort eine Tuningwerkstatt mit dem Namen Ash-Tech zu eröffnen. Das ist nun 14 Jahr her und mittlerweile ist Polen für Ashley, seiner Frau Kasia und Tochter Abbey zur zweiten Heimat geworden. Beschränkte man sich zunächst darauf Motoren mit zugekauften Tuningteilen zusammenzubauen und die Wartung dafür zu übernehmen, ist man in den letzten Jahren dazu übergegangen eigene Teile zu entwickeln und auf modernsten Maschinen selbst herzustellen. Dazu reist Holloway mehrmals jährlich nach Amerika um sich dort mit Spezialisten wie Bill Cody oder seinem Kalifornischen Geschäftspartner Lewis Hughes zu treffen um gemeinsam nach Ideen zu suchen und deren Umsetzung zu besprechen. Mittlerweile arbeiten drei Angestellte für die Firma die Neben den Bahnmotoren auch Tuningarbeiten für Rennwagen durchführt und sich so auch in der jetzigen Krise über Wasser hält. Einen großen Raum nimmt auch das Umfangreiche Ersatzteillager ein, welches nötig ist um eine kurzfristige Teileversorgung während der Saison zu gewährleisten. Als sehr erfolgreich erwies sich auch die Zusammenarbeit mit Emil Saitfudinov und dessen Mentor und Mechaniker Tomasz Suskiewicz , ein Mann mit sehr viel Sachverstand und Fachkenntnis ,der stets sehr genaue Aussagen tätigen konnte was gut funktionierte und was noch verbesserungswürdig ist. Leider wurde die Zusammenarbeit mit Saitfudinov im Frühjahr 2021 wegen Unstimmigkeiten kurzfristig beendet. Da aber noch eine ganze Reihe anderer Spitzenfahrer wie Martin Vaculik, Matej Zagar, Jason Doyle, Janusz Kolodziej und viele weitere zu Ash-Tech’s Kunden gehören, ist man trotzdem immer noch sehr nah am Geschehen. Ziel von Holloway ist es natürlich, das einmal einer seiner Fahrer den Weltmeistertitel auf Ash-Tech getunten Motoren erringt. Da bisher schon über 20 GP-Siege zu Buche stehen scheint dieses Ziel nicht unrealistisch zu sein. ASH-TECH Engine tuning Debowa 33e 86-065 Lochowo , Bydgoszcz , Polen Tel. + 48 52 381 91 09 Mail : ash-tech@live.com
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Broomie Racing Bahnsporttechnik.de
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BAR Tuning Bahnsporttechnik.de
Innerhalb kürzester Zeit ist der Däne Brian Andersen zu einem der gefragtesten Tuner Europas geworden. Der Juniorenweltmeister von 1991 und oftmalige Speedway-GP Teilnehmer zählt dabei so bekannte Fahrer wie Weltmeister Bartoz Zmarzlik oder den Australier Jason Doyle zu seinen Kunden. Andersen, der seinen Firmensitz in Horsens hat, lässt dabei die Erfahrung von 10 Profijahren, in denen er seine Maschinen überwiegend selbst tunte, in der Herstellung und Entwicklung von Motor und Fahrwerksteilen einfliessen. Zusammen mit seinen beiden Brüdern hat er im Jahre 2005 seine Werkstatt vergrössert und mit modernsten CNC-Maschinen ausgestattet. Da sich Kurt W.Petersen (KWP-Tuning) aus Altersgründen zur Ruhe gesetzt hatte, übernahm Andersen ab März 2005 dessen riesige VDF- BOEHRINGER -CNC- Drehmaschine und stellt nun Kurbelwellen, Stahlpleuel , Kurbelwellen, Zapfen und andere Frästeile in mindestens gleicher Qualität her wie man es jahrzehntelang von KWP gewohnt war. Daneben stehen in seinem Betrieb noch diverse andere Maschinen zur Metallbearbeitung, wie manuelle Drehbänke, Fräs,- Hohn und Schleifmaschinen zur Verfügung. Der Betrieb besteht deshalb aus zwei Abteilungen, einmal die Metallverarbeitung, wo neben Speedwayteilen hauptsächlich Auftragsarbeiten für die Metallindustrie ausgeführt werden und zum anderen der Tuning- abteilung wo Motoren und anderes Speedwayequipment überholt und instandgesetzt wird. Auch die GM-Vertretung hat Andersen von KWP übernommen, führt aber auch Tuningarbeiten für Jawa-Motoren durch. Viele Eigenkonstruktionen, wie Kupplungen, Gabeln, Motorplatten, Radnaben, Vorgelege und andere Spezialteile stehen mittlerweile in den Regalen. Auch ein spezieller Motorprüfstand mit Abgasabsaugung und Kühlung entstand im Eigenbau, so das jeder Motor auf Herz und Nieren getestet werden kann bevor er die Werkstatt verläßt. Die Auswertung der drei auf dem Prüfstand ermittelten Kurven, Leistung, Drehmoment und Kraftstoff-Luftverhältnis, erfolgt dann am PC. Auch die jüngsten kommen bei BAR nicht zu kurz, so gibt es zum Beispiel eine spezielle Gabel für 85 ccm Speedwaybikes und auch komplette PW 50 Bikes für die allerjüngsten sind verfügbar. Der neueste Schrei bei den Spitzenfahrern sind personalisierte Teile mit eingravierten Fahrernamen oder Startnummer. Jeder kann sich bei BAR Teile nach seinen speziellen Wünschen herstellen lassen . Der Verkauf erfolgt entweder direkt an die Fahrer oder über Großhändler wie den polnischen Spitzentuner Kowalski. Fotos oben: Die von BAR gebaute Speedwaykupplung mit Vorgelege.
