Gespanne 2002 Bahnsporttechnik.de
Onderka/Wamprechtshammer Europameister 2002 Nischler-GM
Keil/Falter Deutscher Meister 2001 Keil Jawa
Kunert/Eibl 3.Platz EM-2002 Gerhard GM V-2
Goodwin/Stevens 5.Platz EM- 2002 Wieja - GM
Mark Detz/Mellens (NL) 9.Platz EM-2002 JH-GM
Brüner/Immig DM-dritter 2002 4-Zyl.-Yamaha 750 ccm
Mathijsen/Boers (NL) Vize-Europameister 2002
Bornfleth/Bornfleth 5.Pl. DM-2002
Brandhofer/Brandhofer Deutscher Vizemeister 2002 Heimann-Masek
Pastoor/Dijkstra (NL) Henk Snijder-Jawa
Kunert / Bacher Europameister 2003
Bischoff / Falter Vize-Europameister 2003
Palmer/ Hoog (GB) 6. Platz EM-2003
Goodwin /Rockel (GB)
Hoekstra /Auwema (NL) 7. Pl. EM-2003
©
© H.Steinkemper
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© H.Steinkemper
© H.Steinkemper
© H.Steinkemper
Gespann Grundüberholung beim Team Mark Detz / Eelsing
Gespann
des
Niederländers
Mark
Detz
aus
Hoogkerk
,welches
er
und
sein
Team
im
Winter
2004/05
komplett
zerlegt
und
neu
aufgebaut
haben.Nötig
wurde
das
ganze
weil
das
JAWA-
Fahrgestell
nun
schon
ein
paar
Jahre
gelaufen
hat
und
die
Teile
immer
einen
gewissen
Verschleiß
unterliegen.So
wurden
alle
Schweißnähte
auf
Risse
untersucht
,die
Befestigung
des
Seitenwagens
geprüft
und
alle
Schrauben
erneuert.Die
Aluplatten
für
die
Motor-und
Getriebebefestigung
wurden
ebenfalls
erneuert,da
diese
durch
Verwindung
mit
der
Zeit
zu
weich
werden
und
dadurch
die
exakte
Spurführung
des
Gespanns
beeinträchtigen.Dabei
wurden
alle
Rahmenteile
in
mühevoller
Handarbeit
von
Mechaniker
Berny
von
Til
entgratet
und
hochglanzploiert,
welches
nicht
nur
den
Vorteil
der
besseren
Reinigung
sondern
auch
der
Verringerung
des
Verlet-
zungsrisikos
für
Fahrer
und
Beifahrer
dient.
Der
25
jährige
Autohändler
Mark
Detz
fährt
seit
2000
Gespannrennen
und
war
im
letzten
Jahr
mit
Beifaher
Gerald
Eelsing
immerhin
vierter
der
Europameisterschaft.
Der
GM-
Motor
wurde
vom
dänischen
Tuner
Johannes
Hansen
(JH-Technik)
vorbereitet,
da
Detz
der
Meinung
ist
das
Hansen als ehemaliger Gespannfahrer die Motorabstimmung am besten hinbekommt
Leider musste die 1000er Weltmeisterschaft 2005 in Werlte aus Witterungsgründen abgesagt werden. Dennoch sollen hier einige Gespanne und deren Bauvorschriften vorgestellt werden.
Hauptmerkmal
dieser
Gespanne
ist
der
Links
befindliche
Seitenwagen,
weshalb
1000er
Gespannrennen
auch
im
Uhrzeigersinn,
also
rechtsherum
gefahren
werden.
Der
Neigungswinkel
eines
solchen
Gespanns
darf
höchstens
10°
betragen
und
die
Bodenfreiheit
des
Seitenwagens
muß
mindestens
75
mm
sein.
Die
Gesamtlänge
sollte
2600
mm
und
die
Breite
1500mm
nicht
überschreiten.
Das
Gesamtgewicht
muss
mindestens
180
kg
betragen,
wobei
das
Gewicht
eines
YAMAHA
R1-Motors
ja
schon
etwa
65kg
beträgt.
Als
Kraftstoff
ist
Methanol
vorgeschrieben
der
den
Motor
statt
durch
Vergasern
auch
durch
eine
Einspritzanlage
zugeführt
werden
kann.
Am
häufigsten
kommen
von
Mick
Steer
hergestellte
Fahrwerke
zum
Einsatz,
aber
auch
Ex-Chamion
Garry
Jackson
oder
die
Firma
SGM
stellen
solche
Chassis
her.
