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Funktion einer Bahnsportkupplung
Aufgabe der Kupplung ist es, den Kraftfluß zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen. Bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung, steht das Getriebe still. Läßt der Fahrer den Kupplungshebel los, wirdNEB1 die Motorkraft allmählich zum Getriebe und von dort zum Hinterrad übertragen. Die Kraft wird von der Kurbelwelle über Zahnriemen, oder Kette, auf den Kupplungskorb (1) übertragen. Der Kupplungskorb ist drehbar auf der Getriebe Eingangswelle gelagert. Die Kupplungsreibbeläge greifen mit ihrer Außenverzahnung in den Kupplungskorb. Zwischen den Reibbelägen, (drei bis fünf) befindet sich jeweils eine Stahlscheibe, die eine Innenverzahnung hat und in die Kupplungsnabe (2) eingreift. Die Kupplungsnabe ist fest mit der Getriebewelle verbunden. Durch eine Druckplatte und Federn werden Reibbeläge und Stahlscheiben gegeneinander gepreßt, so das eine Kraftschlüssige Verbindung entsteht.Reibbelag Kuppelt der Fahrer aus, drückt die Kupplungsdruckstange (3), gegen die Druckplatte und hebt diese entgegen der Federkraft an, so daß sich Reibbeläge und Stahlscheiben voneinander lösen und Kupplungskorb und Kupplungsnabe gegeneinander drehen können. Die Druckstange wird durch die hohlgebohrte Getriebewelle zur Rückseite des Getriebes geführt und wird dort durch den Ausrückhebel , der wiederum über den Kupplungszug mit dem Kupplungshebel am Lenker verbunden ist, betätigt.
Links eine GG-Kupplung komplett montiert mit Belägen, Federn und 6 Einstellschrauben. Der äußere Zahnkranz ist mit 8 Schrauben auf dem Alukorb befestigt und kann gegen einen Kranz für Zahn-riemenantrieb ausgetauscht werden. Der Zahnkranz für Kettenantrieb hat 44 Zähne während beim Riemenantrieb 67 Zähne zum Eingriff kommen. Daneben gibt es noch eine Spezialausführung aus besonders dünnwandigen Stahl mit 68 Zähnen. Für Seitenwagen werden zwei verschiedene Alu- Zahnriemenräder mit entweder 74 oder 79 Zähnen angeboten. GG-Kupplungen werden ausschlieslich mit Stahl- Innennabe und der GG- eigenen Innenverzahnung hergestellt, weshalb auch nur die dazugehörigen GG-Trennlamellen verwendet werden dürfen
Der Ehemalige Deutsche Speedwaymeister und erfolgreiche Langbahnpilot Georg Gilgenreiner aus Lenggries zählt heute zu den ersten Adressen im Bahnsport wenn es um Kupplungen, Getriebewellen, Seitenzapfen usw. geht. Bereits seit 1981 betreibt der gelernte Maschinenbaumeister in Lenggries eine mechanische Werkstätte in der vier Mitarbeiter hauptsächlich Zulieferteile für die Foto- und Automobilindustrie drehen und fräsen. Seit 2015 wird die mechanische Werkstätte zusammen von Georg Gilgenreiner und Kaspar Kaltenhauser als GbR geführt. Als Nebenprodukt entstehen in dem mit modernsten Maschinen ausgestatteten Betrieb die bekannten GG-Kupplungen. Bekannteste GG-Piloten sind die Weltmeister Barth, Riss und Tatum. Auch Speedwayweltmeister Jason Crump aus Australien startetete mit GG-Produkten. Aus der Gespannszene zählen Markus Brandhofer, der unweit vonWeltmeister Barth, Riss und Tatum. Auch Speedwayweltmeister Jason Crump aus Australien startetete  mit GG-Produkten. Aus der Gespannszene zählen  Markus Brandhofer, der unweit von Gilgenreiners Werkstätte wohnt und der Holländische Spitzenfahrer William Matthijssen zu den erfolgreichsten GG-Piloten. Matthijsen, der sich ja auch als Tuner betätigt, ist praktisch der holländische Generalimporteur für GG. In Deutschland kann man GG-Kupplungen entweder direkt beim Hersteller oder über einen der Tuner beziehen.
GG -Kupplungen
Mechanische Werkstätte Gilgenreiner & Kaltenhauser GbR Luitpolderhöfe 9a 83661 Lenggries Tel. : ++49 (0) 80 42 / 50 91 19 Fax : ++49 (0) 80 42 / 47 11 Mail : georg_gilgenreiner@web.de http://mechanische-werkstatt-lenggries.de/
GG-Kupplung mit Alu-Trenn- lamellen die mit einer verschleißfesten Schicht überzogen sind. Da die Alu dicker als die Stahllamellen sind, werden hier anstatt fünf nur jeweils drei Beläge und 3 Lamellen verbaut.
