DieFISSpeedwaymaschinen(F-Fedki,I-Izewski,S-Stalowcy)wurdenvon1953bis Anfangder1960erJahreindenWSKPZLFlugzeugwerkeninRzeszow inSüdpolenhergestellt.DiesindmehroderwenigereineKopiederbritischenROTRAX-JAP.DerdortigeSpeedwayclubStalowcy,fürdemheutesobekannte FahrerwieMikaelMaxoderTomaszRempalaandenStartgehen,warseinerzeitmitderLeistungderJAP-Motorenunzufriedenundsowurdendiebeiden Techniker TadeuszFedkiundRomualdIzewskidamitbeauftragtein WettbewerbsfähigesSpeedwaymotorradzukonstruieren. AlsMotorgrundlagedientedabei derdamalsallesbeherrschendeJAP-Zweiventilmotor.DieMaschinewaraufAnhiebsehrerfolgreichundwurdeschonbaldvonallenPolnischen Spitzenfahrernverwendet.NurwenigeFIS-MotorräderwurdeninsAuslandverkauft,sodasheutenurnochwenigeExemplareexistieren.InDeutschland fuhren unter anderen Rudi Münzloher und Otto Barth die Polnischen Aggregate.
Sogar eine Betriebsanleitung in deutscher Sprache gab es.
DieserMotorwurdeimJahr2010vonNorbertGatzkaausMünchenkonstruiertundzuBeginnderSaison2012vomDohrenerTobiasKroneraufdenSpeedwaybahneninDeutschland zumerstenMaleeingesetzt.Kronerwardamitauf Anhieberfolgreich.ObSiegbeimstarkbesetztenRenneninCloppenburgoderderGewinnderDeutschenSpeedwaymeisterschaft,der Motorarbeitetestetszuverlässig.SeinEntwicklerNorbertGatzka,dereinigeJahrealsTechnikerinderdamaligen FormelAbteilungvonBMWarbeiteteundsomitübereinigesanErfahrunginderMotorenkonstruktionbesitzt, arbeitetedabeiengmitdemdänischenTunerFlemmingGraversenzusammensodas,bisaufwenigeAusnahmen, einvölligneukonstruierterMotorentstand.EshandeltsichhierumeinenextremenKurzhubmotormit Bohrung/Hubverhältnisvon93x73mm.SofortinsAugefällthierbeiderauseinemTeilbestehende Steuergehäusedeckel,deresermöglichtdiekompletteMotorsteuerungaufeinmalfreizulegen.DerZylinderkopf mitzweiobenliegendenNockenwellenundüberSchlepphebelbetätigtenVentilenkanneinegewisseÄhnlichkeit mitdemvonFGMvoreinigenJahrenentwickeltenDoppelnockerMotornichtverleugnen.SeineZündfunkenerhält derMotormittelseinerfreiprogrammierbarenelektronischenZündanlagedieihrenStromvoneineranBord befindlichenBatterieerhält.AuchwennGatzkadenMotorständigweiterentwickelt,wirderwohlnieausdem PrototypenStadiumherauskommen.EineSerienproduktiondesMotorsistlautGatzkaehnichtgeplantwenngleich mansichbeibestehendenInteressedurchausvorstellenkannweitereExemplareherzustellen.TobiasKronerstieg nachzweiJahrenalsTestpilotausundfuhrzuletztwiederGM-Motoren.ZuBeginnderSaison2017tauchtedann derPoleAdamSkornickimiteinerWeiterentwicklungdesGatzkaMotorsbeieinemLigarenneninEnglandauf. Zuletzt gab es 6 Motoren die verschiedenen Fahrern auf Leihbasis zur Verfügung gestellt wurden.Das Bild links zeigt einen der GatzkaPrototypen auf de Motorprüfstand.
GBKstehtfürGebrüderBleifußKahl.WobeiessichumFriedrichundWilliBleifuß handelt.FriedrichBleifußfuhrvon1953bis1973aktivBahnrennenundwardanach1974 und75auchnochimStrassenrennsportaktiv.DadiedamaligenJAP-Motorenden TuningversuchenderBleifuß-Brüdernichtstandhielten,bautensiekurzerhandselberneue MotorenaufJap-Basis,bisdieseihrenQualitätsanforderungenentsprachen.Daskomplette MotorgehäusewurdeausElektrongefertigtundhatteeinewesentlichdickere GehäusewandstärkealsdasOrginal.DieKurbelwellenundalleanderenLagerwurden durchdeutscheKugellagerersetzt.DerKolbenwurdeauseinenspeziellenSilizium-Guß gefertigtundderOrginal-ZylinderdurcheineEigenanfertigungauseinerAluminium- Legierung ersetzt. Der Zylinderkopf wurde Orginal belassen. SchonrechtbaldhattesichdieguteStandfestigkeitderBleifußMotoreninRennfahrerkreisenherrumgesprochen,sodaßinsgesamtca.100Motorengefertigtundverkauftwurden.Viele davonwurdenüberDonGoddennachEnglandverkauft,daauchderEx-Europameistervonderfachmännischen ArbeitderbeidenBrüderausKahlamMainüberzeugtwar.DervonGBK verwendete WalPhillipsFuel-InjectorwarderersteSchwimmerlose-Jetspeed- VergaserdervombritischenEx-Speedwayprofigebautwurde.Der VergaserbesitztkeineDüsensondern dosiert den Kraftstoff über eine mit Bohrungen versehene drehbare Welle.FriedrichBleifußistvonBerufWerkzeugmacherundseinBruderWilligelernterDreher,alsobeidesBerufeindenenmanauchüberdasTechnischeGrundwissenfüreinesolcheUmbau- aktion verfügt. Willi Bleifuß ist auch Sammler alter Straßenmotorräder und ist heute mit seiner 300er Ardie-Silberfuchs von 1929 schon mal bei diversen Oldtimertreffen zu sehen.