Links die von BAR entwickelte Speedwaygabel für 85 ccm Bikes. Daneben die normale BAR Speedwaygabel mit mit verstellbaren Lenkkof. Die Gabel ist hier schwarz pulverbeschichtet, kann auf Wunsch aber auch in Chrom oder Gold beschichtet werden. BAR empfield für seine Gabeln Stoßdämper des schwedischen Herstellers ÖHLINS . Auf dem rechten Foto ist der Verstellmechanismus für den Lenkkopfwinkel zu erkennen. BAR Engineering Kråsigvej 7, Aaes, Horsens, Denmark, 8700 +45 30 70 25 50 bar@c.dk www.bar-engineering.dk
Foto Links: Personalisierte Motorplatten sind bei den Fahrern momentan sehr gefragt. Foto oben: BAR getunter GM Motor
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Bellham Speedwayservice Bahnsporttechnik.de
Jamie@speedwayserviceltd.co.uk Tel. +44 (0)1553829197
Speedway Service Ltd wurde 1968 vom ehemaligen Speedwayprofi Alan Bellham gegründet. 1980 war das Unternehmen aus seinen ursprünglichen Räumlichkeiten herausgewachsen und wurde in die Marshland Street in Terrington St. Clement in der Nähe von King's Lynn verlegt. Im Jahr 1993 wurde Speedway Service Ltd. exklusiver britischer JAWA Importeur von Speedway- und Langsbahnausrüstung und Vertrieb die gesamte Produktpalette an Kunden in Großbritannien und auf der ganzen Welt. Im Januar 2009 wurde ein Schwesterunternehmen, Speedway Pro Ltd , gegründet, das sich um den Import und Vertrieb von GM -Motoren und -Teilen kümmert. Da ständig neue Produkte entwickelt werden, erweitert sich das Lagersortiment ständig. Speedway Service Ltd ist immer noch von der Marshland Street aus tätig und hat viele langjährige Kunden. Neue Kunden sind willkommen, und man freut sich immer, wiederkehrende Kunden zu betreuen, die sich nach einer gewissen Zeit im Ruhestand dem klassischen Rennsport oder der Restaurierung alter Maschinen widmen. Egal ob Anfänger, Profi, klassischer Rennfahrer oder Restaurator, Fahrer, Tuner oder Sponsor, Speedway Service Ltd / Speedway Pro Ltd kümmert sich stets umgehend und persönlich um Ihre Bedürfnisse. Angeboten werden: Service und Tuning von JAWA, GM und JAP Motoren. Komplettüberholung von Kurbelwellen wie auswuchten, Pleuel montieren, Pleuel schleifen und zentrieren. Bearbeitung von Zylindern und Zylinderköpfen mit Ventilsitze schleifen und erneuern. Richten und schweißen von Rahmen sowie verchromen oder eloxieren. Räder werden neu eingespeicht gewuchtet und zentriert. Auch Legierungsschweißen von Kurbelgehäusen, Zylinderköpfen u.s.w. mit anschließender Nachbearbeitung wird angeboten. Für dringende Reparaturen, die eigentlich „gestern schon fertig“ sein sollten ,wird ein Umtauschservice angeboten. Man bringt sein fehlerhaftes oder beschädigtes Produkt mit und nimmt ein generalüberholtes Teil aus dem Regal mit. Zu den Tauschartikeln gehören : Zylindergehäuse, Ölpumpen, Zündboxen, Magnetzünder usw. Unsere Werkstätten sind für die Wartung und Reparatur aller Speedway-Ausrüstungsgegenstände ausgestattet. Kein Auftrag ist zu groß oder zu klein und das alles zu äußerst wettbewerbsfähigen Preisen. Wir bieten die weltweit größte Auswahl an Speedway-Ausrüstung mit weltweiten Versand per Post, Luft- oder Seefracht an. Speedway Pro Ltd führt Rahmen, Gabeln und sämtliches Zubehör aller bekannten Hersteller. Für Oldie Liebhaber besonders interessant sind die Nachbauten von JAP Ersatzteilen. Speedway Pro Ltd Tel. +44 (0) 1553 829197 5a Marshland Street Mail : jamie@speedwayserviceltd.co.uk Terrington St Clement King's Lynn Norfolk PE34 4NE
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Busk Racing Bahnsporttechnik.de
Alf Busk aus Salten, Arhus ist einer der dänischen Spitzentuner. Zusammen mit seinem Vater Egon Busk betreibt er eine Motorradwerkstatt. Alf Busk war 1977 der erste Junioren- Europameister im Speedway und fuhr später auch Langbahnrennen. Auch einige Deutsche Fahrer wie Matthias Bartz oder Roberto Haupt lassen bei den Dänen ihre Aggregate herrichten. Neben seinem Hobby Speedway, ist er auch begeisteter Straßen Oldierennfahrer und Namensgeber und Sponsor des Alf Busk Cups für Kinder und Jugendliche, der alljährlich in Dänemark ausgetragen wird.
