DieserMotorwurdeimJahr2010vonNorbertGatzkaausMünchenkonstruiertundzuBeginnderSaison2012vomDohrenerTobiasKroneraufdenSpeedwaybahneninDeutschland zumerstenMaleeingesetzt.Kronerwardamitauf Anhieberfolgreich.ObSiegbeimstarkbesetztenRenneninCloppenburgoderderGewinnderDeutschenSpeedwaymeisterschaft,der Motorarbeitetestetszuverlässig.SeinEntwicklerNorbertGatzka,dereinigeJahrealsTechnikerinderdamaligen FormelAbteilungvonBMWarbeiteteundsomitübereinigesanErfahrunginderMotorenkonstruktionbesitzt, arbeitetedabeiengmitdemdänischenTunerFlemmingGraversenzusammensodas,bisaufwenigeAusnahmen, einvölligneukonstruierterMotorentstand.EshandeltsichhierumeinenextremenKurzhubmotormit Bohrung/Hubverhältnisvon93x73mm.SofortinsAugefällthierbeiderauseinemTeilbestehende Steuergehäusedeckel,deresermöglichtdiekompletteMotorsteuerungaufeinmalfreizulegen.DerZylinderkopf mitzweiobenliegendenNockenwellenundüberSchlepphebelbetätigtenVentilenkanneinegewisseÄhnlichkeit mitdemvonFGMvoreinigenJahrenentwickeltenDoppelnockerMotornichtverleugnen.SeineZündfunkenerhält derMotormittelseinerfreiprogrammierbarenelektronischenZündanlagedieihrenStromvoneineranBord befindlichenBatterieerhält.AuchwennGatzkadenMotorständigweiterentwickelt,wirderwohlnieausdem PrototypenStadiumherauskommen.EineSerienproduktiondesMotorsistlautGatzkaehnichtgeplantwenngleich mansichbeibestehendenInteressedurchausvorstellenkannweitereExemplareherzustellen.TobiasKronerstieg nachzweiJahrenalsTestpilotausundfuhrzuletztwiederGM-Motoren.ZuBeginnderSaison2017tauchtedann derPoleAdamSkornickimiteinerWeiterentwicklungdesGatzkaMotorsbeieinemLigarenneninEnglandauf. Zuletzt gab es 6 Motoren die verschiedenen Fahrern auf Leihbasis zur Verfügung gestellt wurden.Das Bild links zeigt einen der GatzkaPrototypen auf de Motorprüfstand.
GBKstehtfürGebrüderBleifußKahl.WobeiessichumFriedrichundWilliBleifuß handelt.FriedrichBleifußfuhrvon1953bis1973aktivBahnrennenundwardanach1974 und75auchnochimStrassenrennsportaktiv.DadiedamaligenJAP-Motorenden TuningversuchenderBleifuß-Brüdernichtstandhielten,bautensiekurzerhandselberneue MotorenaufJap-Basis,bisdieseihrenQualitätsanforderungenentsprachen.Daskomplette MotorgehäusewurdeausElektrongefertigtundhatteeinewesentlichdickere GehäusewandstärkealsdasOrginal.DieKurbelwellenundalleanderenLagerwurden durchdeutscheKugellagerersetzt.DerKolbenwurdeauseinenspeziellenSilizium-Guß gefertigtundderOrginal-ZylinderdurcheineEigenanfertigungauseinerAluminium- Legierung ersetzt. Der Zylinderkopf wurde Orginal belassen. SchonrechtbaldhattesichdieguteStandfestigkeitderBleifußMotoreninRennfahrerkreisenherrumgesprochen,sodaßinsgesamtca.100Motorengefertigtundverkauftwurden.Viele davonwurdenüberDonGoddennachEnglandverkauft,daauchderEx-Europameistervonderfachmännischen ArbeitderbeidenBrüderausKahlamMainüberzeugtwar.DervonGBK verwendeteWalPhillipsFuel-InjectorwarderersteSchwimmerlose-Jetspeed-VergaserdervombritischenEx-Speedwayprofigebautwurde.DerVergaserbesitztkeineDüsensondern dosiert den Kraftstoff über eine mit Bohrungen versehene drehbare Welle.FriedrichBleifußistvonBerufWerkzeugmacherundseinBruderWilligelernterDreher,alsobeidesBerufeindenenmanauchüberdasTechnischeGrundwissenfüreinesolcheUmbau- aktion verfügt. Willi Bleifuß ist auch Sammler alter Straßenmotorräder und ist heute mit seiner 300er Ardie-Silberfuchs von 1929 schon mal bei diversen Oldtimertreffen zu sehen.
GMstehtfürGiuseppeMarzottoausItalien,wobeiessichumeinenerfolgreichenfrüherenSpeedwayfahrerhandelt.Marzottohatte,bevorer1974mitdem Bahnsportanfing,bereits10JahrelangMoto-CrossRennenbestritten.InderSpeedwayschulevonOlleNygrenlernteeraufgrundseinerCross-Erfahrung sehrschnelldieDriftkunstundwar einJahrspäterbereitsItalienischer Speedway-meister.DiesenTitel konnteerinseinerKarriereinsgesamtfünfmalerringen.Marzotto, dessenVaterinItalieneinenBauernhofbesitzt,stammtaus vermögendemHausundärgertesichständig,dasesinItaliensehr schwerwarErsatzteilefürseineWeslake-Maschinenzu bekommen.AlsotatersichmitdemKonstrukteurGiuliano GaliazzozusammenundentwickelteeineneigenenMotor.1979 wurdedererstePrototypaufderMailänderMotorradausstellung vorgestellt.DerDurchbruchdesGM-Motorskamdann1983als ChristianBrandtmiteinemvonOttoLantenhammergetuntenGM Grasbahn-EuropameisterwurdeundkurzdaraufEgonMüllerauf OL-GMinNordendieSpeedway-Einzelweltmeisterschafterrang. FortanverkauftesichderGMwiewarmeSemmelnundfastalle SpitzenfahrerhattenmindestenseinitalienischesAggregatinihren Fuhrpark.ImfolgendenJahrkonnteErikGunderseninHerxheim denerstenLangbahn-WM-TitelfürGMholen.KarlMaiersetzte mitseinen TitelgewinnenindenJahren1987und88dieErfolgserie derGM-Motorenfort.HeuteistGMMarktführerbeiden Bahnmotoren und deckt mehr als 90 % des Weltmarktes ab.
