Anlas Reifen Bahnsporttechnik.de
Mitte Februar 2018 gab der Türkische Reifenhersteller ANLAS in einer Pressemitteilung bekannt, das er mit der FIM einen Dreijahresvertrag abgeschlossen hat, der ihm die Exclusivrechte für die im Speedway Grand Prix zu verwendenen Reifen sichert. Der Neue Reifen mit der Größe 3.75 -19 61P wurde von der FIM am 11.01.2018 unter der Homologationsnummer FIM/AN SW00118 freigegeben. Gab es Anfang der 2000er Jahre nur noch zwei Hersteller von Speedwayreifen, so ist deren Zahl mittlerweile auf sechs angewachsen. Umso wichtiger ist es sich durch Exclusivität aus der Masse hervorzuheben. Im Fall von ANLAS ist das besondere, das es sich erstmals um einen schlauchlosen Reifen handelt der natürlich nur auf der speziell dafür vorgesehenen Felge von KINEO montiert werden sollte. Allerdings kann der Reifen auch mit Schlauch benutzt werden. Auch ein schlauchloser Vorderradreifen in der Größe 2.75-23 48P TL wurde von ANLAS entwickelt. Daneben tritt ANLAS in diesem Jahr als Hauptsponsor beim Tschechischen Speedway-Grand Prix in Prag auf. Die Fabrik von ANLAS befindet sich in Duzce, einer Industriestadt auf dem halben Weg zwischen Istanbul und Ankara, an der Kreuzung der Transeuropäischen und nationalen Autobahn. Hier werden seit 1976 Reifen für Motorräder, Scooter und Enduros hergestellt, wobei der Marktanteil in der Türkei mittlerweile bei über 60% liegt. Laut ANLAS Geschäftsführer Eray Savci, wurde der Reifen in den letzten eineinhalb Jahren in Zusammenarbeit mit einigen Grand-Prix Piloten und dem italienischen Felgenhersteller KINEO entwickelt. Durch die Verwendung einer speziellen Gummimischung konnte eine schnelle Erwärmung und eine konstante Härte des Reifens erreicht werden die sich bei allen Temperaturen nicht ändert. Die Karkassenstruktur wurde so gewählt das bei allen Geschwindigkeiten ein Höchstmaß an Stabilität gewährleistet ist. Jeder Stollen ist viermal halbtief eingeschnitten um auch bei einem neu aufgezogenen Reifen von Anfang an vollen Grip zu gewährleisten. Die Verwendung von schlauchlosen Reifen bietet durchaus einige Vorteile, so kann z.B. das Ventil nicht abreißen wenn sich der Reifen beim Start auf der Felge dreht und es gibt kein Scheuern und Quetschen des Schlauchs wenn der Reifen im Drift stark walkt, außerdem verringert sich, durch das geringere Gewicht, das Trägheitsmoment der rotierenden Masse was wiederum beim Start von Vorteil ist. Nachteile sind die ohne Spezialwerkzeug kaum zu bewerkstelligende Montage und der relativ hohe Felgenpreis von etwa 800 Euro. Dieses Speedwaybike mit ANLAS -Reifen und KINEO Felgen wurde Anfang Januar 2018 auf der EICMA in Mailand, eine der bedeutensten Zweiradmessen in Europa, ausgestellt. Speichenräder für schlauchlose Motorradreifen ohne Speichenlöcher gab bisher nicht und sind eine vom italienischen Hersteller Kineo patentierte Neuentwicklung. Die Felge besteht aus hochfesten 7000er Aluminium und wurde speziell für den schlauchlosen Speedwayreifen entwickelt. Die einteilige, völlig luftdichte, Felge wird im CNC Verfahren hergestellt, anschließend mit korrosionsbeständigen Material eloxiert und mit einem geschraubten Alu-Ventil versehen. Die Speichen werden bei diesen Rädern nicht durch Löcher im Felgenbett geführt sondern in einer Rolle mit Gewindeloch geschraubt welche in einem Gehäuse an der Felgen-Innenseite drehbar gelagert ist. Die Speichen sitzen vollkommen geradlinig zwischen Radnabe und Felgenring und sind damit optimal positioniert um die auftretenden Radlasten ideal zu verteilen. Die Anordnung von Speichen und Nippeln führt dabei automatisch zur Ausrichtung in einer Ebene zum Radmittelpunkt. Die Speichen bestehen aus rostfreien Stahl und können jederzeit ohne Ausbau des Rades ersetzt werden. Durch die Verwendung des sehr leichten Felgenwerkstoffs aus Aluminium und des schlauchlosen Reifens konnte das Gewicht des Motorrades um fast 1kg reduziert werden. Die KINEO Felgen in der Größe 2.15 x 19.0 für hinten und 1.60 x 23.0 für vorn, sowie die ANLAS Reifen können in Europa über den dänischen Importeur KLS in Outrup bezogen werden.
ANLAS Reifen Ahi Evran Cd. 42 Maslak Ofis 1 Kat:3 No:2 Maslak Sariyer Istanbul Mail : info@anlas.com.tr
Kristian Lund KL Support I/S Rottarpvej 15 6855 Outrup DK www.klsupport.dk
Phone: 0045 61657886 Vat: DK30640101 mail@klsupport.dk
SR-Speedperformance UG Haftungsbeschränkt Martin Smolinski Fritzstrasse 5 82140 Olching Tel. +49 (0)8142-6500184 E-Mail: info@speed-84.com
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D-Star Racewear Bahnsporttechnik.de
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Der Schmierölhersteller Castrol zählt zu den ersten Sponsoren im Motorsport überhaupt und gehört seit dem Jahr 2000 zum BP Mineralölkonzern. Die Deutsche Niederlassung firmiert in Hamburg. Das Unternehmen wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Charles Wakefield in den USA gegründet und handelte mit Schmierstoffen. Die aufkommende Motorisierung weckte Charles Interesse an der Entwicklung von Ölen für die neuen Automobil und Flugzeugmotoren. Diese Öle mussten dünnflüssig genug sein für den Kaltstart und gleichzeitig dickflüssig genug, um bei hohen Temperaturen zu funktionieren. Die Forscher des Unternehmens fanden heraus, dass das Problem durch die Beigabe von Rizinusöl (engl. castor oil) gelöst werden konnte, eines Pflanzenöls aus Rizinussamen. Sie nannten das neue Produkt „Castrol“. 1919 nutzten John Alcock und Arthur Brown Castrol Öl beim ersten Nonstop-Transatlantikflug der Geschichte. Um potenzielle Kunden auf sein Produkt aufmerksam zu machen, erfand Wakefield das Sponsoring. Der Name Castrol erschien bei Flugwettbewerben, Autorennen und Geschwindigkeitsrekordversuchen auf Bannern und Fahnen, so daß der Markenname des Motoröls bald bekannter war als der des Unternehmengründers. Bekanntestes Produkt für Bahnfahrer ist das Rennöl Castrol R40 wobei es sich um ein mildlegiertes rizinusbasiertes Motorenöl auf pflanzlicher Basis handelt, das durch Mikroorganismen wie Pilze und Bakterien in kürzester Zeit zu 100 % biologisch abbaubar ist. Es stellt keine Gefahr für das Grund- und Trinkwasser dar und ist vollkommen ökologisch. Es enthält Wirkstoffe, die die Neigung zur schnellen Alterung verringern. Castrol R40 ist ein speziell für Methanol und Nitromethanol betriebene Motoren entwickeltes Einbereichsmotorenöl der Viskosität SAE 40 und kann sowohl in 4-Takt als auch in 2-Takt Motoren eingesetzt werden. Castrol R 40 darf nicht mit Mineralölen vermischt werden. Die chemische Struktur verleiht ihm eine große Affinität für heiße Oberflächen und bietet hervorragende Belastungseigenschaften bei stark beanspruchten Motoren, die bei Spitzenumdrehungen laufen. Und schlieslich gibt es noch, für hochtourige Viertakt- Rennmotoren, das ebenfalls auf Rizinusbasis hergestellte Öl mit der Bezeichnung CASTROL B 353. Auch hier handelt es sich um ein SAE 40 Einbereichsöl dem aber spezielle synthetische Komponenten zugesetzt wurden um einen schäumen zu verhindern. Es hat hervorragende Oxidationseigenschaften wodurch es keine Rückstände im Verbrennungraum bildet. Es ist allerdings sehr kälteempfindlich und sollte nicht Temperaturen unter 0°C ausgesetzt werden. Bis Ende der 1980er Jahre war die Deutsche Castrol bei allen Bahnsportveranstaltungen mit einem eigenen Renndienstfahrzeug vertreten wo dann von allen Lizenzinhabern verbilligte Castrol Öle und andere Schmierstoffe erworben werden konnten. Aktive die Interesse an ein Sponsoring von Castrol haben können sich unter folgender Adresse nach den zu erfüllenden Bedingungen erkunden.