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BvE Tuning Bahnsporttechnik.de
Wer die Werkstatt des Niederländischen Tuners Bert van Essen inBVE-14-Emblem Noordwolde in der Provinz Friesland betritt, dem fällt als erstes ein bis unter die Decke reichender Ständer mit 16 darauf befestigten Bahnmotoren auf. Dieses Prinzip ist platzsparend und ersetzt ein komplettes Wandregal erklärt der Hausherr auf meinen erstaunten Blick. Da das ganze noch drehbar ist, können jederzeit ohne große Mühe einzelne Motoren zur Bearbeitung herunter genommen werden. Auch sonst herrscht in der geräumigen, erst vor ein paar Jahren in Eigenregie neu erbauten Werkstatt absolute Sauberkeit und Ordnung. Alles liegt griffbereit an seinen Platz und ist sofort einsatzbereit. In einer Ecke befindet sich der selbstgebaute Motorenprüfstand mit fest integrierter GG-Kupplung und vorn offener Motorhalterung die einen schnellen Austausch der zu testenden Motoren erlaubt. Von einem Nebenraum aus können über Seilzüge Gasstellung, Kraftstoffzufuhr und Zündung verändert werden. Die ermittelten Leistungskurven werden auf einen Monitor angezeigt während das Motorverhalten durch eine Scheibe beobachtet werden kann. Im Obergeschoß befindet sich das Konstruktionsbüro wo der Tuner mittels eines CAD Programms neue Tuningteile entwirft die dann auf der Computergesteuerten CNC Fräse ausgeschnitten werden. Auch ein großer Tisch mit Stühlen an dem Verkaufsgespräche mit den Kunden geführt werden können, befindet sich hier. Ehefrau Menke, die für die Buchführung und Rechnungserstellung verantwortlich ist, hat hier ebenfalls ihren Platz. Sie ist ebenfalls vom Bahnsportvirus infiziert und bringt deshalb das nötige Verständnis für das Werken ihres Mannes auf. Sie ist schlieslich die Schwester von Theo Pijper einem der erfolgreichsten niederländischen Bahnfahrer. Da Bert das ganze als Nebenerwerb betreibt, beträgt sein Arbeitstag in der Regel 14-16 Stunden wobei er an den Rennwochenenden ebenfalls noch unterwegs ist. Der “Selfmademan” plant, entwirft und baut schlieslich alles selbst, wobei er seine Aktivitäten nicht nur auf das Motorentuning beschränkt. So entstand nicht nur das Werkstattgebäude in Eigenregie sondern auch das Neue Wohngebäude, entand in Eigenleistung. Bert van Essen betreibt bereits seit 1993 Motortuning und zählt mittlerweile zu den gefragtesten Leuten in der Tuningszene, denn seine Erfolge haben sich in der Branche herumgesprochen. Und die können sich durchaus sehen lassen, ob Theo Pijper, Dirk Fabriek, die Tressarrieu Brüder oder Seitenwagen Multichampion Tommy Kunert und neuerdings Jason Doyle und Frederik Lindgren, sie alle erzielten ihre jüngsten Erfolge mit BVE getunten Motoren. Und es sollen noch mehr werden, wozu unter anderen auch ein von ihm selbst neu entwickelter Motor beitragen soll.
Bert van Essen in seiner voll ausgestatteten Werkstatt und neuen GM Motorgehäusen auf der Werkbank.
Drehbänke, Fräse oder hydraulische Presse zum zusammenfügen von Kurbel- wellen, alles ist vorhanden und einsatzbereit
Bis zu 6 Zylinderköpfe können mittels selbstgebauter Spannvorrichtung auf der Fräsbank befestigt und gleichzeitig bearbeitet werden. Ob es um die Bearbeitung von Ventilsitzen oder die Optimierung der Ansaugkanäle geht, die Werte brauchen nur einmal in die CNC Maschine eingegeben werden und der Vorgang läuft danach automatisch ab.
Die Wirksamkeit der Tuningmaßnahmen wird auf den Motorenprüfstand überprüft. Er ist mit einer Absaugeinrichtung und Scheibenbremse versehen und wird vom Nebenraum aus bedient .
Vorrichtung zum ausbalancieren von Kurbelwellen: Sie darf weder Seiten-, noch Höhenschlag haben und sollte in jeder Position stehen bleiben.
Bereits seit 2001 ist BVE Niederländischer Generalimporteur von Motoren des italienischen Herstellers GM . Je nach Bedarf tritt Bert van Essen zwei bis dreimal im Jahr die lange Reise nach Vincenza bei Venedig an um sich mit Ersatzteilen zu versorgen und um sich über neue Entwicklungen mit den Italienern auszutauschen. In mehreren Schränken sauber einsortiert ist jedes Ersatzteil stets griffbereit vorhanden.
Auf dem Bild sind hinten Kurbelwellen und vorn Nockenwellen mit unterschiedlichen Ventilerhebungskurven zu sehen.
