AufgabederKupplungistes,denKraftflußzwischenMotorundGetriebezu unterbrechen.BeieingelegtenGangundgezogenerKupplung,stehtdas Getriebestill.LäßtderFahrerdenKupplungshebellos,wirdNEB1die MotorkraftallmählichzumGetriebeundvondortzumHinterradübertragen. DieKraftwirdvonderKurbelwelleüberZahnriemen,oderKette,aufden Kupplungskorb(1)übertragen.DerKupplungskorbistdrehbaraufderGetriebe Eingangswellegelagert.DieKupplungsreibbelägegreifenmitihrer AußenverzahnungindenKupplungskorb.ZwischendenReibbelägen,(dreibis fünf)befindetsichjeweilseineStahlscheibe,dieeineInnenverzahnunghatund indieKupplungsnabe(2)eingreift.DieKupplungsnabeistfestmitder Getriebewelleverbunden.DurcheineDruckplatteundFedernwerden ReibbelägeundStahlscheibengegeneinandergepreßt,sodaseine KraftschlüssigeVerbindungentsteht.ReibbelagKuppeltderFahreraus,drückt dieKupplungsdruckstange(3),gegendieDruckplatteundhebtdieseentgegen derFederkraftan,sodaßsichReibbelägeundStahlscheibenvoneinanderlösen undKupplungskorbundKupplungsnabegegeneinanderdrehenkönnen.Die DruckstangewirddurchdiehohlgebohrteGetriebewellezurRückseitedes GetriebesgeführtundwirddortdurchdenAusrückhebel,derwiederumüber den Kupplungszug mit dem Kupplungshebel am Lenker verbunden ist, betätigt.
LinkseineGG-KupplungkomplettmontiertmitBelägen, Federnund6Einstellschrauben.DeräußereZahnkranzist mit8SchraubenaufdemAlukorbbefestigtundkanngegen einenKranzfürZahn-riemenantriebausgetauschtwerden. DerZahnkranzfürKettenantriebhat44Zähnewährendbeim Riemenantrieb67ZähnezumEingriffkommen.Daneben gibtesnocheineSpezialausführungausbesonders dünnwandigen Stahl mit 68 Zähnen.FürSeitenwagenwerdenzweiverschiedeneAlu- Zahnriemenrädermitentweder74oder79Zähnen angeboten.GG-KupplungenwerdenausschlieslichmitStahl-InnennabeundderGG-eigenenInnenverzahnung hergestellt, weshalb auch nur die dazugehörigen GG-Trennlamellen verwendet werden dürfen
Der EhemaligeDeutscheSpeedwaymeisterunderfolgreicheLangbahnpilotGeorgGilgenreinerausLenggrieszähltheutezudenersten AdressenimBahnsportwennesumKupplungen,Getriebewellen,Seitenzapfenusw.geht.Bereitsseit1981betreibtdergelernte MaschinenbaumeisterinLenggrieseinemechanischeWerkstätteindervierMitarbeiterhauptsächlichZulieferteilefürdieFoto-und Automobilindustriedrehenundfräsen.Seit2015wirddiemechanischeWerkstättezusammenvonGeorgGilgenreinerundKaspar KaltenhauseralsGbRgeführt.AlsNebenproduktentstehenindemmitmodernstenMaschinenausgestattetenBetriebdiebekannten GG-Kupplungen.BekanntesteGG-PilotensinddieWeltmeisterBarth,RissundTatum.AuchSpeedwayweltmeisterJasonCrumpaus AustralienstartetetemitGG-Produkten.AusderGespannszenezählenMarkusBrandhofer,derunweitvonWeltmeisterBarth,Riss undTatum.AuchSpeedwayweltmeisterJasonCrumpausAustralienstartetete mitGG-Produkten.AusderGespannszenezählen MarkusBrandhofer,derunweitvonGilgenreinersWerkstättewohntundderHolländischeSpitzenfahrerWilliamMatthijssenzuden erfolgreichstenGG-Piloten.Matthijsen,dersichjaauchalsTunerbetätigt,istpraktischderholländischeGeneralimporteurfürGG.In Deutschland kann man GG-Kupplungen entweder direkt beim Hersteller oder über einen der Tuner beziehen.
