Anlas Reifen Bahnsporttechnik.de
Mitte
Februar
2018
gab
der
Türkische
Reifenhersteller
ANLAS
in
einer
Pressemitteilung
bekannt,
das
er
mit
der
FIM
einen
Dreijahresvertrag
abgeschlossen
hat,
der
ihm
die
Exclusivrechte
für
die
im
Speedway
Grand
Prix
zu
verwendenen
Reifen
sichert.
Der
Neue
Reifen
mit
der
Größe
3.75
-19
61P
wurde
von
der
FIM
am
11.01.2018
unter
der
Homologationsnummer
FIM/AN
SW00118
freigegeben.
Gab
es
Anfang
der
2000er
Jahre
nur
noch
zwei
Hersteller
von
Speedwayreifen,
so
ist
deren
Zahl
mittlerweile
auf
sechs
angewachsen.
Umso
wichtiger
ist
es
sich
durch
Exclusivität
aus
der
Masse
hervorzuheben.
Im
Fall
von
ANLAS
ist
das
besondere,
das
es
sich
erstmals
um
einen
schlauchlosen
Reifen
handelt
der
natürlich
nur
auf
der
speziell
dafür
vorgesehenen
Felge
von
KINEO
montiert
werden
sollte.
Allerdings
kann
der
Reifen
auch
mit
Schlauch
benutzt
werden.
Auch
ein
schlauchloser
Vorderradreifen
in
der
Größe
2.75-23
48P TL wurde von ANLAS entwickelt. Daneben tritt ANLAS in diesem Jahr als Hauptsponsor beim Tschechischen Speedway-Grand Prix in Prag auf.
Die
Fabrik
von
ANLAS
befindet
sich
in
Duzce,
einer
Industriestadt
auf
dem
halben
Weg
zwischen
Istanbul
und
Ankara,
an
der
Kreuzung
der
Transeuropäischen
und
nationalen
Autobahn.
Hier
werden
seit
1976
Reifen
für
Motorräder,
Scooter
und
Enduros
hergestellt,
wobei
der
Marktanteil
in
der
Türkei
mittlerweile
bei
über
60%
liegt.
Laut
ANLAS
Geschäftsführer
Eray
Savci,
wurde
der
Reifen
in
den
letzten
eineinhalb
Jahren
in
Zusammenarbeit
mit
einigen
Grand-Prix
Piloten
und
dem
italienischen
Felgenhersteller
KINEO
entwickelt.
Durch
die
Verwendung
einer
speziellen
Gummimischung
konnte
eine
schnelle
Erwärmung
und
eine
konstante
Härte
des
Reifens
erreicht
werden
die
sich
bei
allen
Temperaturen
nicht
ändert.
Die
Karkassenstruktur
wurde
so
gewählt
das
bei
allen
Geschwindigkeiten
ein
Höchstmaß
an
Stabilität
gewährleistet
ist.
Jeder
Stollen
ist
viermal
halbtief eingeschnitten um auch bei einem neu aufgezogenen Reifen von Anfang an vollen Grip zu gewährleisten.
Die
Verwendung
von
schlauchlosen
Reifen
bietet
durchaus
einige
Vorteile,
so
kann
z.B.
das
Ventil
nicht
abreißen
wenn
sich
der
Reifen
beim
Start
auf
der
Felge
dreht
und
es
gibt
kein
Scheuern
und
Quetschen
des
Schlauchs
wenn
der
Reifen
im
Drift
stark
walkt,
außerdem
verringert
sich,
durch
das
geringere Gewicht, das Trägheitsmoment der rotierenden Masse was wiederum beim Start von Vorteil ist.
Nachteile sind die ohne Spezialwerkzeug kaum zu bewerkstelligende Montage und der relativ hohe Felgenpreis von etwa 800 Euro.
Dieses
Speedwaybike
mit
ANLAS
-Reifen
und
KINEO
Felgen
wurde
Anfang
Januar
2018
auf
der
EICMA
in
Mailand,
eine
der
bedeutensten
Zweiradmessen
in
Europa,
ausgestellt.
Speichenräder
für
schlauchlose
Motorradreifen
ohne
Speichenlöcher
gab
bisher
nicht
und
sind
eine
vom
italienischen
Hersteller
Kineo
patentierte
Neuentwicklung.
Die
Felge
besteht
aus
hochfesten
7000er
Aluminium
und
wurde
speziell
für
den
schlauchlosen
Speedwayreifen
entwickelt.
Die
einteilige,
völlig
luftdichte,
Felge
wird
im
CNC
Verfahren
hergestellt,
anschließend
mit
korrosionsbeständigen
Material
eloxiert
und
mit
einem
geschraubten
Alu-Ventil
versehen.
Die
Speichen
werden
bei
diesen
Rädern
nicht
durch
Löcher
im
Felgenbett
geführt
sondern
in
einer
Rolle
mit
Gewindeloch
geschraubt
welche
in
einem
Gehäuse
an
der
Felgen-Innenseite
drehbar
gelagert
ist.
Die
Speichen
sitzen
vollkommen
geradlinig
zwischen
Radnabe
und
Felgenring
und
sind
damit
optimal
positioniert
um
die
auftretenden
Radlasten
ideal
zu
verteilen.
Die
Anordnung
von
Speichen
und
Nippeln
führt
dabei
automatisch
zur
Ausrichtung
in
einer
Ebene
zum
Radmittelpunkt.
Die
Speichen
bestehen
aus
rostfreien
Stahl
und
können
jederzeit
ohne
Ausbau
des
Rades
ersetzt
werden.
Durch
die
Verwendung
des
sehr
leichten
Felgenwerkstoffs
aus
Aluminium
und
des
schlauchlosen
Reifens
konnte
das
Gewicht
des
Motorrades
um
fast
1kg
reduziert
werden.
Die
KINEO
Felgen
in
der
Größe
2.15
x
19.0
für
hinten
und
1.60
x
23.0
für
vorn,
sowie
die
ANLAS
Reifen
können
in
Europa
über
den
dänischen
Importeur
KLS
in Outrup bezogen werden.
ANLAS Reifen
Ahi Evran Cd. 42 Maslak Ofis 1 Kat:3 No:2
Maslak Sariyer Istanbul
Mail : info@anlas.com.tr
Kristian Lund
KL Support I/S
Rottarpvej 15
6855 Outrup DK
www.klsupport.dk
Phone: 0045 61657886
Vat: DK30640101
mail@klsupport.dk
SR-Speedperformance UG
Haftungsbeschränkt
Martin Smolinski
Fritzstrasse 5
82140 Olching
Tel. +49 (0)8142-6500184
E-Mail: info@speed-84.com
Der
Schmierölhersteller
Castrol
zählt
zu
den
ersten
Sponsoren
im
Motorsport
überhaupt
und
gehört
seit
dem
Jahr
2000
zum
BP
Mineralölkonzern.
Die
Deutsche Niederlassung firmiert in Hamburg.
Das
Unternehmen
wurde
Anfang
des
20.
Jahrhunderts
von
Charles
Wakefield
in
den
USA
gegründet
und
handelte
mit
Schmierstoffen.
Die
aufkommende
Motorisierung
weckte
Charles
Interesse
an
der
Entwicklung
von
Ölen
für
die
neuen
Automobil
und
Flugzeugmotoren.
Diese
Öle
mussten
dünnflüssig
genug
sein
für
den
Kaltstart
und
gleichzeitig
dickflüssig
genug,
um
bei
hohen
Temperaturen
zu
funktionieren.
Die
Forscher
des
Unternehmens
fanden
heraus,
dass
das
Problem
durch
die
Beigabe
von
Rizinusöl
(engl.
castor
oil)
gelöst
werden
konnte,
eines
Pflanzenöls
aus
Rizinussamen.
Sie
nannten
das
neue
Produkt
„Castrol“.
1919
nutzten
John
Alcock
und
Arthur
Brown
Castrol
Öl
beim
ersten
Nonstop-Transatlantikflug
der
Geschichte.
Um
potenzielle
Kunden
auf
sein
Produkt
aufmerksam
zu
machen,
erfand
Wakefield
das
Sponsoring.
Der
Name
Castrol
erschien
bei
Flugwettbewerben,
Autorennen
und
Geschwindigkeitsrekordversuchen
auf
Bannern
und
Fahnen,
so
daß
der
Markenname
des
Motoröls
bald
bekannter
war
als
der
des
Unternehmengründers.
Bekanntestes
Produkt
für
Bahnfahrer
ist
das
Rennöl
Castrol
R40
wobei
es
sich
um
ein
mildlegiertes
rizinusbasiertes
Motorenöl
auf
pflanzlicher
Basis
handelt,
das
durch
Mikroorganismen
wie
Pilze
und
Bakterien
in
kürzester
Zeit
zu
100
%
biologisch
abbaubar
ist.
Es
stellt
keine
Gefahr
für
das
Grund-
und
Trinkwasser
dar
und
ist
vollkommen
ökologisch.
Es
enthält
Wirkstoffe,
die
die
Neigung
zur
schnellen
Alterung
verringern.
Castrol
R40
ist
ein
speziell
für
Methanol
und
Nitromethanol
betriebene
Motoren
entwickeltes
Einbereichsmotorenöl
der
Viskosität
SAE
40
und
kann
sowohl
in
4-Takt
als
auch
in
2-Takt
Motoren
eingesetzt
werden.
Castrol
R
40
darf
nicht
mit
Mineralölen
vermischt
werden.
Die
chemische
Struktur
verleiht
ihm
eine
große
Affinität
für
heiße
Oberflächen
und
bietet
hervorragende
Belastungseigenschaften
bei
stark
beanspruchten
Motoren,
die
bei
Spitzenumdrehungen
laufen.
Und
schlieslich
gibt
es
noch,
für
hochtourige
Viertakt-
Rennmotoren,
das
ebenfalls
auf
Rizinusbasis
hergestellte
Öl
mit
der
Bezeichnung
CASTROL
B
353.
Auch
hier
handelt
es
sich
um
ein
SAE
40
Einbereichsöl
dem
aber
spezielle
synthetische
Komponenten
zugesetzt
wurden
um
einen
schäumen
zu
verhindern.