Der Prototyp eines von BVE entwickelten Motors auf GM Basis
BvE Power Products Tel: 0031- (0)561431390 Bert van Essen Mail: info@bvepowerproducts.nl Eelsweg 40 8391 KB Nordwolde Nederlands
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Michel Tuning Bahnsporttechnik.de
Karl-Heinz Michel aus Seligenstadt, war fast 40-Jahre lang aktiver Fahrer in der Gespannklasse und leidenschaftlicher Tuner. Bereits 1980 gründete er ein Motorradgeschäft und erwarb sich im Laufe der Jahre einen ausgezeichneten Ruf als Spezialist auf dem Gebiet der Motoren-, Antriebs- und Fahrwerktechnik. Im Jahre 2008 übernahm dann sein Sohn Jürgen Michel das Geschäft und führt es in bewährter Manier fort. In der mit Modernen, CNC-gesteuerten Fräs,- und Drehbänken ausgestatteten Werkstatt können Spezialteile für alle Motoren, egal ob Bahnsport oder Strasse, hergestellt und repariert werden. Auch komplette Rahmen und sonstige Fahrwerksteile können hier nach Kundenwünschen, angefertigt werden. Außerdem verfügt die Firma über ein großes Ersatzteillager, mit täglichen Versand, sowie Gebraucht- und Neu Motorräder der Marken BENELLI, SYM, KEEWAY, RIJU, KREIDLER, ZÜNDAPP usw. Da die Geschäftsräume durch die weitere Expansion mittlerweile zu klein wurden zog man 2014 zur Edisonstraße 1 in Hainburg um. Auch Jürgen Michel hat seine aktive Laufbahn mittlerweile beendet, gibt aber seine auf der Rennbahn gesammelten Erfahrungen gerne an andere Fahrer weiter und ist an den Wochenenden regelmäßig auf der Rennbahn anzutreffen..
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Der Berghauptener Bernd Zapf betreibt bereits seit 1987 Bahnmotorentuning und war von 1989 bis 1992 selbst aktiver Seitenwagenfahrer. Dabei konnte er 1989 hinter Kunert den zweiten Platz und 1990 den dritten Platz im OMK-Bahnpokal belegen. Überhaupt war das Jahr 1990 mit allein neun ersten Plätzen seine erfolgreichste Saison. Das Fahrgstell hatte er selbst gebaut und auch die Motoren in Eigenregie vorbereitet. Seit 1993 baut und verkauft er Schwinggabeln sowie komplette Fahrgestelle für Solo und Seitenwagen. Weltberühmt sind mittlerweile seine selbstkonstruierten und oft kopierten Flachschieber-Vergaser mit und ohne Schwimmerkammer. Aber auch viele andere, von BZ hergestellte Spezialteile werden von Tunern und Fahrern in ganz Europa und Übersee verbaut. Zapf hat eine eigene Vergaser-Fließbank und auch einen Motorprüfstand. Da er das ganze als Nebenerwerb betreibt und seine Arbeiten noch zu einen erschwinglichen Preis anbietet, braucht er sich über genügend Arbeit nicht zu beklagen. GM Händler, Motorenservice, Ersatzteilhandel, Vergaser, Sonderanfertigungen
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BZ Vergaser mit Vollastanreicherung BZ Langbahnbike mit Röhrentank
BZ-Tuning Bernd Zapf Bottenbach 32 77791 Berghaupten Tel.07803/601200 Fax 07803/ 6848 Mail:bz-tuning@t-online.de
DIX Racing Bahnsporttechnik.de
Chris Dix (C.D.-Tuning) aus Bristol in England betreibt Tuning für Speedway, Langbahn und Kart Motoren. Er verfügt über einen speziell für die Motoren hergerichteten Dynojet Leistungsprüfstand. Seine bekanntesten Piloten sind Glenn Cunningham und der Niederländer Maik Groen der auf Dix getunten Maschinen Grasbahneuropameister wurde. Chris Dix Racing Engines Mail : info@chrisdixracing.com 90 Parkfield Road Pucklechurch, Bristol, United Kingdom Tel. +44 (0)7909 9639 Mobil: 0117 937 3221
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Duden Racing Bahnsporttechnik.de
Willy Duden aus Elsdorf bei Scheessel war während seiner aktiven Laufbahn immer einer der schnellsten Fahrer auf der Langbahn und von 1981 bis 1993 Weltrekordhalter in Cloppenburg. Heute betreut er überwiegend Nachwuchsfahrer in der B-Lizenz. So führte er Volker Striepe aus Bassum 2000 zum Deutschen-Vize-Juniorenmeister. Auch die Leistungsexplosion von Torsten Haupt aus Großefehn zum Ende der Saison 2001 war auf die schnellen Duden Motoren zurückzuführen. Aktuell tunt er die Maschinen von Jens Buchberger aus Hechthausen und weiteren Nachwuchsfahrern, wobei Dudens Sohn Michael auch schon mal als Mechaniker fungiert. Daneben restauriert und sammelt er auch Oldtimermaschinen und besitzt ein großes Ersatzteillager mit JAP Teilen. Foto links: Willi Duden rechts und sein ehemaliger Mechaniker Herbert Seel † Wilhelm Duden Am Feld 19 27404 Elsdorf Tel. 0171 9900990
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Dammermann Racing Bahnsporttechnik.de
