JAWA Motoren Bahnsporttechnik.de
Technische Daten Jawa 894 und 895
Motor Typ
894
895
Zylinder
1
1
Ventile
4
4
Bohrung/Hub
85 x 87mm
85 x 87 mm
Motorsteuerung
DOHC /Kette
DOHC/ Kette
Hubraum
494 ccm
494 ccm
Verdichtung
13,5 : 1
13,5 : 1
Leistung PS
60/7500 min.
64/8000 min.
Vergaser
34 mm Ø
34 mm Ø
Zündung
Kontaktzündung
Kontaktzündung
Die
Name
JAWA
setzt
sich
jeweils
aus
den
Anfangsbuchstaben
der
Firmen
Janecek
und
Wanderer
zusammen.
F.Janecek
betrieb
in
Prag
eine
Waffenschmiede
und
kaufte
1929
die
angeschlagene
Münchner
Firma
Wanderer
und
verlegte
die
Produktion
nach
Prag.
Während
des
zweiten
Weltkriegs
wurde
die
Produktion
unterbrochen,
weil
die
deutschen
Besatzer
das
Werk
als
Waffenschmiede
benutzten.
Ein
winziges
Planungsbüro
arbeitete
jedoch
heimlich
weiter,
so
daß
bereits
1946
ein
250
ccm
Zweitaktmotorrad
herausgebracht
werden
konnte.
Das
erste
50ccm
Moped
entstand
1954
mit
Preßstahlrahmen
und
3-Gang-
Getriebe.
Ebenfalls
1954
wurde
ein
500ccm
Rennmotorrad
mit
zwei
Zylindern
und
zwei
oben
liegenden
Nockenwellen
herausgebracht,
mit
dem
Gustav
Havel
mit
einem
Stundenschnitt
von
209
km/h
den
tschechischen
Geschwindigkeitsrekord
aufstellte.
Nach
und
nach
wurden
die
Firmen
CZ,
Ogar
und
als
letztes
1966
die
Firma
ESO
eingegliedert.
In
den
60er
Jahren
konstruierte
JAWA
zahlreiche
Motorräder
für
jede
Sportdisziplin.
Seit
1948
ist
Divisov,
ca.50
km
östlich
von
Prag,
Standort
der
Rennmaschinenproduktion
von
Jawa.
Bis
zu
250
Mitarbeiter
produzierten,
in
mehreren
Schichten,
bis
zu
1000
Maschinen
jährlich.
General-
Importeur
für
Deutschland
war
die
Firma
Fleckenstein
in
Kleinostheim.
Nach
der
Politischen
Wende
in
Osteuropa,
Anfang
der
90er
Jahre,
ging
es
auch
mit
JAWA
rapide
bergab.
Es
wurde
weder
in
den
Gebäuden
noch
in
den
Maschinen
investiert.
Im
Jahre
1994
schlieslich
wurde
die
Firma
von
fünf
Privatleuten
für
ca.
2,5
Millionen
D-Mark
gekauft
und
komplett
umgekrempelt.
Vorstandsvorsitzender
wurde
Evzen
Erban,
ein
gelernter
Kfz-
Mechaniker,
der
bis
zu
einem
schlimmen
Sturz,
im
Mai
1979,
selbst
aktiver
Bahnfahrer
war.
Man
begann
damit
einen
liegend
eingebauten
Motor
zu
entwickeln
und
brachte
den
Typ
898.5
für
Speedway
und
den
Typ
899.5
für
die
Langbahn
unter
der
Bezeichnung
JRM
heraus.
Man
begann
auch
wieder
Werksfahrer
auszurüsten,
denn
Erfolge
auf
der
Bahn
sind
die
beste
Werbung.
Mit
Tony
Rickkardsson,
Tomasz
Gollob,
Mark
Loram,
Simon
Wigg
und
Bohumil
Brhel
hatte
man
fast
alle
großen
Namen
unter
Vertrag.
Diese
bekamen
kein
Geld,
sondern
nur
Material
kostenlos
zu
Verfügung
gestellt,
welches
sie
Ende
der
Saison
billig
erwerben
und
weiterverkaufen
konnten.
Man
wirtschaftete
in
den
folgejahren
mehr
schlecht
als
recht
und
so
mußte
man
2012
Insolvenz
anmelden.
Nach
der
Insolvenz
wurde
die
JRM
Bahnmaschinenherstellung
im
Jahre
2013
durch
eine
Neue
Geschäftsführung
übernommen
und
nun
wieder
unter
der
Firmenbezeichnung
JAWA
geführt.
Die
Firma
nannte
sich
nun
D-ANA
s.r.o.
wobei
das
“D”
für
Diatky
steht,
den
Anfangsbuchstaben
des
neuen
Eigentümers
Ing.
Stanislav
Diatky.