DULA Kupplung
Antig Kupplung
Bellini Kupplung
Bewley Kupplung
LZ Kupplung
Die Firma LZ wurde 1998 von Alan Zubr und seiner damaligen Freundin Lucie Loupancova gegründet. Aus den Anfangsbuchstaben der Namen Loupancova und Zubr enstand somit der Markenname LZ. Während Er das Technische Know-how übernahm kümmerte Sie sich um das Finanzmangement. Alan Zubr fing bereits mit 12 Jahren an Speedway zu fahren und betätigte sich später als Mechaniker bei verschiedenen Tschechischen Fahrern, unter anderen bei Zdenek Schneiderwind, Roman Matousek, Toni Kasper oder Bohumil Brhel. Im Jahre 1997 beendete er Fahrerkarriere und Mechanikerjob und begann mit einem Studium an der Technischen Universität. Da er durch seine aktive Zeit als Fahrer und Mechaniker über gute Kontakte zur Speedwayszene verfügte, begann er 1998 mit dem Handel ,von in der Tschechei hergestellten, Speedwayteilen wie Stahlschuhe, Ketten usw. Später stellte er auch eigene einfache Teile her. Da es zu der Zeit in der Tschechei keine Firma gab die Speedwaykupplungen herstellte (auch Jawa nicht), tat sich Zubr im Jahr 2000 mit einigen studierten Technikfreunden und auf Hochtechnologie spezialisierten Firmen zusammen um ein eigenes Kupplungsprojekt in Angriff zu nehmen. Hauptproblem war dabei ,eine Legierung zur Beschichtung der Stahlplatten zu finden, die der enormen Wärmebelastung bei Speedwaykupplungen standhält ohne vorzeitig zu verschleissen. Nach jahrelangen Versuchen an der Universität, fand man schliesslich eine besonders verschleissfeste Legierung mit der Bezeichnung DURABOND. 2005 beendete Alan Zubr sein Universitätsstudium und brachte seine eigene Speedwaykupplung mit der Bezeichnung LZ01 auf dem Markt. Mittlerweise gibt es bereits ein weltweites Händlernetz welches LZ-Kupplungen vertreibt, so unter anderen S&P in Holland, Joe Hughes in England, Bill Cody in USA oder Gerhardson Motors in Schweden. Eine Betriebs,- und Einstellanleitung sowie eine Anleitung zum Auswechseln des Zahnkranzes der Kupplung, steht auf der LZ-Homepage als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.
Die von LZ in 2005 herausgebrachte Speed- waykupplung mit der Bezeichnung LZ01. Auch die Innenseite des Abschlußdeckels ist mit DURABOND beschichtet. Die Kupplungen können mit allen herkömm- lichen Reibbelägen von Jawa, GG, Bewley, HL u.s.w.bestückt werden.
LZ trading s.r.o. Na Petynce 136 169 00 Praha 6 - Břrevnov Tel/Fax: 224 321 406 Tel/Fax: +420 220 560 585 info@lztrading.com
In Deutschland können LZ-Kupplungen über Holger Lund aus Heidgraben (HL-Clutches) bezogen werden. HL produziert und vertreibt selbstentwickelte Kupplungsbeläge (Bild links), die außer in der LZ auch in alle anderen herkömmlichen Kupplungen von Jawa, GG, Bewley, NEB u.s.w. passen.