Klaus Dammermann Power Tuning in Marl ist mittlerweile zur ersten Adresse geworden wenn es um schnelle Bahnmotorräder für die 125 ccm Klasse geht, wenngleich auch alle anderen Bahnmotoren bei ihm in guten Händen sind.. Dabei ist der selbstständige Edelstahlbauer längst kein unbeschriebenes Blatt im Bahnsport mehr, hatte er doch bereits in den achtziger Jahren mit einer selbstkonstruierten Elektronischen Zündanlage und mehreren Eigenbau Bahnmotorrädern für Furore gesorgt. Danach hatte er für längere Zeit das Interesse am Bahnsport verloren bis er vor einigen Jahren, bedingt durch seine Vorliebe für schnelle Honda Monkey Bikes, auf die Idee kam diese gut zu tunenden Motoren auch für die 125er Klasse im Bahnsport zu verwenden. Und der Erfolg gibt ihm recht, denn in 2012 konnte der Holländer Buddy Prijs immerhin dritter bei der 125er WM in Vechta werden. Im Moment favorisiert er allerdings die 149 ccm Daytona Anima Motoren die er nach allen Regeln der Tuningkunst aufmotzt. Seitdem sind noch einige weitere Spitzenresultate in dieser Klasse erzielt worden. Zuletzt war es Niek Meijerink aus den Niederlanden der die schnellen Aggregate aus Marl zu Meisterehren führte. Trotz das er mittlerweile das Rentenalter erreicht hat sprüht er nur so vor genialen Ideen die er noch umsetzen möchte. Foto links: Bärenstark ,149 ccm Daytona Anima Motor siehe auch >>> Klaus Dammermann Schulstraße 87 45770 Marl Tel. 02365 /86226 Mail: dammermann@aol.com
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Foxy Race Products Bahnsporttechnik.de
Foxy Race Products ist eine britische Firma die sich auf der Herstellung und den Verkauf von Bahnsport Produkten spezialisiert hat. Die Firma wurde vom ehemaligen Speedwayfahrer und oftmaligen Langbahn WM Finalisten Andy Smith nach seinem Karriereende gegründet und zählt heute zur ersten Adresse wenn es um Bahnsportartikel geht. Als einer der größten Händler in Bahnsportbereich verfügt er in seinem Shop über das komplette Sortiment in diesen Bereich. Das fängt bei den Motoren an und geht über Fahrgestelle, Bekleidung, Helme bis zu Ölen und Reinigungsmitteln. Auch viele Eigenherstellungen wie Carbon Hitzeschilder oder Carbon Hinterradspoiler sind hier im Angebot. Hier eine kleine Auswahl von Produkten die von Foxy Race Products vertrieben werden. Auf dem Bild links oben eine Helmtasche und ein Hartkoffer mit farbigen Helmüberzügen. Oben Mitte : Ritzel für Vorgelege und Kurbelwelle, passend für Jawa und GM . Alle Ritzel sind mit 15 bis zu 19 Zähnen erhältlich. Oben rechts: Das von Foxy Products entwickelte Hitzeschild für den Auspuffkrümmer aus Carbon. Dieses, wie auch das hintere Auspuff Hitzeschild wurden von der FIM homologiert und zugelassen. Links unten: FRP Lenker, erhältlich in den Farben Rot, Blau, Schwarz, Silber und Gold. Mitte unten: Fußrasten Komplettsatz des Herstellers JHR. Rechts unten: Die von Foxy Products entwickelten Sitzhalterungen. Die Halterungen die in den längen von 110 mm /125 mm und 150 mm erhältlich sind, bestehen aus Aluminium, sind aber auch aus Kohlefaserverstärkten Kunstoff (Carbon) erhältlich. Neben den Verkauf der Racing Produkte bietet FRP auch Reparaturen, das Einspeichen von Rädern, sowie verchromen und eloxieren an. Auch ein komplettes Speedway oder Langbahnbike kann man sich bei FRP nach seinen Wünschen komplett „Ready to Race“ zusammenstellen lassen. Der Versand von Foxy Race Produkten erfolgt weltweit. Die Produkte können unter folgender Adresse geordert werden:
Wheelock House, Web : https://www.frp-uk.com Cinderhill Lane, Scholar Green, Stoke On Trent, Mail : andyFoxysmith@me.com Staffordshire, ST7 3HX Vereinigtes Königreich Tel: +44 (0)1782 776495 Mobile: +44 (0)7738 289566
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Erst mit 24 Jahren stieg der Schweizer Marcel Gerhard in den Bahnsport ein, nachdem er vorher einige Zeit Moto- Cross gefahren war. Da es in der Schweiz keine Möglichkeit gab, Bahnsport auszuüben, sah er sich gezwungen nach Deutschland überzusiedeln. Also heuerte er als Lehrling bei Otto Lantenhammer im bayrischen Moosmühle an. Neben der Arbeit in der Werkstatt fungierte Gerhard auch als Testfahrer für Lantenhammer. Daher hatte er bereits in der B-Lizenz immer Spitzenmaterial zur Verfügung und so verwunderte es auch nicht, das er bereits 1980, auf der schnellen Sandbahn in Harsewinkel, Vize-OMK-Pokalsieger wurde. Dennoch dauerte es noch über 10 Jahre bis er 1992 in Pfarrkirchen Sandbahnweltmeister wurde. Gerhard war zu dieser Zeit längst von Lantenhammer weg und versuchte sich als selbstständiger Tuner. Nach seinem Sieg beim einzigen Schweizer Grasbahnrennen 1991 in Niederbipp wurden auch einige Sponsoren auf den schnellen Schweizer aufmerksam und Gerhard konnte einen lukrativen Vertrag mit Pepsi-Cola abschließen. Als er dann noch einen Werksvertrag mit GODDEN abschloß, mußte der Erfolg einfach kommen. Sein Weltmeistertitel war die präzise Umsetzung aller seiner Erkenntnisse und Fakten die er in seiner langen aktiven Zeit gesammelt hatte. Marcel Gerhard war einer der ersten der auf liegend eingebaute Motoren setzte und die Schwinggabel verwendete. Auch das Outfit des ganzen Team war bereits einheitlich und Marcel war auch einer der ersten der einen Kevlar- Rennanzug trug. Heute setzen neben Grasbahneuropameister Zach Wajtknecht (GB), noch eine ganze Reihe weiterer Spitzenfahrer auf die Tuningkünste des Schweizers, der später auf GM-Umstieg. 