Die Merkmale dieses Motors: DieerstenGM(Fotoslinks)hatteneineinfachesVorgelegezahnradwelchesdieKurbelwellendrehzahlhalbiert unddannmittelsKettezurobenliegendenNockenwelle(SOHC)überträgt.DiesebetätigtdievierVentileüber sogenannteGabelkipphebel.DerDurchmesserderEinlaßventilebetrug33,5mmundderderAuslaßventile29 mm.DerMotorwurdealsKurz-undLanghuberentwickelt.BeimKurzhuberwardasBohrung/Hub-Verhältnis 86x86mmundbeimLanghuber84x89mm.DieZündungerfolgtedurchZündkontaktundZündbox. HauptvorteildiesesMotorswarseingeringesGewichtvonnur26kg.SpätereMotorenhattenkeinVorgelegerad mehr, sondern übertrugen die Drehzahl direkt von der Kurbelwelle zur Nockenwelle.
Erster von GM gebauter Protyp
GM-SP Prototyp mit Zwischenrad
Moderner GM ohne Zwischenrad
GM LTA von 1983
GM SRDerGMSRMotorwurdevon1987bis1996gebautundwarderNachfolgerdesLTA.DerSR warderletzteMotorderfürstehendenEinbaukonzipiertwurde.SeinegenaueBezeichnungwar SRB8,zuerkennenandenaufgeschraubtenAnsaug-undAuslaßstutzenwelchejeweilsals Doppelstutzenausgeführtsind.SeinNachfolgerwiederumwarder AF97derfürliegendenEinbau vorgesehen war, er hat diese Stutzen nicht mehr, sondern nur noch jeweils ein großes rundes LochDerB8verfügtaußerdemüberzweikurzeKettenführungenimGegensatzzumAF97,derüber eineextralangeFührungderSteuerketteinKombinationmiteinerkurzenFührungverfügt.Die elektronischeZündungwirdbeimB8-MotornurvoneinemLagergetragen,währenddieZündung beim neuen AF 97-Motor jetzt von einem zusätzlichen Lager im Zünddeckel getragen wird.SowohlfürdenB8-Motoralsauchfürdenneueren AF97standendreiverschiedeneNockenwellen zurVerfügung,zweifürGras-undLangbahnrennenundeinefürSpeedway-Rennen.Die Speedway-Nockenwelle hebt 9,52 mm an, die anderen beiden Typen 11 mm.DieEinlassventilefürbeideTypenhabeneinenDurchmesservon34mmundeinenSchaftvon6 oder 7 mm. Die Auslassventile sind 30 mm groß und auch mit 6 oder 7 mm Schäften ausgestattet.BeidenVentilsitzenkonntemanzwischenBronzeoderStahlwählen.DerVentilwinkelbeträgt34Grad,waszueinersehrkompaktenBrennkammer führt.DieVentilesindmitDoppelfedernversehen.DerZylinderistNikasilbeschichtet,weshalbeinNachbohrennichtmöglichist. Außerdemkonnte der Kunde zwischen zwischen einem Normalkolben oder einem Gleitkolben wählen.DiePleuelsindebenfallsinzwei AusführungenerhältlichundbestehenausStahl. AuchhiergibtesStandardpleuelundeinenetwaslängerenTypzur Änderung der Verdichtung. Beim Pleuellager kommen Rollenlager zum Einsatz, entweder mit normalen Stahlkäfigen oder mit Silberkäfigen.Das Zündsystem stammt von Selettra. Die Ölfüllmenge beträgt 800 ml.
GM MK 2000DienächstegrößereÄnderungdesGMerfolgteimJahr2000wobeizuderKurz-undLanghubversionaucheine570ccmVersionfürSeitenwagen hinzukam.GMinternhattesichinzwischenGiuseppeMarzottoweitgehendaufsAltenteilzurückgezogenunddieGeschäfteseinemSohnEmanuelle übergeben.Neuwarauch,dasmanbeiGMdieWeiterentwicklungüberwiegenddenTunernüberlassenhatundnurnochdieMotorgehäuseund ZylinderköpfeohneInnenteileliefert,diediesedannmitihrenselbstentwickeltenspeziellenKurbelwellen,Kolben,VentilenundauchNockenwellen bestücken.AuchZylinderkopfRohlingewerdengeliefert,beidenennurdieUmrissevon Kanälen oder Brennräumen erkennbar sind dann von den Tunern ausgearbeitet werden. (Bild oben rechts).GravierendeÄnderungengabesindenfolgejahrennicht,wenngleichauchdieserMotorständig weiterentwickeltwurde.Sowurden2005einigekleinereÄnderungenamZylin-derkopf vorgenommen.ManhatdenEinlaßkanalnunOvalstattrundgestaltetdamitdieeinströmenden Frischgase ohne Umlenkung zu den Einlaßventilen und damit in den Brennraum gelangen.Weiterhin wurden die Teller der Auslaßventile von 30 auf 29 mm Durchmesser verkleinert.Fotoslinks:DerneueZylinderkopfvonderEinlaßseitehergesehen.Deutlichzusehender größere Einlaßkanal und die Bronzesitze für die nur noch 29 mm messenden Auslaßventile.GM 250 ccm MotorNachdemGMKonkurentJawabereits2006seinen250ccmMotorvorgestellthatte,brachte2009,nach längererEntwicklungsphase,auchderItalienischeMarktführerbeidenSpeedwaymotorenGMS.r.l.in ZusammenarbeitmitdemSchwarzwälderTuningspezialistenBerndZapf(BZ-Tuning)eineneigenen250 ccmBahnmotorheraus.DieserMotorhatnichtsmitdemebenfallsvonGMproduzierten250ccm GRIFFONKartMotorgemeinsam,sondernwareinekompletteGMNeuentwicklung.DadieFIMfür2010 erstmalseinen250ccm YouthGoldTrophyWettbewerbsowohlfürSpeedway(Weltmeister:EduardKrcmar (CR)alsauchfürdieGrasbahn(Weltmeister:RichardDiBiasi(F)erfolgreichdurchgeführthatte,sahauch GMaufdiesenMarktguteAbsatzchancenundwolltedemTschechischenHerstellerJRMdasFeldnicht allein überlassen.DerNeuentwickelteZylinderverschwindetbeidiesemextremenKurzhubmotorfastkomplettim KurbelgehäuseundhateinenÜberstandvonlediglich8,7mm,weshalbhierauchnureineKühlrippe angebrachtwerdenkonnte.DiePleuellängebeträthiernur120,6mm.Eshandeltsichhierbeiumein sogenanntesOffset-Motorgehäuse,beidemderZylindernichtmehrgenaumittigüberdieKurbelwelle platziertist,sondernnachvornversetztwurde.DadurchkanndieZündungfrühererfolgenundauchdie UmsetzungderHubbewegungdesKolbensindieDrehbewegungderKurbelwelleerfolgenfrüher.Vorteil einersolchenBauweiseisteinwesentlichver-bessertesAnsprechverhaltendesMotorsimunteren DrehzahlbereichwieessonstnurbeiwesentlichHubraumstärkerenMotorenderFallist.DerZylinderkopf istmitvier8mmImbusschraubenaufdemKurbelgehäusebefestigt,wovondieSchraubenanderSteuerseite innerhalbdesZylinderkopfsliegenwährendsieanderZündkerzenseitevonaussenzugänglichsind.GM wolltebeidiesenMotorerstmal,dasausdemStrassenrennsportbekannteOffsetVerfahrenanwenden,bevor das Verfahren 2011 auch beim 500 ccm Motor zum tragen kam.