Mit
der
Vorstellung
des
ersten
neu
konstruierten
Speedwaybikes
unter
neuer
Werksleitung
sollte
die
lange
Tradition
der
Herstellung
von
Bahnmotorrädern
der
Marke
JAWA
und
des
seit
1994
privatisierten
eigenständigen
Unternehmens
JRM
(JAWA
Racing
Motocycles)
fortgesetzt
werden.
Als
Techniker
wurde
der
bekannte
aktive
tschechische
Speedwayfahrer
Martin
Malek
aus
Zlin
mit
in
die
Geschäftsleitung
übernommen.
Malek
hat
an
der
Universität
Zlin
Ingineurswesen
studiert
und
sollte
als
aktiver
Speedwayfahrer
frische
Ideen
in
die
Produktion
bringen.
Da
alle
Maschinen
für
die
Herstellung
von
Motoren
und
Rahmen
noch
vorhanden
waren,
wurde
die
Produktion
mit
vorerst
10
Mitarbeitern
wieder
aufgenommen.
Schwerpunktmäßig
wurden
zunächst
2-Ventil
Motoren
für
die
anstehende
Eisspeedwaysaison
produziert
wo
es
im
letzten
Winter
erhebliche
Engpässe
in
der
Ersatzteilversorgung
gab.
Zum
1.
Januar
2015
schloß
die
Firma
Großewächter
in
Spenge
einen
Kooperationvertrag
mit
der
Firma
Jawa
/
D-ANA
s.r.o.in
Divisov.
Ziel
dieser
Kooperation
war
die
Entwicklung
und
Vermarktung
neuer
Motoren
und
Teile
um
mit
konkurrenzfähigen
Produkten
die
Vormachtstellung
des
italienischen
GM
Motors
zu
brechen.
Zu
beginn
der
Saison
2015
standen
neu
entwickelte
Motoren
in
den
Regalen
der
Händler,
die
nicht
nur
wieder
den
Namen
“JAWA”auf
dem
Gehäusedeckel
trugen
sondern
mit
rundum
neuer
Technik
aufwarteten.
Diese
Kooperation
besteht
bis
heute
fort.
Im
Januar
2019
gab
es
erneut
einen
Eigentümerwechsel
als
die
Fa.
Hagemann
aus
Opava
die
Geschäfte
übernahm,
aber
bereits
ein
Jahr
später
die
Firma
an
den
heutigen
Besitzer
Zdenel
Groman, einen Geschäftspartner von Hagemann, weiter verkaufte.
JAWA 890
Steuerung über Zahnräder
Der
Jawa
Motor
mit
der
Typenbezeichnung
890
war
der
erste
von
Jawa,
nach
der
Übernahme
der
Firma
ESO
im
Jahre
1968,
auf
den
Markt
gebrachte
Speedwaymotor.
Eigentlich
war
es
exakt
der
ESO
S45
Motor
bei dem nun lediglich der Schriftzug ESO durch Jawa ersetzt wurde.
Die
Steuerung
des
Jawa
OHV
basiert
noch
auf
dem
von
ESO
1961
herausgebrachten
Typ
S45.
Über
dem
Kurbelwellenzahnrad
mit
22
Zähnen
ist
ein
Zwischenrad
angebracht,
welches
die
Kraft
auf
die
beiden
Nockenwellenzahnräder
überträgt
die
doppelt
soviel
Zähne
aufweisen
als
das
Kurbelwellenzahnrad.
Das
Zwischenzahnrad
wurde
eingebaut
um
die
länge
der
Stößelstangen
möglichst
kurz
zu
halten,
wodurch
wesentlich
höhere
Drehzahlen
möglich
sind.
Über
Rollenstößel wird die Kraft dann weiter auf die Ventile übertragen. Das rechte obere Rad treibt die Welle für den Zündmagneten an.
Jawa 894 und 895
Die
Doppelnocker
Typen
894
und
895
kamen
1977
auf
den
Markt,
wobei
der
Typ
894
für
Speedway
und
der
Typ
895
für
die
Langbahn
vorgesehen
waren.
Die
beiden
obenliegenden
Nockenwellen
werden
über
eine
Rollenkette
und
einem
Zwischenrad,
welches
die
Kurbelwellendrehzahl
auf
die
hälfte
reduziert,
angetrieben.
Die
sehr
schwere
Kurbelwelle
war
in
Zylinderrollenlagern
gelagert
die
an
der
Antriebsseite
als
Doppellager
ausgeführt
waren.
Der
Zylinder
besteht
aus
einer
Alulegierung
in
der
eine
Stahllaufbuchse
eingepresst
ist.Am
Zylinderkopf
fallen
der
sehr
flache
Brennraum
und
die
sehr
flach
eingebauten
Ventile
vordergründig
auf,
zwischen
denen
mittig
die
Zündkerze
angeordnet
ist
und
so
eine
besonders
effiziente
Verbrennung
garantiert.
Die
Ventile
werden
über
Tassenstößel
betätigt
auf
denen
die
Nockenbahn
abläuft.