Castrol Germany GmbH Mail :Kundenservice@castrol.com Überseeallee 1 20457 Hamburg Deutschland Telefon: Tel.: +49 (0)40 / 6395-2222 Aus dem Ausland + 49 2 344 366 1260 Fax: +49 (0) 800 / 83 22 200
Individuell gestaltete Rennkleidung für Speedway und Grasbahn herzustellen, hat sich die erst 2010 von Chris Johnson aus Hayling Island in der Nähe von Portsmouth gegründete Firma D-STAR auf ihre Fahnen geschrieben. Der Kunde braucht lediglich eine Bleistiftzeichnung mit dem von ihm gewünschten Design und den Sponsoren Logos zu D-Star Mailen und die Firmentechniker entwerfen daraus für jeden einzelnen den individuellen Traum- Rennanzug. Anders als bei vielen Lederschneidern werden die Aufschriften und Sponsoren Logos nicht ausgeschnitten und aufgenäht, sondern direkt auf die Kleidung aufgedruckt. Dadurch bleibt der Anzug geschmeidig so das es keinerlei Einschränkungen der Bewegungsfreiheit gibt. Chris Johnson fuhr seit seinen 6. Lebensjahr Speedwayrennen und war einige Zeit Profi in der britischen Premier League bis er hier im Jahre 2007 einen schweren Crash hatte und ihm eine daraus resultierende leichte Einschränkung der Bewegungsfreiheit seines linken Beines zur Aufgabe des Profirennsports zwang. Sein Vater Richard ist Inhaber der 1978 gegründeten Firma Riddiford Racing & Engineering (www.RRE.co.uk) die sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Frästeilen für eine Vielzahl von Branchen spezialisiert hat. In einer eigenen Abteilung werden Speedway Racing Produkte entworfen und gefertigt, die dann von einer Reihe von Testfahrern auf ihre Renntauglichkeit getestet werden. Unter ihnen auch so bekannte Fahrer wie Dirk Fabriek oder Herxheim Überraschungssieger Cameron Woodward. Logisch das die beiden voneinander unabhängigen Firmen RRE und D-Star eng zusammen- arbeiten. Die Idee mit den Rennanzügen kam Chris bei seiner Arbeit als Softwareentwickler für Compu- ter Grafik. Also entwickelte er eine Software mit der sich Logos und Designs für Rennanzüge entwerfen lassen. Der einzige Nachteil war das Nähen der Anzüge. Also sprach er einen Freund der Familie an, der über 30 Jahre als Näher bei einer Firma gearbeitet hatte die industriell Kleidung fertigt. Von ihm lernte Chris alle Techniken und Kniffe die man für die Herstellung von Rennkleidung braucht. Anschließend kaufte er sich Maschinen und sonstige Ausrüstung und begann mit der Herstellung von Rennanzügen. Nach einigen Entwurfsmustern und vielen kleinen Änderungen begann man Anfang 2010 mit dem Verkauf. Wegen seines auffälligen Designs und der Verarbeitung hochwertiger Materialien bei gleichzeitig erschwinglichen Preisen wurde der Name D-Star innerhalb kürzester Zeit zu einem Begriff in der europäischen Speedway und Grasbahnszene. Foto links: Gespannteam Hughes/Bennett im D-Star Outfit. Foto rechts : D-Star Bike Covers Marvyn Katt Dstar Ltd Unit 6, Beaver Industrial Estate Email: info@dstar.global Southmoor Lane Havant Website: www.dstar.global England PO9 1JW Tel: 07771 556 065
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Foto © D-Star
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Jörg Grohmann Bahnsporttechnik.de
Jörg Grohmann aus Güstrow ist heute einer der größten Sponsoren im Speedwaysport. Er ist seit 1990 als selbständiger Versicherungsmakler tätig und betreibt seine Agentur in Güstrow seit 1995 als Jörg Grohmann, Hanse-Allrisk Versicherungsmakler GmbH . Er arbeitet dabei mit 150 Versicherungen zusammen und vermittelt alle Arten von Versicherungen, darunter auch spezielle Versicherungen für Rennfahrer. Im Speedwaysport tritt Grohmann nicht nur als Einzelsponsor z.B. von Erik Riss, Robert Lambert, Bartos Zmarzlik auf, sondern sponsort auch große Events wie den Speedway Grand Prix von Deutschland oder den SEC in Pardubice. Daneben vergißt er aber auch die kleinsten nicht und ist oft bei den Nachwuchsrennen zugegen, die von ihm auch unterstützt werden. Jörg Grohmann Tel. 03843 686663 Wallensteinstr. 28 18273 Güstrow Mail : kontakt@grohmann-versicherungen.de Robert Lamberts Bike in Grohmann Outfit Jörg Grohmann
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Die Firma HN Nowak in Lübeck ist ein Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln die in Tabletten, Pulver oder Kapseln hergestellt werden. Geschäftsführer ist Peter Nowak der die Firma 1993 gründete und ein großer Speedwayfan ist. Heute ist die Firma International bekannt und sponsert neben Speedway auch Handball, Karate, Ringen und den Radsport. Viele der Vertragssportler verteidigen aktuell ihren Weltmeistertitel und setzen voll auf die Zuverlässigkeit der HN-Nahrungsergänzung. Neben seinen Aktivitäten in Deutschland ( unter anderen beim MSC Brockstedt) tritt HN auch in der polnischen Speedwayliga bei einigen Clubs als Hauptsponsor auf. Nowak GmbH Fon: 0451 - 8 94 525 Hutmacherring 3 Fax: 0451 - 8 94 754 23556 Lübeck
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JB German Oil Bahnsporttechnik.de
JB GERMAN OIL GmbH & Co KG ist ein Unternehmen für Schmierstoffe mit Sitz in Wittenburg bei Hamburg. Im Jahr 1997 gegründet, genießt JB GERMAN OIL GmbH heute das Vertrauen zahlreicher zufriedener Kunden in mehr als 51 Ländern weltweit. Mit Kompetenz, bestem Service und großer Kundenorientierung sowie mit attraktiven Preisen und großer Zuverlässigkeit hat sich das Unternehmen einen Namen erworben und ist seit Jahren zu einer bekannten Größe im Schmierstoffmarkt gewachsen. JB GERMAN OIL produziert und vertreibt mit seinem Team jährlich mehr als 6.500 Tonnen Hightech Schmierstoffe und zeigt damit seine Leistungsfähigkeit und Kompetenz als Partner, denn Produkte unter eigenem Namen mit eigenem Firmenlogo zu verkaufen, zeigt gegenüber den Kunden hohes Ansehen in Sachen Schmierstoffe und stärkt die Wiedererkennung zum Unternehmen. Am Unternehmensstandort in Wittenburg, direkt an der Autobahn A24 verfügt das Unternehmen auf dem 80.000 qm großem Grundstück über einen Büro-und Lagerkomplex in dem ständig über 800.000 Liter Schmierstoffe produziert und in allen handelsüblichen Gebinden, für jeden Einsatzzweck und Anwendungsbereich, gelagert sind. Unser Portfolio reicht von Motoren- und Getriebeölen über Hydraulikflüssigkeiten, Fetten, hochwertigen 2-Rad- und Serviceprodukten bis hin zur Winterchemie. Neben Direkt-Abholungen ab Lager durch den Kunden bis hin zur Containerverladung über den Hamburger Hafen, nicht zuletzt durch die beste Anbindung an das Autobahnnetz A24 erfolgt auch ein täglicher bundesweiter Versand über DPD und unseren Logistikpartner Schenker Deutschland AG an die im gesamten Bundesgebiet verteilten OIL! Tankstellen. Quelle: JB German Oil Das Öl für Speedwaymotoren auf Rizinusbasis hat den Namen „Speedway Power“ und ist für 2 und 4-Taktmotoren zugelassen. Seit vielen Jahren sponsert Inhaber Jürgen Baumgarten zahlreiche Bahnsportler aus dem In-und Ausland. Besonders stark vertreten ist JB German Oil in den Osteuropäischen Ländern und in Rußland, weshalb russische Eisspeedwayfahrer eigentlich durchweg von Baumgarten gesponsert werden. Ob die Komitsevich Brüder, Danil Iwanov oder Europameister Dimitri Solyanikov sie alle profitierten von der Unterstützung Baumgartens. Aber auch deutsche Fahrer wie Kai Huckenbeck (Bild), Ben Ernst oder der MSC Brokstedt als Manschaft tragen zum Bekanntheitsgrad des Ölherstellers bei. JB German Oil info@jb-germanoil.de Wölzower Weg 13 - 19 19243 Wittenburg support@jb-germanoil.de +49 (0) 38852 - 90620 +49 (0) 38852 - 906220