DerGMNXOFFCMotoristseit2019offiziellbeidenHändlernoderauchdirektab Werkbestellbar,wobeiaberdie AbrechnungstetsüberdieHändlererfolgt.BeiderNeuentwicklung handeltessichumMotorenmit8mmOffsetundderBezeichnungGMOffcNX. WieschonvonJawagewohnt,könnendieHändlerauchbeiGMsogenannteKit Motorenordern,diedannvondenTunern,jenachEinsatzzweckundGeldbeuteldes Kunden,miteigenenKurbelwellen,Ventilen,Nockenwellenusw.komplettiert werden.AuchgibtesKitZylinderköpfemitnurleichtvorgefrästenEin,-und Auslaßkanälen,diedenTunernnochgenügendSpielraumlassenumdiesenach eigenen Vorstellungen zu gestalten.ÄußerlichistderMotorleichtanseinermarkantenZylinderkopfhaubemitabgeschrägterDichtflächezu erkennen.DurchdenanderVorderseitehöherenVentildeckelkonntedie,vonallenVorgängermodellen bekannte,halbmondförmigeDichtungimBereichdesNockenwellenradesentfallen.DieKühlrippenvon ZylinderundZylinderkopfwurdenmitversetztenAussparungenversehen,diebeiliegendeingebautem MotoreineGeradebildenundsofüreinebessereDurchströmungderKühlluftsorgen.DerZündungsdeckelistnunum45°versetzteingebaut,umdiePositionderÖlablasschraubezum Aupuffkrümmer zu optimieren.DieKurbelwelleimneugestaltetenMotorgehäusehatdengleichenWangendurchmesserwiebeim Vorgänger,allerdingswurdederrechteSeitenzapfenumeinZahnradfürdenÖlpumpenantrieberweitert. DasStahlpleuelmit150.25mmLängeundderKolbenwurdenebenfallsvomVorgängerübernommen. Auch das Bohrung /Hub Verhältnis, des extremen Kurzhubers, ist mit 90 x 78,3 mm gleich geblieben.DieÖlversorgungwurdekomplettneukonstruiertundhatnuneineDruckumlaufschmierungmit Kolbenkühlung,wobeiübereineDüsedieKolbenunterseitepermanentmitÖlbesprühtwird.Dasvonder ÖlpumpeangesaugteÖlwirdzuerstdurcheinenÖlfilterunddannweiterüberKanälezuallenwichtigen BereichendesMotorsgeleitet.DurchdiedrehendenTeilewieKurbelundNockenwellewirdeszusätzlich verwirbeltundläuftdannzurückindieÖlwanne.DerbeiGMneueingeführteÖlfiltersitztineinemanderMotorVorderseiteangegossenenGehäuseundbestehtauseinem feinmaschigem mehrlagigem Stahldraht (Sieb). DerFilterkannvonaußennichtgewechseltwerdensondernistnurdurchtrennendesMotorgehäuseszugänglich.EinWechselistsowiesonurimRahmeneinesgrößerenServicebeim GMVertragspartnervorgesehen.FürgröberenAbriebbefindetsichnocheinFilterausfeinemDrahtgewebeanderÖlablaßschraubederbeijedemÖlwechselgereinigtwird.Um sicherzustellendasvonaußenkeinSchmutzindieÖlversorgungeindringt,wirdderVentildeckelnunmiteinerProfilgummidichtungabgedichtet.DieÖlfüllmengeistmit0,85Liter gleich geblieben.KomplettNeugestaltetwurdederZylinderkopf,wobeialserstesdieabgeschrägteOberseiteinsAugefällt.DerGrundistderWegfallderabnehmbarenKipphebel,-und NockenwellenbrückeanderenStellesichnuneinbreiterStegmitdenentsprechendenLagerbohrungenbefindet.WieaufdemmittlerenBilderkennbarwurdedieOberseitedes NockenwellenLagergehäusesOvalausgefrästumdieNockenwellevonvorneinführenzukönnen.DieKipphebelwellensindimGehäusenichtmehrgelagertsondernwerdennurdurch dieBohrungenimGehäusegeführt.ÜberÖlbohrungenanderOberseitedesGehäuseswerdendiejeweiligenLagerstellenmitSchmierstoffversorgt.DieKipphebelwellensindander SteuerseitemiteinemSeegeringalsAnschlagfixiert,könnenabernachAbbaudesNockenwellenradesohneWerkzeugausdemGehäuseherausgezogenwerden.EinAngußander InnenseitedesVentildeckelsverhindertdasherauswandernderWellenwährenddesBetriebs.DieKipphebelselbstwurdenneugestaltetundwirkennunwesentlichstabileralsbeim Vorgänger.BeimEinlaßKipphebelbefindetsichderRollenabnehmerfürdieNockenbahngenauinderGabelmittezwischendenbeidenVentilen,sodaßeshiernichtmehrzuden gefürchtetenSchwingungendeslängeren Hebelarmskommt.DerDurchmesserder Rolle wurde von 16 auf 17 mm vergrößertBeiderkugelgelagertenNockenwellewurde dieLagederNockengetauschtsodassich dieEinlaßnockenunanderlinken MotorseitegegenüberdemNockenwellen-radbefindet.DerAntriebderNockenwelle erfolgtübereineZahnkettedirektvonder KurbelwelleaufdasNockenwellenradmit 42Zähnen.AlsAlternativekannauchdie vomVorgängerbekannteRollenkette verwendetwerdenwobeidasobereZahnrad