GMstehtfürGiuseppeMarzottoausItalien,wobeiessichumeinenerfolgreichenfrüherenSpeedwayfahrerhandelt.Marzottohatte,bevorer1974mitdem Bahnsportanfing,bereits10JahrelangMoto-CrossRennenbestritten.InderSpeedwayschulevonOlleNygrenlernteeraufgrundseinerCross-Erfahrung sehrschnelldieDriftkunstundwar einJahrspäterbereitsItalienischer Speedway-meister.DiesenTitel konnteerinseinerKarriereinsgesamtfünfmalerringen.Marzotto, dessenVaterinItalieneinenBauernhofbesitzt,stammtaus vermögendemHausundärgertesichständig,dasesinItaliensehr schwerwarErsatzteilefürseineWeslake-Maschinenzu bekommen.AlsotatersichmitdemKonstrukteurGiuliano GaliazzozusammenundentwickelteeineneigenenMotor.1979 wurdedererstePrototypaufderMailänderMotorradausstellung vorgestellt.DerDurchbruchdesGM-Motorskamdann1983als ChristianBrandtmiteinemvonOttoLantenhammergetuntenGM Grasbahn-EuropameisterwurdeundkurzdaraufEgonMüllerauf OL-GMinNordendieSpeedway-Einzelweltmeisterschafterrang. FortanverkauftesichderGMwiewarmeSemmelnundfastalle SpitzenfahrerhattenmindestenseinitalienischesAggregatinihren Fuhrpark.ImfolgendenJahrkonnteErikGunderseninHerxheim denerstenLangbahn-WM-TitelfürGMholen.KarlMaiersetzte mitseinen TitelgewinnenindenJahren1987und88dieErfolgserie derGM-Motorenfort.HeuteistGMMarktführerbeiden Bahnmotoren und deckt mehr als 90 % des Weltmarktes ab.
Die Merkmale dieses Motors: DieerstenGM(Fotoslinks)hatteneineinfachesVorgelegezahnradwelchesdieKurbelwellendrehzahlhalbiert unddannmittelsKettezurobenliegendenNockenwelle(SOHC)überträgt.DiesebetätigtdievierVentileüber sogenannteGabelkipphebel.DerDurchmesserderEinlaßventilebetrug33,5mmundderderAuslaßventile29 mm.DerMotorwurdealsKurz-undLanghuberentwickelt.BeimKurzhuberwardasBohrung/Hub-Verhältnis 86x86mmundbeimLanghuber84x89mm.DieZündungerfolgtedurchZündkontaktundZündbox. HauptvorteildiesesMotorswarseingeringesGewichtvonnur26kg.SpätereMotorenhattenkeinVorgelegerad mehr, sondern übertrugen die Drehzahl direkt von der Kurbelwelle zur Nockenwelle.
Erster von GM gebauter Protyp
GM-SP Prototyp mit Zwischenrad
Moderner GM ohne Zwischenrad
GM LTA von 1983
GM SRDerGMSRMotorwurdevon1987bis1996gebautundwarderNachfolgerdesLTA.DerSR warderletzteMotorderfürstehendenEinbaukonzipiertwurde.SeinegenaueBezeichnungwar SRB8,zuerkennenandenaufgeschraubtenAnsaug-undAuslaßstutzenwelchejeweilsals Doppelstutzenausgeführtsind.SeinNachfolgerwiederumwarder AF97derfürliegendenEinbau vorgesehen war, er hat diese Stutzen nicht mehr, sondern nur noch jeweils ein großes rundes LochDerB8verfügtaußerdemüberzweikurzeKettenführungenimGegensatzzumAF97,derüber eineextralangeFührungderSteuerketteinKombinationmiteinerkurzenFührungverfügt.Die elektronischeZündungwirdbeimB8-MotornurvoneinemLagergetragen,währenddieZündung beim neuen AF 97-Motor jetzt von einem zusätzlichen Lager im Zünddeckel getragen wird.SowohlfürdenB8-Motoralsauchfürdenneueren AF97standendreiverschiedeneNockenwellen zurVerfügung,zweifürGras-undLangbahnrennenundeinefürSpeedway-Rennen.Die Speedway-Nockenwelle hebt 9,52 mm an, die anderen beiden Typen 11 mm.DieEinlassventilefürbeideTypenhabeneinenDurchmesservon34mmundeinenSchaftvon6 oder 7 mm. Die Auslassventile sind 30 mm groß und auch mit 6 oder 7 mm Schäften ausgestattet.BeidenVentilsitzenkonntemanzwischenBronzeoderStahlwählen.DerVentilwinkelbeträgt34Grad,waszueinersehrkompaktenBrennkammer führt.DieVentilesindmitDoppelfedernversehen.DerZylinderistNikasilbeschichtet,weshalbeinNachbohrennichtmöglichist. Außerdemkonnte der Kunde zwischen zwischen einem Normalkolben oder einem Gleitkolben wählen.DiePleuelsindebenfallsinzwei AusführungenerhältlichundbestehenausStahl. AuchhiergibtesStandardpleuelundeinenetwaslängerenTypzur Änderung der Verdichtung. Beim Pleuellager kommen Rollenlager zum Einsatz, entweder mit normalen Stahlkäfigen oder mit Silberkäfigen.Das Zündsystem stammt von Selettra. Die Ölfüllmenge beträgt 800 ml.