Es
hat
hervorragende
Oxidationseigenschaften
wodurch
es
keine
Rückstände
im
Verbrennungraum bildet. Es ist allerdings sehr kälteempfindlich und sollte nicht Temperaturen unter 0°C ausgesetzt werden.
Bis
Ende
der
1980er
Jahre
war
die
Deutsche
Castrol
bei
allen
Bahnsportveranstaltungen
mit
einem
eigenen
Renndienstfahrzeug
vertreten
wo
dann
von
allen
Lizenzinhabern
verbilligte
Castrol Öle und andere Schmierstoffe erworben werden konnten.
Aktive die Interesse an ein Sponsoring von Castrol haben können sich unter folgender Adresse nach den zu erfüllenden Bedingungen erkunden.
Castrol Germany GmbH Mail :Kundenservice@castrol.com
Überseeallee 1
20457 Hamburg
Deutschland
Telefon: Tel.: +49 (0)40 / 6395-2222
Aus dem Ausland + 49 2 344 366 1260
Fax: +49 (0) 800 / 83 22 200
Individuell
gestaltete
Rennkleidung
für
Speedway
und
Grasbahn
herzustellen,
hat
sich
die
erst
2010
von
Chris
Johnson
aus
Hayling
Island
in
der
Nähe
von
Portsmouth
gegründete
Firma
D-STAR
auf
ihre
Fahnen
geschrieben.
Der
Kunde
braucht
lediglich
eine
Bleistiftzeichnung
mit
dem
von
ihm
gewünschten
Design
und
den
Sponsoren
Logos
zu
D-Star
Mailen
und
die
Firmentechniker
entwerfen
daraus
für
jeden
einzelnen
den
individuellen
Traum-
Rennanzug.
Anders
als
bei
vielen
Lederschneidern
werden
die
Aufschriften
und
Sponsoren
Logos
nicht
ausgeschnitten
und
aufgenäht,
sondern
direkt
auf
die
Kleidung
aufgedruckt.
Dadurch
bleibt
der
Anzug geschmeidig so das es keinerlei Einschränkungen der Bewegungsfreiheit gibt.
Chris
Johnson
fuhr
seit
seinen
6.
Lebensjahr
Speedwayrennen
und
war
einige
Zeit
Profi
in
der
britischen
Premier
League
bis
er
hier
im
Jahre
2007
einen
schweren
Crash
hatte
und
ihm
eine
daraus
resultierende
leichte
Einschränkung
der
Bewegungsfreiheit
seines
linken
Beines
zur
Aufgabe
des
Profirennsports
zwang.
Sein
Vater
Richard
ist
Inhaber
der
1978
gegründeten
Firma
Riddiford
Racing
&
Engineering
(www.RRE.co.uk)
die
sich
auf
die
Herstellung
und
den
Vertrieb
von
Frästeilen
für
eine
Vielzahl
von
Branchen
spezialisiert
hat.
In
einer
eigenen
Abteilung
werden
Speedway
Racing
Produkte
entworfen
und
gefertigt,
die
dann
von
einer
Reihe
von
Testfahrern
auf
ihre
Renntauglichkeit
getestet
werden.
Unter
ihnen
auch
so
bekannte
Fahrer
wie
Dirk
Fabriek
oder
Herxheim
Überraschungssieger
Cameron
Woodward.
Logisch
das
die
beiden
voneinander
unabhängigen
Firmen
RRE
und
D-Star
eng
zusammen-
arbeiten.
Die
Idee
mit
den
Rennanzügen
kam
Chris
bei
seiner
Arbeit
als
Softwareentwickler
für
Compu-
ter
Grafik.
Also
entwickelte
er
eine
Software
mit
der
sich
Logos
und
Designs
für
Rennanzüge
entwerfen
lassen.
Der
einzige
Nachteil
war
das
Nähen
der
Anzüge.
Also
sprach
er
einen
Freund
der
Familie
an,
der
über
30
Jahre
als
Näher
bei
einer
Firma
gearbeitet
hatte
die
industriell
Kleidung
fertigt.
Von
ihm
lernte
Chris
alle
Techniken
und
Kniffe
die
man
für
die
Herstellung
von
Rennkleidung
braucht.
Anschließend
kaufte
er
sich
Maschinen
und
sonstige
Ausrüstung
und
begann
mit
der
Herstellung
von
Rennanzügen.
Nach
einigen
Entwurfsmustern
und
vielen
kleinen
Änderungen
begann
man
Anfang
2010
mit
dem
Verkauf.
Wegen
seines
auffälligen
Designs
und
der
Verarbeitung
hochwertiger
Materialien
bei
gleichzeitig
erschwinglichen
Preisen
wurde
der
Name
D-Star
innerhalb
kürzester
Zeit
zu
einem
Begriff
in
der
europäischen Speedway und Grasbahnszene.
Foto links:
Gespannteam Hughes/Bennett im D-Star Outfit.
Foto rechts :
D-Star Bike Covers Marvyn Katt
Dstar Ltd
Unit 6, Beaver Industrial Estate Email:
info@dstar.global
Southmoor Lane
Havant Website:
www.dstar.global
England
PO9 1JW Tel: 07771 556 065
©
H.Steinkemper
Foto © D-Star
Jörg
Grohmann
aus
Güstrow
ist
heute
einer
der
größten
Sponsoren
im
Speedwaysport.
Er
ist
seit
1990
als
selbständiger
Versicherungsmakler
tätig
und
betreibt
seine
Agentur
in
Güstrow
seit
1995
als
Jörg
Grohmann,
Hanse-Allrisk
Versicherungsmakler
GmbH
.
Er
arbeitet
dabei
mit
150
Versicherungen zusammen und vermittelt alle Arten von Versicherungen, darunter auch spezielle Versicherungen für Rennfahrer.
Im
Speedwaysport
tritt
Grohmann
nicht
nur
als
Einzelsponsor
z.B.
von
Erik
Riss,
Robert
Lambert,
Bartos
Zmarzlik
auf,
sondern
sponsort
auch
große
Events
wie
den
Speedway
Grand
Prix
von
Deutschland
oder
den
SEC
in
Pardubice.
Daneben
vergißt
er
aber
auch
die
kleinsten
nicht
und
ist
oft
bei
den
Nachwuchsrennen zugegen, die von ihm auch unterstützt werden.
Jörg Grohmann Tel. 03843 686663
Wallensteinstr. 28
18273 Güstrow Mail :
kontakt@grohmann-versicherungen.de
Robert Lamberts Bike in Grohmann Outfit Jörg Grohmann
© H.Steinkemper
Die
Firma
HN
Nowak
in
Lübeck
ist
ein
Hersteller
von
Nahrungsergänzungsmitteln
die
in
Tabletten,
Pulver
oder
Kapseln
hergestellt
werden.
Geschäftsführer
ist
Peter
Nowak
der
die
Firma
1993
gründete
und
ein
großer
Speedwayfan
ist.
Heute
ist
die
Firma
International
bekannt
und
sponsert
neben
Speedway
auch
Handball,
Karate,
Ringen
und
den
Radsport.
Viele
der
Vertragssportler
verteidigen
aktuell
ihren
Weltmeistertitel
und
setzen
voll
auf
die
Zuverlässigkeit
der
HN-Nahrungsergänzung.
Neben
seinen
Aktivitäten
in
Deutschland
(
unter
anderen
beim
MSC
Brockstedt)
tritt
HN
auch
in
der
polnischen
Speedwayliga bei einigen Clubs als Hauptsponsor auf.
Nowak GmbH Fon: 0451 - 8 94 525
Hutmacherring 3 Fax: 0451 - 8 94 754
23556 Lübeck
JB
GERMAN
OIL
GmbH
&
Co
KG
ist
ein
Unternehmen
für
Schmierstoffe
mit
Sitz
in
Wittenburg
bei
Hamburg.
Im
Jahr
1997
gegründet,
genießt
JB
GERMAN
OIL
GmbH
heute
das
Vertrauen
zahlreicher
zufriedener
Kunden
in
mehr
als
51
Ländern
weltweit.
Mit
Kompetenz,
bestem
Service
und
großer
Kundenorientierung
sowie
mit
attraktiven
Preisen
und
großer
Zuverlässigkeit
hat
sich
das
Unternehmen
einen
Namen
erworben
und
ist
seit
Jahren
zu
einer
bekannten
Größe
im
Schmierstoffmarkt
gewachsen.
JB
GERMAN
OIL
produziert
und
vertreibt
mit
seinem
Team
jährlich
mehr
als
6.500
Tonnen
Hightech
Schmierstoffe
und
zeigt
damit
seine
Leistungsfähigkeit
und
Kompetenz
als
Partner,
denn
Produkte
unter
eigenem
Namen
mit
eigenem
Firmenlogo
zu verkaufen, zeigt gegenüber den Kunden hohes Ansehen in Sachen Schmierstoffe und stärkt die Wiedererkennung zum Unternehmen.
Am
Unternehmensstandort
in
Wittenburg,
direkt
an
der
Autobahn
A24
verfügt
das
Unternehmen
auf
dem
80.000
qm
großem
Grundstück
über
einen
Büro-und
Lagerkomplex
in
dem
ständig
über
800.000
Liter
Schmierstoffe
produziert
und
in
allen
handelsüblichen
Gebinden,
für
jeden
Einsatzzweck
und
Anwendungsbereich,
gelagert
sind.
Unser
Portfolio
reicht
von
Motoren-
und
Getriebeölen
über
Hydraulikflüssigkeiten,
Fetten,
hochwertigen
2-Rad-
und
Serviceprodukten
bis
hin
zur
Winterchemie.
Neben
Direkt-Abholungen
ab
Lager
durch
den
Kunden
bis
hin
zur
Containerverladung
über
den
Hamburger
Hafen,
nicht
zuletzt
durch
die
beste
Anbindung
an
das
Autobahnnetz
A24
erfolgt
auch
ein
täglicher
bundesweiter
Versand
über
DPD
und
unseren
Logistikpartner
Schenker
Deutschland
AG
an
die
im
gesamten
Bundesgebiet verteilten OIL! Tankstellen.
Quelle: JB German Oil
Das
Öl
für
Speedwaymotoren
auf
Rizinusbasis
hat
den
Namen
„Speedway
Power“
und ist für 2 und 4-Taktmotoren zugelassen.