InDeutschlandkönnenLZ-KupplungenüberHolgerLundausHeidgraben (HL-Clutches)bezogenwerden.HLproduziertundvertreibt selbstentwickelteKupplungsbeläge(Bildlinks),dieaußerinderLZauchin alle anderen herkömmlichen Kupplungen von Jawa, GG, Bewley, NEB u.s.w. passen.
DasHauptgeschäftvonHolgerLundausHeidgraben,etwa40kmnordwestlichvonHamburggelegen,istdie HerstellungundderVertriebvonKupplungslamellenfürdenBahnsport.FürdieHerstellungderReiblamellen, dieesinverschiedenenHärtegradenundFarbengibt,werdennurhochwertigeMaterialienverwendetdie ausschlieslichvonDIN-ISOzertifiziertenZulieferernbezogenwerden.SchlieslichsinddieAnforderungenbei BahnsportkupplungenbesondershochundentscheidenmaßgeblichüberSiegoderNiederlage.DieKupplung mußdenKraftschlußzwischenMotorundGetriebe,bzw. VorgelegebeiSpeedwaybikes,währenddesgesamten Rennenshunderprozentiggewährleisten.MaßgeblichistauchdieTemperaturbeständigkeitdesMaterialsüber einenhohenBereich,dennsiesollja,beieinerStartverzögerungmitschleifenderKupplung,nichtverbrennen undtrotzdemnochsaubertrennen.DiezwischendenReibscheibenliegendenLamellenbestehenbeiHLaus AlumitChrombeschichtungoderseitneuestenauchmitKeramikbeschichtung.DieAlulamellenmitChrombzw.Keramikbeschichtung wurdenursprünglichfürNEBKupplungenentwickelt, passenaberauchbeiallenanderenKupplungen.Nurbei GGKupplungenmüssenwegeneineranderenVerzahnung spezielleAlulamellenalsGegenreibflächeverwendet werden, die bei HL aber auch erhältlich sind. WährendfrüherzurHerstellungvonReibbelägenStahl-Rohlingeverwendetwurden,dientheuteauchbeiHLAlu alsGrundwerkstoff.HierauswerdendieRohlingegefräst aufdiedann,miteinemSpezialkleber,dieReibbeläge aufgeklebtundanschließendunterDruckundWärme verpresstwerden.DerBelagbestehthierbeiaus massegepresstenNaturkautschukdermitKunstharzund verschiedenFasernsowiezumTeilmitMetallspänendurchsetztist.DieZusätzebestimmennichtnurdieFarbederBeläge(Bildlinks) sondernauchderenReibwert.DieBelagstärkeliegtbeiHLReibbelägenzwischen4,85und4,9mmwobeidurchSchleifeneine Planparaellitätvonmax.5/100mmangestrebtwird. Alleswasdarüberliegtist Ausschuß,woranmanauchdenhohenQualitätsstandart vonHLBelägenerkennenkann.Etwa3mmbreiteQuerrillenineinem Abstandvonca.5cmsorgenfüreineoptimaleWärmeabfuhrund transportierendenBelagabriebnachaußen.BeidenKeramiklamellenwurdendieSchlitzeeingefrästumdenniedrigerenReibwert gegenüber Chrom zu kompensieren.NebenderHerstellungvonKupplungslamellenhatHLseinGeschäftsfeldindenletztenJahrenimmerwiedererweitert.SohatHLzum BeispieleineHydraulischeKupplungsbetätigungmitselbstgefertigtenNehmerzylinderausAluminiummitMessingkolbenentwickelt dessenGewichtnur74,5Grammbeträgtunddamitum50%niedrigerliegtalsvergleichbareKonkurrenzprodukte.(Bilduntenlinks). DieserUmrüstsatzistnichtnurfürSpeedwaybikesmitVorgelegesondernauchfürLangbahnoderEisspeedwaybikesmit2-Gang Getriebegeeignet.LukaBauerwareinerdererstenFahrerderdiesesSystembeiseinemEisbikezumEinsatzbrachte.DerKolbenweg beträgt hierbei 2 mm .