2015 brachte Gerhard einen eigenen Bahnmotor mit dem Kürzel GTR heraus den er in Zusammenarbeit mit der Firma des früheren Moto-2 Piloten Eskil Suter, konstruiert hatte. Gerhard selbst schreibt dazu auf seiner Webseite Nach mehreren Jahrzehnten des Tunings und Modifizierens bestehender Motoren kam die Zeit, all meine Ideen und mein Wissen einzusetzen, um einen neuen Speedway-Motor namens GTR zu entwickeln.“ Frederik Lindgren startete 2017 eine ganze Saison lang auf GTR im Speedway Grand Prix und wurde dabei vom Chef selbst betreut. Heute ist Marcel Gerhard zwar schon im Rentenalter, aber ans Aufgeben denkt er noch nicht. Mit Hilfe seiner Tochter Agostina führt er die Geschäfte weiterhin von seinem Schweizer Heimatort Frauenfeld aus. Marcel Gerhard Thurstrasse 10 Frauenfeld, Switzerland, 8500 Tel. +41 52 720 81 11 info@gerhard-engines.com https://www.gerhard-engines.com /
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GW Racing Parts Bahnsporttechnik.de
Friedhelm Großewächter , Mechanikermeister aus Spenge war in den 1980er Jahren für kurze Zeit auf der Grasbahn unterwegs. Aber schon bald verlegte er seinen Schwerpunkt auf die Instandsetzung von Bahnmotoren. Das Fing an mit dem überholen von Kurbelwellen über Zylinderschleifen und der Herstellung von Nockenwellen. Später schaffte er sich eine Spezialmaschine zum Schleifen von Nockenwellen an worauf er fortan sein Hauptaugenmerk legte. Er eignete sich das nötige Wissen über Racing-Nockenwellen, wie Erhebungskurven, Oberflächenhärtung usw. an und besorgte sich das nötige Material. Der Name Tornado Racing Cams wurde schnell zu einem Begriff im Motorsport und erzielte in der Folgezeit einige größere Erfolge. Unter anderen konnte das YAMAHA Supersport WM Team mit Tornado Nockenwellen im Jahre 2000 Weltmeister werden. Im Bahnsport ging Greg Hancock jahrelang in Spenge ein und aus und wurde zu einem Freund der Familie. Später ging Großewächter eine Kooperation mit dem Italienischen Motorenhersteller GM ein. GM lieferte Motorgehäuse und Zylinderköpfe als Rohlinge die dann bei Großewächter ihren Feinschliff bekamen und mit eigenen Spezialteilen wie Kurbelwellen, Kolben, Ventile und Nockenwellen von höchster Qualität versehen wurden. Damit war allerdings ab 2014 Schluß und Großewächter ging eine Kooperation mit den Neuen Besitzern des Jawa Werks ein. Jawa hatte gerade eine Insolvenz hinter sich und versuchte mit neuen Besitzern und neuem Team einen Neuanfang. Auch hier bezieht Großewächter sogenannte Kit Motoren , bestückt sie mit eigenen Kolben, Nocken- wellen und weiteren innenteilen. Seitdem verlassen fast täglich rennfertige Jawa Motoren die Spenger Werkstätten Richtung Tschechien, wo sie direkt vom Werk an die Händler weitergegeben werden. Sponsoring im eigentlichem Sinne betreibt Großewächter nicht, wenngleich einige Fahrer vergünstigt Teile und Technisches Know How vom Chef persönlich bekommen. Der Engländer James Shanes, dem Großewächter großes Talent bescheinigte, arbeitete immer mal wieder eine Woche im Betrieb mit und wurde so mit der Zeit selber zum Spezialisten. Leider mußte Shanes seine Karriere 2022 aus gesundheitlichen Gründen beenden. Seitdem gab es in Spenge viele Anfragen von Fahrern die in die Fußstapfen von Shanes treten wollten, aber bisher alle abgelehnt wurden. Tornado Racing Cams Tel. 05225 859256 Soar 25 Mail: info@gw-racing-parts.de 32139 Spenge (Germany) http://www.gw-racing-parts.de /
© GW-Racing
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Trevor Hedge Racing Bahnsporttechnik.de
Der Engländer Trevor Hedge zählte in den 1960iger und 1970iger Jahren zu den Stars in der Britischen Liga wo er unter anderen für Wimbledon, Norwich und Hackney startete. Insgesamt war er 16 Jahre aktiver Fahrer und betreibt nun bereits seit 50 Jahren in Bawburgh eine Werkstatt für Motorräder, Scooter und Speedwaybikes. Mit seiner Erfahrung und seinem Know-How verhalf er bereits vielen Stars aus dem In und Ausland zum Weltmeistertitel. Mittlerweile ist auch Hedge Sohn Gavin, der ebenfalls auf eine zehnjährige aktive Speedwaykarriere zurückblicken kann, in der Werkstatt beschäftigt. Er hat sich auf das Tunen von Speedway, Grasbahn und Motocross Bikes spezialisiert. Zu Beginn der Saison 2016 übernahm er den Vertrieb des neuen von Marcel Gerhard entwickelten GTR Motors.