dann 30 und das untere 15 Zähne aufweist.DerVentilwinkelzwischenEin,-und Auslaßventilwurdevon35°auf30° verkleinertsodasdieVentilenunnoch steilerimZylinderkopfstehen,wasnichtnureinekompaktereBauweisedesZylinderkopfserlaubt.EswerdenvonGMserienmäßigTitanventileverbautdieauchindenKit-Motoren vorhandensind.DerVentildurchmesservon35mmfürdasEinlaß,-und30mmfürdas Auslaßventilmit6mmSchaftwurdenbeibehalten.Geändertwurdeauchder Auspuffstutzenam Zylinderkopfdernunnichtmehrabgeschrägtsonderngeradeist,waseinengeänderten Auspuffkrümmererfordert. AllebekanntenZündanlagenvonSELETTRA,PVLoder,wieaufdem obigenBildzusehen,diedigitale AnlagevonKARGER,könnenauchbeimGMNXverwendetwerdenwerden. AlsZündkerzewirdvonGMdieDENSORU01-31mit10mmGewinde und16erSchlüsselweiteempfohlen.DieKerzearbeitetmitGleitfunkenstreckeundverfügtübereine Iridium Mittelelektrode. FürdieSaison2020brachteGMfürdenNXMotorNeueNockenwellenundgeänderteKurbelwellen aufdenMarkt.DieNockenwellenwerdenmitvierverschiedenenNockenformenangeboten,sodas füralleBahnen,obkurzoderLang,dierichtigeNockezurVerfügungsteht.DieNockenhabendie Bezeichnungen N216, N2, N279 und N480.DieSchwungscheibenderKurbelwellenhabeneinNeuesDesignmitwenigerToleranzenerhaltenunddurchlaufeneinneuesHärteverfahren.DadurchsolleineVerformungundeinfestfressenvon PleuelundKurbelwellenlagernverhindertwerden.DieKurbelscheibenwerdenmiteinem Durchmesser von 183, 186 und 189 mm angeboten und laufen unter der internen Bezeichnung N055.Ein aus vollem Material gedrehter Hubzapfen, hergestellt bei der Österreichischen Firma Prankl.Für Auskünfte, Preise und Bestellungen wählen sie bitte einen dieser Anbieter aus :
EineZahnkette(Fotolinks)istnun,nebenderherkömmlichenRollenkettefür dieGMOffsetMotorenerhältlich.ZahnkettenhabeneinenWirkungsgradvon 99%,arbeitenpräziseundgeräuscharm.SiekönnensehrhoheKräfte übertragen,habenkaumSchwingungenunderlaubenhoheUmlaufgeschwin-digkeitenohnedassichdieSteuerzeitenverändern.AußerdemkanndieBreite der Kette je nach der zu übertragenen Kraft ausgewählt werden.DanebendaskurzeMotorsteuergehäusefürdenMotormit150mmPleuelmit seinenvierVerstärkungsrippen.DieserMotorwirdvondenFahrernallgemein als Baby OFFC Motor bezeichnet.
BeidiesenMotorhandeltessichumeinenvonOttoLantenhammerinZusammenarbeitmitOttoWeissweiterentwickeltenMotor.LTAstehthierfür Long-Track-AutomatikZündanlagewobeimanvonderdochsehrstöranfälligenZündboxabgingundmiteinemZündmagnetenarbeitet.Die ZündverstellungerfolgtübereinelektronischesSteuergerät.OttoLantenhammerkonstruiertedieSchmierungum,indemereinensogenannten SchleuderringamrechtenKurbelwellenzapfenanbrachtederÖlandieSteuerketteschleudertwelchesdadurchnachobenzumZylinderkopf transportiert wird. Auch wird dadurch die Schmierung von Kolbenbolzen und Pleuelzapfen verbessert
Kugelmann 2 Ventil GMErstAnfangOktober2010beschlossenderRettenbacherMaschinenbauerJoachimKugelmannundderSchweizerTunerMarcelGerhardeinen2VentilEisspeedwaymotorals Gemeinschaftsobjekt zu entwickeln und noch rechtzeitig für die anstehende Eisspeedwaysaison auf den Markt zu bringen.NunverlangtjaeinEisspeedwaymotoreine völligandereDrehmomentcharakteristikalsein herkömmlicherSpeedwaymotor,dadas HinterradhierbeimStartkeinerleiSchlupfhat undauchvordenKurvenderGashahnkomplett geschlossenunderstamKurvenausgangwieder geöffnetwird.SetzthierdieLeistungzubrutal ein,steigtdasVorderradanundderFahrerkann seinGefährtnichtmehrbeherrschen.Gerhard hattevoreinigenJahrenbereitseinenPrototypen entwickeltundauchdieFirmaWieJainden NiederlandenhattesoeinenMotoramlaufen. DieserMotoraberstellteinekomplette Neuentwicklungdar,wobeimannichtnuralle bisherigenErfahrungeneinbrachte,sondernsogarnochverbesserte.SowarmanpositivüberraschtdasbereitsbeierstenPrüfstandversucheneinehöhere LeistungalsbeimStandartJAWAangezeigtwurde.DasOriginalGMKurbelgehäusewurdebeibehaltenabermit einerneukonstruiertenKurbelwelleversehen,wobeiderKundezwischendreiverschiedenenKurbelwellenwählen kann.DaEismotoreninderRegelstehendeingebautwerden,musstenÖlversorgungundKurbelgehäuse