Der
mit
einer
Bandschelle
an
der
Motor
Vorderseite
befestigte
Zündmagnet
wird
über
eine
kurze Kette von der gleichen Welle angetrieben die auch die Nockenwelle antreibt. Auf der verlängerten Welle des Zündmagnets ist die Ölpumpe angebracht.
JAWA 891-6 2Ventiler
Der
Jawa
891-6
Motor
war
ein
2-
Ventiler
mit
DOHC
Zylinderkopf
für
Eisspeedwaybikes
und
kam
1981
auf
den
Markt.
Etwa
zur
gleichen
Zeit
als
auch
die
DOHC
Motoren
894+895
auf
den
Markt
kamen.
Außerlich
sind
diese
Motoren
gut
daran
zu
erkennen,
das
hier
die
Zündkerze
nicht
wie
beim
Typ
894
mittig,
sondern
seitlich
nach
außen
versetzt
eingebaut
ist.
Der
Motor
leistete
ca.54
PS
bei
8400/min.
und
war
mit
einem
36
mm
Vergaser
versehen.
Im Bild oben die Eisspeedwaymaschine von Wiebe Vochteloo mit Jawa-891-6 Motor
JAWA 896 + 897
Technische Daten Jawa 890 Motor
Motor
Einzylinder Viertakt OHV Motor mit 2 Venti-
len, luftgekühlt
Bohrung / Hub
88 x 81,7 mm
Hubraum
497 ccm
Leistung
50 PS
Höchstdrezahl
8000 /min.
Verdichtung
1 : 14
Vergaser
35 mm Ø
Zündung
PAL Magnetzündung
Zündkerze
Lodge RL 49
Jawa Motoren
Die
Jawa
Motortypen
896
+
897
kamen
im
Jahre
1985
auf
den
Markt
und
waren
im
Gegensatz
zu
ihren
Vorgängern,
den
Typem
894+895,
mit
nur
einer
Nockenwelle
ausgestattet.
Der
Kurbelmechanismus
wurde
mit
einigen
kleinen
Änderungen
übernommen
und
auch
das
Bohrung/Hubverhältnis
blieb
mit
85
x
87
mm
gleich.
Völlig
neu
wurden
Zylinder
und
Zylinderkopf
konstruiert.
Die
4-Ventile
werden
über
Gabelkipphebel
betätigt,
die
in
Bronzebuchsen
gelagert
sind.
Die
Kipphebel
haben
auf
der
Ventilseite
Einstellschrauben
für
das
Ventilspiel
und
auf
der
anderen
Seite
Nadelgelagerte
Rollen
mit
denen
sie
auf
der
Nockenwelle
abrollen.
Der
Zylinder
hat
eine
eingepreßte
Laufbuchse
aus
nickelhaltiger
Spezial
Legierung.
Der
Antrieb
der
Nockenwelle
erfolgt
über
eine
gekapselte
3/8
Zoll
Kette
die
durch
einen
Gleitspanner
mit
Teflonreibfläche
geführt
wird.
Die
Nockenwelle
wurde
in
mehreren
Ausführungen
angeboten
damit
der
Fahrer
den
Motor
auf
die
jeweilige
Bahn
abstimmen
kann.
Der
Motortyp
896
war
für
die
Langbahn
bestimmt
und
wurde
als
komplett
Motorrad
verkauft
(Foto
oben)
Dieses
Motorrad hatte eine Leistung von 61,2 PS bei 9500 Umdrehungen und war mit einem 34 mm Ø Dellorto Vergaser versehen.
Jawa 898 + 899
Der
Motortyp
898
wurde
für
Speedway
und
der
Typ
899
für
die
Langbahn
konzipiert.
Produktionsbeginn
war
1991.
Er
war
der
erste
Jawa
Motor
mit
geschlossenen
Schmiersystem
und
elektronischer Zündung.
Technische Daten Langbahn Bike Jawa 899.5
Hubraum : 494 ccm
Bohrung/Hub : 85 x 87 mm
Leistung : 47 KW(64 PS)
Höchstdrehz. : 9200 /min.
Kraftstoff : Methanol
Gewicht : 26 -28 kg ( je nach Kurbelwelle)
Länge : 2210 mm
Breite : 800 mm
Reifen hinten : 22“ vorn 23“
Tankinhalt : 2,5 Liter
Langbahnmotorrad Jawa 899.5 von 1991
Jawa 884-5
Der
2004
von
Jawa
auf
den
Markt
gebrachte
Motor
vom
Typ
884
-10
war
für
Speedway
und
für
Langbahnrennen vorgesehen.
Beschreibung des Motors JAWA Typ 884-10
Der
luftgekühlte
Einzylinder,
Vierventil-OHC,
Hubraum
500
cm3,
Bohrung
85
mm
und
Hub
87
mm.