Wie
bei
den
Solomaschinen
kommen
auch
hier
für
Grasbahn
und
für
Speedwayrennen
unterschiedliche Rahmenausführungen zum Einsatz.
Dieses
1000ccm
-Gespann
wurde
von
Matthew
Famarola
aus
Birningham
an
den
Start
gebracht.
Der
30
jährige
und
sein
Beifahrer
Andi
Wilson
fahren
ein
SGM-
Fahrgestell
mit
YAMAHA-Motor,
der
von
Gary Jackson vorbereitet wurde.
Craig
Cheatham
/
Kevin
Williams
mit
DT
R1-YAMAHA,die
beiden
waren
in
2002 zweiter in der Britischen Meisterschaft
Bild
links:
Bei
diesem
Gespann
des
Niederländers
Roel
Limburg
handelt
es
sich
um
ein
etwa
4
Jahre
altes
Steer-Fahrgestell
mit
YAMAHA
R1-
Motor
der
durch
4
Dellorto-Vergaser
mit
Kraftstoff
versorgt
wird.
Dieses
,
wie
auch
das
unten
zu
sehende
Gespann
wird
mit
Luftdruck
geschaltet,
wobei
nur
der
dritte
und
vierte
Gang
verwendet
wird.
Das
rechte
Trittbrett
darf
bis
zu
400mm breit sein.
Bilder
oben
:
Eine
der
letzten
Entwicklungen
des
englischen
Rahmenbauers
Mick
Steer
welches
in
2004
von
Rob
Wilson
gefahren
wurde.
Auch
dieses
Gespann
hat
einem
YAMAHA
R1
Motor
und
ist
mit
4
Mikuni-
Flachschieber
Vergasern
bestückt.
Es
befindet
sich
ebenfalls
im
Besitz
von
Roel Limburg.
SGM-Gespann
von
Paul
Whitelam
aus
Nottingham
der
mit
Terry
Saunders
im Boot zur WM nach Werlte kam.
Der
Australier
Mark
Plaisted
ist
noch
ein
ziemlich
unbeschriebenes
Blatt
im
Internationalen
Sidecar-
Circus
und
versucht
nun
aus
den
Schatten
seines
bekannten
Bruders
Justin
zu
treten.
Er
und
sein
Beifahrer
Sam Harrison belegten in der Australischen Meisterschaft 2005 den siebten Platz.
Gespann
des
Briten
Duncan
Tolhurst
und
seines
Australischen
Beifahrers
Rob
Patterson.
Tolhurst, der in der Grafschaft Kent wohnt fährt ein Steer-Fahrgestell mit YAMAHA R1-Motor.
Ivor Matthews/ Mick Stace (GB)
Marco Hundsrucker / Florian Niedermeier
Shaun Harvey / Danny Hogg (GB)
Wilfried und Denny Detz (NL)
Harald Mößmer /Angelika Mößmer
Stefan Brandhofer / Stefan Peters Deutscher Meister 2006
Tommy Kunert / Bernd Kreuzer Europameister 2006
William Matthijssen/ Nathalie Matthijssen Europameister 2007
Raymond de Rooy /Sandra Mollema
Trevor Steward/ Darren Sargeant (GB)
Imanuel Schramm/ Bernd Kreutzer Deutscher Juniorenmeister 2008
© H.Steinkemper
Stefan Steigerwald/ Sebastian Steigerwald
Allan Morgan / Martin Boyd (GB)
Markus Venus / Markus Heiß (D) European Vice-Champion 2012
Dennis Noordman / Patrick Kremer (NL) Sidecar Newcomer 2012
Thomas Kunert / Markus Eibl (D) European Sidecar Champion 2012
Karl Keil / Berit Tralau (D)
Mark Cossar / Carl Blyth (GB) 1000 ccm Gespann British Grasstrack Champions 2012
Eine völlige Neuentwicklung von 2016 ist dieses HMT-Gespann (HMT= Harald Mößmer, Trauchgau) mit gefedertem Hinterrad. Anders als bei früheren gefederten Gespannkonstruktionen,
(siehe hier) wird hier der Beifahrer an der rechten Seite nicht durch einen außen angebrachten Stoßdämpfer in seiner Bewegung eingeschränkt.