Entlüftung dementsprechend geändert werden.AuchderZylinderwurdeausderSerieübernommenworinabernuneinvomsüdbadischenKolbenherstellerWÖSSNERspeziellentwickelterKolbenwerkelt,dermiteinen KompressionsringundeinemdreigeteiltenÖlabstreifringversehenist.DerauseinerAlu-LegierungmitderBezeichnungAlCuZn1.5bestehendeZylinderkopfwurdevonJoachim KugelmanninseinerMaschinenbaufirmainRettenbachausvollemMaterialgefräst,wobeivonursprünglich25kgamEndeganze4,2kganGewichtübrigblieben.Danksehrsteil gehaltenerVentilwinkelvon24°beimEinlaßventilund26,5°beimAuslaßventilkonntederBrennraumbesondersflachgehaltenwerden.Völligneuentwickeltwurdeauchdie kugelgelagerteNockenwellewobeiderFahrerauchhierdieWahlzwischenverschiedenenNockenerhebungskurvenhat.DieRollenkipphebelsindnadelgelagertundwurdenaus VergütungsstahlmitderBezeichnung34CrNiMo6gefertigt.EinStahl,dersichdurchbesondershoheFestig-,undZähigkeitauszeichnet.AuchdermitvierM6SchraubenbefestigteVentildeckel wurde aus vollem Material gefräst und ist an der Dichtfläche mit einer umlaufenden Nut versehen in der eine O- Ring Dichtung eingelegt wird.Nach vielen Prüfstandversuchen bei Marcel Gerhard in der Schweiz wurde das Aggregat vom deutschen Spitzenfahrer Günter Bauer in der Praxis getestet. Joachim Kugelmann87675 RettenbachTel. : +49 - 08860/922190Mobil : +49 - 0171 3036441
Buhrmester GMBeimGrasbahnrennenam1.Mai2008in LüdinghausenbrachtederbekannteTuner HorstBuhrmesterausRothenuffelnerstmals seinenimWinterselbstkonstruiertenGM- ZylinderkopfaufderLangbahnzumEinsatz. EingebautinderMaschinedesbritischen Langbahn-GPPilotenGlenPhilippshinterliess derMotor,dereigentlichfürSpeedway konstruiertwurde,auchaufderLangbahn einenhervorragendenEindruck.Philips konntedamitdreimalPlatzzweisowieje einendrittenundeinenviertenPlatzerreichen. TrotzderhohenBeanspruchungaufder1000 mGrasbahngabeskeinerleiProblemewas StandfestigkeitundAbstimmungbetrifft. SomitsahmannachRennendenebeneinemzufriedenenFahreraucheinenzufriedenenTunerim Fahrerlager. Bildganzlinks:DerNeueZylinderkopfvonobenbetrachtet.NebendenvonBuhrmeisterselbst entwickelten Ventilfedern und Tellern wurde eine Tornado- Nockenwelle verbaut.DiegrossflächigenKühlrippenwurdenlängsangeordnetundsorgensofüreineoptimale Luftströmung.DieKraftstoffversorgungerfolgteübereinenBuhrmesterFlachschieberVergaser. EsgabinsgesamtvierExemplaredeshauptsächlichfürSpeedwaykonstruiertenneuen ZylinderkopfswovonzweiinSchwedenimEinsatzwaren.WosichdieseMotorenheutebefinden istmirnichtbekannt.HorstBuhrmesterhatseineTuningaktivitätenimJahre2020eingestelltund sich zur Ruhe gesetzt.Buhrmester GM-Jawa UmbauTunerHorstBuhrmesterausHille-RothenuffelnhatimWinter2011/12einenGM-MotormiteinemZylinderkopfvomJRM 889versehenundwarnacherstenTestsaufdemPrüfstandvonderLeistungsentfaltunghellaufbegeistert.Nahezu80PS wurdenimZusammenspielmitdemebenfallsneuentwickeltenkammerlosenVergaserermittelt.DieIdeezudiesemUmbau kamBuhrmesterbereitsvoreinigerZeitalsseinehemaligerSchützlingJanPapemitdemvonihmvorbereitetenJRMeinJahr langimLangbahn-GPmitfuhr.DieZuverlässigkeitdesGMKurbelgehäusesgepaartmitdemtuningfreundlichenJRM ZylinderkopfergabenfürBuhrmesterdieidealenVoraussetzungenfüreineoptimaleLeistungsausbeute.WobeivomJRM ZylinderkopfnurdasGehäusenochOriginalist,währendalleInnenteilewieVentile,FedernundNockenwelleausden RegalendesSpengerEdeltunersGW-Partsstammen,mitdemBuhrmesterengzusammenarbeitete.Einzigstegrößere HerausforderungbeimUmbauwardieFührungderSteuerkette,dadiesebeimJRMgegenüberdemGMum6mmversetztist. Doch mit einigen technischen Kniffen konnte auch dieses Problem gelöst werden. ZunächstwurdedieStandfestigkeitaufdemPrüfstandgetestetbevormanindiePraxisaufderBahnbegann.Beimleider verregnetenGrasbahn-EMVorlaufinBielefeldtestetederBritischeSpitzenfahrerRichardHulldenMotorimTrainingund stauntenichtschlechtalserdieenormeLeistungdesMotorszuspürenbekam.Wiebekannt,verhindertederRegenweitere Tests so das das Renndebüt verschoben werden mußte.