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FALCON Stoßdämpfer Bahnsporttechnik.de
Die britische Firma Falcon-Shock Absorbers LTD” stellt seit 1977 Stößdämpfer und Gabeln für Wettbewerbsmaschinen her. Neben Trial, Moto-Cross, Quad und Strassenmotorrädern gibt es auch spezielle Dämpfer für Speedway, Gras- und Langbahnmaschinen. Bei der Herstellung der Frontdämpfer für Schwinggabeln (Bild links) wird in großem Umfang Aluminium verwendet, um das Gewicht auf ein Minimum zu beschränken, und im Inneren werden moderne Metalle verwendet, um Reibung und Verschleiß zu reduzieren. Der Dämpferkolben verfügt über ein dreistufiges System für die Druck- und Zugstufendämpfung, um eine optimale Leistung Ihrer Vorderradaufhängung zu gewährleisten. Alle Falcon-Dämpfer sind wartungsfähig, so dass im Schadensfall der Dämpfer komplett neu aufgebaut werden kann, so dass die Dämpfungswirkung wieder auf „Neuwert“ gebracht wird. Die Dämpfer haben standardmäßig eine Länge von 315 mm, gemessen in der Mitte der Befestigungsschrauben, können aber auch in den Längen 296 mm, 302 mm, 309 mm und 322 mm hergestellt werden. Diese Längen sind für JAWA-, ANTIG- und STUHA-GABELN geeignet. Die Dämpfer werden standardmäßig mit einer Buchse an jedem Ende geliefert, die 20 mm breit ist und für eine 8-mm-Schraube geeignet ist. Diese Größen können nach Absprache bei der Bestellung variiert werden. Auch für die, hauptsächlich in Grossbritannien, populären 1000 ccm Gespanne werden spezielle Dämpfer hergestellt. Falcon gibt auf alle Dämpfer eine dreimonatige Garantie auf Werkstoff und Arbeit. Eine bei Wettbewerbsartikeln durchaus nicht immer übliche Praxis. Der Falcon Grasstrack Mono- shock Dämpfer ist vollständig wiederaufbaubar und verfügt über eine einstellbare Zugstufendämpfung. DDer Dämpfer verfügt außerdem über ein hydraulisches Richtsystem. Der Stoßdämpfer kann mit unterschiedlichen Längen gebaut werden, beginnend bei 290 mm, 296 mm, 302 mm, 308 mm und 314 mm Mittenabstand, was durch den Einbau unterschiedlicher Längen des Stangenauges erreicht wird. Der Federweg beträgt bis zu 50 mm. Die Stoßdämpferösen sind mit selbstausrichtenden Lagern ausgestattet und haben eine Breite von 24 mm und eine Schraube mit 10 mm Durchmesser. Die verfügbaren Federraten sind 320, 360, 390 und 440 lb/Zoll. Hinteraddämpfer werden angeboten für die Fahrgestelle von Antig, Dula, Godden, Jawa sowie WASP. Weitere Monoshock-Dämpfer werden nach Wunsch des Fahrers speziell angefertigt. Falcon Shock Absorbers Ltd Contact: Robin Packham Unit 4, Sandford Farm, Tel: +44 (0)1929 554545 Fax + 44 (0)1929 550550. Sandford Lane, Wareham, Email: enquiries@falconshockabsorbers.co.uk Dorset. U.K. BH20 4DY https://www.falconshockabsorbers.co.uk /
Vorn
hinten Monoshock
Held Bikerfashion Bahnsporttechnik.de
Die Firma Held in im bayrischen Burgberg wurde 1946 von Edgar Held gegründet und stellte zunächst Handschuhe für Arbeit, Auto und Motorrad her. Heute wird die Firma bereits in dritter Generation geführt und beschäftigt über 130 Mitarbeiter. Mehr als 3000 Händler in ganz Europa führen heute Produkte aus dem Hause Held . Die Weiterentwicklung vom Motorradhandschuh Hersteller zum Vollsortimenter für Motorradbekleidung stellte dabei eine logische Konsequenz dar. Mit den Handschuhen aus eigener Fertigung vertreibt Held nach eigenen Aussagen das wohl beste Produkt seiner Klasse. Von Leder- und Textilkombinationen über Motorradjeans, Motorradhandschuhe und Retro-Jacken bis hin zu Funktionsbekleidung, Stiefel und Gepäck, steht dem Motorradfahrer der bestmögliche Schutz auf und abseits der Straße zur Seite zur Verfügung. Held engagiert sich umfangreich im Motorradrennsport gerade weil in Zusammenarbeit mit den Rennsportfahrern wegen der extremen Beanspruchungen und höchsten Anforderungen an Material und Verarbeitung wichtige Erkenntnisse in die Entwicklung von Serienmodellen einfließen lassen können. Zu diesem Zwecke sucht Held auch strategische Kooperationen mit Materialherstellern oder aber Anbietern von Produkten mit gleichem Qualitätsanspruch, die eine sinnvolle Ergänzung des Held-Sortimentes darstellen. Dadurch will man den Motorradfahrern und den Handelspartnern weltweit die bestmögliche Versorgung mit Motorradzubehör aus einer Hand gewährleisten.“ Held GmbH Telefon: +49 (8321) 66 46-0 An der Ostrach 7 Telefax: +49 (8321) 66 46-17 D-87545 Burgberg-Erzflöße i nfo@held.de
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HSM Schwickert Bahnsporttechnik.de
Heinz Schwickert, gelernter Elektromechaniker aus Bad Liebenzell, früher Rennfahrer auf JAP und Gründer einer Firma für Kunststoff- Spritzteile, kam 1984 mit einem neuartigen Sichtschutz für Bahnfahrer auf den Markt. Hierbei rollt eine Sicht- filmrolle vor dem Visier, mittels Batterie gespeisten Schneckenantrieb, automatisch ab und sorgt so für immer klare Sicht. Bei Ausfall der Automatik, kann über ein sogenanntes Noträndel der Film per Hand weitergerollt werden. Der Sichtschutz paßt auf jeden Helm und wird entweder mittels Druckknöpfe oder mit einem Gummiband am Helm befestigt. Die Steuerung des Motors erfolgt über einen Luftimpuls so daß der Fahrer beide Hände am Lenker lassen kann. Eines der ersten HSM-Sichtschutzsysteme war der sogenannte Flipper, wobei auf einem Grundvisier ein Magazin mit 5 Scheiben einfach aufgedrückt wird und man mittels einer Schlaufe immer ein Visier abreißen kann. Sobald eine Scheibe abgerissen ist, kommt die Schlaufe der nächsten Scheibe zum Vorschein, so das in der Hektik des Rennens nicht alle Scheiben auf einmal abgerissen werden. Alle Produkte werden ständig weiterentwickelt, so das Sichtprobleme bald kein Thema mehr sind. HSM bietet einen Reparatur-Service für seine Sichtschutz-Systeme und ist obendrein noch auf zahlreichen Rennplätzen mit einem Servicewagen vertreten. Seit Heinz Schwickert, im Jahre 2001 verstarb, führt seine Tochter die Firma in gewohnt zuverlässiger Weise fort. HSM-Schwickert Mail@hsm-schwickert.de Andrea Schwickert-Kern Eichendorffweg 29 D-71032 Böblingen
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Fuchs Silkolene Bahnsporttechnik.de