HL Kupplung
Das Hauptgeschäft von Holger Lund aus Heidgraben, etwa 40 km nordwestlich von Hamburg gelegen, ist die Herstellung und der Vertrieb von Kupplungslamellen für den Bahnsport. Für die Herstellung der Reiblamellen, die es in verschiedenen Härtegraden und Farben gibt, werden nur hochwertige Materialien verwendet die ausschlieslich von DIN-ISO zertifizierten Zulieferern bezogen werden. Schlieslich sind die Anforderungen bei Bahnsportkupplungen besonders hoch und entscheiden maßgeblich über Sieg oder Niederlage. Die Kupplung muß den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe, bzw. Vorgelege bei Speedwaybikes, während des gesamten Rennens hunderprozentig gewährleisten. Maßgeblich ist auch die Temperaturbeständigkeit des Materials über einen hohen Bereich, denn sie soll ja, bei einer Startverzögerung mit schleifender Kupplung, nicht verbrennen und trotzdem noch sauber trennen. Die zwischen den Reibscheiben liegenden Lamellen bestehen bei HL aus Alu mit Chrombeschichtung oder seit neuesten auch mit Keramikbeschichtung. Die Alulamellen mit Chrom bzw. Keramikbeschichtung wurden ursprünglich für NEB Kupplungen entwickelt, passen aber auch bei allen anderen Kupplungen. Nur bei GG Kupplungen müssen wegen einer anderen Verzahnung spezielle Alulamellen als Gegenreibfläche verwendet werden, die bei HL aber auch erhältlich sind. Während früher zur Herstellung von Reibbelägen Stahl- Rohlinge verwendet wurden, dient heute auch bei HL Alu als Grundwerkstoff. Hieraus werden die Rohlinge gefräst auf die dann, mit einem Spezialkleber, die Reibbeläge aufgeklebt und anschließend unter Druck und Wärme verpresst werden. Der Belag besteht hierbei aus massegepressten Naturkautschuk der mit Kunstharz und verschieden Fasern sowie zum Teil mit Metallspänen durchsetzt ist. Die Zusätze bestimmen nicht nur die Farbe der Beläge (Bild links) sondern auch deren Reibwert. Die Belagstärke liegt bei HL Reibbelägen zwischen 4,85 und 4,9 mm wobei durch Schleifen eine Planparaellität von max. 5/100 mm angestrebt wird. Alles was darüber liegt ist Ausschuß, woran man auch den hohen Qualitätsstandart von HL Belägen erkennen kann. Etwa 3 mm breite Querrillen in einem Abstand von ca. 5 cm sorgen für eine optimale Wärmeabfuhr und transportieren den Belagabrieb nach außen. Bei den Keramiklamellen wurden die Schlitze eingefräst um den niedrigeren Reibwert gegenüber Chrom zu kompensieren. Neben der Herstellung von Kupplungslamellen hat HL sein Geschäftsfeld in den letzten Jahren immer wieder erweitert. So hat HL zum Beispiel eine Hydraulische Kupplungsbetätigung mit selbstgefertigten Nehmerzylinder aus Aluminium mit Messingkolben entwickelt dessen Gewicht nur 74,5 Gramm beträgt und damit um 50% niedriger liegt als vergleichbare Konkurrenzprodukte. (Bild unten links). Dieser Umrüstsatz ist nicht nur für Speedwaybikes mit Vorgelege sondern auch für Langbahn oder Eisspeedwaybikes mit 2-Gang Getriebe geeignet. Luka Bauer war einer der ersten Fahrer der dieses System bei seinem Eisbike zum Einsatz brachte. Der Kolbenweg beträgt hierbei 2 mm .
Überwiegend werden bei HL Teile aus Aluminium gefertigt, wenngleich es die Maschinen natürlich erlauben auch andere Materialien zu bearbeiten. So entstand auch der links zu sehende gewichtsreduzierte Abschluß- deckel für das JAWA Getriebe, sowie Zahnriemengrundplatten aus Aluminium, Auspuffhalter, Getriebehalter oder auch Halter für die Sitzbankbefestigung. Wann immer es zeitlich machbar ist, werden bei HL auch Lohnaufträge angenommen, so zum Beispiel auch die Herstellung von Kupplungskörben für HOREX Motoren oder YAMAHA Kupplungsteile. Aber auch Nachfertigungen für nicht mehr erhältliche Ersatzteile von Oldtimermotorrädern wie beispielsweise eine komplette Kupplung für die früher in Pinneberg gefertigten ILO Motoren.
Persönliche Kundenbetreuung wird bei Holger Lund großgeschrieben. So war er in den letzten Jahren immer bei 50 bis 70 Veranstaltungen, im In und Ausland, vor Ort, um die Fahrer bei den Rennen mit Rat und Tat zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Speedway, vorwiegend Prädikatsläufe und polnische Liga, so das man ohne Übertreibung behaupten kann, er ist sehr nah am Geschehen. Nicht umsonst liest sich seine Kundenliste wie das who is who des Bahnsports. Fast alle Weltmeister der letzten Jahre hatten in ihren Bikes HL Kupplungslammellen verbaut. Das waren Chris Holder, 3x Tai Woffinden, Jason Doyle, Bartos Zmarzlik sowie die Langbahnweltmeister Martin Smolinski, Mathieu Tressarieu und Dimitri Berge. Aber auch viele andere bekannte Spitzenfahrer wie Peter Karlsson, Robert Lambert, Nikolai Klindt, Adam Skornicki, Peter Kildemand , Antonio Lindbäck oder Cameron Woodward, sie alle schauen regelmäßig in der Produktionsstätte in Heidgraben vorbei und decken sich mit Teilen ein.