PersönlicheKundenbetreuungwirdbeiHolgerLundgroßgeschrieben.SowarerindenletztenJahrenimmerbei50bis70 Veranstaltungen,imInund Ausland,vorOrt,umdieFahrerbeidenRennenmitRatund Tatzuunterstützen.DerSchwerpunktliegtdabei aufSpeedway,vorwiegendPrädikatsläufeundpolnischeLiga,sodasmanohneÜbertreibungbehauptenkann,eristsehrnaham Geschehen. Nicht umsonst liest sich seine Kundenliste wie das who is who des Bahnsports.FastalleWeltmeisterderletztenJahrehatteninihrenBikesHLKupplungslammellenverbaut.DaswarenChrisHolder,3xTai Woffinden,JasonDoyle,BartosZmarzliksowiedieLangbahnweltmeisterMartinSmolinski,Mathieu TressarieuundDimitriBerge. Aber auchvieleanderebekannteSpitzenfahrerwiePeterKarlsson,RobertLambert,NikolaiKlindt,AdamSkornicki,PeterKildemand, AntonioLindbäckoderCameronWoodward,siealleschauenregelmäßiginderProduktionsstätteinHeidgrabenvorbeiunddeckensich mit Teilen ein.
WieaufdemBildlinkszusehen,istüberdieJahreein ansehnlicherMaschinenparkzusammengekommen.Mitt- lerweilestehendort3CNCMaschinen(eineDreh,-und zweiFräsmaschinen)wovon2Maschinensogarjüngerals 3 Jahre sind.OffiziellbegonnenhatdasganzeimJahre2000mitder Gewerbeanmeldung,nachdemHolgerseinekurzeBahn- fahrerkarriere(1990-95)beendetundseitdemimmerschonkleinereSacheninseinerHobbywerkstattgefertigtund reparierthatte.DaswarauchderStartzurFertigungvon KupplungslamellenundderenReparatur.Nebenbei fungierteerauchalsSchrauberbeiStephanKatt,der mittlerweileseinSchwagerist.2003erfolgtedannder NeubaueinerWerkstattmitca.80qmFläche,welcheaber wegenderstetigwachsendenAnzahlanMaschinenund WerkzeugenmitderZeitauchzukleinwurde.SoentschloßsichHolgerimJahre2011nochmalseineneueHallemit120qmzubauen unddiebisherige WerkstattalsMateriallagerumzufungieren. WurdenbisdahindieKupplungslamellenkonventionellgefertigt,soänderte sichdasmitderAnschaffungeiner3-AchsCNCFräsmaschineimJahre2012.SeitdieserZeitbetreibtHolgerLundseineWerkstatt hauptberuflich und kann heute von sich sagen das der Job eine Berufung für ihm ist und immer wieder Spaß macht.
