Für

den

Einsatz

bei

Speedway

(500

ccm

und

250),

Eisspeedway

und

Langbahn

(500

ccm

und

250

ccm)

dürfen

nur

von

der

FIM

homologierte

Schälldämpfer

verwendet

werden.

Die

Homologationsnummer

und

das

Baujahr

müssen

auf

dem

Schalldämpfer

aufgestempelt

und

von

außen

lesbar

sein.

Ab

2021

dürfen

nur

noch

Schalldämpfer

verwendet

werden

die

nicht

älter

als

4

Jahre

sind.

Die

Homologation

für

Absorbationsschalldämpfer

ist

erloschen,

so

das

jetzt

nur

noch

sogenannte

Free

Flow

Dämpfer

zulässig

sind.

Hierbei

führt

vom

Abgaseingang

bis

zum

Austritt

ein

im

Durchmesser

gleichbleibendes,

perforiertes,

Rohr

längs

durch

dem

Schalldämpfer

so

das

die

Gase

in

ihrem

Durchfluß

weder

umgeleitet

noch

sonstwie

behindert

werden.

Der

Außendurchmesser

des

Rohres

darf

dabei

50

mm

nicht

überschreiten

.

(250

ccm

40

mm).

So

wird

zuviel

Gegendruck

verhindert,

welcher

bei

den

bisherigen

Dämpfern

nicht

selten

zu

Motorschäden

durch

Überhitzung

führte.

Die

Abgase

dürfen

bei

ihrem

Weg

durch

den

Auspuff

keinerlei

Kontakt

mit

irgendwelchen

Dämm-

oder

Absorptionsmaterialien

haben

.Der

Schalldämpfer

muß

aus

einem

Stück,

ohne

irgendwelchen

abnehmbaren Teilen bestehen.

Die

Schallgrenze

wurde

ab

2015

auf

112

dB(A)

+3

db(A)

bei

11

000

/min.

begrenzt.

Die

Messung

des

Schallpegels

wird

nach

der

“2-

meter-max”- Methode durchgeführt

Der

Schalldämpfer

muß

mit

mindestens

drei

Klemmen

am

Zylinderkopf

und

am

Rahmen

befestigt

sein.

Zusätzlich

muß

eine

flexible

Befestigung

zwischen

dem

ersten

Drittel

des

Dämpfers

und

dem

Rahmen

angebracht

werden.

Diese

Befestigung

sollte

ein

Stahldraht

mit mindesten 3mm Ø oder eine starke Stahlfeder sein.

Der

Auslaßbereich

des

Schalldämpfers

muß

über

eine

Mindestlänge

von

50

mm

konstant

verlaufen.

Das

Ende

des

Auspuffrohres

muss

rechtwinklich abgeschnitten und eine abgerundete Kante mit mind. 5 mm Durchmesser aufweisen.

Das Auspuffsystem darf nicht über die Außenkannte des Hinterreifens hinausragen und nicht vor der Mitte des Hinterrades enden

© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mllit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem 2012
Auspuff Vorschriften
Momentan zugelassene Schalldämpfer : (Stand 10/2022) Hersteller Kennzeichnung gültig ab DEP FREEFLOW FIM 26AY15 01.01.2015 KING 2015 FIM 071Y15 01.01.2015 POLDEM FIM 06BP78 01.01.2015 REMUS V4 FIM 10CT15 01.01.2016 REMUS V7 FIM 11V15 01.01.2016 DOMINATOR FIM 18FY23 18.02.2023 (für SGP4 Bikes 32 mm Ø )
Hitzeschilder ab 2016 Pflicht
Nach der Neufassung des FIM Artikels 31.03.7 der Technischen Bestimmungen für Track Racing müssen ab 2016 alle Schalldämpfer mit einem homologierten, fest auf der Außenseite des Schalldämpfers montierten Hitzeschild (guard) versehen sein. Dieses soll dem Fahrer im Falle eines Sturzes vor Verbrennungen schützen. . Alle neuen FIM homologierten Schalldämpfer (2015 Modelle und höher) müssen bereits vom Hersteller oder Importeur mit einem fest angebrachten Hitzeschild mit FIM Homologationsnummer versehen sein. Die Vorschrift gilt ab 2013 für alle von der FIM ausgewiesenen Prädikatsläufe.