Wie auf dem Bild links zu sehen, ist über die Jahre ein ansehnlicher Maschinenpark zusammengekommen. Mitt- lerweile stehen dort 3 CNC Maschinen ( eine Dreh,- und zwei Fräsmaschinen) wovon 2 Maschinen sogar jünger als 3 Jahre sind. Offiziell begonnen hat das ganze im Jahre 2000 mit der Gewerbeanmeldung, nachdem Holger seine kurze Bahn- fahrerkarriere (1990-95) beendet und seitdem immer schon kleinere Sachen in seiner Hobbywerkstatt gefertigt und repariert hatte. Das war auch der Start zur Fertigung von Kupplungslamellen und deren Reparatur. Nebenbei fungierte er auch als Schrauber bei Stephan Katt, der mittlerweile sein Schwager ist. 2003 erfolgte dann der Neubau einer Werkstatt mit ca. 80 qm Fläche, welche aber wegen der stetig wachsenden Anzahl an Maschinen und Werkzeugen mit der Zeit auch zu klein wurde. So entschloß sich Holger im Jahre 2011 nochmals eine neue Halle mit 120 qm zu bauen und die bisherige Werkstatt als Materiallager umzufungieren. Wurden bis dahin die Kupplungslamellen konventionell gefertigt, so änderte sich das mit der Anschaffung einer 3-Achs CNC Fräsmaschine im Jahre 2012. Seit dieser Zeit betreibt Holger Lund seine Werkstatt hauptberuflich und kann heute von sich sagen das der Job eine Berufung für ihm ist und immer wieder Spaß macht.
Für Auskünfte, Bestellungen u.s.w. benutzen Sie bitte eine der unten aufgeführten Kontaktmöglichkeiten
Holger Lund
Hauptstraße 6
25436 Heidgraben
Telefon : 0412248683
Mobil    : 01724253244
Mail      :
Holgerlund@gmx.net
HARUSCHI
Seit fast 40 Jahren stellt Ingolf Schimkowski in seiner Maschinenbauwerkstatt in Elmshorn in der Nähe von Hamburg die Haruschi Kupplungsbeläge her. Schimkowski-1Auch nach so vielen Jahren kann sich Schimkowski über mangelden Absatz nicht beklagen. Auch für dieses Jahr liegen bereits Bestellungen über mehr als 5000 Stück vor. Geliefert wird von Schimkowski an Kunden in aller Welt wobei sich der Hauptabsatzmarkt mittlerweile nach Osteuropa und Übersee verlagert. Das Geheimnis seines Erfolgs liegt in der besonderen Mischung der Reibbeläge. Diese sind ja bei Bahnmotoren besonders starken Belastungen ausgesetzt. Sie müssen nicht nur besonders griffig sein sondern auch verschleißarm und hitzebeständig sein, denn ein sich unter Wärme ausdehnender Kupplungsbelag kann den Fahrer am Start trotz gezogener Kupplung ins Startband ziehen. Hatte Schimkowski Anfangs noch versucht fertige Reibbeläge von Bremsenherstellern wie JURID zu verwenden so stellte sich schnell heraus das diese für sein Vorhaben ungeeignet waren, zumal diese Firmen nicht in der Lage oder willens waren Reibbeläge unter 3mm Stärke herzustellen. Also eignete sich der Maschinenbaumeister das nötige Wissen an, besorgte sich die erforderlichen Materialien und stellt seitdem die Reibbeläge in Eigenregie her. Mit einer Stanzmaschine wird aus einem Großen Belagbogen die passende Form ausgestanzt und anschließend mit einem Spezialkleber auf die Alulamelle befestigt. Danach werden jeweils 30 Beläge in einer speziellen Vorrichtung zusammengeschraubt und mehrere Stunden in einem Wärmeofen behandelt. Heraus kommt ein so fest verklebter Reibbelag der zukünftig allen Belastungen im Rennbetrieb standhält.
Mit dieser Pneumatisch betätigten Maschine wird der Reibbelag ausgestanzt. Die Belagbögen sind in der Größe so ausgelegt das kaum Verschnitt übrig bleibt. Die HARUSCHI -Kupplungslamellen passen in den meißten heute üblichen Kupplungen wie der von JAWA, LZ , Scandic u.s.w.