GM MK 2000DienächstegrößereÄnderungdesGMerfolgteimJahr2000wobeizuderKurz-undLanghubversionaucheine570ccmVersionfürSeitenwagen hinzukam.GMinternhattesichinzwischenGiuseppeMarzottoweitgehendaufsAltenteilzurückgezogenunddieGeschäfteseinemSohnEmanuelle übergeben.Neuwarauch,dasmanbeiGMdieWeiterentwicklungüberwiegenddenTunernüberlassenhatundnurnochdieMotorgehäuseund ZylinderköpfeohneInnenteileliefert,diediesedannmitihrenselbstentwickeltenspeziellenKurbelwellen,Kolben,VentilenundauchNockenwellen bestücken.AuchZylinderkopfRohlingewerdengeliefert,beidenennurdieUmrissevon Kanälen oder Brennräumen erkennbar sind dann von den Tunern ausgearbeitet werden.(Bild oben rechts).GravierendeÄnderungengabesindenfolgejahrennicht,wenngleichauchdieserMotorständig weiterentwickeltwurde.Sowurden2005einigekleinereÄnderungenamZylinderkopf vorgenommen.ManhatdenEinlaßkanalnunOvalstattrundgestaltetdamitdieeinströmenden Frischgase ohne Umlenkung zu den Einlaßventilen und damit in den Brennraum gelangen.Weiterhin wurden die Teller der Auslaßventile von 30 auf 29 mm Durchmesser verkleinert.Fotoslinks:DerneueZylinderkopfvonderEinlaßseitehergesehen.Deutlichzusehender größere Einlaßkanal und die Bronzesitze für die nur noch 29 mm messenden Auslaßventile.GM 250 ccm MotorNachdemGMKonkurentJawabereits2006seinen250ccmMotorvorgestellthatte,brachte2009,nach längererEntwicklungsphase,auchderItalienischeMarktführerbeidenSpeedwaymotorenGMS.r.l.in ZusammenarbeitmitdemSchwarzwälderTuningspezialistenBerndZapf(BZ-Tuning)eineneigenen250 ccmBahnmotorheraus.DieserMotorhatnichtsmitdemebenfallsvonGMproduzierten250ccm GRIFFONKartMotorgemeinsam,sondernwareinekompletteGMNeuentwicklung.DadieFIMfür2010 erstmalseinen250ccmYouthGoldTrophyWettbewerbsowohlfürSpeedway(Weltmeister:Eduard Krcmar(CR)alsauchfürdieGrasbahn(Weltmeister:RichardDiBiasi(F)erfolgreichdurchgeführthatte, sahauchGMaufdiesenMarktgute Absatzchancenundwolltedem TschechischenHerstellerJRMdasFeld nicht allein überlassen.DerNeuentwickelteZylinderverschwindetbeidiesemextremenKurzhubmotorfastkomplettim KurbelgehäuseundhateinenÜberstandvonlediglich8,7mm,weshalbhierauchnureineKühlrippe angebrachtwerdenkonnte.DiePleuellängebeträthiernur120,6mm.Eshandeltsichhierbeiumein sogenanntesOffset-Motorgehäuse,beidemderZylindernichtmehrgenaumittigüberdieKurbelwelle platziertist,sondernnachvornversetztwurde.DadurchkanndieZündungfrühererfolgenundauchdie UmsetzungderHubbewegungdesKolbensindieDrehbewegungderKurbelwelleerfolgenfrüher.Vorteil einersolchenBauweiseisteinwesentlichver-bessertesAnsprechverhaltendesMotorsimunteren DrehzahlbereichwieessonstnurbeiwesentlichHubraumstärkerenMotorenderFallist.DerZylinderkopf istmitvier8mmImbusschraubenaufdemKurbelgehäusebefestigt,wovondieSchraubenander SteuerseiteinnerhalbdesZylinderkopfsliegenwährendsieanderZündkerzenseitevonaussenzugänglich sind.GMwolltebeidiesenMotorerstmal,dasausdemStrassenrennsportbekannteOffsetVerfahren anwenden, bevor das Verfahren 2011 auch beim 500 ccm Motor zum tragen kam.
EineZahnkette(Fotolinks)istnun,nebenderherkömmlichenRollenkettefür dieGMOffsetMotorenerhältlich.ZahnkettenhabeneinenWirkungsgradvon 99%,arbeitenpräziseundgeräuscharm.SiekönnensehrhoheKräfte übertragen,habenkaumSchwingungenunderlaubenhoheUmlaufgeschwin-digkeitenohnedassichdieSteuerzeitenverändern.AußerdemkanndieBreite der Kette je nach der zu übertragenen Kraft ausgewählt werden.DanebendaskurzeMotorsteuergehäusefürdenMotormit150mmPleuelmit seinenvierVerstärkungsrippen.DieserMotorwirdvondenFahrernallgemein als Baby OFFC Motor bezeichnet.