Lediglich an der linken Seite besitzt das HMT-Gespann einen außen angebrachten Stoßdämpfer, während die Hinterradschwinge selbst Torsionsgefedert ist. Der Federweg beträgt dabei ca.
50 mm. Mathias Motk / Sonja End bringen dieses Gespann 2016 zum Einsatz.
Gespann
der
Europameister
2016
William
Mathijssen
/Sandra
Mollema
(NL).
Der
Rahmen
wurde
bei
der
Firma
Hocob
in
Holten
hergestellt,
während
die
GM-
Motoren
von
William
selbst
getunt werden.
Guillaume Comblon / Chloe Agez (F)
David
Chaminade
/
Stephanie
Vedelago
(F)
fahren
mit
einem
Gespann
des
englischen
Herstellers
JRE
im
welchem
ein
GM
Motor
mit
Jawa
Getriebe
eingebaut
ist.
Die
Motoren
werden
vom
französischen
Tuner
Alain
Bernabe
hergerichtet
(BAS-
Tuning = Bernabe Alain and Stephanie )
Markus
Brandhofer/Michael
Zapf
verwenden
ein
Stuha
Fahrgestell
und
vertrauen
auf
die Tuningkünste des Verlers Helmut Heimann
Patrick Zwetsch und Beifahrer Victor Caric aus Landau /Pfalz wurden mit diesen Gespann
Deutsche Vize-Meister in der B-Lizenzklasse
Mitch Godden /Paul Smith (GB) wurden in Werlte Vize-Europameister 2018
Wilfried Detz /Wendy Arling (NL) gewannen mit dem von HSR (Henk Snijder Racing)
vorbereiteten GM Motor das EM-Semifinale in Roden .
Aaron Vale /Stephan Vale aus Herfordshire sind mit WM-getunten Motoren
unterwegs
Daniel Berwick / Mark Hopkins (GB) standen 2018 zum ersten Male im EM-Finale und
belegten Platz neun . Auch sie lassen die Motoren von WM (William Mathijssen) tunen.
Christoph Grenier /Vincent Bertoneche aus Bordeaux (F) setzen ebenfalls auf
WM getunte Motoren.
Gespann
von
Imanuel
Schramm
/
Frank
Schiemer
aus
Tettnang.
Der
Rahmen
ist
ein
Eigenbau
während
es
sich
beim
Motor
um
einen
GTR
handelt.
Bei
der
Europameisterschaft
2022 in Eenrum belegten sie Platz sieben.
Gespann der Geschwister Manuel und Melanie Meier aus Gengenbach. Dieses
Gespann baute der gelernte Industriemechaniker, in seiner mit allen notwendigen
Maschinen ausgestatteten Werkstatt, in 2020 selbst. Die GTR Motoren bezieht er direkt
von Marcel Gerhard und erledigt, die wenigen bei diesen Aggregat anfallenden
Wartungsarbeiten, selbst.
Gespann
von
Guillaume
und
Baptiste
Comblon
aus
Frankreich.
Sie
fahren
ein
Stuha
Fahrgestell
von
2016
wobei
alle
Frästeile,
wie
Motorplatten
usw,
vom
Team
Comblon
selbst
hergestellt
wurden.
Der
GM
Motor
wird
von
BvE
(Bert
van
Essen)
vorbereitet.
Auffallend
auch das Totenkopf Design welches von BT autocolant entworfen wurde
Der
Engländer
Mitch
Godden
mit
Beifahrer
Paul
Smith
verwenden
ebenfalls
ein
ZIRCON
Gespann.
Die
Zircon
Gespanne
wurden
von
Mitch
Godden
entwickelt
und
werden
mittlerweile
von
einer
ganzen
Reihe
von
Fahrern
eingesetzt.
Bei
diesem
Gespann
ist ein von Joachim Kugelmann getunter GM Motor im Einsatz.
Oliver
Möller
aus
Frestedt
mit
seiner
Beifahrerin
Linda
Frohbös
verwenden
ein
britisches
ZIRCON
Gespann
von
2019
und
lassen
ihre
GM
Motoren
von
Mathias
Kröger herrichten.
Gespann
der
Briten
Shaun
Hughes
/
Louis
Bennett,
deren
Väter
früher
in
umgekehrter
Kombination
zusammen
fuhren.
Das
Gespann
ist
von
2020
und
wurde
von
Ace
Phoenix
konstruiert.
Die
GM
Motoren
werden
von
der
Tuningschmiede
Broomieracing
in
Swindon
vorbereitet.
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