Die aus großen Aluminiumblöcken ausgefrästen Belagrohlinge
In dieser Vorrichtung werden die Lamellen nach dem Verkleben verschraubt und dann wärmebehandelt
Ein besonderes Ärgernis ist für Ingolf Schimkowski das immer öfter andere Belaghersteller versuchen ihre Produkte als Original HARUSCHI-Lamellen zu verkaufen. Die Haruschi- Lamellen sind an folgenden Merkmal eindeutig zu erkennen: Der Belag enthält längliche weiße Partikel, die überwiegend Radial ausgerichtet sind ( quer zur Laufrichtung). Bei der Betrachtung des Bildes aus verschiedenen Blickrichtungen ist dies leichter zu erkennen. -> :
Bestelladresse für HARUSCHI Kupplungsbeläge : info@haruhschi-official.com Michael Walczak Unterm Berg 34 51143 Köln Tel. 0171 6130218 Deutschland
NEB Kupplungen
Anmerkungen von Erwin Metzger zu Haruschi Kupplungen Auch die beiden, von den drei Herren entwickelten Kupplungen waren „Beispielhaft“! So sind, so- wohl die Drei -Lamellen- als auch die Fünflamellen Haruschi-Kupplung (montiert) , obwohl aus Stahl, nicht schwerer als ihre heutigen Aluminium- Konkurrenten. Sie waren mit einem „Zentrallager“ versehen, ehe Jawa daran dachte, ähnliches zu fertigen. Überhaupt war die JAWA - Kupplung, im wesentlichen eine verbesserte Norton - Kopie mit 44 Zähnen. Noch bis in die 70er Jahre, sind die meisten Englischen Speedway Profis konservativ mit 42er Norton gefahren. Die nach 1975 steigende Motorleistung, bevorteilte im Speed- way 44er Kupplungen, (da kein Schaltgetriebe verwendet) durch besseres Wandeln des Anfahrmoments gegenüber 42er. Haruschi war aber mit 42 Zähnen Konstruiert, und mit „Zentral Tellerfedern“ ! Unvorstellbar für viele Fahrer heute noch, denn sie können die Progression der Kupplungskraft (obgleich Zweifels Erfordernis), nicht durch umeinanderdrehen der Feder verstellen. Die von Ingolf Schimkowski entwickelte Belagtechnik (er produziert selbe noch), wird heute von mindest drei Kopisten abgekupfert, doch der Autor hat festgestellt : „Original bleibt Original“ und besser! Gewichte: - 3 Lamellen- Haruhschi Kupplung 2,5kg - Haruhschi- Getriebe 1x erster Gang 4,5kg - JAWA-Getriebe Neu 2x erster Gang 5kg - Bewley-Getriebe 6kg - Haruhschi-Getriebe 3x erster Gang 7kg
Der Britische Firma N.E.B.zählt zu den ältesten Herstellern von Bahnsportkupplungen und kann getrost als Marktführer auf diesen Gebiet bezeichnet werden.Gegründet wurde die Firma 1977 als der Inhaber Nigel Ewri.Bower mit den Bau von Kupplungen auf Jawa-Basis begann. Bereits 1979 fertigte er aber seine ersten komplett eigenen Kupplungen,wobei auch heute noch alle Jawa-Teile auch in die NEB passen.Lediglich die Getriebe-Verzahnung ist bei NEB auf NORTON-Basis ausgelegt, kann aber auf Jawa -Verzahnung umgebaut werden. NEB fertigt heute jährlich etwa 1200 Kupplungen, wovon die Hälfte für Speedway und Langbahn und die andere Hälfte für Oltimer- Strassenrenner wie NORTON, BSA, TRIUMPF usw. gebaut wird. Auch der Bahn-Getriebehersteller D.A.S. verwendet überwiegend NEB-Kupplungen für seine Produkte. Alle NEB-Kupplungen sind mit einem Wechselkranz, sowohl für Ketten-, als auch Zahnriemenantrieb, versehen. NEB verfügt heute über ein Weltweites Vertriebsnetz welches über den USA bis nach Australien reicht.
NEB-Kupplung komplett mit Abschlußdeckel , links für Ketten Primärantrieb und rechts für Zahnriemenantriebantrieb und rechts für Zahn- riemenantrieb sowie die jeweilige Seitenansicht
Kupplungskorb mit eingebauter Innennabe in der Vor- und Rückansicht gesehen. Der Zahnkranz hat in seiner Standartversion 44 Zähne. Rechts die 5-Scheiben NEB Kupplung komplett mit Belägen und Stahlscheiben.