Seit
vielen
Jahren
sponsert
Inhaber
Jürgen
Baumgarten
zahlreiche
Bahnsportler
aus
dem
In-und
Ausland.
Besonders
stark
vertreten
ist
JB
German
Oil
in
den
Osteuropäischen
Ländern
und
in
Rußland,
weshalb
russische
Eisspeedwayfahrer
eigentlich
durchweg
von
Baumgarten
gesponsert
werden.
Ob
die
Komitsevich
Brüder,
Danil
Iwanov
oder
Europameister
Dimitri
Solyanikov
sie
alle
profitierten
von
der
Unterstützung
Baumgartens. Aber auch deutsche Fahrer wie Kai Huckenbeck (Bild), Ben Ernst oder der MSC Brokstedt als Manschaft tragen zum Bekanntheitsgrad des Ölherstellers bei.
JB German Oil info@jb-germanoil.de
Wölzower Weg 13 - 19
19243 Wittenburg support@jb-germanoil.de
+49 (0) 38852 - 90620
+49 (0) 38852 - 906220
©
JB German Oil
©
JB German Oil
Die
britische
Firma
”
Falcon-Shock
Absorbers
LTD”
stellt
seit
1977
Stößdämpfer
und
Gabeln
für
Wettbewerbsmaschinen
her.
Neben
Trial,
Moto-Cross,
Quad
und
Strassenmotorrädern
gibt
es
auch
spezielle
Dämpfer
für
Speedway,
Gras-
und
Langbahnmaschinen.
Bei
der
Herstellung
der
Frontdämpfer
für
Schwinggabeln
(Bild
links)
wird
in
großem
Umfang
Aluminium
verwendet,
um
das
Gewicht
auf
ein
Minimum
zu
beschränken,
und
im
Inneren
werden
moderne
Metalle
verwendet,
um
Reibung
und
Verschleiß
zu
reduzieren.
Der
Dämpferkolben
verfügt
über
ein
dreistufiges
System
für
die
Druck-
und
Zugstufendämpfung,
um
eine
optimale
Leistung
Ihrer
Vorderradaufhängung zu gewährleisten.
Alle
Falcon-Dämpfer
sind
wartungsfähig,
so
dass
im
Schadensfall
der
Dämpfer
komplett
neu
aufgebaut
werden kann, so dass die Dämpfungswirkung wieder auf „Neuwert“ gebracht wird.
Die
Dämpfer
haben
standardmäßig
eine
Länge
von
315
mm,
gemessen
in
der
Mitte
der
Befestigungsschrauben,
können
aber
auch
in
den
Längen
296
mm,
302
mm,
309
mm
und
322
mm
hergestellt
werden.
Diese
Längen
sind
für
JAWA-,
ANTIG-
und
STUHA-GABELN
geeignet.
Die
Dämpfer
werden
standardmäßig
mit
einer
Buchse
an
jedem
Ende
geliefert,
die
20
mm
breit
ist
und
für
eine
8-mm-Schraube
geeignet ist. Diese Größen können nach Absprache bei der Bestellung variiert werden.
Auch
für
die,
hauptsächlich
in
Grossbritannien,
populären
1000
ccm
Gespanne
werden
spezielle
Dämpfer
hergestellt.
Falcon
gibt
auf
alle
Dämpfer
eine
dreimonatige
Garantie
auf
Werkstoff
und
Arbeit.
Eine
bei
Wettbewerbsartikeln
durchaus
nicht
immer
übliche
Praxis.
Der
Falcon
Grasstrack
Mono-
shock
Dämpfer
ist
vollständig
wiederaufbaubar
und
verfügt
über
eine
einstellbare
Zugstufendämpfung.
DDer
Dämpfer
verfügt
außerdem
über
ein
hydraulisches
Richtsystem.
Der
Stoßdämpfer
kann
mit
unterschiedlichen
Längen
gebaut
werden,
beginnend
bei
290
mm,
296
mm,
302
mm,
308
mm
und
314
mm
Mittenabstand,
was
durch
den
Einbau
unterschiedlicher
Längen
des
Stangenauges
erreicht
wird.
Der
Federweg
beträgt
bis
zu
50
mm.
Die
Stoßdämpferösen
sind
mit
selbstausrichtenden
Lagern
ausgestattet
und
haben
eine
Breite
von
24
mm
und
eine
Schraube
mit
10
mm
Durchmesser.
Die
verfügbaren
Federraten
sind
320,
360,
390
und
440
lb/Zoll.
Hinteraddämpfer
werden
angeboten
für
die
Fahrgestelle
von
Antig,
Dula,
Godden,
Jawa
sowie WASP. Weitere Monoshock-Dämpfer werden nach Wunsch des Fahrers speziell angefertigt.
Falcon Shock Absorbers Ltd Contact: Robin Packham
Unit 4, Sandford Farm, Tel: +44 (0)1929 554545 Fax + 44 (0)1929 550550.
Sandford Lane,
Wareham, Email:
enquiries@falconshockabsorbers.co.uk
Dorset. U.K.
BH20 4DY
https://www.falconshockabsorbers.co.uk
/
Vorn
hinten Monoshock
Die
Firma
Held
in
im
bayrischen
Burgberg
wurde
1946
von
Edgar
Held
gegründet
und
stellte
zunächst
Handschuhe
für
Arbeit,
Auto
und
Motorrad
her.
Heute
wird
die
Firma
bereits
in
dritter
Generation
geführt
und
beschäftigt
über
130
Mitarbeiter.
Mehr
als
3000
Händler
in
ganz
Europa
führen
heute
Produkte
aus
dem
Hause
Held
.
Die
Weiterentwicklung
vom
Motorradhandschuh
Hersteller
zum
Vollsortimenter
für
Motorradbekleidung
stellte
dabei
eine
logische
Konsequenz
dar.
Mit
den
Handschuhen
aus
eigener
Fertigung
vertreibt
Held
nach
eigenen
Aussagen
das wohl beste Produkt seiner Klasse.
Von
Leder-
und
Textilkombinationen
über
Motorradjeans,
Motorradhandschuhe
und
Retro-Jacken
bis
hin
zu
Funktionsbekleidung,
Stiefel
und
Gepäck,
steht
dem
Motorradfahrer
der
bestmögliche
Schutz
auf
und
abseits
der Straße zur Seite zur Verfügung.
Held
engagiert
sich
umfangreich
im
Motorradrennsport
gerade
weil
in
Zusammenarbeit
mit
den
Rennsportfahrern
wegen
der
extremen
Beanspruchungen
und
höchsten
Anforderungen
an
Material
und
Verarbeitung
wichtige
Erkenntnisse
in
die
Entwicklung
von
Serienmodellen
einfließen
lassen
können.
Zu
diesem
Zwecke
sucht
Held
auch
strategische
Kooperationen
mit
Materialherstellern
oder
aber
Anbietern
von
Produkten
mit
gleichem
Qualitätsanspruch,
die
eine
sinnvolle
Ergänzung
des
Held-Sortimentes
darstellen.
Dadurch
will
man
den
Motorradfahrern
und
den
Handelspartnern
weltweit
die
bestmögliche
Versorgung
mit Motorradzubehör aus einer Hand gewährleisten.“
Held GmbH
Telefon: +49 (8321) 66 46-0
An der Ostrach 7
Telefax: +49 (8321) 66 46-17
D-87545 Burgberg-Erzflöße
i
nfo@held.de
Heinz
Schwickert,
gelernter
Elektromechaniker
aus
Bad
Liebenzell,
früher
Rennfahrer
auf
JAP
und
Gründer
einer
Firma
für
Kunststoff-
Spritzteile,
kam
1984
mit
einem
neuartigen
Sichtschutz
für
Bahnfahrer
auf
den
Markt.
Hierbei
rollt
eine
Sicht-
filmrolle
vor
dem
Visier,
mittels
Batterie
gespeisten
Schneckenantrieb,
automatisch
ab
und
sorgt
so
für
immer
klare
Sicht.
Bei
Ausfall
der
Automatik,
kann
über
ein
sogenanntes
Noträndel
der
Film
per
Hand
weitergerollt
werden.
Der
Sichtschutz
paßt
auf
jeden
Helm
und
wird
entweder
mittels
Druckknöpfe
oder
mit
einem
Gummiband
am
Helm
befestigt.
Die
Steuerung
des
Motors
erfolgt
über
einen
Luftimpuls
so
daß
der
Fahrer
beide
Hände
am
Lenker
lassen
kann.
Eines
der
ersten
HSM-Sichtschutzsysteme
war
der
sogenannte
Flipper,
wobei
auf
einem
Grundvisier
ein
Magazin
mit
5
Scheiben
einfach
aufgedrückt
wird
und
man
mittels
einer
Schlaufe
immer
ein
Visier
abreißen
kann.
Sobald
eine
Scheibe
abgerissen
ist,
kommt
die
Schlaufe
der
nächsten
Scheibe
zum
Vorschein,
so
das
in
der
Hektik
des
Rennens
nicht
alle
Scheiben
auf
einmal
abgerissen
werden.
Alle
Produkte
werden
ständig
weiterentwickelt,
so
das
Sichtprobleme
bald
kein
Thema
mehr
sind.
HSM
bietet
einen
Reparatur-Service
für
seine
Sichtschutz-Systeme
und
ist
obendrein
noch
auf
zahlreichen
Rennplätzen
mit
einem
Servicewagen
vertreten.
Seit
Heinz
Schwickert,
im
Jahre
2001
verstarb, führt seine Tochter die Firma in gewohnt zuverlässiger Weise fort.
HSM-Schwickert
Mail@hsm-schwickert.de
Andrea Schwickert-Kern
Eichendorffweg 29
D-71032 Böblingen
Im
Bahnsport
wird
für
die
Spezialmotoren
biologisch
abbaubares
Motorenöl
auf
Rizinus
Basis
verwendet.
Rizinusöl
erzeugt
bei
der
Verbrennung
den
typischen
Geruch
der
bei
Bahnrennen
über
der
Rennstrecke
liegt.
Im
Vergleich
zum
Mineralöl
zeichnen
sich
Rizinusöle
besonders
durch
ihre
hohe
thermische
Beständigkeit
aus,
das
heißt,
sie
schmieren
auch
noch
bei
Temperaturen
die
weit
über
denen
liegen
wo
die
meißten
herkömmlichen
Motorenöle
versagen.