Trevor Hedge Racing Valley Farm, Marlingford Road Bawburgh, Norwich NR9 3LU England Tel. +44 (0) 1603 742466 Mail : t.h.r@btconnect.com
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Heimann Tuning Bahnsporttechnik.de
Der Verler Kfz-Meister Helmut Heimann ist einer der Tuner die nicht so bekannt sind und doch sehr erfolgreich arbeiten. Einer seiner ersten Fahrer war der ehemalige Speedwayprofi Robert Kessler, der seinerzeit für den MSC Harsewinkel startete. Bedingt durch seinen Beruf als Meister in einer Kfz Werkstatt kann er natürlich nur einen kleinen, aber dafür excellenten Kundenkreis bedienen. Einer seiner treuesten Kunden ist das Gespannteam Brandhofer aus Gaißach in Bayern, welches schon seit dem Jahr 2000 ihre Motoren beim Verler herrichten läßt. Daneben ist Heimann auch im Eisspeedway vertreten wo Vater und Sohn Svensson seine ersten Kunden waren. Später kam auch noch Martin Haarahiltunen dazu der ja bekanntlich auf Heimann getunten Aggregaten 2022 und 2023 Eisspeedway Einzelweltmeister wurde. Markus Brandhofer wurde 2023 mit den Heimann getunten Motoren Gespann-Europameister in Bad Hersfeld.
Europameister 2023 : Brandhofer Gespann von 2023 mit Heimann getunten GM-Motor
Martin Haarahiltunen (S), Eisspeedwayweltmeister 2022/2023 mit Heimann Motoren
Helmut Heimann Ulmenstraße 94 33415 Verl Tel. 05246/4791
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Knappe Tuning Bahnsporttechnik.de
Manfred Knappe aus Traunstein ist mittlerweile einer der gefragtesten Tuner in der Szene geworden. Seine Motoren mit den Initialen MKR werden heute von Günter Bauer, Stephan Pletschacher, Martin Smolinski, Stephan Katt; Immanuel Schramm und wenigen weiteren Fahrern verwendet. Manfred Knappe Senior wurde bereits 1976 Bahnpokalsieger und war danach, mit Unterbrechungen, bis Anfang der 2000er Jahre aktiver Fahrer. Eine Zeitlang fuhren Manfred Knappe sen. und sein Sohn Manfred junior zusammen in der B-Lizenzklasse. Manfred Knappe Junior ist heute mit Int.Lizenz hauptsächlich auf den Grasbahnen unterwegs und startet, bei Gelegenheit , mit seiner KAWASAKI auch in der Enduroklasse. Im Winter betätigt er sich als Mechaniker und Tuner bei Eisspeedwaypilot Stephan Pletschacher, während in den Sommermonaten das ganze umgekehrt gehandhabt wird. Hauptberuflich betreibt Manfred Knappe ein Autohaus in Traunstein wo auch Manfred jun .als Kfz-Meister tätig ist. Neben SEAT werden hier noch Skoda und weitere Marken verkauft und gewartet. Das Bahnmotoren Tuning ist mehr als Hobby des Seniors anzusehen, welches er in seiner knappen Freizeit betreibt. Daher soll der Kundenstamm auch nicht weiter anwachsen, denn er will den Fahrern ja Spitzenaggregate zusammenbauen die diese übrigens immer nur Leihweise zur Verfügung gestellt bekommen. Sein bisher größter Erfolg als Tuner war der Gewinn der Langbahn-Weltmeisterschaft 2018 durch Martin Smolinski Manfred Knappe Rupertistraße 30 83278 Traunstein Tel. : +49 (0)861 1667915
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Sepp Hilz Tuning Bahnsporttechnik.de
Josef “Sepp” Hilz aus Miesbach (etwa 50 km südlich von München gelegen) ist Inhaber einer Metallbaufirma und ein Tausendsassa in Sachen Motorsport. Angefangen hat alles in den 1980er Jahren als Mechaniker von Helmut Weber aus dem benachbarten Schliersee. Dieser wurde ja bekanntlich 1983, zusammen mit Max Nieder- maier, in Berlin Wilmersdorf Eisspeedway Teamweltmeister wo er allerdings noch von Klaus Fürst als Mechaniker betreut wurde. Als Fürst 1984 die Meisterschule zum Fein- mechaniker besuchte, übernahm Sepp Hilz die Mechanikerstelle bei Weber. Aber nicht nur Helmut Weber profitierte vom handwerklichen Geschick des Miesbachers, sondern später auch Günter Bauer, Harald Baumann, Martin Schmid, Andreas Müller, Florian Fürst und natürlich der “Eishans” Johann Weber. Sie alle wußten und wissen die Kenntnisse und handwerklichen Fähigkeiten von Sepp Hilz zu schätzen. Auch Günter Bauers Sohn Luca wendet sich immer wieder gern an Hilz. Nämlich immer dann wenn es um Dreh,- Fräs,- und Schweißteile für Bahnmaschinen geht, ist Sepp Hilz erster Ansprechpartner. Als in den 1990er Jahren Martin Schmid aus dem benachbarten Hundham in den Eisspeedwaysport einstieg, baute ihm Sepp Hilz in mühevoller Kleinarbeit das oben zu sehende Eisspeedwaybike mit Gitterrohrrahmen und gefederten Heckteil. Das Federbein befand sich hier praktisch über den Motor und erinnert an die ersten gefederten JAWA Fahrgestelle. Die Maschine wurde für stehenden Motoreinbau mit Mittelvergaser konstruiert. Während der Rahmen selbst aus Rundrohren besteht wurde die gefederte Hinterradschwinge aus Rechteckrohren gefertigt. Der aufwändig gebogene Auspuffkrümmer wurde eng um den Motor geführt so das das Gestänge des Fußschalthebels ohne Umlenkung direkt nach unten zeigt. Der Zweiventil JAWA Motor wurde von Karl Keil getunt. Das linke Bild stammt aus den 1980er Jahren und zeigt Helmut Weber und seinen Mechaniker Sepp Hilz im Fahrerlager. Martin Schmid aus Hundham war von 1995 bis 2003 aktiver Eisspeedwayfahrer und nahm an insgesamt sieben Deutschen Meisterschaften teil, wobei er dreimal Platz 5 belegte. Auch bei diversen Vorläufen zu Europa-, und Weltmeisterschaften stand er am Startband. Leider wurde das von Sepp Hilz konstruierte Motorrad bei einem EM-Lauf in Rußland irreparabel zerstört, als Schmid einer auf der Bahn liegenden Maschine nicht mehr ausweichen konnte und mächtig über den Lenker abstieg. 1999 stand Martin Schmid im EM-Finale in Saransk und belegte dort als bester Deutscher Fahrer den elften Platz.