Im

Jahre

2016

hat

auch

einer

der

führenden

Hersteller

für

Sportauspuffanlagen,

die

Österreichische

Firma

REMUS

mit

Sitz

in

Bärnbach zwei Schalldämpfer für Bahnmotorräder bei der FIM Homologieren lassen und bietet sie nun über die Händler an.

Die Schalldämpfer werden aus rostfreien Edelstahl hergestellt und sind in zwei Versionen erhältlich :

REMUS

V4

-

(Homologationsnummer

FIM

10

CT15)

Für

mehr

Leistung

im

unteren

und

mittleren

Drehzahlbereich,

perfekt

für

kurze Bahnen.

REMUS V7 - (Homologationsnummer FIM 11 NV15 ) Für mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich, perfekt für längere Bahnen

Das Gewicht des Schalldämpfers wird mit 2260 g angegeben

Die Schalldämpfer sind für alle Bahnmaschinen ( Eisspeedway, Speedway, Langbahn und Gespann) zugelassen

Dazu hat REMUS das seit 2015 vorgeschriebene Hitzeschild ebenfalls homologieren lassen

DEP Schalldämpfer
Nach längerer Entwicklungszeit hat auch der britische Schalldämpfer Hersteller DEP für seinen Free Flow T15 Silencer die Homologation durch die FIM bekommen. Der Dämpfer entstand in Zusammenarbeit mit 3 der führenden britischen Motorentuner und verspricht ein exellentes Drehmoment und Spitzen Motorleistung. Der Auspuff ist mit dem vorgeschriebenen Hitzeschutz und den dazu passenden Auspuff- krümmer erhältlich. Der DEP Schalldämpfer hat die FIM Zer- tifikationsnummer FIM 26AY15 Die in Maidstone in der Grafschaft Kent ansässige Firma ist einer der grössten Hersteller für Motorrrad Auspuffanlagen und verfügt über ein weltweites Händlernetz. In Deutschland hat die Firma BRC Brockhausen-Racing in Warendorf-Milte die Vertretung der Engländer übernommen.
Joe Hughes International Ltd. Unit 4 Victory Park Victory Road Derby DE24 8ZF UK T: +44 (0)1332 769578 F: +44 (0)1332 271988 E: info@joehughesinternational.com
TRP Racing Parts Bajuwarenring 18 894431 Pilsting Tel:+49 (0)09953 9809204 Mail : info@trackracingparts.com
PolDem Schalldämpfer
N ach jahrelangen Querelen mit der Genehmigungs- behörde der FIM hat nun endlich auch die Polnische Firma MOTO-SERVICE in Ostrow Poldem-1 (Inhaber : Marzena Demska) die Homo-ogation für seinem Schalldämpfer dem POLDEM 2 erhalten. Insgesamt schickte die Firma in den letzten 2 Jahren sechs verschiedene Modelle zur Prüfung an die FIM, die aber alle abgelehnt wurden, zuletzt im November 2014 als sich wegen einer zu dünnen Außenwand Haarrisse im Chrom bildeten. Erst beim letzten Test am 22. Dezember 2014 in der Stadt Hollingbourne (ein Dorf in der Grafschaft Kent, England, etwa 60 km südöstlich von London) waren die FIM offiziellen zufrieden und erteilten mit offziellen Schreiben vom 13. Januar 2015 die Genehmigung unter der Zertifikations Nummer FIM 06BP78 für 5 Jahre. Somit ist der PolDem 2 der einzige ab 2015 zugelassene Speedway Schalldämpfer der nicht aus Großbritannien kommt. Konstrukteur Leszek Demski verweist darauf, das der Dämpfer gerade einmal 3 Kg wiegt und nicht wie in englischen Foren behauptet 3,6 kg.
POLDEM 2 Schalldämpfer mit eingestanzter Homologationsnummer
Bestellungen über die Walczak GmbH in Köln unter Mailadresse : info@walczak-gmbh.com
KING Schalldämpfer
A uch der Marktführer bei Speedway Schalldämpfern, Dave King hat einen neuen Free Flow Schalldämpfer homologieren lassen. Die Fa.King deckt etwa 95% des Schalldämpferbedarfs bei den Speedwaybikes ab. Die FIM Certifikationsnummer des KING Dämpfers ist FIM 071Y15 King-2015
Hersteller : Dave King R/O No9 Old Highway Rye Park. Hoddesdon Herts EN11 OLS Great Britain
TRP Racing Parts Bajuwarenring 18 894431 Pilsting Tel:+49 (0)09953 9809204 Mail : info@trackracingparts.com
Bezugsadressen :
Tolba
Information und Bezugadresse für PolDem Schalldämpfer : Moto Service Poludniowa 93 63-410 Ostrow Wielkopolski Tel. (062) 738 01 60 (9:00 - 17:00) Mail: biuro @ skuteryostrow . pl
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Remus