Das
Kurbelgehäuse,
der
Zylinderkopf
und
der
Zylinder
bestehen
aus
einer
Aluminiumlegierung.
Der
Zylinder
hat
eine
Gusslaufbuchse,
wurde
auf
Kundenwunsch
jedoch
auch
mit
Nicasil
beschichteter
Laufbuchse
geliefert.
Die
Kurbelwelle
und
das
Pleuellager
sind
mit
Käfignadellagern
ausgestattet.
Die
über
Kette
angetriebene
Nockenwelle
ist
nadelgelagert
im
Zylinderkopf
gelagert.
Die
kipphebelbetätigten
Ventile
stehen
in
einem
Winkel
von
35°.
Die
Federn
sind
einfach
konisch
und
spiralförmig.
Die
Ventilsitze
werden
heiß
in
den
Zylinderkopf
eingepresst.
Der
Kolben
besteht
aus
einem
Leichtmetall-Schmiedeteil
und
trägt
zwei
Kolbenringe.
Das
Schmiersystem
besteht
aus
einer
Umlaufschmierung
wobei
das
Öl
durch
einen
Filter
in
die
Pumpe
gesaugt
und
dann
in
die
Kurbelwelle
gedrückt
wird.
Der
Öltank
befindet
sich
im
Raum
zwischen
Ventiltriebdeckel
rechts
im
Kurbelgehäuse.
Die
Ölfüllmenge
beträgt
0,6
l.
Der
Füllstand
kann
über
einen
außen
am
Motor
verlegten,
transparenten,
Schlauch
überprüft
werden.
Der
Motor
ist
für
einen
Vergaser
mit
einem
Durchmesser
von
34
mm
ausgelegt
und
mit
einer
elektronischen
Zündung
ausgestattet.
Die
Produktion
dieses
Motors
wurde
2007
eingestellt.
Jawa 871 + 872
Nach
einer
längeren
Experimentier-
phase
kam
der
Jawa
Doppelnocker
Typ
871/872
im
Jahre
2003
auf
dem
Markt.
Der
Motor
trug
die
offizielle
Typenbezeichnung
871-10-005
in
der
Kurzhub
Version
und
die
Bezeich-
nung
872-10-005
in
der
Langhub-
version,
wobei
005
bedeutet,
das
der
Motor
bereits
fünfmal
geändert
wurde.
Erstmals
wich
man
von
dem
klassischen
Bohrung/
Hubverhältnis
von
85X87
mm
ab
und
brachte
eine
Kurzhubversion
mit
88
X
81,2
mm
heraus.
Obwohl
der
Motor
von
Fahrern
und
Tunern
mit
Begeisterung
aufgenommen
wurde,
erwies
er
sich
als
zu
anfällig,
so
das
seine
Produktion
bereits
2006
wieder
eingestellt
wurde.
Zahlreiche
Tuner
versuchten
daraufhin
einzelne
Änderungen
vorzunehmen
um
die
Standfestigkeit
zu
verbessern
merkten
aber
sehr
schnell das diesen Unterfangen nicht von Erfolg gekrönt wurde.
Technische Daten
Luftgekühlter Einzylinder Viertaktmotor mit 4- Ventilen und DOHC-Steuerung.
Hubraum : 494 ccm Höchstdrehzahl : 11 000 /min.
Bohrung/Hub : 85 x 87 mm / 88 x 81,2 mm Gewicht : 28 - 30kg (je nach Kurbelwelle)
Verdichtung : 13,5 - 16 :1
Leistung : 48 - 51 KW
Kraftstoff : Methanol
Jawa 250
Der
JAWA
250
ccm
Motor
kam
2004
auf
dem
Markt
und
wird
hauptsächlich
in
den
Jugendklassen
verwendet.
Er
ist
äußerlich
Baugleich
mit
dem
889-Motor
und
ist
hauptsächlich
an
den
nur
drei
Zylinderkühlrippen
erkennbar.
Die
Maschine
dessen
Leistung
etwa
30-35
PS
bei
10200/min.
beträgt,
kann
dabei
von
Jugendlichen
ab
11
Jahren
pilotiert
werden.
Der
Orginal-Jawa-Motor
hat
eine
Zylinderbohrung
von
77
mm
und
einen
Hub
von
53
mm,
was
einen
Gesamthubraum
von
246
ccm
ergibt.
Es
handelt
sich
hierbei
also
um
einen
extremen
Kurzhub-Motor.
Vom
Werk
aus
sind
keine
Zylinder
Übergrößen
lieferbar
und
auch
ein
nachschlieifen
des
Zylinders
ist
nicht
möglich,
da
das
Limit
bereits
erreicht
ist.
Die
über
Doppelkipphebel
betätigten
Ventile
stehen
im
Winkel
von
35°
im
Zylinderkopf.
Die
Motorschmierung
erfolgt
über
ein
geschlossenes
Umlaufsystem,
wobei
das
Öl
durch
einen
Filter
in
die
Zahnradpumpe
gesaugt
wird
und
von
dort
in
die
Kurbelwelle
gedrückt
wird.