NachdembeimEisspeedwaybereitsseit JahrenausschlieslichJAWA-Triebwerke zusehenwaren,hattesich2004der NiederländischeGM-ImporteurWiejaaus Heerenveenentschlossen,eineneigenen Zweiventil-ZylinderkopfaufdenMarkt zubringenumauchden EisspeedwaypiloteneineAlternativezum Jawazubieten..DavomItalienischen HerstellerlediglichVierventil- Zylinderköpfegefertigtwerden,mußte alsoeinekompletteNeukonstruktionher. DabeiwurdederkompletteZylinderkopfauseinem Alublockgefräst. AufdemmittlerenBildistinksdasetwasgrößereEinlaßventilmit40mmDurchmesserundrechtsdas Auslaßventil mit37mmØzusehen.DieVentilesindmiteinem Anstellwinkelvon17°sehrsteilangeordnetundermöglichendadurcheinengroßenÖffnungshub.IndievierGewindelöcherfürdie Zylinderkopfschrauben,wurdendieheuteüblichenStahl-Gewindebuchseneingedreht.DurchdenWegfallderzweizusätzlichenVentile,wurdenbeidenOriginalgabelförmigen KipphebelndiebeideninnerenHebelweggeschliffenunddieKipphebelbrückeverbreitert(Bildlinks).JenachBahnlängewurdenverschiedeneVentildurchmesserundandere Bohrung/HubVerhältnisseangeboten,wobeiderHubentweder86mmodersogarbiszu90mmbetragenkonnte.AuchderKolbenwareineWieja-Eigenkonstruktionundragt SpitzdachförmigindenBrennraum..ZusammenmitdemsteilenVentilanstellwinkelermöglichtereinesehrhoheVerdichtungundverringertdurchseineFormdieThermischeBelastung des Einlaßventils und des Ansaugtraktes. Wie alle Kolben von Bahnmotoren besitzt er nur zwei Kolbenringe.VondieserNeukonstruktionwurden3Stückgefertigt.DerMotorleistetebeierstenPrüfstandsversuchenbereitszufriedenstellende68PSundkonntefürstehendenoderliegendenEinbau konzipiert werden. DieserBerichtbeziehtsichaufdieSaison2004alsdieFirmaWie-Janochexistierte.NachdemTodvonMitinhaberWiebeBergsmahatseinBruderJanBergsmadieFirmainRaJae-Racing unbenannt. Er tunt wieder Bahnmaschinen und baut auch die bekannten Getriebe weiter, ob aber der 2-Ventil GM Motor noch weiterentwickelt wird ist mir nicht bekannt.Für Technische Fragen und zu Preisen steht ihnen Jan Bergsma jederzeit unter den unten stehenden aktuellen Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.RaJae RacingJan BergsmaE.de Haanstraat 1The NederlandsMail : rajae-racing@ziggo.nlTel. +31 (0)6-17011630
WieJa 2 Ventil GM
Wassergekühlter GMOttoLantenhammer,derbekannteTunerausMoosmühle,hatte1996denTrendimLanbahnmotorenbauerkannt,derimmermehr LeistungdurchhöhereDrehzahlenlautete.WasbeidenLuftgekühltenMotoren,aufkurzenBahnenmitgeringenVollgasanteil geradenochgutgeht,führtaufder1000-MeterBahnimmeröfterzumMotorschadendurchÜberhitzung.DazuderZeitdie VorschriftenkeineVerwendungandererMaterialien,wieTitanodermehrerenZündkerzenzuließen,bliebdenTunernzur LeistungssteigerungnurderWegüberhöhereDrehzahlen.ImmeröfterwarendieTriebwerkediesenthermischenBelastungen nichtgewachsenundverloreninderletztenRundeanTopleistungodergingengleichfest.Diesesführtesogarsoweit,dassichdie SitzringederAuslaßventileausdemZylinderkopflösten.DeshalbentwickelteLantenhammerinzusammenarbeitmit Motorenhersteller GM eine Wasserkühlung, die nicht nur den Zylinder, sondern auch den Zylinderkopf durchspült.DerZylinderkopfwurdevonLantenhammerkomplettneugestaltet.DaderKopfdurchdenWassermantelgrößerdimensioniert werdenmußte,gingmangleichzumDOHC-SystemmitzweiNockenwellenüber.ÜbereineKetteundeinimZylinderkopf gelagertesZahnradwerdendieNockenwellenangetrieben.SiedrehenentgegenderKurbelwellendrehrichtung.Auchdie Ventilanordnungundder Ansaugtraktwurdenoptimiert.DerVentilwinkelbeträgtnurnoch10°undderWinkeldes Ansaugtraktes 38°,istalsosehrsteilangeordnet.DerDurchmesserderEinlaßventilewurdeum2mmauf33mmvergrößertundderder Auslaßventileauf31mm.DieLeistungdesMotorssollum65PSunddieHöchstdrehzahlumdie11000Umdrehungenbetragen, liegtalsonichtwesentlichüberderLeistungderluftgekühltenAusführung.AlsZielsetztemansicheinemittlere Kolbengeschwindigkeit von 30 Metern pro Sekunde.BildLinks:MarcelGerhardmit demwassergekühltenGMin Herxheim
GeorgMössmerausTrauchgaukonstruierteimWinter1971/72dieseninteressantenZylinderkopfmitzweiobenliegendenNockenwellenundTassenstößeln.DabeifrästeMössmerbei einemJAWAS45OHC-ZweiventilMotor,daskompletteKipphebelgehäuseabundversahdasganzemitzweiselbstkonstruiertenNockenwellengehäusenmitTassenstößeln,wobeidie Alugehäuseaufdemabgefrästen Zylinderkopf,imAnstellwinkel derVentile,angeschweißt wurden.DasinFahrtrichtung vordereGehäusebeherbergte den Zündunterbrecher. DerAntriebderNockenwellen erfolgtmittelseinerKette,die übereinZwischenradvonderKurbelwelleangetriebenwird. DiebeidenNockenwellenritzel habenjeweils17Zähne.Über einevonaußenverstellbare, federbelasteteVorrichtung,kann dieKettenspannungeingestellt werden.EinAludeckelschützt dasSteuergehäusevoreindrin-genden Schmutz LinkesFoto:DerGMT-Motormitdenbeidenaufgesetzten Nockenwellengehäusenvonder Antriebsseite gesehen.ZurPrüfungdesVentilspielsistimNockenwellenGehäuseeinkreis-rundesLochmiteinemVerschlußdeckelangebracht.ZumEinstellendes VentilspielsmußteallerdingsdieNockenwelledemontiertwerden. Tassenstößel und Ausgleichscheiben stammen dabei von einem Alfasud. EingebautwurdederMotorschlieslichinGeorgMössmers Schwenkergespannmitdemer,biszumSchwenkerverbot,imJahre 1973,unterwegswar.DanachwurdederMotoramAugsburgerFritz Kringverkauft,derihmnochdreiweitereJahreineinemGespannmit starrenBeiwageneinsetzte.HeutebefindetsichderMotorwiederinder Sammlung von Georg Mössmer in Trauchgau .Foto links :Georg Mössmer und Beifahrer Wolfgang Aumüller mit dem selbstkonstruierten Schwenkergespann in Aktion
Der GTR Motor im Solofahrgestell von Marius Hillebrand 2016
FürweitereAuskünfteundVerkaufspreisestehtihnenImanuelSchramm,derauchdenDeutschlandVertriebderGTRMotorenübernommenhat,gernunterdenuntenangegebenen Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.