Im Bahnsport wird für die Spezialmotoren biologisch abbaubares Motorenöl auf Rizinus Basis verwendet. Rizinusöl erzeugt bei der Verbrennung den typischen Geruch der bei Bahnrennen über der Rennstrecke liegt. Im Vergleich zum Mineralöl zeichnen sich Rizinusöle besonders durch ihre hohe thermische Beständigkeit aus, das heißt, sie schmieren auch noch bei Temperaturen die weit über denen liegen wo die meißten herkömmlichen Motorenöle versagen. Allerdings läßt Rizinus bei der Verbrennung die Motoren und Auspuffanlagen stark verkoken, was man heutzutage durch die Zugabe von synthetischen Ester zu verhindern versucht. Ester Öle sind organische Verbindungen und gehören zu den synthetischen Ölen. Je nachdem welche Alkansäure bzw. welchen Alkohol man beim Estern verwendet, ändern sich die Eigenschaften des Öls. Rizinusöl hat einen Flammpunkt von 229°C und zersetzt sich ab 250 °C vollständig. Der größte Vorteil von Rizinusöl im Bahnsport ist aber die gute Homogenität (Mischbarkeit) mit Methanol Kraftstoffen, welche zur rückstandslosen Verbrennung beiträgt. Allerdings ist Rizinusöl nicht in gewöhnlichen Mineralölen löslich, weshalb man diese beiden Öle auf keinen Fall mischen sollte. Da der Markt für diese Öle begrenzt ist, haben nur wenige große Mineralöl Gesellschaften ein solches Spezialöl in ihrem Sortiment. Einer der größten Hersteller von Motorradölen und Wartungsprodukten ist FUCHS Silkolene . Die Firma Silkolene wurde 1908 von William Dalton aus Belper in Derbyshire gegründet und gehört seit 1989 zur FUCHS Gruppe , dem größten unabhängigen Schmierstoffhersteller der Welt mit Sitz in Großbritannien. Fuchs Silkolene ist mittlerweile mit Vertriebsstellen in mehr als 50 Ländern vertreten. Das Rennöl für Speedwaymotoren trägt die Bezeichnung “Castorene R40S und Castorene R50S - Castor & Synthetic Ester “. Wie der Name “Castorene” schon beinhaltet, ist der Grundstoff ein Castor Öl, was auf Deutsch übersetzt Rizinusöl bedeutet. Das Öl ist von den beiden größten Bahnmotorenherstellern JAWA und GM freigegeben und kann über die örtlichen FUCHS Vertragspartner sowie über die Renndienste bezogen werden. Die Deutschland Zentrale für Fuchs-Produkte befindet sich in Mannheim, Friesenheimer Straße 19. Dort gibt es auch einen Werksshop in dem Kleingebinde bis 5 Liter an jedermann verkauft werden. Seit Silkolene 1982 in den Motorsport einstieg, wurden unzählige Rennteams sponsiert. Fuchs-Silkolene Produkte werden heute von führenden professionellen Rennteams, darunter MotoGP, World Superbikes, British Superbikes und vielen anderen, einschließlich Speedway, Motocross- und Karting-Teams, eingesetzt und genehmigt. Im Speedwaysport ist Silkolene Sponsor der britischen Nationalmanschaft sowie der Fahrer Danny King, Linus Sundström und Paco Castagna, unlängst als neuer Fahrer der “White Tigers” vorgestellt. Der Eisspeedwayfahrer Franz Zorn, auf dessen Kotflügel stets der Schriftzug Silkolene” prangt, wird seit vielen Jahren vom Österreichischen Importeur von Fuchs-Silkolene unterstützt. Auch Deutsche Fahrer wie Max Dilger, Jörg Tebbe und einige andere profitieren schon länger von den Vorteilen die ein solches Sponsoring mit sich bringt. Für Inhaber einer Renn-Lizenz gibt es das FUCHS Silkolene Fahrer-Unterstützungsprogramm, wobei für die aktiven die Möglichkeit besteht FUCHS Silkolene-Produkte zu Sonderpreisen zu kaufen, oder auch für eine komplette Saison zu gewinnen. Infos zum Fuchs-Silkolene Fahrerunterstützungsprogramm finden Sie unter : https://www.silkolene.com/media/rider-support-scheme/ Für weitere Infos zu Fuchs-Silkolene Produkten steht ihnen der Deutschland Importeur unter folgender Adresse zur Verfügung: FUCHS SCHMIERSTOFFE GMBH zentrale@fuchs-schmierstoffe.de Friesenheimer Str 19 68169 Mannheim www.fuchs.com/de 49 (0) 621 3701-0
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MAGURA steht für Gustav Magenwirth GmbH eine Firma für Feinwerktechnick in Bad Urach. MAGURA steht seit 1893 mit der Kompetenz in Hydraulik, Mechanik und Kunststofftechnik für technische Innovation, höchste Sicherheit und Qualität. Rund 680 Mitarbeitende in Europa, Asien und den USA entwickeln, produzieren und vermarkten Komponenten für Zweiräder jeder Art Fahrrad, Mountainbike, eBike, Cargo und Motorrad. Zusätzlich bietet MAGURA weltweite Serviceleistungen für eigene Produkte und als Systempartner für externe Auftraggeber. Als Familienunternehmen in der vierten Generation nimmt MAGURA seine Verantwortung weiterhin wahr, neue Mobilitätstrends mit Know-how zu fördern und voranzutreiben. Foto links: Magura bietet für den Offroadbereich einen hydraulischen Kupplungskit mit dem Namen HYMEC an, der in wenigen Schritten, auch bei Bahnmotorrädern, ein problemloses Umrüsten von mechanischer zu hydraulischer Kupplungsbetätigung ermöglicht. Oben im Bild die Strassenversion und unten die Offroad Variante. (Quelle: Magura) Magura sponsert zahlreiche Zweiradsportarten, auch wenn Bahnsport im Moment nicht dazu zählt kann es nicht Schaden einmal nachzufragen. Dafür gibt es bei Magura eine extra Mailadresse: Sponsoring Magura sponsoring@magura.de Stuttgarter Straße 48 72574 Bad Urach Germany
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Mefo Sport Bahnsporttechnik.de
Die Firma MEFO wurde 1977 von Willi (verstorben Sept. 2023) und Hedwig Liebl in Weipoldshausen gegründet und machte sich schnell einen Namen als Importeur, Exporteur und Großhändler für BARUM Motorradreifen. Im Jahre 1983 wurde die Neue Marke Barum MEFO Sport Tyres gegründet mit dem Ziel, in Zusammenarbeit mit dem Werk, neue Reifenprofile für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke zu entwickeln. Da die Firma schnell wuchs und dadurch die Räumlichkeiten zu klein wurden, zog man 1985 in neue Gebäude am jetzigen Standort in Röthlein. Sofort nach der politischen Wende in Osteuropa im Jahre 1989 wurde in der Tschechischen Republik die Tochtergesellschaft MEFO Sport Centrum in Strakonice gegründet.1997 startet MEFO Sport mit der Eigenmarke MEFO Sport Motorradreifen durch, die Reifen für den Off Road Sport nach DIN ISO 9001 entwickelt und in Deutschland produziert. Dabei werden die Marktsegmente Enduro, Moto Cross, Bahnsport, Eisspeedway, und Kart bedient, wobei letztere sogar mit Spikes bestückt werden können. Die größte Veränderung und Umstrukturierung erfuhr Mefo Sport im Jahr 2000 als Joachim Liebl als alleiniger Geschäftsführer die Firma übernahm. Neben dem umfassenden Reifenprogramm wird nun auch die Zubehörsparte weiter ausgebaut wobei MEFO- Sport Generalimporteur der italienischen Marke “Progrip” wird. In den Folgejahren werden weitere Partnerschaften mit den Firmen Kenda und Shinko geschlossen wodurch nun auch der aufstrebende ATV- sowie der Quad und Motocross Bereich abgedeckt werden. Auch werden nun “MEFO Sport Motorradreifen” nach Übersee verkauft und eine eigenständige Tochtergesellschaft, die “MEFO Sport Polska ”, in Polen gegründet. 2007 werden weitere Top-Marken wie Acerbis, Douglas Wheels und Fatory Effex neu ins Programm aufgenommen. Außerdem will man sich nun mehr auf die Top-Marken konzentrieren und kleine Marken aussortieren. Der sehr hohe Anspruch an die Qualität der vertriebenen Produkte erfordert eine ständige Verbesserung an der sowohl die Hersteller als auch Mefo-Sport selbst arbeiten. Das Sponsoring von Mefo-Sports ist schon sehr umfangreich, es umfaßt Trial, Motocross, Skateboarding, MX-Enduro Quad, Eisspeedway, Bahnsport, Freestyle, MX-Sidecar und noch weitere Einzelpersonen oder Teams. Im Eisspeedway ist seit Jahren Franky Zorn das Aushängeschild, daneben werden noch Robert Hendersson und der Russe Dimitri Koltakov gesponsert. Bei den Seitenwagen profitieren das Team Venus/ Heiß und Brandhofer/ Mollema von der Unterstützung aus Röthlein. Mefo war der erste Hersteller der einen speziellen Reifen für Eisspeedway herausbrachte der mittlerweile schon fast Standart ist, denn kaum jemand macht sich heute noch die Mühe bei einem Crossreifen das Profil abzuschneiden um die Spikes plazieren zu können.