DerGMNXOFFCMotoristseit2019offiziellbeidenHändlernoderauchdirektabWerkbestellbar, wobeiaberdieAbrechnungstetsüberdieHändlererfolgt.BeiderNeuentwicklunghandeltessichum Motorenmit8mmOffsetundderBezeichnungGMOffcNX.WieschonvonJawa gewohnt,könnendieHändlerauchbeiGMsogenannteKitMotorenordern,diedann vondenTunern,jenachEinsatzzweckundGeldbeuteldesKunden,miteigenen Kurbelwellen,Ventilen,Nockenwellenusw.komplettiertwerden.AuchgibtesKit ZylinderköpfemitnurleichtvorgefrästenEin,-undAuslaßkanälen,diedenTunern noch genügend Spielraum lassen um diese nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.ÄußerlichistderMotorleichtanseinermarkantenZylinderkopfhaubemit abgeschrägterDichtflächezuerkennen.DurchdenanderVorderseitehöherenVentildeckelkonntedie,von allenVorgängermodellenbekannte,halbmondförmigeDichtungimBereichdesNockenwellenrades entfallen.DieKühlrippenvonZylinderundZylinderkopfwurdenmitversetztenAussparungenversehen, diebeiliegendeingebautemMotoreineGeradebildenundsofüreinebessereDurchströmungderKühlluft sorgen.DerZündungsdeckelistnunum45°versetzteingebaut,umdiePositionderÖlablasschraubezum Aupuffkrümmer zu optimieren.DieKurbelwelleimneugestaltetenMotorgehäusehatdengleichenWangendurchmesserwiebeim Vorgänger,allerdingswurdederrechteSeitenzapfenumeinZahnradfürdenÖlpumpenantrieberweitert. DasStahlpleuelmit150.25mmLängeundderKolbenwurdenebenfallsvomVorgängerübernommen. Auch das Bohrung /Hub Verhältnis, des extremen Kurzhubers, ist mit 90 x 78,3 mm gleich geblieben.DieÖlversorgungwurdekomplettneukonstruiertundhatnuneineDruckumlaufschmierungmit Kolbenkühlung,wobeiübereineDüsedieKolbenunterseitepermanentmitÖlbesprühtwird.Dasvonder ÖlpumpeangesaugteÖlwirdzuerstdurcheinenÖlfilterunddannweiterüberKanälezuallenwichtigen BereichendesMotorsgeleitet.DurchdiedrehendenTeilewieKurbelundNockenwellewirdeszusätzlichverwirbeltundläuftdannzurückindieÖlwanne.DerbeiGMneueingeführte Ölfilter sitzt in einem an der Motor Vorderseite angegossenen Gehäuse und besteht aus einem feinmaschigem mehrlagigem Stahldraht (Sieb). DerFilterkannvonaußennichtgewechseltwerdensondernistnurdurchtrennendesMotorgehäuseszugänglich.EinWechselistsowiesonurimRahmeneinesgrößerenServicebeim GMVertragspartnervorgesehen.FürgröberenAbriebbefindetsichnocheinFilterausfeinemDrahtgewebeanderÖlablaßschraubederbeijedemÖlwechselgereinigtwird.Um sicherzustellendasvonaußenkeinSchmutzindieÖlversorgungeindringt,wirdder VentildeckelnunmiteinerProfilgummidichtungabgedichtet.DieÖlfüllmengeistmit0,85Litergleich geblieben.KomplettNeugestaltetwurdederZylinderkopf,wobeialserstesdieabgeschrägteOberseiteinsAugefällt.DerGrundistderWegfallderabnehmbarenKipphebel,-und NockenwellenbrückeanderenStellesichnuneinbreiterStegmitdenentsprechendenLagerbohrungenbefindet.WieaufdemmittlerenBilderkennbarwurdedieOberseitedes NockenwellenLagergehäusesOvalausgefrästumdieNockenwellevonvorneinführenzukönnen.DieKipphebelwellensindimGehäusenichtmehrgelagertsondernwerdennurdurch dieBohrungenimGehäusegeführt.ÜberÖlbohrungenanderOberseitedesGehäuseswerdendiejeweiligenLagerstellenmitSchmierstoffversorgt.DieKipphebelwellensindander SteuerseitemiteinemSeegeringalsAnschlagfixiert,könnenabernachAbbaudesNockenwellenradesohneWerkzeugausdemGehäuseherausgezogenwerden.EinAngußander InnenseitedesVentildeckelsverhindertdasherauswandernderWellenwährenddesBetriebs.DieKipphebelselbstwurdenneugestaltetundwirkennunwesentlichstabileralsbeim Vorgänger.BeimEinlaßKipphebelbefindetsichderRollenabnehmerfürdieNockenbahngenauinderGabelmittezwischendenbeidenVentilen,sodaßeshiernichtmehrzuden gefürchteten Schwingungen des längeren Hebelarms kommt. Der Durchmesser der Rolle wurde von 16 auf 17 mm vergrößertBeiderkugelgelagertenNockenwellewurdedieLagederNockengetauschtsodassichdieEinlaßnockenunanderlinkenMotorseitegegenüberdemNockenwellen-radbefindet.Der AntriebderNockenwelleerfolgtübereine ZahnkettedirektvonderKurbelwelleaufdas Nockenwellenradmit42Zähnen.Als AlternativekannauchdievomVorgänger bekannteRollenketteverwendetwerden wobeidasobereZahnraddann30unddas untere 15 Zähne aufweist.DerVentilwinkelzwischenEin,-und Auslaßventilwurdevon35°auf30° verkleinertsodasdie Ventilenunnochsteiler imZylinderkopfstehen,wasnichtnureine kompaktereBauweisedesZylinderkopfserlaubt.EswerdenvonGMserienmäßig TitanventileverbautdieauchindenKit-Motorenvorhandensind.Der Ventildurchmesservon35mmfürdas Einlaß,-und30mmfürdasAuslaßventilmit 6mmSchaftwurdenbeibehalten.Geändertwurdeauchder AuspuffstutzenamZylinderkopfdernunnichtmehrabgeschrägtsonderngeradeist,waseinengeänderten Auspuffkrümmer erfordert. AllebekanntenZündanlagenvonSELETTRA,PVLoder,wieaufdemobigenBildzusehen,diedigitale AnlagevonKARGER,könnenauchbeimGMNXverwendetwerden werden.AlsZündkerzewirdvonGMdieDENSORU01-31mit10mmGewindeund16erSchlüsselweiteempfohlen.DieKerzearbeitetmitGleitfunkenstreckeundverfügtübereine Iridium Mittelelektrode. FürdieSaison2020brachteGMfürdenNXMotorNeueNockenwellenundgeänderteKurbelwellen aufdenMarkt.DieNockenwellenwerdenmitvierverschiedenenNockenformenangeboten,sodas füralleBahnen,obkurzoderLang,dierichtigeNockezurVerfügungsteht.DieNockenhabendie Bezeichnungen N216, N2, N279 und N480.DieSchwungscheibenderKurbelwellenhabeneinNeuesDesignmitwenigerToleranzenerhaltenunddurchlaufeneinneuesHärteverfahren.DadurchsolleineVerformungundeinfestfressenvon PleuelundKurbelwellenlagernverhindertwerden.DieKurbelscheibenwerdenmiteinem Durchmesser von 183, 186 und 189 mm angeboten und laufen unter der internen Bezeichnung N055.Ein aus vollem Material gedrehter Hubzapfen, hergestellt bei der Österreichischen Firma Prankl.