DonVincentGoddenwarmehrals25JahreaktiverBahnfahrerunddashauptsächlichaufderGrasbahn.1969wurdeer Europameister,nachdemerindenbeidenVorjahrenjeweilszweitergewordenwar.Darüberhinauserrangerinsgesamt13 britischeMeistertitel. Am1.August1976schraubteerdenBahnrekordinCloppenburgauf130,52km/hundwardamitInhaberdes inoffiziellenGrasbahnweltrekords.1978hängteDonGoddendenStahlschuhandenNagelundbetreibtseitdemprofessionell Motortuning.BereitseinJahrspäter,1979,brachteereineneigenenMotoraufdenMarkt,dersehrschnellerfolgreichwurde.KarlMaierwarderersteFahrerder denGodden-Motor1980und82zuWeltmeisterehrenverhalf. Auchder AmerikanerShawnMoranerrang1983imTschechischenMarienbad,trotzgebrochenen BeinaufeinemGodden-MotordieWM.Späterwarder21-facheWeltmeisterHansNielsenausDänemarkderabsoluteStar,derdenStatuseinesGodden Werksfahrersinnehatte.GoddenhattesichschonwährendseineraktivenZeiteinenNamenalsTunerundHerstellervonFahrgestellengemachtundVertrieb allerleiBahnsportzubehör.SchonlangearbeiteteermitHarryWeslakeunddenJAWA-Werkenzusammen.Sowaresauchnichtverwunderlich,dasseinerster MotorinjedenRahmenvonJawaundWeslakeeingebautwerdenkonnteundauchZündanlageundAuspuffvonbesagtenBikesverwendetwerdenkonnten. GoddenlegteimmerWertaufReparaturfreundlichkeit.BeiseinemMotorenverzichteteraufZwischenräderundüberträgtdieKraftvonderKurbelwelledirektmittelseinerIWIS-Kette aufdieobenliegendeNockenwelle.DasZahnradaufderKurbelwellehat17ZähneunddasRadderNockenwelle34Zähne.DieÖlpumpewurdevonderKurbelwelleangetriebenunddie Lucas-Zündkontakte über eine zusätzlichen kleinen Nocken an der rechten Seite der Nockenwelle.Godden MK1Motor Godden MK2 in Hans Nielsen Speedwaybike 1981 Don Godden stellt seinen Neuen Motor vor 1979 DasMotorgehäusewurdeausLM25einembesondershartenAluminiummitgeringerWärmeausdehnunggefertigt.DasSchwungradbestehtaussehrrobustemEN4OB-Stahlundist nitriert.BeimPleuelkonntederKäuferzwischenStahlundAluminiumwählen.AuchderZylinderistausLM25miteingesetzterGußeisenerLaufbuchsegegossen.Verschiedene OMEGA-geschmiedeteKolbenerlaubeneineVerdichtungvon13:1bis15:1.StandardmaßebeiBohrungundHubsind85,5mmx86mmwobeidreiÜbermaßevorgesehensind.Die NadelgelagertenRollenkipphebelerlaubeneinenVentilhubvon9,5mm.Dermiteinem34mm AMALVergaserverseheneMotorleisteteStolze64PSbei8250/min.DieSchmierungwar alsVerlustschmierungmitSchneckenpumpeausgelegt,wobeidasÖldurcheineÖffnungimKurbelgehäuseeinfachinsfreieabfließt.AusdiesenGrundhattendieKolbenauchkeinen Ölabstreifring. Mit einem Gewicht von 29 kg galt der Motor nicht gerade als Leichtgewicht.DerGODDENMAX(Fotounten)wareineWeiterentwicklungdesMark5-Motors.EswarderletzteGODDENmitVerlustschmierung,wiemanaufdemFotoerkenntbezogdie Ölpumpe das Frischöl über einen Schlauch aus den Rahmen. AusUmweltschutzgründenwarhinterdemKurbelgehäuseeinAltölsammlerangebracht,dervonZeitzuZeitgeleertwerdenmusste.BeidenGoddensbiseinschließlichMAXwarder ZündunterbrecheramrechtenEndederNockenwellehinterder Abdeckungmontiert(Fotolinks).SpätergabeinelektronischerSensordieImpulse.DerGoddenMAXkam1986aufden Marktundwar2KiloleichteralsderMK5.ErverfügteübereineneukontruierteÖlpumpesowieeinenneuenZylinderkopfmitveränderterNockenwelle.DerZündunterbrecherwurde nunvonderKurbelwelleangetrieben.AußerdemwurdedieÖlkapazitäterhöht.DasVerdichtungsverhältnisbetrugfürSpeedway12:1undfürLangbahn14:1.DieKolbenwarenaus Aluminium gefertigt und trugen zwei Kompressionsringe.Godden MagnumDerGoddenMagnumkam1991aufdemMarkt.Erist speziellfürliegendenEinbaukonstruiertundverfügte erstmalsübereineUmlaufschmierung.Wahlweise wurdeermitelektronischerMotoplatoderKontakt- zündungausgeliefert.DerSchweizerMarcelGerhard gewannhiermit1992inPfarrkirchendieLangbahn- Weltmeisterschaft.SpäterfuhrauchderArgentinier Luis-AlbertoVallejosmitGoddenMotorendievom Schweizer getunt wurden.SpätergabesaucheineAusführungfürstehenden EinbaumitmodifiziertenKurbelgehäuseundgeänderten Ölpumpenantrieb.Hiervonwurdenca.180Stück hergestellt.DerGODDEN-MagnumwarderletztevonGodden gebauteBahnmotor.DanachwurdederMotornicht mehrweiterentwickelt.ZwarkamimJahre2005das Gerüchtauf,dasMarcelGerharddieRechteandiesenMotorerworbenhätteundihmweiterentwickelnwolle,dochhatsichdaszerschlagen,daMarcelGerhardzuderZeitbereitsan seineneigenenMotor,denGTR,arbeitete.WieaufdemBildobenzulesenist,brachteGodden1994einkomplettesSpeedwaybikemitstehendenMotorherraus,welchesdamalsfür 1395,- britische Pfund angeboten wurde. Der Motor verfügte erstmals über eine Umlaufschmierung mit Ölfilter und eine Kontaktlose Zündanlage von PVL. Godden V2