Der
Öltank
befindet
sich
im
Raum
zwischen
Ventiltriebdeckel
und
rechts
vom
Kurbelgehäuse, die Ölfüllung beträgt 0,5 l.
Der
Ölstand
muss
vor
jedem
Rennen
anhand
der
Ölstandsanzeige
überprüft
werden.
Der
Vergaserquerschnitt
war
zuerst
auf
30
mm
begrenzt,
ist
aber
mittlerweile
auf
34
mm
angehoben
worden.
Als
Zündanlage
wird
eine
Elektronische
Anlage
von
SELETTRA
verbaut.
Die
vorgegebene
Vorzündung
beträgt 30° v.O.T. kann aber durch verdrehen in den Langlöchern zwischen 25° und 30° v.O.T. reguliert werden. Als Zündkerze empfielt Jawa die Champion G 55 R oder G 57 R.
Seit
2017
ist
auch
der
Jawa
250
auf
Offset
Technologie
umgestellt
(Bild
Mitte),
er
bekam
ein
neues
Kurbelgehäuse
und
erfuhr
auch
einige
Änderungen
am
Zylinderkopf.
Der
Offset
Versatz
kann hierbei zwischen 4 mm und 8 mm gewählt werden.
Jawa 889
Der
Kurzhubmotor
Jawa
889
kam
erstmals
2003
auf
den
Markt
und
hat
bis
heute
zahlreiche
Änderungen
und
Weiterentwicklungen
erfrahren.
Die
ersten
Änderungen
setzen
bereits
2004
ein,
indem
man
erstmals
alle
Zylinder
Nikasil
beschichtete
und
die
Verschraubung
von
Kopf
und
Zylinder
geändert
hat.
Dieses
war
notwendig
geworden,
weil
Nikasilbeschichtete
Zylinder
zu
einer
Verbauchung
des
Kühlmantels
nach
innen
neigen
was
wiederum
zu
Motorschäden
führte.
Also
wird
nun
zuerst
der
Zylinder
mit
vier
Schrauben
auf
dem
Kurbelgehäuse
befestigt
und
anschließend
der
Zylinderkopf
auf
dem
Zylinder
festgeschraubt.
Weitere
Änderungen
betrafen
die
Kurbelgehäuseentlüftung
und
den
Ölrücklauf.
Die
Austrittsöffnung
der
Gase
aus
dem
Kurbelgehäuse
befand
sich
nun
nicht
mehr
am
Zylinderkopf,
sondern
direkt
oberhalb
des
Kurbelgehäuses.
Auch
auf
die
zahlreichen
Zündungsschäden
durch
Überhitzung
hatte
JAWA
reagiert
und
in
diesen
Bereich
das
Gehäuse
so
geändert,
das
die
Zündanlage
nun
nicht
mehr
mit
der
gesamten
Rückenplatte
anliegt
sondern
nur
noch
im
Bereich
der
drei
Befestigungsschrauben.
Außerdem
wurden
auf
den
äußeren
Abschlußdeckel
der
Zündung
nun
drei
Kühlrippen
eingefräst,
wie
auf
dem
oberen
Bild
gut
zu
erkennen
ist.
Die
Auspuffanlage
wurde
im
vorderen
Bereich
weiter
vom
Motor
weg
verlegt
um
auch
hier
eine
bessere
Wärmeabfuhr
zu
Gewährleisten.
Im
Jahre
2005
kam
ein
neuer
Zylinderkopf
auf
den
Markt
bei
dem
erstmals
ein
größer
halbmondförmiger
Ausschnitt
im
Bereich
des
Nockenwellenrades
vorhanden
war
und
bei
dem
die
Schraube
für
die
Einstellung
der
Kettenspannung
verschwunden
war.
Außerdem
war
der
Ventildeckel
erstmals
mit
Kühlrippen
versehen.
Auch
die
Ausspaarung
zur
Führung
des
Zylinderkopfes
auf
dem
Zylinder
und
der
Dichtung
ist
entfallen.
Die
Nockenwellen-
bzw.
Kipphebelbrücke
an
der
Zündkerzenseite
wurde
verstärkt
und
war
jetzt
mit
drei
Schrauben
befestigt.
Dies
wurde
nötig,
da
man
die
Kipphebel
an
der
Lagerstelle
im
Durchmesser
dünner
geschliffen
hat
um
ein
Nadellager
einzusetzen.
Dadurch
bog
sich
der
Kipphebel
beim
Vorgängermodell
immer
leicht
durch,
was
zu
einem
leicht
verzögerten
und
verringerten
Öffnungshub
der
betreffenden
Ventile
führte.
Das
groß
dimensionierte
Nockenwellenrad
hat
nun
36
Zähne
und
wird
mittels
TSUBAKI-Kette
direkt
von
der
Kurbelwelle,
auf
der sich ein Ritzel mit 18 Zähnen befindet, angetrieben.