GM V2 MotorDerGM-V-2-MotorwurdevomSchweizer TunerMarcelGerhard,inZusammenarbeitmit GM,imWinter2001/02entwickeltundsollte hauptsächlichimGespanneingesetztwerden. DerMotorhat748ccmundkamdamitnaheam damalsgeltendenHubraumlimitfürnationale Gespanne,von750ccmheran.Das Motorgehäusewurdedabeiauseinenvollem Leichtmetallblockgefräßt.Einerderersten KundendesSchweizerswartEuropameister TommyKunert,dermirfreundlicherweisedie GenehmigungzurVeröffentlichungdieserFotos gab.SpäterkamderMotorbiszumVerbotder MehrzylindergespannenochbeiKarlKeilzum Einsatz.DaderPreisfürdiesenMotorbeietwa 15 000,- € lag, blieb es bei einem Einzelstück.
OL GM LTABeidiesenMotorhandeltessichumeinenvonOttoLantenhammerinZusammenarbeitmitOttoWeissweiterentwickeltenMotor.LTAstehthier fürLong-Track-AutomatikZündanlagewobeimanvonderdochsehrstöranfälligenZündboxabgingundmiteinemZündmagnetenarbeitet.Die ZündverstellungerfolgtübereinelektronischesSteuergerät.OttoLantenhammerkonstruiertedieSchmierungum,indemereinensogenannten SchleuderringamrechtenKurbelwellenzapfenanbrachtederÖlandieSteuerketteschleudertwelchesdadurchnachobenzumZylinderkopf transportiert wird. Auch wird dadurch die Schmierung von Kolbenbolzen und Pleuelzapfen verbessert
Kugelmann 2 Ventil GMErstAnfangOktober2010beschlossenderRettenbacherMaschinenbauerJoachimKugelmannundderSchweizerTunerMarcelGerhardeinen2VentilEisspeedwaymotorals Gemeinschaftsobjekt zu entwickeln und noch rechtzeitig für die anstehende Eisspeedwaysaison auf den Markt zu bringen.NunverlangtjaeinEisspeedwaymotoreine völligandereDrehmomentcharakteristikalsein herkömmlicherSpeedwaymotor,dadas HinterradhierbeimStartkeinerleiSchlupfhat undauchvordenKurvenderGashahnkomplett geschlossenunderstamKurvenausgangwieder geöffnetwird.SetzthierdieLeistungzubrutal ein,steigtdasVorderradanundderFahrerkann seinGefährtnichtmehrbeherrschen.Gerhard hattevoreinigenJahrenbereitseinenPrototypen entwickeltundauchdieFirmaWieJainden NiederlandenhattesoeinenMotoramlaufen. DieserMotoraberstellteinekomplette Neuentwicklungdar,wobeimannichtnuralle bisherigenErfahrungeneinbrachte,sondernsogarnochverbesserte.SowarmanpositivüberraschtdasbereitsbeierstenPrüfstandversucheneinehöhere LeistungalsbeimStandartJAWAangezeigtwurde.DasOriginalGMKurbelgehäusewurdebeibehaltenabermit einerneukonstruiertenKurbelwelleversehen,wobeiderKundezwischendreiverschiedenenKurbelwellenwählen kann.DaEismotoreninderRegelstehendeingebautwerden,musstenÖlversorgungundKurbelgehäuse Entlüftung dementsprechend geändert werden.AuchderZylinderwurdeausderSerieübernommenworinabernuneinvomsüdbadischenKolbenherstellerWÖSSNERspeziellentwickelterKolbenwerkelt,dermiteinen KompressionsringundeinemdreigeteiltenÖlabstreifringversehenist.DerauseinerAlu-LegierungmitderBezeichnungAlCuZn1.5bestehendeZylinderkopfwurdevonJoachim KugelmanninseinerMaschinenbaufirmainRettenbachausvollemMaterialgefräst,wobeivonursprünglich25kgamEndeganze4,2kganGewichtübrigblieben.Danksehrsteil gehaltenerVentilwinkelvon24°beimEinlaßventilund26,5°beimAuslaßventilkonntederBrennraumbesondersflachgehaltenwerden.Völligneuentwickeltwurdeauchdie kugelgelagerteNockenwellewobeiderFahrerauchhierdieWahlzwischenverschiedenenNockenerhebungskurvenhat.DieRollenkipphebelsindnadelgelagertundwurdenaus