MEFO 70/100-21 NHS TT MFI-1 Z1F ICE-SPE -Speziell für den Eisspeedway Sport entwickelter Hinterrad Reifen - spezielle Karkasse und Laufflächenmischung um bei den Temperaturen bis zu -40 C noch perfekte Performance zu bringen - verfügbar in zwei "Kopf"- form Ausführungen, flach oder rund, siehe Beschreibung - geprüft und getestet von der Weltspitze im Ice Speedway Sport Hersteller : MEFO Sport Bezeichnung + Profil : Mefo 70/100-21 NHS TT MFI-1 Z1F Ice-Spe Replacegröße : 70/100-21 Position : hinten (Rear) Schlauch : tt Name : Ice Speedway Master Info : NHS/Z1F-Version /flache V./flat Top-head Meßfelge : 1.85x21 zulässige Felgenbreite : 1.6x21
MEFO 2.50-23 48L TT ISW-F NHS Z-2 ICE-HA - Speziell für den Eisspedway Sport entwickelter Vorderrad Reifen - Spezielle Karkasse und Laufflächenmischung, um bei den Tem- peraturen bis zu -40 C noch perfekte Performance zu bringen. - Verfügbar in 2 Varianten, Z2 mit 2 Lagen mit Verwendung von Vorderrad-Spikes und Z3 mit 3 Lagen ( extra verstärkt) zur Verwendung mit Hinterrad Spikes. - dieser Reifen wird von ca 90% der Ice Speedway Elite mit großem Erfolg eingesetzt und gewann seit dem Jahre 2012 alle Weltmeistertitel bis heute TECHNISCHE DATEN / TECHNICAL DATA Best.-Nr :MBS 11F Hersteller :MEFO Sport Bezeichnung + Profil : Mefo 2.50-23 48L TT ISW-F NHS Z-2 Ice-ha Position : Front Schlauch : tt Load / Speed : 48 / L Name : Ice Speedway -F- Info : Keine E-Kennung/No E-mark;Type Z-2;rot/w Meßfelge : 1.60x23 zulässige Felgenbreite : 1.60x23
rear
front
MEFO MF SW-1 Long Track spezieller Reifen für den Langbahnsport entwickelt - neueste Generation mit Lamellentechnik für mehr Grip Performance und besseren Startverhalten. Lieferbar in 2 Karkassen ( soft und Medium) Varianten für verschiedene Einsätze im Solo oder Gespann Betrieb Soft und medium Variante für um beim Einsatz auf verschiedene Wetter- und Bodenverhältnissen zu reagieren EX: medium Karkasse ; blau/gelb EX-P: soft Karkasse ; orange/gelb TECHNISCHE DATEN / TECHNICAL DATA Best.-Nr : MBS 22EX Hersteller : MEFO Sport Bezeichnung + Profil : Mefo 80/90-22 50P TT MF SW1 L-Track med. Replacegröße : 80/90-22 Position : hinten / Rear Schlauch : tt Load / Speed : 50 / P Name : Speedway 1000 Long T Info : ohne E-Kennung/no E-mark, Medium casing Meßfelge : 1.85x22
MITAS SW-12 MITAS 2.75-23 48P TT SW-12 NHS SPEEDWAY Profildesign für alle Arten von Speedway-Strecken. Kombinierbar mit SW-07- und SW-13-Hinterreifen. Best.-Nr : MIBS 23 Hersteller : Mitas Bezeichnung + Profil : Mitas 2.75-23 48P TT SW-12 NHS Speedway Position : Rear Schlauch : tt Load / Speed : 48 / P Name : Speedway Info : NHS Meßfelge : 1.85x23
Mefo Sport GmbH Mühläckerstraße 1 D-97520 Röthlein/Germany Telefon: +49(0)9723-9191-0 Fax: +49(0)9723-9191-19 eMail: info@mefo.de
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Mc Donalds Timme Bahnsporttechnik.de
Mit Mefo Unterstützung unterwegs Sidecar-Team Venus
Die Burgerkette MC DONALDS ist in Deutschland zwar mit ca.1500 Stores und etwa 60 000 Mitarbeiter vertreten, aber nur die Mc Donalds Timme in Cloppenburg und Leipzig engagiert sich dabei im Bahnsport. Mc Donalds Timme eröffnete 1996 sein erstes Restaurant und betreibt heute ingesamt 10 Restaurants im Raum Cloppenburg und in Leipzig. Betrieben werden die Restaurants gemeinsam von Stefan und Burkhard Timme. Da Mc Donald‘s seinen Franchise Nehmern vorgibt mindestens 5% des jährlichen Umsatzes für Werbung auszugeben, passt es natürlich gut ins Bild sich als Sponsor beim Bahnsport einzubringen. Inhaber Burkhard Timme übernahm 2014 die Präsidentschaft des MSC Cloppenburg von Günter Hegger und baute diesen zu einem Vorzeigeclub für Speedway in Deutschland aus. Alle Clubfahrer tragen das Mc Donalds Emblem auf ihren Combis und Motorrädern. Mittlerweile hat Mc Donalds Timme das Sponsoring auch auf die Deutsche Langbahn Nationalmanschaft erweitert, die erst unlängst in Roden Vize-Weltmeister wurde. Auch Stars wie Martin Smolinski, Lukas Fienhage oder Rene‘ Deddens profitieren schon lange von ihrem Gönner Mc Donalds Timme. Burkhard Timme Systemgastronomie e.K & Stefan Timme Familiengastronomie e.K. Nachtigallenweg 2 49661 Cloppenburg info@mcd-timme.de
Hauptsponsor von Martin Smolinski Mc Donald‘s Timme
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K&N Luftfilter Bahnsporttechnik.de
In den frühen 1960er Jahren entwickelten zwei Motorradrennfahrer, K en Johnson und N orm McDonald (K&N), eine bahnbrechende neue Idee für einen Luftfilter einen, der den Anforderungen staubiger, schmutziger Offroad-Umgebungen standhalten konnte. Nachdem sie mit zahlreichen Arten von Filtermedien experimentiert hatten, stellten sie fest, dass ein Design aus geölter Baumwolle es dem Filter nicht nur ermöglichte, Verunreinigungen sehr effizient aufzufangen, sondern auch, dass er gewaschen und wiederverwendet werden konnte, und so war der ursprüngliche K&N® High-Flow Air Filter™ geboren . Fünf Jahrzehnte später ist K&N® noch immer an der Entwicklung branchenführender Filtertechnologie beteiligt und bietet hervorragenden Schutz für alles, vom Dragster mit Spitzenkraftstoff bis zum Pendlerfahrzeug auf der ganzen Welt. Neben Hochleistungsluftfiltern stellt K&N® eine Vielzahl anderer Schutz- und Leistungsprodukte her, darunter Luftansaugsysteme, Ölfilter, Kraftstofffilter, Innenraumluftfilter und Heimluftfilter. Im Laufe von fünf Jahrzehnten haben wir uns einen Ruf für außergewöhnliche Qualität und Kundenservice aufgebaut, dem Millionen von Kunden vertrauen. K&N-Produkte werden vor Ort entworfen und hergestellt. K&N® hat seinen Hauptsitz in Riverside, Kalifornien, in einem Gebäudekomplex mit einer Fläche von fast 400.000 Quadratmetern und betreibt außerdem Einrichtungen in Grand Prairie, Texas, England, China und den Niederlanden.