Für Auskünfte, Bestellungen u.s.w. benutzen Sie bitte eine der unten aufgeführten Kontaktmöglichkeiten
Holger Lund
Hauptstraße 6
25436 Heidgraben
Telefon : 0412248683
Mobil : 01724253244
Mail :
Holgerlund@gmx.net
HARUSCHI
Seitfast40JahrenstelltIngolfSchimkowskiinseinerMaschinenbauwerkstattinElmshorninderNähe vonHamburgdieHaruschiKupplungsbelägeher.Schimkowski-1AuchnachsovielenJahrenkannsich SchimkowskiübermangeldenAbsatznichtbeklagen.AuchfürdiesesJahrliegenbereitsBestellungen übermehrals5000Stückvor.GeliefertwirdvonSchimkowskianKundeninallerWeltwobeisichderHauptabsatzmarktmittlerweile nachOsteuropaundÜberseeverlagert.DasGeheimnisseinesErfolgsliegtinder besonderenMischungderReibbeläge.DiesesindjabeiBahnmotorenbesondersstarken Belastungenausgesetzt.Siemüssennichtnurbesondersgriffigseinsondernauchverschleißarmundhitzebeständigsein,denneinsichunterWärmeausdehnender KupplungsbelagkanndenFahreramStarttrotzgezogenerKupplunginsStartband ziehen.HatteSchimkowskiAnfangsnochversuchtfertigeReibbelägevon BremsenherstellernwieJURIDzuverwendensostelltesichschnellherausdasdiesefür seinVorhabenungeeignetwaren,zumaldieseFirmennichtinderLageoderwillens warenReibbelägeunter3mmStärkeherzustellen.Alsoeignetesichder MaschinenbaumeisterdasnötigeWissenan,besorgtesichdieerforderlichenMaterialien undstelltseitdemdieReibbelägeinEigenregieher.MiteinerStanzmaschinewirdaus einemGroßenBelagbogendiepassendeFormausgestanztundanschließendmiteinem SpezialkleberaufdieAlulamellebefestigt.Danachwerdenjeweils30Belägeineiner speziellenVorrichtungzusammengeschraubtundmehrereStundenineinemWärmeofen behandelt. Heraus kommt ein so fest verklebter Reibbelag der zukünftig allen Belastungen im Rennbetrieb standhält.
MitdieserPneumatischbetätigtenMaschinewirdder Reibbelagausgestanzt.DieBelagbögensindinderGrößeso ausgelegt das kaum Verschnitt übrig bleibt.DieHARUSCHI-Kupplungslamellenpassenindenmeißten heuteüblichenKupplungenwiedervonJAWA,LZ,Scandic u.s.w.
Die aus großen Aluminiumblöcken ausgefrästen Belagrohlinge
IndieserVorrichtungwerdendieLamellennachdem Verkleben verschraubt und dann wärmebehandelt
EinbesonderesÄrgernisistfürIngolfSchimkowskidasimmeröfter andereBelagherstellerversuchenihreProduktealsOriginal HARUSCHI-Lamellen zu verkaufen.DieHaruschi-LamellensindanfolgendenMerkmaleindeutigzu erkennen:DerBelagenthältlänglicheweißePartikel,die überwiegend Radial ausgerichtet sind ( quer zur Laufrichtung).BeiderBetrachtungdesBildesausverschiedenenBlickrichtungenist dies leichter zu erkennen.-> :
Anmerkungen von Erwin Metzger zu Haruschi KupplungenAuchdiebeiden,vondendreiHerrenentwickeltenKupplungenwaren„Beispielhaft“!Sosind,so- wohldieDrei-Lamellen-alsauchdieFünflamellenHaruschi-Kupplung(montiert),obwohlaus Stahl,nichtschwereralsihreheutigenAluminium-Konkurrenten.Siewarenmiteinem „Zentrallager“versehen,eheJawadarandachte,ähnlicheszufertigen.