mit mindesten 3mm Ø oder eine starke Stahlfeder sein.
Der
Auslaßbereich
des
Schalldämpfers
muß
über
eine
Mindestlänge
von
50
mm
konstant
verlaufen.
Das
Ende
des
Auspuffrohres
muss
rechtwinklich abgeschnitten und eine abgerundete Kante mit mind. 5 mm Durchmesser aufweisen.
Das Auspuffsystem darf nicht über die Außenkannte des Hinterreifens hinausragen und nicht vor der Mitte des Hinterrades enden
Auspuff Vorschriften
Momentan zugelassene Schalldämpfer : (Stand 10/2022)Hersteller Kennzeichnung gültig abDEP FREEFLOW FIM 26AY15 01.01.2015KING 2015 FIM 071Y15 01.01.2015POLDEM FIM 06BP78 01.01.2015REMUS V4 FIM 10CT15 01.01.2016REMUS V7 FIM 11V15 01.01.2016DOMINATOR FIM 18FY23 18.02.2023 (für SGP4 Bikes 32 mm Ø )
Hitzeschilder ab 2016 Pflicht
Nach der Neufassung des FIM Artikels 31.03.7 der Technischen Bestimmungen für Track Racing müssen ab 2016 alle Schalldämpfer mit einem homologierten, fest auf der Außenseite des Schalldämpfers montierten Hitzeschild (guard) versehen sein. Dieses soll dem Fahrer im Falle eines Sturzes vor Verbrennungen schützen. .Alle neuen FIM homologierten Schalldämpfer (2015 Modelle und höher) müssen bereits vom Hersteller oder Importeur mit einem fest angebrachten Hitzeschild mit FIM Homologationsnummer versehen sein.Die Vorschrift gilt ab 2013 für alle von der FIM ausgewiesenen Prädikatsläufe.
Im
Jahre
2016
hat
auch
einer
der
führenden
Hersteller
für
Sportauspuffanlagen,
die
Österreichische
Firma
REMUS
mit
Sitz
in
Bärnbach zwei Schalldämpfer für Bahnmotorräder bei der FIM Homologieren lassen und bietet sie nun über die Händler an.
Die Schalldämpfer werden aus rostfreien Edelstahl hergestellt und sind in zwei Versionen erhältlich :
REMUS
V4
-
(Homologationsnummer
FIM
10
CT15)
Für
mehr
Leistung
im
unteren
und
mittleren
Drehzahlbereich,
perfekt
für
kurze Bahnen.
REMUS V7 - (Homologationsnummer FIM 11 NV15 ) Für mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich, perfekt für längere Bahnen
Das Gewicht des Schalldämpfers wird mit 2260 g angegeben
Die Schalldämpfer sind für alle Bahnmaschinen ( Eisspeedway, Speedway, Langbahn und Gespann) zugelassen
Dazu hat REMUS das seit 2015 vorgeschriebene Hitzeschild ebenfalls homologieren lassen
DEP Schalldämpfer
NachlängererEntwicklungszeithatauchderbritischeSchalldämpferHerstellerDEPfürseinenFreeFlowT15Silencerdie HomologationdurchdieFIMbekommen.Der DämpferentstandinZusammenarbeitmit3der führendenbritischenMotorentunerundversprichtein exellentesDrehmomentundSpitzenMotorleistung. DerAuspuffistmitdemvorgeschriebenen HitzeschutzunddendazupassendenAuspuff-krümmer erhältlich.DerDEPSchalldämpferhatdieFIMZer- tifikationsnummer FIM 26AY15 DieinMaidstoneinderGrafschaftKentansässige FirmaisteinerdergrösstenHerstellerfürMotorrrad Auspuffanlagenundverfügtübereinweltweites Händlernetz.InDeutschlandhatdieFirmaBRC Brockhausen-Racing in Warendorf-Milte die Vertretung der Engländer übernommen.
Joe Hughes International Ltd.Unit 4 Victory ParkVictory RoadDerbyDE24 8ZFUKT: +44 (0)1332 769578F: +44 (0)1332 271988E: info@joehughesinternational.com
TRP Racing PartsBajuwarenring 18894431 PilstingTel:+49 (0)09953 9809204Mail : info@trackracingparts.com
NachjahrelangenQuerelenmitderGenehmigungs-behördederFIMhatnunendlichauchdiePolnische FirmaMOTO-SERVICEinOstrowPoldem-1 (Inhaber:MarzenaDemska)dieHomo-ogationfür seinemSchalldämpferdemPOLDEM2erhalten. InsgesamtschicktedieFirmaindenletzten2Jahren sechsverschiedeneModellezurPrüfungandieFIM, dieaberalleabgelehntwurden,zuletztimNovember 2014alssichwegeneinerzudünnenAußenwand HaarrisseimChrombildeten.ErstbeimletztenTest am22.Dezember2014inderStadtHollingbourne(ein DorfinderGrafschaftKent,England,etwa60km südöstlichvonLondon)warendieFIMoffiziellen zufriedenunderteiltenmitoffziellenSchreibenvom 13.Januar2015dieGenehmigungunterderZertifikationsNummerFIM06BP78für5Jahre.Somit istderPolDem2dereinzigeab2015zugelasseneSpeedwaySchalldämpferdernichtausGroßbritannien kommt.KonstrukteurLeszekDemskiverweistdarauf, dasderDämpfergeradeeinmal3Kgwiegtundnicht wie in englischen Foren behauptet 3,6 kg.