K&N Europa eindhoven.tech@knfilters.com Eindhoven (Niederlande) Tel. +31-40-2568678 Fax: +31-40-2567678 https://www.facebook.com/KNFilters/
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Die Firma Memotec wurde im Jahr 2000 von Ulli Mesch gegründet. Bevor er sich im Mai 2000 selbstständig machte arbeitete Mesch als Leiter der Versuchswerkstatt und der techn. Hotline bei Fiat Deutschland wo er auch mit dem italienischen Elektronikunternehmen AIM Sportline in Kontakt kam. Im Jahr darauf, 2001, stellte er drei Mitarbeiter ein und Ende 2001 wurde aus Ulrich Mesch Motorsporttechnik die memotec GmbH. Zwischenzeitlich wurden auch die Betriebsräume an der Wohnung zu eng; so das 2002 der Neubau eines modernen Betriebsgebäudes in Eppingen-Elsenz schnellstens realisiert wurde, um zusammen mit AIM den Weg nach oben zu bewältigen. AIM ist heute weltweit Marktführer mit Data-Recording, Rennsport-Instrumenten und Data-Video-Recordern, so wie es memotec Messtechnik mit den AIM- Produkten im deutschsprachigen Raum ist. Gründe für den gemeinsamen Erfolg sind in erster Linie die innovativen Produkte von AIM, die Produktqualität und das ausgesprochen faire Preis-Leistungsverhältnis (es gibt z.B. keine Software-Lizenzen sondern kostenlose Downloads). Bei memotec Messtechnik legt man größten Wert auf Service und Kundenzufriedenheit wozu das Unternehmen über bestes Wissen, gut ausgebildetes Personal, modernste Geschäfts-, Kommunikations- und Werkstattausrüstung, ein bestens beschicktes Waren- und Ersatzteillager und hochmotivierte Mitarbeiter, verfügt. Zu gutem Service gehören auch das Übersetzen von Bedienungsanleitungen, Firmware und Software ins Deutsche. Daneben sind die Mitarbeiter jedes Jahr bei etwa 80 Rennveranstaltungen vor Ort um den Kunden mit ihrem Know How zur Seite zu stehen. Das geht natürlich nur, wenn das Geld dafür vorhanden ist. Deshalb können bei Memotec manche Produkte etwas mehr kosten als in der servicefreien Zone, bei ebay etwa, weswegen die Kunden auch bevorzugt behandelt werden. Jedes Produkt, egal welches, ist immer nur so gut, wie der Service. Die Firma läßt aber auch andere AIM-Kunden, die nicht bei Memotec gekauft haben, nicht im Regen stehen und hat für Kunden, die etwas mehr Hilfestellung brauchen, die memotec Hotline eingerichtet. Von einem speziellen Arbeitsplatz aus können die Mitarbeiter auf den PC des Kunden zugreifen um die Software einzurichten, Konfigurationen zu erstellen oder Daten auszuwerten. Abgerechnet wird der Zeitaufwand über die Telefongebühr. Für Kunden, die ihr Gerät bei Memotec direkt gekauft haben, ist dieser Service innerhalb eines Monats nach dem Kauf kostenlos. Memotec Messtechnik investiert jedoch nicht nur in den Service, sondern auch in die Zukunft. Es werden neue Meßgeräte und Meßverfahren entwickelt und man arbeitet mit etlichen Formula Student Teams und den entspr. Fachhochschulen und Universitäten zusammen. Auch die Zusammenarbeit mit Verbänden, Organisationen und Veranstaltern hat für das Unternehmen einen großen Stellenwert. Oben das neue Mychrome5 S welches über Anzeigen für Drehzahl, Rundenzeit, Motortemperatur und einen GPS Sender verfügt.Über die WiFi-Verbindung können die Konfiguration übertragen, die Daten heruntergeladen oder Online die Messwerte überprüft werden. Dieses ist nur ein Beispiel für die vielfältigen Produkte zur Datenerfassung im Motorsport. Für weitere Informationen besuchen sie bitte die Webseite oder unter: memotec GmbH Hotline (Deutschland): +49.900.1920440 Mail: info@me-mo-tec.de Bauwaldstrasse 1 Hotline (Österreich): +49.900.454685 Web: www.me-mo-tec.com D - 75031 Eppingen Hotline (Schweiz): +49.900.000128 Tel: +49.7260.920440 Geschäftszeiten: Montag - Freitag 9.30 - 13.00 und 14.00 - 18.30
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Das Schweizer Familienunternehmen Motorex feierte 2017 bereits ihr 100-jähriges Bestehen und besitzt heute das größte Tanklager der Schweiz. Die MOTOREX-BUCHER GROUP AG ist nach wie vor ein unabhängiges Familienunternehmen deren Besitzer die Geschwister Bucher sind. Unter den Markennamen MOTOREX vertreibt die Bucher AG mit Sitz in Langenthal hochwertige Schmierstoffe für den In- und ausländischen Markt. Das Unternehmen, stellt gegenwärtig mit 200 Mitarbeitern ca. 1500 verschiedene Produkte her. Dabei werden 16 verschiedene Produktlinien vertrieben. Eine dieser Produktlinien ist die “Moto-Line” für Wartung und Pflege von Motorrädern und Rollern. Sie umfaßt Motor,- Getriebe, -und Gabelöle sowie Pflegeprodukte rund ums Bike. Um den Deutschland Vertrieb anzukurbeln, wurde im Sommer 2001 die MOTOREX Deutschland AG mit Sitz in Schriesheim bei Heidelberg gegründet. MOTOREX Produkte werden nur über den Fachhandel vertrieben. Die vielen Erfolge im Rennsport sind der Beweis für die Innovationskraft und das Entwicklungs-Know-How von MOTOREX. Damit der Motorradfahrer aber den maximalen Nutzen daraus ziehen kann, braucht es noch mehr: Die laufende Weiterentwicklung der Produktlinie und - dort wo es Sinn macht - die Integration der im Rennsport gewonnenen Erkenntnisse. Beides geht bei MOTOREX Hand in Hand. Das Resultat sind Produkte, die im Rennsport geboren wurden und Ihnen im Alltag den grösstmöglichen Nutzen bringen.Um Profi- und Freizeitsportlern im Bike- und Motorradsport die besten Produkte und aktuelles Fachwissen zu bieten, arbeitet MOTOREX seit vielen Jahren eng mit Herstellern und Rennteams im Motorsport zusammen. Piloten und Teams, die MOTOREX-Schmierstoffe nutzen, haben schon über 100 Weltmeistertitel des Motorradweltverbandes FIM gewonnen! RACING SPEEDWAY OIL Das RACING SPEEDWAY OIL ist ein speziell für den Einsatz im Speedway Rennsport entwickeltes vollsynthetisches Motorenoel und auch nur für diesen Bereich einsetzbar. Um der enormen Leistungsentfaltung des Einzylindermotors mit bis zu 70 PS und Spitzendrehzahlen beim Start von 13.500/min gerecht zu werden, braucht es einen speziellen Schmierstoff. Die einzigartige Rezeptur mit einem hohen Anteil an Castor Oil (Rhizinusoel) erlaubt den Einsatz sowohl als 4-Takt sowie als 2-Takt Oel. Dieser Schmierstoff bietet optimale Leistung und maximalen Schutz unter permanenter Rennsportbelastung. Darüber hinaus reduziert das aschefreie RACING SPEEDWAY Oil Ablagerungen bei der Verbrennung. MOTOREX-BUCHER GROUP Bern-Zürich-Strasse 31, Postfach 4901 Langenthal, Schweiz Tel. +41 62 919 75 75 Fax +41 62 919 75 95 info@motorex.com
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Bei der Ausübung von Risikosportarten, zu denen ohne Zweifel auch der Bahnsport gehört, ist entsprechende Schutzkleidung nicht nur vorgeschrieben sondern oft auch lebensrettend.Ortema-Emblem Diese soll nicht nur optimal schützen sondern auch bequem sitzen ohne den Sportler in seiner Bewegung zu behindern. Außerdem soll sie auch noch ein schönes Design haben damit sie auch gern getragen wird. Dieses alles sind die Vorgaben die sich der schwäbische Orthopädie Spezialist Ortema in Markgröningen bei der Herstellung von Schutzkleidung auf seine Fahnen geschrieben hat. Eines der bekanntesten Ortema Produkte im Bahnsport ist das Nackenschutzsystem Neck Brace ONB V 3.0 welches weltweit das einzige System ist welches bei einer Überstreckung des Kopfes nach hinten die einwirkende Kraft nicht zentral auf die Wirbelsäule leitet, sondern diese auf die wesentlich stabileren Schulterblätter überträgt. Der Maximale Überstreckungswinkel beträgt dabei 10° (siehe Fotos). Das ONB - Ortema Neck Brace, ist aus einem unzerbrechlichen Hochleistungskunststoff gefertigt und zeichnet sich durch geringstes Gewicht aus. Es ist in der Höhe mittels klettbaren