Allerdings
läßt
Rizinus
bei
der
Verbrennung
die
Motoren
und
Auspuffanlagen
stark
verkoken,
was
man
heutzutage
durch
die
Zugabe
von
synthetischen
Ester
zu
verhindern
versucht.
Ester
Öle
sind
organische
Verbindungen
und
gehören
zu
den
synthetischen
Ölen.
Je
nachdem
welche
Alkansäure
bzw.
welchen
Alkohol
man
beim
Estern
verwendet,
ändern
sich
die
Eigenschaften
des
Öls.
Rizinusöl
hat
einen
Flammpunkt
von
229°C
und
zersetzt
sich
ab
250
°C
vollständig.
Der
größte
Vorteil
von
Rizinusöl
im
Bahnsport
ist
aber
die
gute
Homogenität
(Mischbarkeit)
mit
Methanol
Kraftstoffen,
welche
zur
rückstandslosen
Verbrennung
beiträgt.
Allerdings
ist
Rizinusöl
nicht
in
gewöhnlichen
Mineralölen
löslich,
weshalb
man
diese
beiden
Öle
auf
keinen
Fall
mischen
sollte.
Da
der
Markt
für
diese
Öle
begrenzt
ist,
haben
nur
wenige
große
Mineralöl
Gesellschaften
ein
solches
Spezialöl
in
ihrem
Sortiment.
Einer
der
größten
Hersteller
von
Motorradölen
und
Wartungsprodukten
ist
FUCHS
Silkolene
.
Die
Firma
Silkolene
wurde
1908
von
William
Dalton
aus
Belper
in
Derbyshire
gegründet
und
gehört
seit
1989
zur
FUCHS
Gruppe
,
dem
größten
unabhängigen
Schmierstoffhersteller
der
Welt
mit
Sitz
in
Großbritannien.
Fuchs
Silkolene
ist
mittlerweile
mit
Vertriebsstellen
in
mehr
als
50
Ländern vertreten.
Das
Rennöl
für
Speedwaymotoren
trägt
die
Bezeichnung
“Castorene
R40S
und
Castorene
R50S
-
Castor
&
Synthetic
Ester
“.
Wie
der
Name
“Castorene”
schon
beinhaltet,
ist
der
Grundstoff
ein
Castor
Öl,
was
auf
Deutsch
übersetzt
Rizinusöl
bedeutet.
Das
Öl
ist
von
den
beiden
größten
Bahnmotorenherstellern
JAWA
und
GM
freigegeben
und
kann
über
die
örtlichen
FUCHS
Vertragspartner
sowie
über
die
Renndienste
bezogen
werden.
Die
Deutschland
Zentrale
für
Fuchs-Produkte
befindet
sich
in
Mannheim,
Friesenheimer
Straße
19.
Dort
gibt
es
auch
einen
Werksshop
in
dem
Kleingebinde
bis
5
Liter
an
jedermann verkauft werden.
Seit
Silkolene
1982
in
den
Motorsport
einstieg,
wurden
unzählige
Rennteams
sponsiert.
Fuchs-Silkolene
Produkte
werden
heute
von
führenden
professionellen
Rennteams,
darunter
MotoGP,
World
Superbikes,
British
Superbikes
und
vielen
anderen,
einschließlich
Speedway,
Motocross-
und
Karting-Teams,
eingesetzt
und
genehmigt.
Im
Speedwaysport
ist
Silkolene
Sponsor
der
britischen
Nationalmanschaft
sowie
der
Fahrer
Danny
King,
Linus
Sundström
und
Paco
Castagna,
unlängst
als
neuer
Fahrer
der
“White
Tigers”
vorgestellt.
Der
Eisspeedwayfahrer
Franz
Zorn,
auf
dessen
Kotflügel
stets
der
Schriftzug
“
Silkolene”
prangt,
wird
seit
vielen
Jahren
vom
Österreichischen
Importeur
von
Fuchs-Silkolene
unterstützt.
Auch
Deutsche
Fahrer
wie
Max
Dilger,
Jörg
Tebbe und einige andere profitieren schon länger von den Vorteilen die ein solches Sponsoring mit sich bringt.
Für
Inhaber
einer
Renn-Lizenz
gibt
es
das
FUCHS
Silkolene
Fahrer-Unterstützungsprogramm,
wobei
für
die
aktiven
die
Möglichkeit
besteht
FUCHS
Silkolene-Produkte
zu
Sonderpreisen
zu kaufen, oder auch für eine komplette Saison zu gewinnen.
Infos zum Fuchs-Silkolene Fahrerunterstützungsprogramm finden Sie unter :
https://www.silkolene.com/media/rider-support-scheme/
Für weitere Infos zu Fuchs-Silkolene Produkten steht ihnen der Deutschland Importeur unter folgender Adresse zur Verfügung:
FUCHS SCHMIERSTOFFE GMBH
zentrale@fuchs-schmierstoffe.de
Friesenheimer Str 19
68169 Mannheim www.fuchs.com/de
49 (0) 621 3701-0
MAGURA
steht
für
Gustav
Magenwirth
GmbH
eine
Firma
für
Feinwerktechnick
in
Bad
Urach.
MAGURA
steht
seit
1893
mit
der
Kompetenz
in
Hydraulik,
Mechanik
und
Kunststofftechnik
für
technische
Innovation,
höchste
Sicherheit
und
Qualität.
Rund
680
Mitarbeitende
in
Europa,
Asien
und
den
USA
entwickeln,
produzieren
und
vermarkten
Komponenten
für
Zweiräder
jeder
Art
–
Fahrrad,
Mountainbike,
eBike,
Cargo
und
Motorrad.
Zusätzlich
bietet
MAGURA
weltweite
Serviceleistungen
für
eigene
Produkte
und
als
Systempartner
für
externe
Auftraggeber.
Als
Familienunternehmen
in
der
vierten
Generation
nimmt
MAGURA
seine
Verantwortung weiterhin wahr, neue Mobilitätstrends mit Know-how zu fördern und voranzutreiben.
Foto
links:
Magura
bietet
für
den
Offroadbereich
einen
hydraulischen
Kupplungskit
mit
dem
Namen
HYMEC
an,
der
in
wenigen
Schritten,
auch
bei
Bahnmotorrädern,
ein
problemloses
Umrüsten
von
mechanischer
zu
hydraulischer
Kupplungsbetätigung ermöglicht. Oben im Bild die Strassenversion und unten die Offroad Variante.
(Quelle: Magura)
Magura
sponsert
zahlreiche
Zweiradsportarten,
auch
wenn
Bahnsport
im
Moment
nicht
dazu
zählt
kann
es
nicht
Schaden
einmal
nachzufragen. Dafür gibt es bei Magura eine extra Mailadresse:
Sponsoring Magura sponsoring@magura.de
Stuttgarter Straße 48
72574 Bad Urach
Germany
Die
Firma
MEFO
wurde
1977
von
Willi
(verstorben
Sept.
2023)
und
Hedwig
Liebl
in
Weipoldshausen
gegründet
und
machte
sich
schnell
einen
Namen
als
Importeur,
Exporteur
und
Großhändler
für
BARUM
Motorradreifen.
Im
Jahre
1983
wurde
die
Neue
Marke
Barum
MEFO
Sport
Tyres
gegründet
mit
dem
Ziel,
in
Zusammenarbeit
mit
dem
Werk,
neue
Reifenprofile
für
die
unterschiedlichsten
Einsatzzwecke
zu
entwickeln.
Da
die
Firma
schnell
wuchs
und
dadurch
die
Räumlichkeiten
zu
klein
wurden,
zog
man
1985
in
neue
Gebäude
am
jetzigen
Standort
in
Röthlein.
Sofort
nach
der
politischen
Wende
in
Osteuropa
im
Jahre
1989
wurde
in
der
Tschechischen
Republik
die
Tochtergesellschaft
MEFO
Sport
Centrum
in
Strakonice
gegründet.1997
startet
MEFO
Sport
mit
der
Eigenmarke
MEFO
Sport
Motorradreifen
durch,
die
Reifen
für
den
Off
Road
Sport
nach
DIN
ISO
9001
entwickelt
und
in
Deutschland
produziert.
Dabei
werden
die
Marktsegmente
Enduro,
Moto
Cross,
Bahnsport,
Eisspeedway,
und
Kart
bedient,
wobei
letztere
sogar
mit
Spikes
bestückt
werden
können.
Die
größte
Veränderung
und
Umstrukturierung
erfuhr
Mefo
Sport
im
Jahr
2000
als
Joachim
Liebl
als
alleiniger
Geschäftsführer
die
Firma
übernahm.
Neben
dem
umfassenden
Reifenprogramm
wird
nun
auch
die
Zubehörsparte
weiter
ausgebaut
wobei
MEFO-
Sport
Generalimporteur
der
italienischen
Marke
“Progrip”
wird.
In
den
Folgejahren
werden
weitere
Partnerschaften
mit
den
Firmen
Kenda
und
Shinko
geschlossen
wodurch
nun
auch
der
aufstrebende
ATV-
sowie
der
Quad
und
Motocross
Bereich
abgedeckt
werden.
Auch
werden
nun
“MEFO
Sport
Motorradreifen”
nach
Übersee
verkauft
und
eine
eigenständige
Tochtergesellschaft,
die
“MEFO
Sport
Polska
”,
in
Polen
gegründet.
2007
werden
weitere
Top-Marken
wie
Acerbis,
Douglas
Wheels
und
Fatory
Effex
neu
ins
Programm
aufgenommen.
Außerdem
will
man
sich
nun
mehr
auf
die
Top-Marken
konzentrieren
und
kleine
Marken
aussortieren.
Der
sehr
hohe Anspruch an die Qualität der vertriebenen Produkte erfordert eine ständige Verbesserung an der sowohl die Hersteller als auch Mefo-Sport selbst arbeiten.
Das
Sponsoring
von
Mefo-Sports
ist
schon
sehr
umfangreich,
es
umfaßt
Trial,
Motocross,
Skateboarding,
MX-Enduro
Quad,
Eisspeedway,
Bahnsport,
Freestyle,
MX-Sidecar
und
noch
weitere
Einzelpersonen
oder
Teams.