VergütungsstahlmitderBezeichnung34CrNiMo6gefertigt.EinStahl,dersichdurchbesondershoheFestig-,undZähigkeitauszeichnet.AuchdermitvierM6SchraubenbefestigteVentildeckel wurde aus vollem Material gefräst und ist an der Dichtfläche mit einer umlaufenden Nut versehen in der eine O- Ring Dichtung eingelegt wird.Nach vielen Prüfstandversuchen bei Marcel Gerhard in der Schweiz wurde das Aggregat vom deutschen Spitzenfahrer Günter Bauer in der Praxis getestet. Joachim Kugelmann87675 RettenbachTel. : +49 - 08860/922190Mobil : +49 - 0171 3036441
Buhrmester GMBeimGrasbahnrennenam1.Mai2008in LüdinghausenbrachtederbekannteTunerHorst BuhrmesterausRothenuffelnerstmalsseinenim WinterselbstkonstruiertenGM-Zylinderkopf aufderLangbahnzumEinsatz.Eingebautinder MaschinedesbritischenLangbahn-GPPiloten GlenPhilippshinterliessderMotor,der eigentlichfürSpeedwaykonstruiertwurde,auch aufderLangbahneinenhervorragenden Eindruck.PhilipskonntedamitdreimalPlatz zweisowiejeeinendrittenundeinenvierten Platzerreichen.TrotzderhohenBeanspruchung aufder1000mGrasbahngabeskeinerlei ProblemewasStandfestigkeitundAbstimmung betrifft.SomitsahmannachRennendenebeneinem zufriedenen Fahrer auch einen zufriedenen Tuner im Fahrerlager. Bild ganz links: Der Neue Zylinderkopf von oben betrachtet. Neben den von Buhrmeister selbst entwickelten Ventilfedern und Tellern wurde eine Tornado- Nockenwelle verbaut.DiegrossflächigenKühlrippenwurdenlängsangeordnetundsorgensofüreineoptimaleLuftströmung.DieKraftstoffversorgungerfolgteübereinenBuhrmesterFlachschieber Vergaser.EsgabinsgesamtvierExemplaredeshauptsächlichfürSpeedwaykonstruiertenneuenZylinderkopfswovonzweiinSchwedenimEinsatzwaren.WosichdieseMotoren heute befinden ist mir nicht bekannt. Horst Buhrmester hat seine Tuningaktivitäten im Jahre 2020 eingestellt und sich zur Ruhe gesetzt.Buhrmester GM-Jawa UmbauTunerHorstBuhrmesterausHille-RothenuffelnhatimWinter2011/12einenGM-Motormiteinem ZylinderkopfvomJRM889versehenundwarnacherstenTestsaufdemPrüfstandvonder Leistungsentfaltunghellaufbegeistert.Nahezu80PSwurdenimZusammenspielmitdemebenfalls neuentwickeltenkammerlosenVergaserermittelt.DieIdeezudiesemUmbaukamBuhrmester bereitsvoreinigerZeitalsseinehemaligerSchützlingJanPapemitdemvonihmvorbereitetenJRM einJahrlangimLangbahn-GPmitfuhr.DieZuverlässigkeitdesGMKurbelgehäusesgepaartmit demtuningfreundlichenJRMZylinderkopfergabenfürBuhrmesterdieidealenVoraussetzungenfür eineoptimaleLeistungsausbeute.WobeivomJRMZylinderkopfnurdasGehäusenochOriginalist, währendalleInnenteilewieVentile,FedernundNockenwelleausdenRegalendesSpenger EdeltunersGW-Partsstammen,mitdemBuhrmesterengzusammenarbeitete.Einzigstegrößere HerausforderungbeimUmbauwardieFührungderSteuerkette,dadiesebeimJRMgegenüberdem GMum6mmversetztist.DochmiteinigentechnischenKniffenkonnteauchdiesesProblemgelöst werden. ZunächstwurdedieStandfestigkeitaufdemPrüfstandgetestetbevormanindiePraxisaufderBahnbegann.Beimleider verregnetenGrasbahn-EMVorlaufinBielefeldtestetederBritischeSpitzenfahrerRichardHulldenMotorimTrainingund stauntenichtschlechtalserdieenormeLeistungdesMotorszuspürenbekam.Wiebekannt,verhindertederRegenweitere Tests so das das Renndebüt verschoben werden mußte.