Pads einfach zu justieren. Die Abstützung im Rückenbereich ist hufeisenförmig, so dass das Neck Brace nicht zentral an der Wirbelsäule aufliegt und es daher zu keiner punktuellen Kraftspitze im Bereich der Wirbelkörper kommt.. Der ONB-Rahmen und das Polstermaterial wird in Schwarz geliefert. Ein funktionelles Gurtsystem mit Schnellverschluß sichert die Position am Körper. Das Frontteil, welches auch mit einem Dekorsatz in mehreren Farben erhältlich ist, ist komplett umschäumt mit erhöhter Schlagabsorbierung zum Schutz des Brustbeins. Das Neck Brace ist wie alle Produkte aus der Ortema Sport Protection auch in kleinen Größen für Kinder erhältlich. Außerdem ist eine individuelle Anpassung in den Ortema Firmenräumen immer kurzfristig möglich. Eines der gefragtesten Produkte bei ORTEMA ist die Knieorthese, die es für Motorsportler in zwei Ausführungen gibt. Einmal die günstigere Variante X-Pert aus Spezialkunststoff mit eingebautem Kniescheibenprotektor und Gelenken aus Titan und als Topprodukt die K-COM Knieorthese welche aus Carbonfaser besteht und ebenfalls Titan- Gelenkschienen besitzt. Diese wird nach Gipsabdruck zu 100% individuell angefertigt so das sich ihr Preis nach Aufwand richtet. Sie wird nicht nur zur Vermeidung von Knieverletzungen sondern auch zur Schonung und Wiederherstellung nach Kreuzbandrissen sowie Meniskus und Knorpelschäden eingesetzt. Die K-COM Knieorthese kann dank ihrer perfekten Passform und dünnen Ausarbeitung problemlos unter der Rennbekleidung getragen werden. Die linken beiden Bilder zeigen die K-COM Knieorthese und die Abnahme eines Gipsabdrucks bei Speedway- GP Pilot Piotr Pawlicki aus Polen in den Ortema Betriebsräumen. Ebenfalls hier dabei sein Bruder Przemyslaw und GP-Pilot Maciej Janowski. Für den perfekten Rundumschutz sorgt die Protektorenjacke ORTHO-MAX aus besonders leichten und atmungsaktiven Material mit eingenähten ProtektorenOrtema-Brustschutz zum Schutz von Wirbelsäule, Schultern und Ellenbogen. Die Weichschaumprotektoren befinden sich in flexiblen Protektorentaschen mit Reißverschluß und sind heraus- nehmbar, so das die Jacke normal in der Waschmaschine gereinigt werden kann. Die Rückenplatte ist durchgehend und aus flexiblen Material . Außerdem ist ein Nierengurt integriert . Alle Protektoren erfüllen die zur Zeit höchste Schutzklasse nach Norm EN 1621-2. Wem das immer noch nicht reicht der kann seinen Schutz noch um einen individuell angepassten Brust und Schlüsselbein-Protektor erweitern. Dieser schützt vor Steinschlägen und den Bereich des Schlüsselbeins was zum Beispiel nach einer Operation nicht unwichtig ist. Auch der Brustschutz wird nach Gipsabdruck gefertigt und kann bei einer Materialstärke von nur 3mm problemlos unter der Lederkombi getragen werden. Die hier vorgestellte Schutzkleidung stellt nur einen kleinen Ausschnitt aus dem umfangreichen Programm der Firma ORTEMA dar und betrifft hauptsächlich Materialien die für den Bahnsport interessant sind. Weitere Auskünfte erhalten sie über die Homepage unter www.ortema.de wo auch Kataloge als PDF-Datei zum Download bereitstehen. Der Hauptsitz in Markgöningen liegt in unmittelbarer Nähe zur Autobahn und ist vom Flughafen Stuttgart in etwa 30 Minuten zu erreichen. Alle hier gezeigten Bilder unterliegen dem Copyright der Firma ORTEMA. ORTEMA GmbH https://www.ortema.de/ Kurt-Lindemann-Weg 10 info@ortema.de 71706 Markgröningen Tel. +497145-9153800 Fax +49 7145-9153980
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Wulf Sport Bahnsporttechnik.de
Wulfsport International ist ein familiengeführtes Großhandelsunternehmen, das seine eigene Marke für Offroad-Motorradbekleidung und -Zubehör an Lieferanten und Einzelhändler in Großbritannien und weltweit vertreibt. Das Unternehmen wird nun bereits 40 Jahre geführt von Senior Partner William Brown und Junior Partner Eleanor Brown. Das Sortiment umfasst dabei alles was ein Offroader für seinen Sport braucht, angefangen mit Rennkombis, Crosskleidung, Helmen, Stiefeln bis hin zu Regenkleidung und Pitshirts. Immer noch im Programm ist der vom verstorbenen Simon Wigg entworfene Speedwayhandschuh „Wiggstyle“ den es in gelb, schwarz, grün und grau gibt. Er besitzt rutschfeste Amara-Handflächen für zusätzliche Haltbarkeit und einen Amara Daumenschutz. Außerdem Stretcheinsätze rund um die Finger und eine flexible Kunststoffrückplatte für zusätzlichen Schutz gegen Steinschlag. Das alle Wulf Teile nur in allerbester Qualität hergestellt werden beweißt auch die sogenannte Racerpack-Roll-off Brille die mit einem dreischichtigen Anti-Schweiß- Schaum bestückt ist. Der verstellbare Riemen besitzt eine Silikonrückseite. Die separat erhältlichen Gläser gibt es in Klar oder getönt und sind nicht nur kratzfest sondern auch beschlagfrei. Ersatz- Roll-offs sind ebenfalls erhältlich. Zum 40. Firmenjubiläum gibt es ein limitiertes, besonders günstig angebotenes Jubiläums-komplett-Kit. Dieses besteht aus einem Rennhemd welches aus atmungsaktiven Polyester und nicht verblassenen Faben besteht. Einer Rennhose mit innovativem Design für verbesserte Leistung und Passform. Neues, dynamisches, flaches Multi-Panel-Design mit 2-Wege-Stretch und gerippten Einsätzen für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit, strategisch platzierte Cordura/Polyester-Einsätze für hohe Strapazierfähigkeit in Bereichen mit extremer Beanspruchung, sowie erweiterte Hitze- und Abriebfestigkeit. Amara-verstärkter Innenbeineinsatz,Verstellbarer Schnappverschluss und Silikonstreifen am inneren Taillenband, um das Hemd an Ort und Stelle zu halten. 100 % verblassungsfreie Sublimationsgrafiken. Wulf Motorradkleidung und Zubehör ist nur über den Motorradfachhandel zu beziehen. WULFSPORT INTERNATIONAL Phone- +44(0)1900 873456 JOSEPH NOBLE ROAD Email- wulfstores2@yahoo.co.uk LILLYHALL EAST stores@wulfsport.com WORKINGTONUMBRIA CA14 4JX UNITED KINDOM Telefon: 0049 (0) 99539809204
© Wulfsport
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Die Firma WACO ( W alter A ust Co mbi) besteht seit Mai 1993 und ist in Beutelsbach, Ortsteil Anham in der Nähe von Vilshofen in Niederbayern beheimatet. Vor allem im Bahnsport trägt heute jeder Fahrer, der was auf sich hält, eine handgefertigte Combi von WACO. Und das kommt nicht von ungefähr, denn Waco sponsert auch zahlreiche Bahnrennfahrer. Der gelernte Herrenschneider Walter Aust fertigt die Anzüge nicht nur nach den Wünschen der Fahrer, sondern entwickelt sie nach deren Erfahrungen auch ständig weiter. Waco verwendet dabei nur bestes, schadstofffreies und voll durchgegärbtes Rindsleder in einer Stärke von 1,4 mm, extrem leichtes und abriebfestes Känguruh-Leder oder Cool-Leder. Der Rückenschutz ist auf höchstem Sicherheitsniveau aufgebaut. Hauptaugenmerk legt Aust dabei auf die Protectoren, wobei es hauptsächlich darauf ankommt sie an den richtigen Stellen zu plazieren um bei einem Sturz bestmögliche Sicherheit zu bieten. Kevlar-Anzüge sind im Bahnsport nur zugelassen, wenn sie an allen gefährdeten Stellen, wie Ellenbogen, Hüfte und Knie eingenähte Protectoren aufweisen. Bei WACO bestehen die Protectoren aus 12 mm Suprotec-Schaum und sind an Innen- und Aussenseite mit Kevlar überzogen.Waco fertigt Lederanzüge nach Maß für alle Größen und nach fast allen Vorstellungen der Kunden zu fairen Preisen – bei 100% Handarbeit in Deutschland. Der Kunde sagt ,was er will und Waco machts dann. Egal ob man die etwas andere Farbkomination, individuelle Schriftzüge oder Logos möchte. Selbst die kleinsten wissen um die Vorzüge eines WACO Kombis Eisspeedway- WM mit Waco
Bereits die kleinsten wissen die Qualität von WACO zu schätzen.