Im
Eisspeedway
ist
seit
Jahren
Franky
Zorn
das
Aushängeschild,
daneben
werden
noch
Robert
Hendersson
und
der
Russe
Dimitri
Koltakov
gesponsert.
Bei den Seitenwagen profitieren das Team Venus/ Heiß und Brandhofer/ Mollema von der Unterstützung aus Röthlein.
Mefo
war
der
erste
Hersteller
der
einen
speziellen
Reifen
für
Eisspeedway
herausbrachte
der
mittlerweile
schon
fast
Standart
ist,
denn
kaum
jemand
macht
sich
heute
noch
die
Mühe
bei
einem Crossreifen das Profil abzuschneiden um die Spikes plazieren zu können.
MEFO 70/100-21 NHS TT MFI-1 Z1F ICE-SPE
-Speziell für den Eisspeedway Sport entwickelter Hinterrad Reifen
-
spezielle
Karkasse
und
Laufflächenmischung
um
bei
den
Temperaturen
bis zu -40 C noch perfekte Performance zu bringen
-
verfügbar
in
zwei
"Kopf"-
form
Ausführungen,
flach
oder
rund,
siehe
Beschreibung
- geprüft und getestet von der Weltspitze im Ice Speedway Sport
Hersteller
: MEFO Sport
Bezeichnung + Profil
: Mefo 70/100-21 NHS TT MFI-1 Z1F Ice-Spe
Replacegröße
: 70/100-21
Position
: hinten (Rear)
Schlauch
: tt
Name
: Ice Speedway Master
Info
: NHS/Z1F-Version /flache V./flat Top-head
Meßfelge
: 1.85x21
zulässige Felgenbreite
: 1.6x21
MEFO 2.50-23 48L TT ISW-F NHS Z-2 ICE-HA
- Speziell für den Eisspedway Sport entwickelter Vorderrad Reifen
-
Spezielle
Karkasse
und
Laufflächenmischung,
um
bei
den
Tem-
peraturen bis zu -40 C noch perfekte Performance zu bringen.
-
Verfügbar
in
2
Varianten,
Z2
mit
2
Lagen
mit
Verwendung
von
Vorderrad-Spikes
und
Z3
mit
3
Lagen
(
extra
verstärkt)
zur
Verwendung
mit Hinterrad Spikes.
-
dieser
Reifen
wird
von
ca
90%
der
Ice
Speedway
Elite
mit
großem
Erfolg
eingesetzt
und
gewann
seit
dem
Jahre
2012
alle
Weltmeistertitel
bis heute
TECHNISCHE DATEN / TECHNICAL DATA
Best.-Nr
:MBS 11F
Hersteller
:MEFO Sport
Bezeichnung + Profil : Mefo 2.50-23 48L TT ISW-F NHS Z-2 Ice-ha
Position
: Front
Schlauch
: tt
Load / Speed
: 48 / L
Name
: Ice Speedway -F-
Info
: Keine E-Kennung/No E-mark;Type Z-2;rot/w
Meßfelge
: 1.60x23
zulässige Felgenbreite : 1.60x23
rear
front
MEFO MF SW-1 Long Track
spezieller Reifen für den Langbahnsport entwickelt
-
neueste
Generation
mit
Lamellentechnik
für
mehr
Grip
Performance
und
besseren Startverhalten.
Lieferbar
in
2
Karkassen
(
soft
und
Medium)
Varianten
für
verschiedene
Einsätze im Solo oder Gespann Betrieb
Soft
und
medium
Variante
für
um
beim
Einsatz
auf
verschiedene
Wetter-
und
Bodenverhältnissen zu reagieren
EX: medium Karkasse ; blau/gelb
EX-P: soft Karkasse ; orange/gelb
TECHNISCHE DATEN / TECHNICAL DATA
Best.-Nr : MBS 22EX
Hersteller
: MEFO Sport
Bezeichnung + Profil : Mefo 80/90-22 50P TT MF SW1 L-Track med.
Replacegröße : 80/90-22
Position : hinten / Rear
Schlauch
: tt
Load / Speed
: 50 / P
Name
: Speedway 1000 Long T
Info
: ohne E-Kennung/no E-mark, Medium casing
Meßfelge
: 1.85x22
MITAS SW-12
MITAS 2.75-23 48P TT SW-12 NHS SPEEDWAY
Profildesign
für
alle
Arten
von
Speedway-Strecken.
Kombinierbar
mit
SW-07- und SW-13-Hinterreifen.
Best.-Nr
: MIBS 23
Hersteller
: Mitas
Bezeichnung + Profil : Mitas 2.75-23 48P TT SW-12 NHS Speedway
Position
: Rear
Schlauch
: tt
Load / Speed
: 48 / P
Name
: Speedway
Info
: NHS
Meßfelge
: 1.85x23
Mefo Sport GmbH
Mühläckerstraße 1
D-97520 Röthlein/Germany
Telefon: +49(0)9723-9191-0
Fax: +49(0)9723-9191-19
eMail: info@mefo.de
Mit Mefo Unterstützung unterwegs
Sidecar-Team Venus
Die
Burgerkette
MC
DONALDS
ist
in
Deutschland
zwar
mit
ca.1500
Stores
und
etwa
60
000
Mitarbeiter
vertreten,
aber
nur
die
Mc
Donalds
Timme
in
Cloppenburg
und
Leipzig
engagiert
sich
dabei
im
Bahnsport.
Mc
Donalds
Timme
eröffnete
1996
sein
erstes
Restaurant
und
betreibt
heute
ingesamt
10
Restaurants
im
Raum
Cloppenburg
und
in
Leipzig.
Betrieben
werden
die
Restaurants
gemeinsam
von
Stefan
und
Burkhard
Timme.
Da
Mc
Donald‘s
seinen
Franchise
Nehmern
vorgibt
mindestens
5%
des
jährlichen
Umsatzes
für
Werbung
auszugeben,
passt
es
natürlich
gut
ins
Bild
sich
als
Sponsor
beim
Bahnsport
einzubringen.
Inhaber
Burkhard
Timme
übernahm
2014
die
Präsidentschaft
des
MSC
Cloppenburg
von
Günter
Hegger
und
baute
diesen
zu
einem
Vorzeigeclub
für
Speedway
in
Deutschland
aus.
Alle
Clubfahrer
tragen
das
Mc
Donalds
Emblem
auf
ihren
Combis
und
Motorrädern.
Mittlerweile
hat
Mc
Donalds
Timme
das
Sponsoring
auch
auf
die
Deutsche
Langbahn
Nationalmanschaft
erweitert,
die
erst
unlängst
in
Roden
Vize-Weltmeister
wurde.
Auch
Stars
wie
Martin
Smolinski,
Lukas
Fienhage
oder
Rene‘
Deddens
profitieren
schon
lange
von
ihrem
Gönner
Mc
Donalds Timme.
Burkhard Timme Systemgastronomie e.K
&
Stefan Timme Familiengastronomie e.K.
Nachtigallenweg 2
49661 Cloppenburg
info@mcd-timme.de
Hauptsponsor von Martin Smolinski Mc Donald‘s Timme
In
den
frühen
1960er
Jahren
entwickelten
zwei
Motorradrennfahrer,
K
en
Johnson
und
N
orm
McDonald
(K&N),
eine
bahnbrechende
neue
Idee
für
einen
Luftfilter
–
einen,
der
den
Anforderungen
staubiger,
schmutziger
Offroad-Umgebungen
standhalten
konnte.
Nachdem
sie
mit
zahlreichen
Arten
von
Filtermedien
experimentiert
hatten,
stellten
sie
fest,
dass
ein
Design
aus
geölter
Baumwolle
es
dem
Filter
nicht
nur
ermöglichte,
Verunreinigungen
sehr
effizient
aufzufangen,
sondern
auch,
dass
er
gewaschen
und
wiederverwendet
werden
konnte,
und
so
war
der
ursprüngliche
K&N®
High-Flow
Air
Filter™
geboren
.
Fünf
Jahrzehnte
später
ist
K&N®
noch
immer
an
der
Entwicklung
branchenführender
Filtertechnologie
beteiligt
und
bietet
hervorragenden
Schutz
für
alles,
vom
Dragster mit Spitzenkraftstoff bis zum Pendlerfahrzeug auf der ganzen Welt.
Neben
Hochleistungsluftfiltern
stellt
K&N®
eine
Vielzahl
anderer
Schutz-
und
Leistungsprodukte
her,
darunter
Luftansaugsysteme,
Ölfilter,
Kraftstofffilter,
Innenraumluftfilter
und
Heimluftfilter.
Im
Laufe
von
fünf
Jahrzehnten
haben
wir
uns
einen
Ruf
für
außergewöhnliche
Qualität
und
Kundenservice
aufgebaut, dem Millionen von Kunden vertrauen.
K&N-Produkte
werden
vor
Ort
entworfen
und
hergestellt.
K&N®
hat
seinen
Hauptsitz
in
Riverside,
Kalifornien,
in
einem
Gebäudekomplex
mit
einer
Fläche von fast 400.000 Quadratmetern und betreibt außerdem Einrichtungen in Grand Prairie, Texas, England, China und den Niederlanden.
Die
Firma
Memotec
wurde
im
Jahr
2000
von
Ulli
Mesch
gegründet.
Bevor
er
sich
im
Mai
2000
selbstständig
machte
arbeitete
Mesch
als
Leiter
der
Versuchswerkstatt
und
der
techn.
Hotline
bei
Fiat
Deutschland
wo
er
auch
mit
dem
italienischen
Elektronikunternehmen
AIM
Sportline
in
Kontakt
kam.
Im
Jahr
darauf,
2001,
stellte
er
drei
Mitarbeiter
ein
und
Ende
2001
wurde
aus
Ulrich
Mesch
Motorsporttechnik
die
memotec
GmbH.
Zwischenzeitlich
wurden
auch
die
Betriebsräume
an
der
Wohnung
zu
eng;
so
das
2002
der
Neubau
eines
modernen
Betriebsgebäudes
in
Eppingen-Elsenz
schnellstens
realisiert
wurde, um zusammen mit AIM den Weg nach oben zu bewältigen.
AIM
ist
heute
weltweit
Marktführer
mit
Data-Recording,
Rennsport-Instrumenten
und
Data-Video-Recordern,
so
wie
es
memotec
Messtechnik
mit
den
AIM-
Produkten
im
deutschsprachigen
Raum
ist.