NachdembeimEisspeedwaybereitsseit JahrenausschlieslichJAWA-Triebwerke zusehenwaren,hattesich2004der NiederländischeGM-ImporteurWieja ausHeerenveenentschlossen,einen eigenenZweiventil-Zylinderkopfauf denMarktzubringenumauchden EisspeedwaypiloteneineAlternative zumJawazubieten..Davom ItalienischenHerstellerlediglich Vierventil-Zylinderköpfegefertigt werden,mußtealsoeinekomplette Neukonstruktionher.DabeiwurdederkompletteZylinderkopfauseinemAlublockgefräst.AufdemmittlerenBildistinksdasetwasgrößereEinlaßventilmit40mmDurchmesserund rechtsdas Auslaßventilmit37mmØzusehen.DieVentilesindmiteinem Anstellwinkelvon17°sehrsteilangeordnetundermöglichendadurcheinengroßenÖffnungshub.Indievier GewindelöcherfürdieZylinderkopfschrauben,wurdendieheuteüblichenStahl-Gewindebuchseneingedreht.DurchdenWegfallderzweizusätzlichenVentile,wurdenbeidenOriginal gabelförmigenKipphebelndiebeideninnerenHebelweggeschliffenunddieKipphebelbrückeverbreitert(Bildlinks).JenachBahnlängewurdenverschiedeneVentildurchmesserund andereBohrung/HubVerhältnisseangeboten,wobeiderHubentweder86mmodersogarbiszu90mmbetragenkonnte.AuchderKolbenwareineWieja-Eigenkonstruktionundragt SpitzdachförmigindenBrennraum..ZusammenmitdemsteilenVentilanstellwinkelermöglichtereinesehrhoheVerdichtungundverringertdurchseineFormdieThermischeBelastung des Einlaßventils und des Ansaugtraktes. Wie alle Kolben von Bahnmotoren besitzt er nur zwei Kolbenringe.VondieserNeukonstruktionwurden3Stückgefertigt.DerMotorleistetebeierstenPrüfstandsversuchenbereitszufriedenstellende68PSundkonntefürstehendenoderliegendenEinbau konzipiert werden. DieserBerichtbeziehtsichaufdieSaison2004alsdieFirmaWie-Janochexistierte.NachdemTodvonMitinhaberWiebeBergsmahatseinBruderJanBergsmadieFirmainRaJae-Racing unbenannt. Er tunt wieder Bahnmaschinen und baut auch die bekannten Getriebe weiter, ob aber der 2-Ventil GM Motor noch weiterentwickelt wird ist mir nicht bekannt.Für Technische Fragen und zu Preisen steht ihnen Jan Bergsma jederzeit unter den unten stehenden aktuellen Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.RaJae RacingJan BergsmaE.de Haanstraat 1The NederlandsMail : rajae-racing@ziggo.nlTel. +31 (0)6-17011630
WieJa 2 Ventil GM
Wassergekühlter GMOttoLantenhammer,derbekannteTunerausMoosmühle,hatte1996denTrendimLanbahnmotorenbauerkannt,derimmermehr LeistungdurchhöhereDrehzahlenlautete.WasbeidenLuftgekühltenMotoren,aufkurzenBahnenmitgeringenVollgasanteil geradenochgutgeht,führtaufder1000-MeterBahnimmeröfterzumMotorschadendurchÜberhitzung.DazuderZeitdie VorschriftenkeineVerwendungandererMaterialien,wieTitanodermehrerenZündkerzenzuließen,bliebdenTunernzur LeistungssteigerungnurderWegüberhöhereDrehzahlen.ImmeröfterwarendieTriebwerkediesenthermischenBelastungen nichtgewachsenundverloreninderletztenRundeanTopleistungodergingengleichfest.Diesesführtesogarsoweit,dassichdie SitzringederAuslaßventileausdemZylinderkopflösten.DeshalbentwickelteLantenhammerinzusammenarbeitmit Motorenhersteller GM eine Wasserkühlung, die nicht nur den Zylinder, sondern auch den Zylinderkopf durchspült.DerZylinderkopfwurdevonLantenhammerkomplettneugestaltet.DaderKopfdurchdenWassermantelgrößerdimensioniert werdenmußte,gingmangleichzumDOHC-SystemmitzweiNockenwellenüber.ÜbereineKetteundeinimZylinderkopf gelagertesZahnradwerdendieNockenwellenangetrieben.SiedrehenentgegenderKurbelwellendrehrichtung.Auchdie Ventilanordnungundder Ansaugtraktwurdenoptimiert.DerVentilwinkelbeträgtnurnoch10°undderWinkeldes Ansaugtraktes 38°,istalsosehrsteilangeordnet.DerDurchmesserderEinlaßventilewurdeum2mmauf33mmvergrößertundderder Auslaßventileauf31mm.DieLeistungdesMotorssollum65PSunddieHöchstdrehzahlumdie11000Umdrehungenbetragen, liegtalsonichtwesentlichüberderLeistungderluftgekühltenAusführung.AlsZielsetztemansicheinemittlere Kolbengeschwindigkeit von 30 Metern pro Sekunde.BildLinks:MarcelGerhardmit demwassergekühltenGMin Herxheim
GeorgMössmerausTrauchgaukonstruierteimWinter1971/72dieseninteressantenZylinderkopfmitzweiobenliegendenNockenwellenundTassenstößeln.DabeifrästeMössmerbei einemJAWAS45OHC-ZweiventilMotor,daskompletteKipphebelgehäuseabundversahdasganzemitzweiselbstkonstruiertenNockenwellengehäusenmitTassenstößeln,wobeidie Alugehäuseaufdemabgefrästen Zylinderkopf,imAnstellwinkel derVentile,angeschweißt wurden.DasinFahrtrichtung vordereGehäusebeherbergte den Zündunterbrecher. DerAntriebderNockenwellen erfolgtmittelseinerKette,die übereinZwischenradvonderKurbelwelleangetriebenwird. DiebeidenNockenwellenritzel habenjeweils17Zähne.Über einevonaußenverstellbare, federbelasteteVorrichtung,kann dieKettenspannungeingestellt werden.EinAludeckelschützt dasSteuergehäusevoreindrin-genden Schmutz LinkesFoto:DerGMT-Motormitdenbeidenaufgesetzten Nockenwellengehäusenvonder Antriebsseite gesehen.ZurPrüfungdesVentilspielsistimNockenwellenGehäuseeinkreis-rundesLochmiteinemVerschlußdeckelangebracht.ZumEinstellendes VentilspielsmußteallerdingsdieNockenwelledemontiertwerden. Tassenstößel und Ausgleichscheiben stammen dabei von einem Alfasud. EingebautwurdederMotorschlieslichinGeorgMössmers Schwenkergespannmitdemer,biszumSchwenkerverbot,imJahre 1973,unterwegswar.DanachwurdederMotoramAugsburgerFritz Kringverkauft,derihmnochdreiweitereJahreineinemGespannmit starrenBeiwageneinsetzte.HeutebefindetsichderMotorwiederinder Sammlung von Georg Mössmer in Trauchgau .Foto links :Georg Mössmer und Beifahrer Wolfgang Aumüller mit dem selbstkonstruierten Schwenkergespann in Aktion
Der GTR Motor im Solofahrgestell von Marius Hillebrand 2016
FürweitereAuskünfteundVerkaufspreisestehtihnenImanuelSchramm,derauchdenDeutschlandVertriebderGTRMotorenübernommenhat,gernunterdenuntenangegebenen Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.