Gespanteam Meier vertraut auf Waco Anzüge
Dimitri Khomisevich im Waco Outfit
WACO - DER LEDERSCHNEIDER TELEFON : +49 8543 2496 Anham 2 EMAIL : leder-waco@t-online.de D-94501 Beutelsbach
WACO bietet für seine Kombis einen Reparatur Service an. Wenn eine Größenänderung ansteht oder nach einem Sturz schickt man ein Foto des Kleidungstücks nach Waco und erhält dann ein unverbindliches Angebot.
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ZUPIN Motorsport Bahnsporttechnik.de
Josef Zupin ist von Beruf Maschinenbauer und war früher Werksfahrer im Moto-Cross für MZ und Husquarna. Insgesamt konnte der gebürtige Slowene viermal den Titel des Jugoslawischen Moto-Cross-Meisters erringen. Nebenberuflich fing er, in einer umgebauten Garage, bereits 1975 mit dem Im- und Export von Motorrädern und Zubehör an und wurde Importeur für Husquarna. Schnell wuchs der Betrieb, so das zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden mußten. 1999 errichtete Zupin auf 8000 qm Fläche einen Neubau direkt am Ortseingang von Traunreut an der Trostberger Strasse 26. Mittlerweile beschäftigt Zupin Motor-Sport mehr als 50 Mitarbeiter und beschränkt sich nicht mehr allein auf den Motorradbereich. Wenngleich der Motorrad Offroad Bereich immer noch den größten Teil der Firma ausmacht , befinden sich heute auch Fahrräder samt zugehöriges Outfit wie Helme, Gabeln oder Reinigungsmittel in den Regalen. Stoßdämper und Sensoren der Firma Öhlins und Bremsenzubehör für den sportlichen Autofahrer können in der Werkstatt eingebaut werden. Daneben werden Fahrwerksabstimmungen, Feintuning, Bremsen und auch Spezialanfertigungen im Hause durchgeführt. Auf dem Hauseigenen Motorprüfstand hat man die Chance herauszufinden was das eigene Motorrad wirklich leistet. Durch langjährige Erfahrung und Expertise erhält man nicht nur die Analysedaten zur Leistung seines Motorrades, sondern auch sofort eine Übersicht der Möglichkeiten zur Leistungsoptimierung. Diese führt Zupin gerne für Dich durch. Seit Jahren unterstützt Zupin auch Fahrer im Bahnsportbereich wobei besonders Martin Smolinski, Luca Bauer, Erik Bachhuber und Erik Riss zu nennen sind. Zupin Moto-Sport GmbH Trostberger Straße 26 Traunreut Tel. 08669 8480 Luca Bauer info@zupin.de
© Zupin
© Ermolenko
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Die Schwedische Stoßdämpferfirma Öhlins wurde von Kenth Öhlin gegründet. Öhlin war Moto-Cross begeistert und ärgerte sich immer, das es keine speziellen Dämpfer gab, die den harten Anforderungen im Moto-Cross gewachsen waren. So konstruierte er in der Maschinenfabrik seines Vaters einen speziellen Dämpfer, den er 1975 auf den Markt brachte und der sich schnell in der Szene durchsetzte. Bereits zwei Jahre später gewann ein Öhlins gedämpftes Motorrad die Cross- WM. Die Firma wuchs schnell und heute konstruiert Öhlins sogar Stoßdämpfer für das Newman- Haas Team in der US-Cart- Rennserie. In einem eigenen Forschungscenter, in Jönköping, in Schweden werden mit modernen Computern alle möglichen Rennsituationen simuliert. 90% der Produktion von Öhlins-Racing werden inzwischen Exportiert. Öhlins hat es sich zur Aufgabe gemacht, für alle Fans des motorisierten Zweirads das Optimum an Performance und Erlebnis herauszuholen. Das Produktportfolio im Motorradbereich umfasst daher Stoßdämpfer/Federbeine, Vorderradgabeln, Gabelfedern, Cartridge Kits und Lenkungsdämpfer. Aber auch Gabelöl und weiteres Zubehör. Öhlins ist Erstausüster zahlreicher Motorradhersteller und auch im Bahnsport ist Öhlins nicht erst seit Einführung der Monoshock Federung erste Wahl. Seit Ende 2007 ist Öhlins mit einer eigenen Niederlassung in Meuspath unweit des Nürburgrings vertreten. Von hier aus sollen die Händler in Deutschland, Österreich, Benelux und Osteuropa bedient werden. Auch ein modernes Schulungs- Center hat man hier eingerichtet um Schulungen für den Fachhandel durchführen zu können und so ein flächendeckendes Netz an Öhlins Experten aufzubauen. Nach einer zwei bis drei Tage dauernden Erstschulung kann der Service-Partner ein Schild an der Firma anbringen das ihm als Fahrwerksexperten mit der entsprechenden Ausstattung ausweist. Links im Bild : Der Öhlins TTX Flow DV MX & Enduro Stoßdämpfer DMX 0302. Hierbei handelt es sich um einen hocheffizienten High-Speed Einsteller mit einzigartigem Design, den es so auf dem Markt noch nicht gab. Der neue High-Speed Einsteller hilft speziell bei sehr hohen Hubgeschwindigkeiten und kontrolliert gleichzeitig den letzten Teil des Federweges und hält somit den Dämpfer in einer höheren Fahrposition. Darüber hinaus wurden durch die Einführung der neuen Zugstufennadel und einer neuen Kolbenstange signifikante Verbesserungen erzielt, bezogen auf Traktion und Komfort. Zusätzlich bringt der neue Druckstufeneinsteller ein komfortableres Ansprechverhalten mit sich. Öhlins MX & Enduro Stoßdämpfer werden ohne Federn ausgeliefert. Die passende Feder für das jeweilige Fahrergewicht muss separat bestellt werden. Das Öhlins-Team in Meuspath, unter der Leitung von General Manager Wim Peters, steht ihnen unter der unten angegebenen Adresse für weitere Fragen zur Verfügung. Wobei anzumerken ist, das die Zentrale in Meuspath ausschlieslich den Fachhandel beliefert. Auch die Firma ZUPIN in Traunreut wird seine Kunden weiterhin mit den Produkten von Öhlins beliefern können, da Öhlins nicht auf die Dienste und Erfahrung von Zupin verzichten will. So werden u.a. die Eisspeedway- GP Fahrer Luca Bauer und Franz Zorn über Zupin mit Öhlins Dämpfern ausgerüstet. Öhlins Europe Tel. : +49 (0) 2691 - 937780 Gottlieb-Daimler-Straße 25 Fax : +49 (0) 2691 -9377890 53520 Meuspath Mail : info.oeu@driv.com Deutschland
© Öhlins
© Öhlins
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GTS Products Bahnsporttechnik.de
Die Britische Firma GTS ist eine der ältesten Firmen für die Herstellung von Speedway und Langbahnsitzen. Außerdem stellt sie verschiedene Speedwaybike Verkleidungen und Stahlschuhe her.
© GTS
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Die Firma Talon wurde 1973 von George Satin gegründet, der schon als Schuljunge ein großer Fan von Englands Grasbahnlegende Lew Coffin war. Später heuerte er bei Coffin, leider 2016 verstorben, als Mechaniker an. Lew Coffin bat ihm dann eines Tages doch mal eine vernünftige Hinterradnabe zu konstruieren, die besonders reparaturfreundlich sei. Dieses war lange Zeit das einzige Talon Produkt. Heute beschäftigt Talon 35 Vollzeitmitarbeiter und vertreibt ca. 500 verschiedene Produkte für Motorräder. Allein 35000 Zahnräder sind ständig auf Lager. Besonders bekannt sind die von Talon entwickelten EXCEL-Felgen, die in allen möglichen Farben erhältlich sind. 70% der Talon-Produkte gehen in den Export, unter anderen auch nach Deutschland, wo die Firma regelmäßig auch auf der internationalen Zweiradmessse IFMA in Köln vertreten ist. Übrigens eine gute Gelegenheit für Bahnfahrer mal nach Sponsoring zu fragen, denn Talon sponsert neben Cross und Trial auch Bahnfahrer. Verkaufmanager Mike Mullet oder einer der beiden Eigner George oder Rob Satin sind meistens persönlich vor Ort. Bisher konnten mit Talon-Produkten über 50 Weltmeistertitel errungen werden.
White Power Bahnsporttechnik.de
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White Power Bahnsporttechnik.de

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