Jawa 889-10 Offset
Anläßlich
der
Händlertagung
am
7.
und
8.
November
2016
im
Jawa
Werk
in
Divisov
(CR)
wurde
den
Vertragspartnern
ein
neu
konzipierter
500
ccm
Offset-Motor
vorgestellt,
der
ab
sofort
bei
den
Händlern
geordert
werden
kann.
Erfreulich
dabei
ist,
das
trotz
der
Turbolenzen
der
letzten
Jahre,
alle
Händler
dem
Tschechischen
Werk
die
Treue
gehalten
haben
und
sich
nun
auf
die
Neuentwicklung
freuen.
Diese
entstand
unter
der
Leitung
von
Jawa
Direktor
Jaroslav
Rezler
mit
seinen
Ingenieuren
Vaclav
Mika
und
Martin
Malek
in enger Zusammenarbeit mit Kooperationspartner Großewächter- Racing Parts .
Durch
das
Neue
Design
des
Kurbelgehäuses,
äußerlich
erkennbar
an
den
sternförmigen
Verstärkungsrippen,
ist
der
Motor
an
der
linken
Seite
wesentlich
schmaler
und
kompakter
geworden.
Das
Neue
Kurbelgehäuse
ist
in
drei
Varianten
erhältlich.
Standard
ist
ein
Offset
von
4
mm,
aber
auch
8
mm
oder
0
mm
Offset,
bei
dann
abgeschrägten
Kurbelgehäuse,
sind
möglich.
Durch
das
Offset
(zu
deutsch
=
0-Punktverschiebung
)
wirkt
die
Kraft
beim
Verbrennungsvorgang
im
Bereich
des
oberen
Totpunkts
des
Kolbens
nicht
mehr
linear
auf
den
Hubzapfen
der
Kurbelwelle
sondern
leicht
schräg,
wodurch
die
Seitenkräfte,
mit
denen
der
Kolben
gegen
die
Zylinderwand
gedrückt
wird,
verringert
werden.
Ebenso
werden
Reibung
und
Vibrationen
verringert
sowie
ein
besseres
Beschleunigungsverhalten
im
unteren
und
mittleren
Drehzahlbereich
erreicht.
Zur
Abdichtung
der
beiden
Gehäusehälften
wurde
in
der
Dichtfläche
eine
umlaufende
Nut
einfräst
in
der
ein
O-Ring
Jawa-17-
3-1eingelegt
wird.
Um
den
Druck
im
Kurbelgehäuse
gering
zu
halten
wurde
hinter
dem
Kurbelgehäuse
ein
Zweiter
Entlüftungsstutzen
eingebaut.
Die
Membran-
Flatterventile,
die
bei
der
Aufwärtsbewegung
des
Kolbens
die
Entstehung
von
Unterdruck
im
Kurbelgehäuse
verhindern,
wurden
vom
Gehäuseinneren
nach
außen
verlegt
und
befinden
sich
jetzt
an
der
Vorderseite
des
Motors.
Dort
befindet
sich
auch
die
Ölablaßschraube
die
jetzt
mit
einem
Magneten
versehen
ist
um
Schwebeteilchen
und
sonstigen
Metallabrieb
festzuhalten.
Die
Verschlußschraube
für
die
Öleinfüllöffnung
wurde
ebenfalls
geändert
und
kann
jetzt
ohne
Werkzeug herausgedreht werden. Die Ölfüllmenge beträgt 1,0 Liter und kann durch den außen liegenden transparenten Schlauch kontrolliert werden.
Das
Gesamtgewicht
des
Motors
beträgt,
je
nach
verbauter
Kurbelwelle,
zwischen
25
und
26
kg
und
konnte
gegenüber
dem
Typ
889
um
ca.
500
Gramm
reduziert
werden.
Die
Größte
Gewichtseinsparung
wurde
beim
modifizierten
Steuergehäusedeckel
erzielt,
der
jetzt
772
Gramm
auf
die
Waage
bringt
und
damit
um
230
Gramm
leichter
ist
als
bisher.
Komplett
umgestaltet
wurde
auch
die
Abdeckung
für
die
Zündanlage,
hier
wurde
auf
die
erst
bei
der
letzten
Änderung
einführten
Kühlrippen
verzichtet
und
das
Gehäuse
abgeflacht.
Da
in
Zukunft
nur
noch
digitale
Zündanlagen
verbaut
werden
und
diese
weniger
Wärme
erzeugen
sind
die
Kühlrippen
nicht
mehr
erforderlich.
Hier
beträgt
die
Gewichtsersparnis
immerhin
86
Gramm.
Der
Jawa
Schriftzug
ist
nun
so
angebracht das er bei eingebauten Motor Waagerecht zu lesen ist.