Links: Kompletter Zahnriemen- Primärantrieb mit montierter NEB- Kupplung. In der Mitte ein NEB Zahnriemenrad für die JAWA- Kurbelwelle aus Aluminium gefertigt. Der Riemenring kann einzeln abgenommen werden. Das Rad ist mit Nut und Feder versehen und wird so auf der Kurbelwelle arretiert. Die zwei 8 mm Bohrungen dienen zur Aufnahme des Rad-Abziehers. Rechts ein NEB- Wechselkranz mit 42 Zähnen für Kettenantrieb. Der Kranz wird untermäßig aufgeschrumpft und anschließend mit Weichnieten gegen Verdrehung gesichert.
N.E.B-Engineering Hawkesbury Lock Industrial Centre Blackhorse Rd Longford Coventry, West Midlands CV6 6DG Tel.0044 (0)2476360900
Scandic CNC
Die Firma Scandic CNC befindet sich im Australischen Brendale, welches im Bezirk Queensland in der Nähe von Bristol liegt. Sie wurde 1998 vom Dänen Peter Ravn gegründet, welcher in den siebziger und achtziger Jahren ein erfolgreicher Speedwayprofi in der britischen Liga war und 1983 mit Dänemark Team- Weltmeister wurde.
Scandic CNC Precision Engineering CNC Milling & Turning Unit 3, 9 Combarton St.,Brendale, Qld 4500 Australia Mobil: 0414 95 46 95 Ph.Fax + 61 7 3881 3005
P-Fly Kupplung
Schaut man bei einem Speedwayrennen zwischen den einzelnen Heats im Fahrerlager vorbei, so fällt einem sofort auf, das fast alle Fahrer ihre Kupplungen mit einem Gebläse kühlen. Dies ist notwendig, weil sich die zwischen den einzelnen Kupplungslamellen befindlichen Stahlscheiben durch die Reibungs- wärme ausdehnen und die Kupplung dadurch kraftschlüssig wird, was häufig dazu führt das die Maschine beim Start, trotz gezogenem Kupplungshebel, ins Startband zieht. Um dieses zu verhindern und um das lästige Kühlen zwischen den Läufen zu vermeiden hat sich der frühere Oldenburger Speedwayfahrer Sönke Petersen ein neues ausgeklügeltes Kupplungssystem mit Zwangskühlung ausgedacht.Der Kupplungskorb ist hierbei mit Flügeln versehen die bei laufender Maschine, durch ein Kanalsystem ständig Kühlluft in das Kupplungs- innere transportieren. Durch Öffnun- gen an der Hinterseite der Kupplung kann die Luft wieder austreten so das eine ständige Zirkulation besteht. Dieses System hat sich der Olden burger patentieren lassen. Der Kupplungskern besitzt sechs große Aussparungen durch die neben der Wärme auch der Abrieb der Beläge nach aussen transportiert wird. Das hart eloxierte, aus dem Flug- zeugbau stammende, Aluminium und eine schmutzresistente Beschich- tung sorgen für enorme Stabilität und geringe Ablagerung. Eine Lang- bahnausführung mit Zahnriemen- antrieb für Solo und Gespannbetrieb ist ebenfalls erhältlich.
Durch die Verwendung von zwei mit Schrauben fixierten Kugellagern wird ein präziser Sitz und Lauf des Korbes gewähr-leistet, so dass ein verfrühter Kraftschluss durch Verwindung am Startband der Vergangenheit angehört.
Der mit sechs großen Aussparungen versehene Kupplungskern ermöglicht eine optimale Kühlluft Zirkulation. Die Kupplung ist wahlweise mit Belägen aus Aluminium oder Stahl erhältlich. Außerdem kann die Kupplung mit allen gängigen Belägen wie z.B. HL , JRM , LZ usw. bestückt werden.P-Fly-Federn . Passhülsen und Einstellschrauben sind ebenfalls P-Fly eigene Produkte. Lediglich die Federn wurde von OW übernommen.
Kontakt : info@p-fly.eu Sönke Petersen Oldenburg Germany
Um die Hohe Qualität der Kupplung ein Leben lang aufrecht zu erhalten bietet Petersen neben dem Verkauf der Kupplungen, die in der Firma von Alexander Keil produziert werden, auch alle die Kupplung betreffenden Reparaturen an. Dazu gehören: Zahnkranzwechsel, Lagerwechsel,Komplette Aufbereitung der Kupplung. Dies beinhaltet: Zahnkranz- ,Lager- Schraubenwechsel und eine Erneuerung der Beschichtung Individuelle Fräsung möglich ( z.B. eigener Name auf dem Kupplungsdeckel) durch Pulverbeschichtung abgesetzt.