ÜberhauptwardieJAWA- Kupplung,imwesentlicheneineverbesserteNorton-Kopiemit44Zähnen.Nochbisindie70er Jahre,sinddiemeistenEnglischenSpeedwayProfiskonservativmit42erNortongefahren.Die nach1975steigendeMotorleistung,bevorteilteimSpeed-way44erKupplungen,(dakein Schaltgetriebeverwendet)durchbesseresWandelndesAnfahrmomentsgegenüber42er.Haruschi warabermit42ZähnenKonstruiert,undmit„ZentralTellerfedern“!UnvorstellbarfürvieleFahrer heutenoch,dennsiekönnendieProgressionderKupplungskraft(obgleichZweifelsErfordernis), nichtdurchumeinanderdrehenderFederverstellen.DievonIngolfSchimkowskientwickelte Belagtechnik(erproduziertselbenoch),wirdheutevonmindestdreiKopistenabgekupfert,doch der Autor hat festgestellt : „Original bleibt Original“ und besser! Gewichte: - 3 Lamellen- Haruhschi Kupplung 2,5kg - Haruhschi- Getriebe 1x erster Gang 4,5kg - JAWA-Getriebe Neu 2x erster Gang 5kg - Bewley-Getriebe 6kg - Haruhschi-Getriebe 3x erster Gang 7kg
DerBritischeFirmaN.E.B.zähltzudenältestenHerstellernvonBahnsportkupplungenundkanngetrostals MarktführeraufdiesenGebietbezeichnetwerden.GegründetwurdedieFirma1977alsderInhaberNigel Ewri.BowermitdenBauvonKupplungenaufJawa-Basisbegann.Bereits1979fertigteeraberseineersten kompletteigenenKupplungen,wobeiauchheutenochalleJawa-TeileauchindieNEBpassen.Lediglichdie Getriebe-VerzahnungistbeiNEBaufNORTON-Basisausgelegt,kannaberaufJawa-Verzahnungumgebaut werden.NEBfertigtheutejährlichetwa1200Kupplungen,wovondieHälftefürSpeedwayundLangbahn unddieandereHälftefürOltimer-StrassenrennerwieNORTON,BSA,TRIUMPFusw.gebautwird.Auch derBahn-GetriebeherstellerD.A.S.verwendetüberwiegendNEB-KupplungenfürseineProdukte.AlleNEB-Kupplungensindmit einemWechselkranz,sowohlfürKetten-,alsauchZahnriemenantrieb,versehen.NEBverfügtheuteübereinWeltweitesVertriebsnetz welches über den USA bis nach Australien reicht.
NEB-Kupplung komplett mit Abschlußdeckel , links für Ketten Primärantrieb und rechts für Zahnriemenantriebantrieb und rechts für Zahn- riemenantrieb sowie die jeweilige Seitenansicht
KupplungskorbmiteingebauterInnennabeinder Vor-undRückansichtgesehen.DerZahnkranzhatinseinerStandartversion44Zähne. Rechts die 5-Scheiben NEB Kupplung komplett mit Belägen und Stahlscheiben.
Die Firma Scandic CNC befindet sich im Australischen Brendale, welches im Bezirk Queensland in der Nähe von Bristol liegt. Sie wurde 1998 vom Dänen Peter Ravn gegründet, welcher in den siebziger und achtziger Jahren ein erfolgreicher Speedwayprofi in der britischen Liga war und 1983 mit Dänemark Team- Weltmeister wurde.
DurchdieVerwendungvonzweimit SchraubenfixiertenKugellagernwird einpräziserSitzundLaufdesKorbes gewähr-leistet,sodasseinverfrühter KraftschlussdurchVerwindungam Startband der Vergangenheit angehört.
DermitsechsgroßenAussparungenverseheneKupplungskernermöglichteineoptimale KühlluftZirkulation.DieKupplungistwahlweisemitBelägenausAluminiumoderStahl erhältlich. AußerdemkanndieKupplungmitallengängigenBelägenwiez.B.HL,JRM,LZ usw. bestückt werden.P-Fly-Federn .PasshülsenundEinstellschraubensindebenfallsP-FlyeigeneProdukte.LediglichdieFedern wurde von OW übernommen.