Alle
Komponenten
sind
mit
der
letzten
Version
des
Typs
889
kompatibel
und
erleichtern so den Händlern die Ersatzteil Bevorratung.
Das
Neue
Kurbelgehäuse
des
889-Offset
Motor
ist
an
den
sternförmigen
Verstärkungsrippen
leicht
zu
erkennen
(Foto
1).
Daneben
das
Kurbelgehäuse
von
der
Zündungsseite
gesehen
(Foto
2).
Bei
der
Motorsteuerung
und
beim
Zylinderkopf
gab
es
nur
kleinere
Änderungen,
so
sind
die
Rollenkipphebel
(Foto
3)
nun
wesentlich
leichter
und
die
Einstellschrauben
haben
jetzt
wie
bei
GM
0,75
mm
Gewindesteigung
und
können
nun
ohne
Ausbau
der
Kipphebel
ausgetauscht
werden.
Neben
den
163
mm
Pleuel
ist
nun
auch
ein
Pleuel
mit
152
mm
Länge
neu
im
Angebot.
(Bild
4).
Beim
neuen
Offset
Motor
handelt
es
sich
um
einen
Kurzhub
Motor
der
mit
Zylinderdurchmessern
von
90
mm
und
92
mm
angeboten
wird.
Beim
Zylinder
mit
92
mm
Bohrung
wird
das
Neue
Pleuel
mit
152
mm
Länge
verwendet.
Diese
Variante
ist
bei
Jawa
neu
im
Programm
und
war
bisher
für
den
889
nur
über
Großewächter
erhältlich.
Durch
den
größeren
Zylinderdurchmesser
mußte
auch
die
Kurbelwelle
geändert
werden,
da
der
Hub
hier
nur
75
mm
(
statt
78,3
mm
bei
90
mm
Bohrung)
betragen
darf.
Kurbelwellen
gibt
es
in
verschiedenen
Ausführungen
die
sich
im
Durchmesser,
Gewicht
und
Materialzusammensetzung
unterscheiden.
Die
Kolben
sind
sogenannte
“
Slipper-Kolben
“
mit
zwei
Ringen
die
als
Jawa
Standard,
von
Wiseco,
oder
auch
höherwertig
von
CP
als
Schmiedekolben
mit
Kolbenhemd-
Beschichtung
mit
20
mm
oder
20,6
mm
Kolbenbolzen,
erhältlich
sind.
Die
Offset
Kolben
haben
einen
um
0,35
mm
aus
der
Mitte
versetzten
Kolbenbolzen.
Der
Ventildurchmesser
beträgt
35
mm
beim
Einlaß
und
30
mm
bei
den
Auslaßventilen.
Ventile,
Ventilkeile,
Sitzringe,
Federn,
Pleuel
und
Kolbenbolzen
können
über
GW-Parts
auch
aus
Titan
geordert
werden.
Zündanlagen
werden
im Moment noch sowohl von Selettra als auch von PVL als Analoges oder Digitales System angeboten.
Auskünfte über weitere Technische Details sowie über Preise, Lieferzeiten u.s.w. erhalten sie direkt bei JAWA Divisov oder den unten angegebenen Vertragspartnern.
Jawa Motorenübersicht
Jawa 891-6
Steuerung : DOHC 2 Ventile
Bohrung/Hub : 85 x 87 mm
Hubraum : 494 ccm
Leistung : 39,5 KW (54 PS)
Verdichtung : 13,5
Gewicht : k.A.
Baujahr : ab 1979
Jawa 890
Steuerung : OHV 2 Ventile
Bohrung/Hub : 88 x 81,7 mm
Hubraum : 497 ccm
Leistung : 50 PS
Verdichtung : 14 : 1
Gewicht : k.A.
Baujahr : ab 1968
Jawa 895
Steuerung : DOHC 4 Ventile
Bohrung/Hub : 85 x 87 mm
Hubraum : 494 ccm
Leistung : 64 PS
Verdichtung : 13,5 : 1
Gewicht : 32 kg
Baujahr : ab 1982
Jawa 886
Steuerung : SOHC 2 Ventile
Bohrung/Hub : 85 x 87 mm
Hubraum : 494 ccm
Leistung : 41 KW (55 PS)
Verdichtung : 13,5 - 16,5
Gewicht : 28 kg
Baujahr : ab 2005
Jawa 884
Steuerung : SOHC 4 Ventile
Bohrung/Hub : 85 x 87 mm
Hubraum : 494 ccm
Leistung : 63 - 70 PS
Verdichtung : 13 - 15:1
Gewicht : 28-30 kg
Baujahr : ab 2004
Jawa 250 Offset
Steuerung : OHC 4 Ventile
Bohrung/Hub : 77 x 53,6
mm
Hubraum : 249,6 ccm
Leistung : 30 KW (41 PS)
Verdichtung : 13,1 - 14,1
Gewicht : 28 -30 Kg
Baujahr : ab 2018
Jawa 250 - 10
Steuerung : OHC 4 Ventile
Bohrung/Hub : 77 x 53,6 mm
Hubraum : 249,6 ccm
Leistung : 30 KW (41 PS)
Verdichtung : 14 : 1
Gewicht : 24 kg
Baujahr : ab 2008
Jawa 898
Steuerung : SOHC 4 Ventile
Bohrung/Hub : 85 x 87 mm
Hubraum : 493 ccm
Leistung : 47 KW (64 PS)
Verdichtung : 14 : 1
Gewicht : k.A.