Gründe
für
den
gemeinsamen
Erfolg
sind
in
erster
Linie
die
innovativen
Produkte
von
AIM,
die
Produktqualität
und das ausgesprochen faire Preis-Leistungsverhältnis (es gibt z.B. keine Software-Lizenzen sondern kostenlose Downloads).
Bei
memotec
Messtechnik
legt
man
größten
Wert
auf
Service
und
Kundenzufriedenheit
wozu
das
Unternehmen
über
bestes
Wissen,
gut
ausgebildetes
Personal,
modernste
Geschäfts-,
Kommunikations-
und
Werkstattausrüstung,
ein
bestens
beschicktes
Waren-
und
Ersatzteillager
und
hochmotivierte
Mitarbeiter,
verfügt.
Zu
gutem
Service
gehören
auch
das
Übersetzen
von
Bedienungsanleitungen,
Firmware
und
Software
ins
Deutsche.
Daneben
sind
die
Mitarbeiter
jedes
Jahr
bei
etwa
80
Rennveranstaltungen
vor
Ort
um
den
Kunden
mit
ihrem
Know
How
zur
Seite
zu
stehen.
Das
geht
natürlich
nur,
wenn
das
Geld
dafür
vorhanden
ist.
Deshalb
können
bei
Memotec
manche
Produkte
etwas
mehr
kosten
als
in
der
servicefreien
Zone,
bei
ebay
etwa,
weswegen
die
Kunden
auch
bevorzugt
behandelt
werden.
Jedes
Produkt,
egal
welches,
ist
immer
nur
so
gut,
wie
der
Service.
Die
Firma
läßt
aber
auch
andere
AIM-Kunden,
die
nicht
bei
Memotec
gekauft
haben,
nicht
im
Regen
stehen
und
hat
für
Kunden,
die
etwas
mehr
Hilfestellung
brauchen,
die
memotec
Hotline
eingerichtet.
Von
einem
speziellen
Arbeitsplatz
aus
können
die
Mitarbeiter
auf
den
PC
des
Kunden
zugreifen
um
die
Software
einzurichten,
Konfigurationen
zu
erstellen
oder
Daten
auszuwerten.
Abgerechnet
wird
der
Zeitaufwand
über
die
Telefongebühr.
Für
Kunden,
die
ihr
Gerät
bei
Memotec
direkt
gekauft
haben,
ist
dieser
Service
innerhalb
eines
Monats nach dem Kauf kostenlos.
Memotec
Messtechnik
investiert
jedoch
nicht
nur
in
den
Service,
sondern
auch
in
die
Zukunft.
Es
werden
neue
Meßgeräte
und
Meßverfahren
entwickelt
und
man
arbeitet
mit
etlichen
Formula
Student
Teams
und
den
entspr.
Fachhochschulen
und
Universitäten
zusammen.
Auch
die
Zusammenarbeit
mit
Verbänden,
Organisationen
und
Veranstaltern
hat
für
das
Unternehmen
einen
großen
Stellenwert.
Oben
das
neue
Mychrome5
S
welches
über
Anzeigen
für
Drehzahl,
Rundenzeit,
Motortemperatur
und
einen
GPS
Sender
verfügt.Über
die
WiFi-Verbindung
können
die
Konfiguration
übertragen, die Daten heruntergeladen oder Online die Messwerte überprüft werden.
Dieses ist nur ein Beispiel für die vielfältigen Produkte zur Datenerfassung im Motorsport.
Für weitere Informationen besuchen sie bitte die Webseite oder unter:
memotec GmbH
Hotline (Deutschland): +49.900.1920440
Mail:
info@me-mo-tec.de
Bauwaldstrasse 1
Hotline (Österreich): +49.900.454685
Web:
www.me-mo-tec.com
D - 75031 Eppingen
Hotline (Schweiz): +49.900.000128
Tel: +49.7260.920440
Geschäftszeiten: Montag - Freitag 9.30 - 13.00 und 14.00 - 18.30
Das
Schweizer
Familienunternehmen
Motorex
feierte
2017
bereits
ihr
100-jähriges
Bestehen
und
besitzt
heute
das
größte
Tanklager
der
Schweiz.
Die
MOTOREX-BUCHER
GROUP
AG
ist
nach
wie
vor
ein
unabhängiges
Familienunternehmen
deren
Besitzer
die
Geschwister
Bucher
sind.
Unter
den
Markennamen
MOTOREX
vertreibt
die
Bucher
AG
mit
Sitz
in
Langenthal
hochwertige
Schmierstoffe
für
den
In-
und
ausländischen
Markt.
Das
Unternehmen,
stellt
gegenwärtig
mit
200
Mitarbeitern
ca.
1500
verschiedene
Produkte
her.
Dabei
werden
16
verschiedene
Produktlinien
vertrieben.
Eine
dieser
Produktlinien
ist
die
“Moto-Line”
für
Wartung
und
Pflege
von
Motorrädern
und
Rollern.
Sie
umfaßt
Motor,-
Getriebe,
-und
Gabelöle
sowie
Pflegeprodukte
rund
ums
Bike.
Um
den
Deutschland
Vertrieb
anzukurbeln,
wurde
im
Sommer
2001
die
MOTOREX
Deutschland
AG
mit
Sitz
in
Schriesheim
bei
Heidelberg
gegründet.
MOTOREX
Produkte
werden
nur über den Fachhandel vertrieben.
Die
vielen
Erfolge
im
Rennsport
sind
der
Beweis
für
die
Innovationskraft
und
das
Entwicklungs-Know-How
von
MOTOREX.
Damit
der
Motorradfahrer
aber
den
maximalen
Nutzen
daraus
ziehen
kann,
braucht
es
noch
mehr:
Die
laufende
Weiterentwicklung
der
Produktlinie
und
-
dort
wo
es
Sinn
macht
-
die
Integration
der
im
Rennsport
gewonnenen
Erkenntnisse.
Beides
geht
bei
MOTOREX
Hand
in
Hand.
Das
Resultat
sind
Produkte,
die
im
Rennsport
geboren
wurden
und
Ihnen
im
Alltag
den
grösstmöglichen
Nutzen
bringen.Um
Profi-
und
Freizeitsportlern
im
Bike-
und
Motorradsport
die
besten
Produkte
und
aktuelles
Fachwissen
zu
bieten,
arbeitet
MOTOREX
seit
vielen
Jahren
eng
mit
Herstellern
und
Rennteams
im
Motorsport
zusammen.
Piloten
und
Teams,
die MOTOREX-Schmierstoffe nutzen, haben schon über 100 Weltmeistertitel des Motorradweltverbandes
FIM
gewonnen!
RACING SPEEDWAY OIL
Das
RACING
SPEEDWAY
OIL
ist
ein
speziell
für
den
Einsatz
im
Speedway
Rennsport
entwickeltes
vollsynthetisches
Motorenoel
und
auch
nur
für
diesen
Bereich
einsetzbar.
Um
der
enormen
Leistungsentfaltung
des
Einzylindermotors
mit
bis
zu
70
PS
und
Spitzendrehzahlen
beim
Start
von
13.500/min
gerecht
zu
werden,
braucht
es
einen
speziellen
Schmierstoff.
Die
einzigartige
Rezeptur
mit
einem
hohen
Anteil
an
Castor
Oil
(Rhizinusoel)
erlaubt
den
Einsatz
sowohl
als
4-Takt
sowie
als
2-Takt
Oel.
Dieser
Schmierstoff
bietet
optimale
Leistung
und
maximalen Schutz unter permanenter Rennsportbelastung. Darüber hinaus reduziert das aschefreie RACING SPEEDWAY Oil Ablagerungen bei der Verbrennung.
MOTOREX-BUCHER GROUP
Bern-Zürich-Strasse 31, Postfach
4901 Langenthal, Schweiz
Tel. +41 62 919 75 75
Fax +41 62 919 75 95
info@motorex.com
Bei
der
Ausübung
von
Risikosportarten,
zu
denen
ohne
Zweifel
auch
der
Bahnsport
gehört,
ist
entsprechende
Schutzkleidung
nicht
nur
vorgeschrieben
sondern
oft
auch
lebensrettend.Ortema-Emblem
Diese
soll
nicht
nur
optimal
schützen
sondern
auch
bequem
sitzen
ohne
den
Sportler
in
seiner
Bewegung
zu
behindern.
Außerdem
soll
sie
auch
noch
ein
schönes
Design
haben
damit
sie
auch
gern
getragen
wird.
Dieses
alles
sind
die
Vorgaben
die
sich
der
schwäbische
Orthopädie
Spezialist Ortema in Markgröningen bei der Herstellung von Schutzkleidung auf seine Fahnen geschrieben hat.
Eines
der
bekanntesten
Ortema
Produkte
im
Bahnsport
ist
das
Nackenschutzsystem
Neck
Brace
ONB
V
3.0
welches
weltweit
das
einzige
System
ist
welches
bei
einer
Überstreckung
des
Kopfes
nach
hinten
die
einwirkende
Kraft
nicht
zentral
auf
die
Wirbelsäule
leitet,
sondern
diese
auf
die
wesentlich
stabileren
Schulterblätter
überträgt.
Der
Maximale Überstreckungswinkel beträgt dabei 10° (siehe Fotos).
Das
ONB
-
Ortema
Neck
Brace,
ist
aus
einem
unzerbrechlichen
Hochleistungskunststoff
gefertigt
und
zeichnet
sich
durch
geringstes
Gewicht
aus.
Es
ist
in
der
Höhe
mittels
klettbaren
Pads
einfach
zu
justieren.
Die
Abstützung
im
Rückenbereich
ist
hufeisenförmig,
so
dass
das
Neck
Brace
nicht
zentral
an
der
Wirbelsäule
aufliegt
und
es
daher
zu
keiner
punktuellen
Kraftspitze
im
Bereich
der
Wirbelkörper
kommt..
Der
ONB-Rahmen
und
das
Polstermaterial
wird
in
Schwarz
geliefert.
Ein
funktionelles
Gurtsystem
mit
Schnellverschluß
sichert
die
Position
am
Körper.