Kugelmann Kupplung
Seit über 10 Jahren konstruiert der Allgäuer Speedwayfahrer Joachim Kugelmann seine eigenen Kupplungen. Alles fing damit an, das ihm die auf dem Markt angebotenen Kupplungen nicht haltbar und Verschleißfest genug waren und so zu häufigen Ausfällen führten. Da er selbst gelernter Werkzeugmacher ist, stellte er schnell fest das die Toleranzen viel zu gross und das Material nicht den hohen Ansprüchen im Rennbetriebgenügte. Kugelm-Kupplung-leicht-2Kugelm-Kuppl-leicht-hintenAlso setzte er sich hin und entwarf eine Kupplung mit sehr geringen Toleranzen und aus dem besten auf den Markt erhältlichen Material. Auch bei der Bearbeitung, die im elterlichen Maschinenbaubetrieb in Retten-bach erfolgt, legt Kugelmann sehr viel Wert auf genaue und präzise Ausführung der Arbeiten. So wird der aus hochfestem Aluminium mit der Bezeichnung AlCuZn1.5 hergestellte Kupplungskorb in nur einer Aufspannung aus Voll- Material auf der CNC- Maschine gefräst.
Mit nur 1020 Gramm eine der leichtesten Speedwaykupplungen auf dem Markt
Leichtmetall Kupplung in der Rückansicht
Der nur 135 Gramm schwere, ebenfalls aus hochfesten Aluminium bestehende, Zahnkranz mit 44 Zähnen wird aus einer ca.12 mm starken Aluplatte ausgeschnitten und anschließend durch Drehen und Fräsen bearbeitet. Eine dünne Aluplatte statt eines Alublocks als Rohling hat den Vorteil, eine höhere Materialdichte und dadurch auch eine höhere Festigkeit zu besitzen da die Platten nach dem Giessen gewalzt wurden. Die Leicht Olivgrüne Farbe des Zahnkranzes ist keine Beschichtung sondern entsteht bei der Oberflächenhärtung durch Wärme. Deshalb braucht man sich auch kein aktiver Sorgen zu machen wenn die Zähne im Rennbetrieb eine helle Farbe annehmen, sie haben dadurch nichts von ihrer Härte eingebüst. Der Zahnabstand entspricht hier nicht der allgemein gültigen Norm sondern ist grösser und die Zahnenden sind spitzer. Dadurch läuft die Kette leichter und liegt tiefer in der Verzahnung wodurch die Belastung nicht nur auf den Zahnflanken allein ruht. Ebenfalls kann so die bei hohen Drehzahlen unweigerlich entstehende Wärme der Kette besser über den Zahnkranz abgeleitet und die bei Alu höhere Wärmeausdehnung des Kettenrades ausgeglichen werden ohne das die Kettenspannung zu sehr ansteigt.
Neben der Leichtmetallausführung gibt es auch die robustere Version mit Kettenkranz und Innennabe aus Stahl. Durch geschickt angebrachte Bohrungen im Innen und Aussen Zahnkranz konnte auch hier das Gewicht der Kupplung soweit reduziert werden, das die Stahlversion nur 480 Gramm mehr als die Leichtmetallversion wiegt. Um den aus normalen Maschinenbaustahl bestehen Zahnkranz verschleissfest zu machen wird die Oberfläche Plasma-Nitriert. Unter Nitrieren versteht man die Einlagerung von Stickstoff in den Randschichten des Werkstoffs um diese zu härten und korrosionsbeständig zu machen. Das Plasmanitrieren findet in einer mit Mischgasen aus Amoniak, Methan oder Stickstoff gefüllten Vakuumkammer unter ionisierter Gasatmosphäre bei 300°C bis 600°C statt. Positiv geladene Ionen treffen von der Ofenwand (Anode) mit hoher Aufprallgeschwindigkeit auf die als Kathode geschalteten Werkstücke.Anfangs bewirkt dieser Ionenbeschuss eine äußerst intensive Reinigung der Werkstückoberfläche, dem anschließend das Aufheizen und die Aufstickung der Oberfläche folgen.Zu den Hauptvorteilen des Verfahrens zählen die Verbesserung der Reib- und Gleiteigenschaften, die Schaffung korrosionsbeständiger Schichten und die große Verzugsarmut. Durch dieses aufwendige Verfahren konnte der Verschleiss der Zahnräder soweit minimiert werden, das der Fahrer ohne weiteres zwei komplette Saisons mit nur einem Zahnkranz bestreiten kann. Danach