POLDEM 2 Schalldämpfer mit eingestanzter Homologationsnummer
Bestellungen über die Walczak GmbH in Kölnunter Mailadresse :info@walczak-gmbh.com
KING Schalldämpfer
AuchderMarktführerbeiSpeedwaySchalldämpfern,DaveKinghateinenneuenFreeFlowSchalldämpferhomologierenlassen. Die Fa.King deckt etwa 95% des Schalldämpferbedarfs bei den Speedwaybikes ab.Die FIM Certifikationsnummer des KING Dämpfers ist FIM 071Y15 King-2015
Hersteller :Dave KingR/O No9 Old HighwayRye Park. HoddesdonHertsEN11 OLSGreat Britain
TRP Racing PartsBajuwarenring 18894431 PilstingTel:+49 (0)09953 9809204Mail : info@trackracingparts.com
Bezugsadressen :
Tolba
Information und Bezugadresse für PolDem Schalldämpfer :Moto ServicePoludniowa 9363-410 Ostrow WielkopolskiTel. (062) 738 01 60 (9:00 - 17:00)Mail: biuro @ skuteryostrow . pl
Remus
Die Schwedische Firma Tolba wurde in den 1970er Jahren von Leif Thuresson gegründet und war über 10 Jahre einer der führenden Hersteller von Zubehör für Bahnmotorräder. Neben Auspuffanlagen waren auch Lenker, Motorplatten , Felgen und vieles mehr im Angebot.
Tolba Katalog aus den 1980er Jahren. Rechts Speedway- profi Jan Anders-son mit Tolba Tei- len. Auch Erik Gundersen wurde damals von Tolba gesponsert.
Power Bomb Auspuffkrümmer
SpeedwaybikedesSGP3 Weltmeistersvon2024,MaksymilianPawelczakausPolen. Verbautisthierein250ccmGMOffsetMotor mit„PowerBomb“ Auspuffkrümmer.DiePowerBombisthiergrößerdimensioniert,wohlauchumdiebeiden250ccmMotoren gefürchteten Hitzeschäden zu vermeiden.
Power-Bomb AuspuffkrümmersindimRennsportseitvielenJahrenimEinsatzundtauchennunauchvermehrtimBahnsportauf. Auch dieLeistungsexplosionvonMultiLangbahnweltmeisterJoonasKylmäkorpi,indenverschiedenenSpeedwayligen,inderSaison2016 warzum TeilaufdieseZusatzpowerzurückzuführen. AlserstesbotdieItalienischeFirma„FourStroke World“dieseKrümmer,speziell abgestimmtfürdie250und500ccmGMOffsetMotoren,an.MittlerweilekannmandiesevonderFIMzugelassenenPowerbomb Krümmer aber auch über die GM Vertragspartner beziehen. DieserspezielleaufdemKrümmermitzweiVerbindungsrohrenaufgesetztezylindrischeHohlkörper,wirktdabeialsakustischer ResonatorundsorgtsomitfürmehrDrehmomentimmittlerenundoberenDrehzahlbereich.AlsNebeneffektwirddieLautstärkeder Schalldämpferanlage um bis zu 2 dB reduziert. UmdieWirkungdieserZusatzkammerimAuspuff-krümmerzuverstehenmußmanfolgendenHintergrund kennen: AndersalsbeimZweitakteristbeiViertaktmotoreneine GegendruckwellederAbgaseinRichtungMotornicht erwünscht,weildadurcheinevollständigeZylinder-entleerungverhindertwird.DabeimViertakterdas AusstoßenderAbgasenur1/4desgesamten ArbeitstaktesinAnspruchnimmt,mußderAuspuffinnerhalbkürzesterZeitdieGesamtenAbgase aufnehmenwodurcheszudemunerwünschten Gegendruckkommt.Dasichbeidenrestlichen3Takten einesArbeitsvorgangimAuspuffnichtstut,kommthiernundie“Power-Bomb”zumEinsatz.SienimmtinderBelastungsspitzeeinenTeilder Abgase kurzfristigauf,diedannwährendder3restlichenTaktegenügendZeithaben diePower-Bombzuverlassen.SowirdderGegendruckim Abgasabgemindert undderLärmpegelgesenkt.Wichtigist,dassichdie“Power-Bomb”im vorderenDritteldesAuspuffkrümmersbefindetdamitsicherstgarkein Staudruckaufbauenkann.DurchrichtigePositionierungkanneine DuchflußsteigerungderAbgaseumbiszu10%erreichtwerden.DieLärm-reduzierungentstehtdurchdenInterferenzeffekt,wobeidieSchallwellen,diedurchdie“Power-Bomb”geleitetwerden,miteinergeringerenGeschwindig-keitwiederaustretenundsichdannbeimZusammentreffenmitden ungebremstenSchallwellenteilweisegegenseitigeliminieren.Diesesauch unterdemNamenHelmholtzresonatorbekannteSystemarbeitetgenauindem Bereich wo die lautesten Frequenzen des Motors liegen und ist seit vielen Jahren, unter anderen bei Ferrari in der Formel 1, im Einsatz.DerEinsatzderPowerbombKrümmeristindenTechnischenBestimmungenderFIMunddesDMSBinParagraph01.31.03.2mit folgenden Wortlaut fesgelegt worden : EinSchallunterdrückungs-System(max.Durchmesser50mmfür500ccmund40mmfür250ccm/max.Länge250mm)kann zusätzlich verwendet werden; dieses muss oben am und parallel zum Auspuffrohr sicher angeschweißt werden.