Das
Frontteil,
welches
auch
mit
einem
Dekorsatz
in
mehreren
Farben
erhältlich
ist,
ist
komplett
umschäumt
mit
erhöhter
Schlagabsorbierung
zum
Schutz
des
Brustbeins.
Das
Neck
Brace
ist
wie
alle
Produkte
aus
der
Ortema
Sport
Protection
auch
in
kleinen
Größen
für
Kinder
erhältlich.
Außerdem
ist
eine
individuelle
Anpassung
in
den
Ortema
Firmenräumen immer kurzfristig möglich.
Eines
der
gefragtesten
Produkte
bei
ORTEMA
ist
die
Knieorthese,
die
es
für
Motorsportler
in
zwei
Ausführungen
gibt.
Einmal
die
günstigere
Variante
X-Pert
aus
Spezialkunststoff
mit
eingebautem
Kniescheibenprotektor
und
Gelenken
aus
Titan
und
als
Topprodukt
die
K-COM
Knieorthese
welche
aus
Carbonfaser
besteht
und
ebenfalls
Titan-
Gelenkschienen
besitzt.
Diese
wird
nach
Gipsabdruck
zu
100%
individuell
angefertigt
so
das
sich
ihr
Preis
nach
Aufwand
richtet.
Sie
wird
nicht
nur
zur
Vermeidung
von
Knieverletzungen
sondern
auch
zur
Schonung
und
Wiederherstellung
nach
Kreuzbandrissen
sowie
Meniskus
und
Knorpelschäden
eingesetzt.
Die
K-COM
Knieorthese
kann
dank
ihrer
perfekten
Passform
und
dünnen
Ausarbeitung
problemlos
unter
der
Rennbekleidung
getragen
werden.
Die
linken
beiden
Bilder
zeigen
die
K-COM
Knieorthese
und
die
Abnahme
eines
Gipsabdrucks
bei
Speedway-
GP
Pilot Piotr Pawlicki aus Polen in den Ortema Betriebsräumen. Ebenfalls hier dabei sein Bruder Przemyslaw und GP-Pilot Maciej Janowski.
Für
den
perfekten
Rundumschutz
sorgt
die
Protektorenjacke
ORTHO-MAX
aus
besonders
leichten
und
atmungsaktiven
Material
mit
eingenähten
ProtektorenOrtema-Brustschutz
zum
Schutz
von
Wirbelsäule,
Schultern
und
Ellenbogen.
Die
Weichschaumprotektoren
befinden
sich
in
flexiblen
Protektorentaschen
mit
Reißverschluß
und
sind
heraus-
nehmbar,
so
das
die
Jacke
normal
in
der
Waschmaschine
gereinigt
werden
kann.
Die
Rückenplatte
ist
durchgehend
und
aus
flexiblen
Material
.
Außerdem
ist
ein
Nierengurt
integriert
.
Alle
Protektoren
erfüllen
die
zur
Zeit
höchste
Schutzklasse
nach
Norm
EN
1621-2.
Wem
das
immer
noch
nicht
reicht
der
kann
seinen
Schutz
noch
um
einen
individuell
angepassten
Brust
und
Schlüsselbein-Protektor
erweitern.
Dieser
schützt
vor
Steinschlägen
und
den
Bereich
des
Schlüsselbeins
was
zum
Beispiel
nach
einer
Operation
nicht
unwichtig
ist.
Auch
der
Brustschutz
wird
nach
Gipsabdruck
gefertigt und kann bei einer Materialstärke von nur 3mm problemlos unter der Lederkombi getragen werden.
Die
hier
vorgestellte
Schutzkleidung
stellt
nur
einen
kleinen
Ausschnitt
aus
dem
umfangreichen
Programm
der
Firma
ORTEMA
dar
und
betrifft
hauptsächlich
Materialien
die
für
den
Bahnsport
interessant
sind.
Weitere
Auskünfte
erhalten
sie
über
die
Homepage
unter
www.ortema.de
wo
auch
Kataloge
als
PDF-Datei
zum
Download
bereitstehen.
Der
Hauptsitz
in
Markgöningen liegt in unmittelbarer Nähe zur Autobahn und ist vom Flughafen Stuttgart in etwa 30 Minuten zu erreichen.
Alle hier gezeigten Bilder unterliegen dem Copyright der Firma ORTEMA.
ORTEMA GmbH
https://www.ortema.de/
Kurt-Lindemann-Weg 10 info@ortema.de
71706 Markgröningen
Tel. +497145-9153800
Fax +49 7145-9153980
Wulfsport
International
ist
ein
familiengeführtes
Großhandelsunternehmen,
das
seine
eigene
Marke
für
Offroad-Motorradbekleidung
und
-Zubehör
an
Lieferanten
und
Einzelhändler
in
Großbritannien
und
weltweit
vertreibt.
Das
Unternehmen
wird
nun
bereits
40
Jahre
geführt
von
Senior
Partner
William
Brown
und
Junior
Partner
Eleanor
Brown.
Das
Sortiment
umfasst
dabei
alles
was
ein
Offroader
für
seinen
Sport
braucht,
angefangen
mit
Rennkombis,
Crosskleidung,
Helmen,
Stiefeln
bis
hin
zu
Regenkleidung
und
Pitshirts.
Immer
noch
im
Programm
ist
der
vom
verstorbenen
Simon
Wigg
entworfene
Speedwayhandschuh
„Wiggstyle“
den
es
in
gelb,
schwarz,
grün
und
grau
gibt.
Er
besitzt
rutschfeste
Amara-Handflächen
für
zusätzliche
Haltbarkeit
und
einen
Amara
Daumenschutz.
Außerdem
Stretcheinsätze
rund
um
die
Finger
und
eine
flexible
Kunststoffrückplatte
für
zusätzlichen
Schutz
gegen
Steinschlag.
Das
alle
Wulf
Teile
nur
in
allerbester
Qualität
hergestellt
werden
beweißt
auch
die
sogenannte
Racerpack-Roll-off
Brille
die
mit
einem
dreischichtigen
Anti-Schweiß-
Schaum
bestückt
ist.
Der
verstellbare
Riemen
besitzt
eine
Silikonrückseite.
Die
separat
erhältlichen
Gläser
gibt
es
in
Klar
oder
getönt
und
sind
nicht
nur
kratzfest
sondern
auch
beschlagfrei.
Ersatz-
Roll-offs sind ebenfalls erhältlich.
Zum
40.
Firmenjubiläum
gibt
es
ein
limitiertes,
besonders
günstig
angebotenes
Jubiläums-komplett-Kit.
Dieses
besteht
aus
einem
Rennhemd
welches
aus atmungsaktiven Polyester und nicht verblassenen Faben besteht. Einer Rennhose mit innovativem Design für verbesserte Leistung und Passform.
Neues,
dynamisches,
flaches
Multi-Panel-Design
mit
2-Wege-Stretch
und
gerippten
Einsätzen
für
uneingeschränkte
Bewegungsfreiheit,
strategisch
platzierte
Cordura/Polyester-Einsätze
für
hohe
Strapazierfähigkeit
in
Bereichen
mit
extremer
Beanspruchung,
sowie
erweiterte
Hitze-
und
Abriebfestigkeit.
Amara-verstärkter
Innenbeineinsatz,Verstellbarer
Schnappverschluss
und
Silikonstreifen
am
inneren
Taillenband,
um
das
Hemd
an
Ort
und Stelle zu halten. 100 % verblassungsfreie Sublimationsgrafiken.
Wulf Motorradkleidung und Zubehör ist nur über den Motorradfachhandel zu beziehen.
WULFSPORT INTERNATIONAL
Phone- +44(0)1900 873456
JOSEPH NOBLE ROAD
Email- wulfstores2@yahoo.co.uk
LILLYHALL EAST
stores@wulfsport.com
WORKINGTONUMBRIA
CA14 4JX
UNITED KINDOM
Telefon: 0049 (0) 99539809204
©
Wulfsport
©
Wulfsport
©
Wulfsport
Die
Firma
WACO
(
W
alter
A
ust
Co
mbi)
besteht
seit
Mai
1993
und
ist
in
Beutelsbach,
Ortsteil
Anham
in
der
Nähe
von
Vilshofen
in
Niederbayern
beheimatet.
Vor
allem
im
Bahnsport
trägt
heute
jeder
Fahrer,
der
was
auf
sich
hält,
eine
handgefertigte
Combi
von
WACO.
Und
das
kommt
nicht
von
ungefähr,
denn
Waco
sponsert
auch
zahlreiche
Bahnrennfahrer.
Der
gelernte
Herrenschneider
Walter
Aust
fertigt
die
Anzüge
nicht
nur
nach
den
Wünschen
der
Fahrer,
sondern
entwickelt
sie
nach
deren
Erfahrungen
auch
ständig
weiter.
Waco
verwendet
dabei
nur
bestes,
schadstofffreies
und
voll
durchgegärbtes
Rindsleder
in
einer
Stärke
von 1,4 mm, extrem leichtes und abriebfestes Känguruh-Leder oder Cool-Leder.
Der
Rückenschutz
ist
auf
höchstem
Sicherheitsniveau
aufgebaut.
Hauptaugenmerk
legt
Aust
dabei
auf
die
Protectoren,
wobei
es
hauptsächlich
darauf
ankommt
sie
an
den
richtigen
Stellen
zu
plazieren
um
bei
einem
Sturz
bestmögliche
Sicherheit
zu
bieten.
Kevlar-Anzüge
sind
im
Bahnsport
nur
zugelassen,
wenn
sie
an
allen
gefährdeten
Stellen,
wie
Ellenbogen,
Hüfte
und
Knie
eingenähte
Protectoren
aufweisen.
Bei
WACO
bestehen
die
Protectoren
aus
12
mm
Suprotec-Schaum
und
sind
an
Innen-
und
Aussenseite
mit
Kevlar
überzogen.Waco fertigt Lederanzüge nach Maß für alle Größen und nach fast allen Vorstellungen der Kunden zu fairen Preisen – bei 100% Handarbeit in Deutschland.
Der Kunde sagt ,was er will und Waco machts dann. Egal ob man die etwas andere Farbkomination, individuelle Schriftzüge oder Logos möchte.
Selbst die kleinsten wissen um die Vorzüge eines WACO
Kombis Eisspeedway- WM mit Waco
Bereits
die
kleinsten
wissen
die
Qualität
von
WACO
zu
schätzen.