kann der mit acht Senkkopfschrauben auf dem Kupplungskorb befestigte Zahnkranz unter Zuführung von Wärme leicht ausgetauscht werden. Dabei wird der Zahnkranz auf einer Herdplatte oder mit einem Industrieföhn aufgeheizt und anschließend auf den kalten Kupplungskorb aufgesetzt. Wichtig ist dabei , das der Zahnkranz vor dem Eindrehen der Schrauben satt aufliegt damit kein Seitenschlag entsteht. Die Kupplungen können mit allen auf den Markt erhältlichen Kupplungs- belägen und Stahlscheiben bestückt werden. Denn Beläge und Abschluß- deckel werden in Rettenbach nicht produziert, denn eine Beschichtung wie sie Kugelmann vorschwebt, wäre von den aktiven nicht bezahlbar. Dafür bietet Kugelmann den Fahrern die Möglichkeit ihm die Beläge mit Abschlußdeckel zuzusenden um sie in seinem Betrieb zu bearbeiten und genauestens an das Kupplungsgehäuse anzupassen. Eine mit soviel Aufwand betriebene Kupplungsherstellung Alu Federaufnahmen u. Einstellschrauben hatte sich natürlich schnell unter den aktiven rumgesprochen so das heute fast alle Spitzenfahrer mit Kupplungen aus Rettenbach unterwegs sind. Mit Weltmeister Nikolai Krasnikow, Danil Iwanov und Günter Bauer aus der Eisspeedwayszene sowie vielen Startern im Speedway-GP wie Greg Hancock und einigen Startern im Langbahn-Grand Prix wurden bisher zehn WM- Titel mit Kugelmann Kupplungen errungen. Auch Multi-Weltmeister Gerd Riss ist seit Jahren mit den Allgäuer Qualitätsprodukten am Start. Kugelmann Speedway Vorgelege Auch ein aus vollem Material gefrästes Speedway Vorgelege entstand in der Allgäuer Maschinenbaufirma. Das Gehäuse besteht aus robustem Aluminium und hat besonders grosse Anlageflächen an den Motorplatten. Dadurch wird verhindert das sich das Vorgelege, ob der grossen beim Start auf der linken Gehäusehälfte wirkenden Kräfte, nach links verzieht und dadurch die Kette nicht mehr fluchtet. Bei der Welle handelt es sich um eine Originale JAWA-Welle. Joachim Kugelmann legt sehr großen Wert auf zufriedene Kunden und persönliche Betreuung. Als ehemaliger Speedwayprofi weiss er um die Nöte der Fahrer wenn diese Spätabends nach einem Rennen noch kurzfristig Ersatzteile brauchen und ist deshalb rund um die Uhr über sein Handy zu erreichen.
Für weitere Auskünfte sowie Preise und Lieferbedingungen können Sie Joachim Kugelmann jederzeit unter der Telefonnummer (0049)- 0171 3036441 erreichen
Jawa Kupplung
Die komplette Kupplung ist ein Teil des Kurz- und Langstreckenmotor-rads. Dies ist ein neuer Typ mit einem austauschbaren Ritzel /Gewinde im Ritzel/, einer leichten Kupplungsnabe mit einem Loch-abstand von 79 mm. Das Gewicht beträgt 3,8 kg
JAWA KUPPLUNGSKORB Nr.: 889-28-030V Der komplette Kupplungskorb ist Bestandteil der Kupplung 889-28-100.
Im Jahre 1988 bringt Paolo Bellini eine eigene Speedwaykupplung auf den Markt. Diese mit 6 Einstellschrauben versehene Kupplung wiegt nur 2,7 Kilogramm und ist auch heute noch oft anzutreffen, u.a. auch bei Langbahn-GP Fahrer Daniel Bacher.
AMC/ Norton
BAR Kupplung
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Reibbeläge
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JAWA KUPPLUNGSNABE MIT SCHRAUBEN Art.Nr.: 889-28-020 Die komplette Kupplungsnabe ist Bestandteil der Kupplung 889-28- 100. Der Bolzenabstand beträgt 79 mm.
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Kupplungen
GG-Kupplungen
GG-Kupplungen
LZ Engeneering
LZ Engeneering
HL Lund
HL Lund
Scandic CNC
Scandic CNC
Kugelmann
Kugelmann
Jawa-Kupplungen
Jawa-Kupplungen
P-Fly
P-Fly
DULA
DULA
Haruschi
Haruschi
NEB
NEB
Bellini
Bellini
Bewley
Bewley
ANTIG
ANTIG
Funktion Kupplung
Funktion Kupplung
AMC / Norton
AMC / Norton
BAR
BAR

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