Kontakt : info@p-fly.euSönke PetersenOldenburgGermany
UmdieHoheQualitätderKupplungeinLebenlangaufrechtzuerhaltenbietetPetersennebendemVerkaufderKupplungen,dieinder Firma von Alexander Keil produziert werden, auch alle die Kupplung betreffenden Reparaturen an. Dazu gehören: Zahnkranzwechsel,Lagerwechsel,KompletteAufbereitungderKupplung.Diesbeinhaltet:Zahnkranz-,Lager-Schraubenwechselund eine Erneuerung der BeschichtungIndividuelle Fräsung möglich ( z.B. eigener Name auf dem Kupplungsdeckel) durch Pulverbeschichtung abgesetzt.
Mitnur1020Grammeinederleichtesten Speedwaykupplungen auf dem Markt
Leichtmetall Kupplung in der Rückansicht
Dernur135Grammschwere,ebenfallsaushochfestenAluminiumbestehende,Zahnkranz mit44Zähnenwirdauseinerca.12mmstarken Aluplatteausgeschnittenundanschließend durchDrehenundFräsenbearbeitet.Einedünne Aluplattestatteines AlublocksalsRohling hatdenVorteil,einehöhereMaterialdichteunddadurchaucheinehöhereFestigkeitzu besitzendadiePlattennachdemGiessengewalztwurden.DieLeichtOlivgrüneFarbedes ZahnkranzesistkeineBeschichtungsondernentstehtbeiderOberflächenhärtungdurch Wärme.DeshalbbrauchtmansichauchkeinaktiverSorgenzumachenwenndieZähneim RennbetriebeinehelleFarbeannehmen,siehabendadurchnichtsvonihrerHärteeingebüst. DerZahnabstandentsprichthiernichtderallgemeingültigenNormsondernistgrösserund dieZahnendensindspitzer.DadurchläuftdieKetteleichterundliegttieferinder VerzahnungwodurchdieBelastungnichtnuraufdenZahnflankenalleinruht.Ebenfalls kannsodiebeihohenDrehzahlenunweigerlichentstehendeWärmederKettebesserüber denZahnkranzabgeleitetunddiebeiAluhöhereWärmeausdehnungdesKettenrades ausgeglichen werden ohne das die Kettenspannung zu sehr ansteigt.
NebenderLeichtmetallausführunggibtesauchdierobustereVersionmitKettenkranzundInnennabeausStahl.Durchgeschickt angebrachteBohrungenimInnenundAussenZahnkranzkonnteauchhierdasGewichtderKupplungsoweitreduziertwerden,dasdie Stahlversionnur480Gramm mehralsdieLeichtmetallversion wiegt.Umdenausnormalen Maschinenbaustahlbestehen Zahnkranzverschleissfestzu machenwirddieOberfläche Plasma-Nitriert.UnterNitrieren verstehtmandieEinlagerungvon StickstoffindenRandschichten des Werkstoffsumdiesezuhärten undkorrosionsbeständigzu machen.DasPlasmanitrieren findetineinermitMischgasen ausAmoniak,Methanoder Stickstoffgefüllten Vakuumkammerunterionisierter Gasatmosphärebei300°Cbis 600°Cstatt.PositivgeladeneIonentreffenvonderOfenwand(Anode)mithoherAufprallgeschwindigkeitaufdiealsKathode geschaltetenWerkstücke.AnfangsbewirktdieserIonenbeschusseineäußerstintensiveReinigungderWerkstückoberfläche,dem anschließenddasAufheizenunddieAufstickungderOberflächefolgen.ZudenHauptvorteilendesVerfahrenszählendieVerbesserung derReib-undGleiteigenschaften,dieSchaffungkorrosionsbeständigerSchichtenunddiegroßeVerzugsarmut.Durchdiesesaufwendige VerfahrenkonntederVerschleissderZahnrädersoweitminimiertwerden,dasderFahrerohneweitereszweikompletteSaisonsmitnur