DieNeuesteEntwicklungsstufesinddieOFF-EvoMotorendiezurZeitausschlieslichalsBausatzoderrennfertiginzweiVersionenhergestelltwerden.Off-EstehtfürOffset Evolution,wobeiessichumdasNachfolgemodelldesbis2024gebautemOff-CMotorshandelt.DerOffsetVersatzbeträgtbeiallenMotoren8mm.DerMotorunterscheidetsich äußerlichkaumvonseinemVorgänger,lediglicheinigeStellendesMotorgehäuseswurdendurchverschiedeneMaterialienverstärktundverleihenihmsomehrStabilität.Aberauchim MotorinnerenwurdeneinigeÄnderungenvorgenommen.SoistderBrennraumnichtmehrkreisrundsondernapfelförmigimZylinderkopfgefräst,wasdieVerbrennungrundumdie Zündkerzenocheffektivermacht.BesonderesAugenmerkwurdeaufdenEinlaßkanalgelegt,dernunOvalgefertigtwird,wodurchsichdieStrömungsverhältnisseumdieEinlaßventile enorm verbessert haben und dem Motor eine völlig andere Charakteristik bei der Gassteuerung verleihen.DerGMFullFactoryStandartMotoristwerkseitigausschlieslichmitOEM-GMTeilenbestückt,diedurchLeistung,ZuverlässigkeitundeinenfairenPreisüberzeugen.Essindzwei Gehäusetypenerhältlich;dennormalenOffsetunddemBaby-Offset.BeideMotorensindmit90oder92mmZylinderdurchmesserundKurbelwellenvon184,186oder188mmzu haben.DanebengibtesdieOff-EvoMotorenauchalsBausatzmitverschiedenenPowerTeilen.SokönnenaufKundenwunsch,gegenAufpreis,werkseitigauchSpezialteilewieTitan VentilemitBerylliumVentilsitzenu.s.wverbautwerden.DerBaueinereigenenZündboxmitanderenSteuergehäusedeckelwurdeverworfen,dadurchindiskretiondieIdeebereitsvon einem in Polen agierenden Tuner, in Zusammenarbeit mit dem Dänischen Zündungshersteller Karger, umgesetzt wurde. AuchderaktuelleGMNXMotoristalsBausatzoderalsFullFactoryrennfertigmit80%werksseitighergestelltenTeilenerhältlich.LediglichbeimKolbenbolzenhatderKundedie wahlzwischeneinemStahloderTitanbolzen.DerkompletteKolbenmitTitanbolzenundClipswiegtdabeinur310Gramm.FürdiesenMotorsindneueZylinderköpfeinder Entwicklung, die noch in der Saison 2025 im Speedway-GP zum Einsatz kommen sollen.
Viel AufmerksamkeithatmanbeiGMinletzterZeitaufeineOptimierungdes Brennraumsverwendet.HatmanfrüherimmergeglaubtderBrennraummüßte kugeligsein,sohatsichneuerdingsherausgestelltdaseineeherapfelförmige GestaltungdesBrennraums,inVerbindungmitentsprechendenQuetschkanten undoptimiertenVentiltaschen,ebensoeffektivist.DeraufdemlinkenBildzu sehendeBrennraumgehörtzueinem500ccmMotormitdemimmerbeliebterwerdendenZylinderdurchmesservon92mm.Durch TestshatmannämlichherausgefundendasderMotorbei einemBohrung/HubVerhältnisvon92X75mmeinefastlineareKraftentfaltungentwickelt,diebiszurErreichungdesDrehzahllimitsanhält.DieserEffektistbesondersaufdenimmer glatterwerdendenBahnenvon Vorteil,dadadurchplötzlicheLeistungsspitzenoder AbstürzevermiedenwerdenundsodemFahrereinsicheresFahrgefühlvermitteltwird.In Verbindungmit derentsprechendenKolbenformwirddabeieinVerdichtungsverhältniszwischen15,5und16,5angestrebt.WährendderKolbenfürden500ccmMotorobenabgeflachtistwirdbeim250er eine dachförmige Konstruktion verwendet, wobei die Verdichtung aber bei beiden gleich ist. Fazit : Die Full Factory Motoren sind auch ohne zusätzliches Tuning voll konkurrenzfähig und das zu einem erschwinglichen Preis.BliebenochdieFragenachdenaktuellenWartungsintervallendielautWerksangabenbei35-50Rennenliegen.DieWartungenderWerksmotorenkönnendabeivonjedenGM-Vertrags-partnervorOrtdurchgeführtwerden,daalleTeileeindeutiggekennzeichnetsind. AußerhalbderSaisonkönnendieMotorenauchfüreinegründliche AuffrischunginsGM-Werkgeschickt werden .