Helmut Weber, Eis-Team-Weltmeister von 1983, ist der bisher einzigste Deutsche der einen Weltmeister- titel im Eisspeedway errang. Er wußte stets die treuen Dienste von Sepp Hilz zu würdigen, genau wie heute sein Sohn Johann, der “Eishans”, Vizeweltmeister 2022
Günther Bauer, 8-facher Deutscher Meister und Vizeweltmeister 2003 konnte sich stets auf seinen Mechaniker Sepp Hilz verlassen. Heute betreut er seinen Sohn Luca, der ebenfalls auf dem Eis aktiv ist.
Ebenfalls auf eine erfolgreiche Karriere im Eisspeedway zurückblicken kann auch der Haushamer Florian Fürst, unter anderen Deutscher Vizemeister 2011. Auch er wurde stets von Sepp Hilz als Mechaniker begleitet Heute ist er Inhaber der Firma Fürst Maschinenservice
Schauen sehr Stabil aus: Von Sepp Hilz herstellte und blank polierte Radnaben für Eisspeedwaymotorräder. Links die Naben für das 23” Vorderrad und rechts die Naben für das Hinterrad. Beide schon mit eingepressten Kugellagern, sowie die hinteren Naben auch mit Stehbolzen zur Aufnahme des Kettenblatts, versehen..
In seiner Metallbaufirma in Miesbach stellt Sepp Hilz auch Spikes für Eisspeedway her. Die Spikes werden dabei für vorn und hinten in unterschiedlichen Längen gefertigt. Durch Unterlegscheiben in verschiedenen Stärken können die unterschiedlichen Wandstärken der Karkassen aus- geglichen werden, so daß die maximal zulässige Länge von 28 mm auf keinen Fall überschritten wird. Auch die Über- wurfmuttern werden im Miesbacher Betrieb mittels CNC Drehbank hergestellt. Einen kleinen YouTube Film über die Herstellung der Spikes können sie durch einen Klick auf das nebenstehende Foto abrufen.
Sepp Hilz Aktivitäten sind so vielfältig wie der Motorsport selbst, er ist Konstrukteur, Mechaniker, Fahrer, Beifahrer, Betreuer und Mäzen, alles in einer Person wie es in Deutschland wohl nur wenige gibt, vergleichbar eigentlich nur mit dem bereits verstorbenen Erich Lawrenz (ERLA). So baute er in den 1980er Jahren zwei BMW Bahngespanne, eines als Schwenker und eines mit Starrrahmen für Skijöring. Bei beiden Gespannen wurde der Kardanantrieb durch Kettenantrieb ersetzt, wobei das Skijöring Gespann sogar mit Seitenwagenradantrieb versehen ist Bild oben links: Das BMW Schwenkergespann mit dem Manfred Kreuzmayr und Beifahrer Sepp Hilz bei verschiedenen Oldtimer Veranstaltungen in der 750 Kubik Klasse auftreten. Daneben das von Sepp Hilz gebaute BMW-Skijöring Gespann mit Seitenwagenradantrieb.
Das besondere an dem von Sepp Hilz gebauten Schwenkergespann ist der Umbau von Kardan auf Kettenantrieb, womit es wohl das einzigste Gespann mit einem derartigen Antrieb in Deutschland ist. Dazu wurde das Originale BMW Getriebe mitsamt der Kupplung entfernt und die Öffnung mit einer Aluplatte verschlossen. Ein daran angeflanschtes Umlenkgetriebe ist über eine Verzahnung direkt mit der Kurbelwelle verbunden und lenkt die Kraft im 90° Winkel zur linken Motorseite und von dort über ein Ritzel auf das dahinterliegende Jawa Zweigang Bahngetriebe mit der Mehrscheiben- kupplung. Ein kurzes Gestänge verbindet Getriebe,- und Fußschalthebel.
Manfred Kreuzmayr mit Beifahrer Sepp Hilz
Voller Einsatz: Manfred Kreuzmayr/ Sepp Hilz vor Werner Schröder/ Florian Leidgschwendner bei einer Veranstalung in England
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