Baujahr : ab 1991
Jawa 897
Steuerung : SOHC 4 Ventile
Bohrung/Hub : 85 x 87 mm
Hubraum : 494 ccm
Leistung : 44,5 KW (60 PS)
Verdichtung : 14 : 1
Gewicht : 29,5 kg
Baujahr : ab 1994
Jawa 889
Steuerung : SOHC 4 Ventile
Bohrung/Hub : 90 x 77,6 mm
Hubraum : 494 ccm
Leistung 48-50 KW (64 PS)
Verdichtung : 13,5 - 16 : 1
Gewicht : 28 - 30 kg
Baujahr : ab 2005
Jawa 871
Steuerung : DOHC 4 ventile
Bohrung/Hub : 85 x 87 mm
Hubraum : 493 ccm
Leistung : 51 KW (69 PS)
Verdichtung : 13,5 - 16,5
Gewicht : 30 kg
Baujahr : ab 2003
Jawa 880
Steuerung : SOHC
Bohrung/Hub : 80 x 69 mm
Hubraum : 346,65 ccm
Leistung : k.A.
Verdichtung : 15 : 1
Gewicht : k.A.
Baujahr : k.A.
Jawa SJ
Steuerung : SOHC 2 Vent.
Bohrung/Hub : 85 x 87 mm
Hubraum : 497 ccm
Leistung :41 KW
Verdichtung :13,5 - 16,5
Gewicht : 28 kg
Baujahr : ab 2016
©
Bahnsporttechnik
©
Bahnsporttechnik
©
Bahnsporttechnik
©
Bahnsporttechnik
©
Bahnsporttechnik
1
2
3
4
5
Großewächter Racing Parts
Soar 25
32139 Spenge
Tel. : +49 - (0) - 5225 / 85 92 58
Fax : + 49 - (0) - 5225 / 85 92 57
Web :www.gw-racing-parts.de
e-mail : info@gw-racing-parts.de
JAWA Factory s.r.o.
Vlašimská 216
257 36 Divišov
Czech republic
Web: www.jawa.cz
Email: speedway@jawa.cz
Jawa 886 Ice
Der 500 ccm Jawa Zweiventil Langhub Eisspeedwaymotor vom Typ 886 ist für stehenden Einbau konzipiert und kam 2004 auf den Markt. Er war
der Nachfolger des Kurzhubmotors 881-10. Der Zylinderdurchmesser wurde von 88 mm auf 85 mm verkleinert und der Hub durch den Einbau
eines 160 mm Pleuels auf 87 mm vergrößert. Allerdings kann in Verbindung mit einem anderen Zylinder auch ein 163 mm Pleuel eingebaut
werden. Die Kurbelwelle hat einen Durchmesser von 157 mm und wiegt 5,8 kg.
Der gesamte Motor wiegt 28 kg und hat eine Leistung von 41 KW (55 PS) bei 9000 /min.
Jawa 884-5
Steuerung : DOHC 4 Ventile
Vorzündung : 30° - 33° / PVL : 27°
Bohrung/Hub : 85 x 87 mm
Zündkerze : CHAMPION G55R o. NGK RO16-
10
Hubraum : 494 ccm
Ölfüllmenge: 0,6 L CASTROL R SAE 40 /
CASTROL 353
Leistung : 46-50 KW (63-68 PS) / 8500 min.
Ventilspiel : Einlaß = 0,1 mm, Auslaß = 0,15
mm
Verdichtung : 13 - 16:1
Verdichtung : 13,5 : 1
Gewicht : 32 kg
Gewicht : 32 kg
Zündung : Elektronisch PVL o.SELETTRA
Baujahr : ab 1982
Jawa 889 Offset
Typenbezeichnung : 889-09-012 Offset
Bohrung : 90 oder 92 mm
Hub : 78,3 / 75 mm
Leistung : 50 KW
Höchstdrehzahl : 11 500 min.
Gewicht : 25 -26 kg (je nach
Kurbelwelle)
Baujahr : ab 2017
Zündkerze : NGK R0045 J
Ölfüllmenge : 1,0 Liter
©
Bahnsporttechnik
Jawa 892
Steuerung : OHV 2 Ventile
Bohrung/Hub : 83 x 91,5 mm
Hubraum : 497 ccm
Leistung : 39,7 KW (54 PS)
Verdichtung : 1: 13
Gewicht : k.A.
Baujahr : ab 1973