einemZahnkranzbestreitenkann.DanachkanndermitachtSenkkopfschraubenaufdemKupplungskorbbefestigteZahnkranzunter ZuführungvonWärmeleichtausgetauschtwerden.DabeiwirdderZahnkranzaufeinerHerdplatteodermiteinemIndustrieföhn aufgeheiztundanschließendaufdenkaltenKupplungskorbaufgesetzt.Wichtigistdabei,dasderZahnkranzvordemEindrehender Schrauben satt aufliegt damit kein Seitenschlag entsteht.DieKupplungenkönnenmitallenauf denMarkterhältlichenKupplungs-belägenundStahlscheibenbestückt werden.DennBelägeundAbschluß-deckelwerdeninRettenbachnicht produziert,denneineBeschichtungwie sieKugelmannvorschwebt,wärevon denaktivennichtbezahlbar.Dafür bietetKugelmanndenFahrerndieMöglichkeitihmdieBelägemitAbschlußdeckel zuzusendenumsieinseinemBetriebzubearbeitenundgenauestensandas Kupplungsgehäuse anzupassen.Einemitsoviel AufwandbetriebeneKupplungsherstellung AluFederaufnahmenu.Einstellschraubenhattesichnatürlichschnellunter denaktivenrumgesprochensodasheutefastalleSpitzenfahrermitKupplungenausRettenbachunterwegssind.Mit WeltmeisterNikolai Krasnikow,DanilIwanovundGünterBauerausderEisspeedwayszenesowievielenStarternimSpeedway-GPwieGregHancockund einigenStarternimLangbahn-GrandPrixwurdenbisherzehn WM- TitelmitKugelmannKupplungenerrungen. AuchMulti-Weltmeister Gerd Riss ist seit Jahren mit den Allgäuer Qualitätsprodukten am Start.Kugelmann Speedway VorgelegeAucheinausvollemMaterialgefrästesSpeedwayVorgelegeentstandinderAllgäuerMaschinenbaufirma.DasGehäusebestehtaus robustem Aluminiumundhatbesondersgrosse AnlageflächenandenMotorplatten.DadurchwirdverhindertdassichdasVorgelege,ob dergrossenbeimStartaufderlinkenGehäusehälftewirkendenKräfte,nachlinksverziehtunddadurchdieKettenichtmehrfluchtet.Bei der Welle handelt es sich um eine Originale JAWA-Welle.JoachimKugelmannlegtsehrgroßenWertaufzufriedeneKundenundpersönlicheBetreuung.AlsehemaligerSpeedwayprofiweisser umdieNötederFahrerwenndieseSpätabendsnacheinemRennennochkurzfristigErsatzteilebrauchenundistdeshalbrundumdie Uhr über sein Handy zu erreichen.
Die komplette Kupplung ist ein Teil des Kurz- und Langstreckenmotor-rads. Dies ist ein neuer Typ mit einem austauschbaren Ritzel /Gewinde im Ritzel/, einer leichten Kupplungsnabe mit einem Loch-abstand von 79 mm.Das Gewicht beträgt 3,8 kg
JAWA KUPPLUNGSKORBNr.: 889-28-030VDer komplette Kupplungskorb ist Bestandteil der Kupplung 889-28-100.
ImJahre1988bringtPaoloBellinieineeigeneSpeedwaykupplungaufdenMarkt.Diesemit6EinstellschraubenverseheneKupplungwiegtnur2,7Kilogrammundistauchheutenochoftanzutreffen, u.a. auch bei Langbahn-GP Fahrer Daniel Bacher.
AMC/ Norton
BAR Kupplung
Reibbeläge
JAWA KUPPLUNGSNABE MIT SCHRAUBENArt.Nr.: 889-28-020Die komplette Kupplungsnabe ist Bestandteil der Kupplung 889-28-100. Der Bolzenabstand beträgt 79 mm.
Kupplungen
Bahnsporttechnik.de
Sandbahn, Grasbahn, Speedway und Eisspeedwaytechnik