Bereits1987brachteDonGoddendiesen1000ccmMotorinV-Formherraus.ErwarspeziellfürdieinEnglandbeliebten1000ccmSeitenwagengedacht.BeidiesemMotorsindzwei MK-5MotorenV-förmigineinemGehäuseuntergebracht.WegenseinerungeheurenLeistungsentfaltungfandderMotoralsbaldauchinanderenRennfahrserienVerwendung.Dieser MotorzumBeispielistineinemStrassen-Dragster-EigenbauvonOttoBauerausMüncheneingebaut(BildMitte).HauptverbreitungsgebietdiesesMotorswarenaberdieUSAund Neuseeland.Technische DatenDOHC-Motor mit zweimal 4 Ventile Zylinder stehen im Winkel von 55° Bohrung/Hub : 95,5 x 96 mm Verdichtung : 13,9 : 1 Leistung : ? Gewicht : 45,5 kg
DieFirmaGoddenEngineeringistnachdenTodvonFirmengründerDonGoddenin2011nunindenHändenvonGaryDrake,derbereitsvorhermehrals30JahreindenFeinmechanik BetriebinNettlesteadgearbeitethatte.DieFirma,diejetztunterneuemLogoauftritt,befasstsichheutehauptsächlichmit AuftragsarbeitenfürdieIndustrie,wobeihieraufmodernenCNC MaschinenMetalleundKunststoffealler ArtbearbeitetundinFormgebrachtwerden.DanochvieleältereMotorenundFahrgestelle,hauptsächlichindenOldieklassen,imEinsatzsind, werden diese Kunden auch weiterhin mit Ersatzteilen und Service versorgt.DanebenhatmanindenletztenJahrenanderEntwicklungeinesneuenMotorsmitMagnesiumKurbel,-undÖlpumpengehäusegearbeitet,dernachvielenÄnderungenundTestfahrten nundieSerienreifeerreichthat.WährendderMotoraufderSpeedwaybahnbisherganzgutfunktioniert,fehltenfürdenLangbahneinsatznochgeeigneteNockenwellen.ZumBeginnder Saison2019hattemanmitChrisHarriseinenaktuellenGPFahrergefundenderbereitwardenMotoraufderLangbahnzumEinsatzzubringen.Dankder TestarbeitvonHarrisstehennun auch verschiedene Nockenwellen für den Langbahneinsatz zur Verfügung. DiebeidenKurbelgehäusehälftenundrechtsdasÖlpumpengehäuse werdenzwecksGewichtreduzierungausMagnesiumgegossen.Diese ArbeitübernimmteineGießereiinKentundliefertsieanschließendzur WeiterverarbeitungandieGoddenfactory.DurchdieVerwendungvon MagnesiumkonntedasGewichtdesMotors,inclusivederbereits5kg wiegendenStandardkurbelwelle,auf25kgreduziertwerden,ein absoluterSpitzenwertimBahnmotorenbau.DieÖlpumpe,ganzrechts imBild,wirdübereinZahnraddirektvonderKurbelwelleangetrieben. DasÖlwirdübereinenFilter,ausengmaschigenDrahtgeflecht,vonder PumpeangesaugtunddannüberKanälezurKurbelwellesowieüber deninderobererenBildhälftezusehendenKanalzuden SchmierstellenimZylinderkopfgepumpt.DieEntlüftungdes KurbelgehäuseserfolgtüberdeninderlinkenGehäusehälfte eingeschraubten Stutzen. (BildOben)DerumgestalteteZylinderkopfdesGoddenMotors.Währendder AntriebderNockenwelleüberRollenkettebeibehaltenwurde,stehendie VentilenunimgleichenWinkelzueinanderwiebeimKonkurrentenGM.Für alleBahnenstehennunverschiedeneNockenwellenzurVerfügungdieimWerk von Clive Duke geschliffen und Einsatzgehärtet wurden. Die Ventilbetätigung erfolgt klassisch über gegabelte Rollenkipphebel mit Einstellschrauben für das Ventilspiel. DerOHCMotorhateinBohrung/HubVerhältnisvon90x78mmundwurdemiteinemCosworthKolbenvonVegaRacingausgestattet,kannaberauch,jenachFahrerwunschmitallen anderenaufdenMarktbefindlichenKolbenvonGModerJawaausgerüstetwerden.AußerdemkannderFahrerzwischenPleuellängenvon152mmbiszu164,5mmwählen.Die Höchstdrehzahl liegt bei etwa 13500 rpm, was aber irrrelevant sein dürfte, da die FIM die Höchstdrehzahl für Bahnmotoren ja bekanntlich ab 2020 auf 12500 rpm begrenzt hat.Das Bild oben zeigt Charley Powell 2023 mit den Neuen Godden Motor in Action, vor Paul Cooper auf der Grasbahn in Osnabrück.GODDEN EngineeringUnit 4 Diamond Works, Maidstone RoadNettlestead, Kent, EnglandME18 5HPTel. 0044 (0)-1622 870171www.goddenengineering.co.ukMail:workshop@goddenengineering.co.uk