Gespanteam Meier vertraut auf Waco Anzüge
Dimitri Khomisevich im Waco Outfit
WACO - DER LEDERSCHNEIDER
TELEFON : +49 8543 2496
Anham 2 EMAIL : leder-waco@t-online.de
D-94501 Beutelsbach
WACO
bietet
für
seine
Kombis
einen
Reparatur
Service
an.
Wenn
eine
Größenänderung
ansteht
oder
nach
einem
Sturz
schickt
man
ein
Foto
des
Kleidungstücks
nach
Waco
und
erhält
dann
ein unverbindliches Angebot.
Josef
Zupin
ist
von
Beruf
Maschinenbauer
und
war
früher
Werksfahrer
im
Moto-Cross
für
MZ
und
Husquarna.
Insgesamt
konnte
der
gebürtige
Slowene
viermal
den
Titel
des
Jugoslawischen
Moto-Cross-Meisters
erringen.
Nebenberuflich
fing
er,
in
einer
umgebauten
Garage,
bereits
1975
mit
dem
Im-
und
Export
von
Motorrädern
und
Zubehör
an
und
wurde
Importeur
für
Husquarna.
Schnell
wuchs
der
Betrieb,
so
das
zusätzliche
Mitarbeiter
eingestellt
werden
mußten.
1999
errichtete
Zupin
auf
8000
qm
Fläche
einen
Neubau
direkt
am
Ortseingang
von
Traunreut
an
der
Trostberger
Strasse
26.
Mittlerweile
beschäftigt
Zupin
Motor-Sport
mehr
als
50
Mitarbeiter
und
beschränkt
sich
nicht
mehr
allein
auf
den
Motorradbereich.
Wenngleich
der
Motorrad
Offroad
Bereich
immer
noch
den
größten
Teil
der
Firma
ausmacht
,
befinden
sich
heute
auch
Fahrräder
samt
zugehöriges
Outfit
wie
Helme,
Gabeln
oder
Reinigungsmittel
in
den
Regalen.
Stoßdämper
und
Sensoren
der
Firma
Öhlins
und
Bremsenzubehör
für
den
sportlichen
Autofahrer
können
in
der
Werkstatt
eingebaut
werden.
Daneben
werden
Fahrwerksabstimmungen,
Feintuning,
Bremsen
und
auch
Spezialanfertigungen
im
Hause
durchgeführt.
Auf
dem
Hauseigenen
Motorprüfstand
hat
man
die
Chance
herauszufinden
was
das
eigene
Motorrad
wirklich
leistet.
Durch
langjährige
Erfahrung
und
Expertise
erhält
man
nicht
nur
die
Analysedaten
zur
Leistung
seines
Motorrades,
sondern
auch
sofort
eine
Übersicht
der
Möglichkeiten
zur
Leistungsoptimierung.
Diese
führt
Zupin
gerne für Dich durch.
Seit
Jahren
unterstützt
Zupin
auch
Fahrer
im
Bahnsportbereich
wobei
besonders
Martin
Smolinski,
Luca
Bauer,
Erik
Bachhuber
und Erik Riss zu nennen sind.
Zupin Moto-Sport GmbH
Trostberger Straße 26
Traunreut
Tel. 08669 8480
Luca Bauer
info@zupin.de
© Zupin
©
Ermolenko
Die
Schwedische
Stoßdämpferfirma
Öhlins
wurde
von
Kenth
Öhlin
gegründet.
Öhlin
war
Moto-Cross
begeistert
und
ärgerte
sich
immer,
das
es
keine
speziellen
Dämpfer
gab,
die
den
harten
Anforderungen
im
Moto-Cross
gewachsen
waren.
So
konstruierte
er
in
der
Maschinenfabrik
seines
Vaters
einen
speziellen
Dämpfer,
den
er
1975
auf
den
Markt
brachte
und
der
sich
schnell
in
der
Szene
durchsetzte.
Bereits
zwei
Jahre
später
gewann
ein
Öhlins
gedämpftes
Motorrad
die
Cross-
WM.
Die
Firma
wuchs
schnell
und
heute
konstruiert
Öhlins
sogar
Stoßdämpfer
für
das
Newman-
Haas
Team
in
der
US-Cart-
Rennserie.
In
einem
eigenen
Forschungscenter,
in
Jönköping,
in
Schweden
werden
mit
modernen
Computern
alle
möglichen
Rennsituationen
simuliert.
90%
der
Produktion
von
Öhlins-Racing
werden
inzwischen
Exportiert.
Öhlins
hat
es
sich
zur
Aufgabe
gemacht,
für
alle
Fans
des
motorisierten
Zweirads
das
Optimum
an
Performance
und
Erlebnis
herauszuholen.
Das
Produktportfolio
im
Motorradbereich
umfasst
daher
Stoßdämpfer/Federbeine,
Vorderradgabeln,
Gabelfedern,
Cartridge
Kits
und
Lenkungsdämpfer.
Aber
auch
Gabelöl
und
weiteres
Zubehör.
Öhlins
ist
Erstausüster
zahlreicher
Motorradhersteller
und
auch
im
Bahnsport
ist
Öhlins
nicht
erst
seit
Einführung
der
Monoshock
Federung
erste
Wahl.
Seit
Ende
2007
ist
Öhlins
mit
einer
eigenen
Niederlassung
in
Meuspath
unweit
des
Nürburgrings
vertreten.
Von
hier
aus
sollen
die
Händler
in
Deutschland,
Österreich,
Benelux
und
Osteuropa
bedient
werden.
Auch
ein
modernes
Schulungs-
Center
hat
man
hier
eingerichtet
um
Schulungen
für
den
Fachhandel
durchführen
zu
können
und
so
ein
flächendeckendes
Netz
an
Öhlins
Experten
aufzubauen.
Nach
einer
zwei
bis
drei
Tage
dauernden
Erstschulung
kann
der
Service-Partner
ein
Schild
an
der
Firma
anbringen
das
ihm
als
Fahrwerksexperten
mit
der
entsprechenden
Ausstattung
ausweist.
Links
im
Bild
:
Der
Öhlins
TTX
Flow
DV
MX
&
Enduro
Stoßdämpfer
DMX
0302.
Hierbei
handelt
es
sich
um
einen
hocheffizienten
High-Speed
Einsteller
mit
einzigartigem
Design,
den
es
so
auf
dem
Markt
noch
nicht
gab.
Der
neue
High-Speed
Einsteller
hilft
speziell
bei
sehr
hohen
Hubgeschwindigkeiten
und
kontrolliert
gleichzeitig
den
letzten
Teil
des
Federweges
und
hält
somit
den
Dämpfer
in
einer
höheren
Fahrposition.
Darüber
hinaus
wurden
durch
die
Einführung
der
neuen
Zugstufennadel
und
einer
neuen
Kolbenstange
signifikante
Verbesserungen
erzielt,
bezogen
auf
Traktion und Komfort. Zusätzlich bringt der neue Druckstufeneinsteller ein komfortableres Ansprechverhalten mit sich.
Öhlins MX & Enduro Stoßdämpfer werden ohne Federn ausgeliefert. Die passende Feder für das jeweilige Fahrergewicht muss separat bestellt werden.
Das
Öhlins-Team
in
Meuspath,
unter
der
Leitung
von
General
Manager
Wim
Peters,
steht
ihnen
unter
der
unten
angegebenen
Adresse
für
weitere
Fragen
zur
Verfügung.
Wobei
anzumerken
ist,
das
die
Zentrale
in
Meuspath
ausschlieslich
den
Fachhandel
beliefert.
Auch
die
Firma
ZUPIN
in
Traunreut
wird
seine
Kunden
weiterhin
mit
den
Produkten
von
Öhlins
beliefern
können,
da
Öhlins
nicht
auf
die
Dienste
und
Erfahrung
von
Zupin
verzichten
will.
So
werden
u.a.
die
Eisspeedway-
GP Fahrer Luca Bauer und Franz Zorn über Zupin mit Öhlins Dämpfern ausgerüstet.
Öhlins Europe Tel. : +49 (0) 2691 - 937780
Gottlieb-Daimler-Straße 25 Fax : +49 (0) 2691 -9377890
53520 Meuspath
Mail : info.oeu@driv.com
Deutschland
© Öhlins
© Öhlins
Die
Britische
Firma
GTS
ist
eine
der
ältesten
Firmen
für
die
Herstellung
von
Speedway
und
Langbahnsitzen.
Außerdem
stellt
sie
verschiedene
Speedwaybike Verkleidungen und Stahlschuhe her.
© GTS
Die
Firma
Talon
wurde
1973
von
George
Satin
gegründet,
der
schon
als
Schuljunge
ein
großer
Fan
von
Englands
Grasbahnlegende
Lew
Coffin
war.
Später
heuerte
er
bei
Coffin,
leider
2016
verstorben,
als
Mechaniker
an.
Lew
Coffin
bat
ihm
dann
eines
Tages
doch
mal
eine
vernünftige
Hinterradnabe
zu
konstruieren,
die
besonders
reparaturfreundlich
sei.
Dieses
war
lange
Zeit
das
einzige
Talon
Produkt.
Heute
beschäftigt
Talon
35
Vollzeitmitarbeiter
und
vertreibt
ca.
500
verschiedene
Produkte
für
Motorräder.
Allein
35000
Zahnräder
sind
ständig
auf
Lager.
Besonders
bekannt
sind
die
von
Talon
entwickelten
EXCEL-Felgen,
die
in
allen
möglichen
Farben
erhältlich
sind.
70%
der
Talon-Produkte
gehen
in
den
Export,
unter
anderen
auch
nach
Deutschland,
wo
die
Firma
regelmäßig
auch
auf
der
internationalen
Zweiradmessse
IFMA
in
Köln
vertreten
ist.
Übrigens
eine
gute
Gelegenheit
für
Bahnfahrer
mal
nach
Sponsoring
zu
fragen,
denn
Talon
sponsert
neben
Cross
und
Trial
auch
Bahnfahrer.
Verkaufmanager
Mike
Mullet
oder
einer
der
beiden
Eigner
George
oder
Rob
Satin
sind
meistens
persönlich
vor
Ort.
Bisher
konnten
mit
Talon-Produkten
über
50
Weltmeistertitel
errungen werden.