Die Schwedische Firma Tolba wurde in den 1970er Jahren von Leif Thuresson gegründet und war über 10 Jahre einer der führenden Hersteller von Zubehör für Bahnmotorräder. Neben Auspuffanlagen waren auch Lenker, Motorplatten , Felgen und vieles mehr im Angebot.
Tolba Katalog aus den 1980er Jahren. Rechts Speedway- profi Jan Anders- son mit Tolba Tei- len. Auch Erik Gundersen wurde damals von Tolba gesponsert.
Power Bomb Auspuffkrümmer
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Speedwaybike des SGP 3 Weltmeisters von 2024, Maksymilian Pawelczak aus Polen. Verbaut ist hier ein 250 ccm GM Offset Motor mit „Power Bomb“ Auspuffkrümmer. Die Power Bomb ist hier größer dimensioniert, wohl auch um die bei den 250 ccm Motoren gefürchteten Hitzeschäden zu vermeiden.
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Power-Bomb Auspuffkrümmer sind im Rennsport seit vielen Jahren im Einsatz und tauchen nun auch vermehrt im Bahnsport auf. Auch die Leistungsexplosion von Multi Langbahnweltmeister Joonas Kylmäkorpi, in den verschiedenen Speedwayligen, in der Saison 2016 war zum Teil auf diese Zusatzpower zurückzuführen. Als erstes bot die Italienische Firma „Four Stroke World“ diese Krümmer, speziell abgestimmt für die 250 und 500 ccm GM Offset Motoren, an. Mittlerweile kann man diese von der FIM zugelassenen Powerbomb Krümmer aber auch über die GM Vertragspartner beziehen. Dieser spezielle auf dem Krümmer mit zwei Verbindungsrohren aufgesetzte zylindrische Hohlkörper, wirkt dabei als akustischer Resonator und sorgt somit für mehr Drehmoment im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Als Nebeneffekt wird die Lautstärke der Schalldämpferanlage um bis zu 2 dB reduziert. Um die Wirkung dieser Zusatzkammer im Auspuff- krümmer zu verstehen muß man folgenden Hintergrund kennen: Anders als beim Zweitakter ist bei Viertaktmotoren eine Gegendruckwelle der Abgase in Richtung Motor nicht erwünscht, weil dadurch eine vollständige Zylinder- entleerung verhindert wird. Da beim Viertakter das Ausstoßen der Abgase nur 1/4 des gesamten Arbeitstaktes in Anspruch nimmt, muß der Auspuff innerhalb kürzester Zeit die Gesamten Abgase aufnehmen wodurch es zu dem unerwünschten Gegendruck kommt. Da sich bei den restlichen 3 Takten eines Arbeitsvorgang im Auspuff nichts tut, kommt hier nun die “Power- Bomb” zum Einsatz. Sie nimmt in der Belastungsspitze einen Teil der Abgase kurzfristig auf, die dann während der 3 restlichen Takte genügend Zeit haben die Power-Bomb zu verlassen. So wird der Gegendruck im Abgas abgemindert und der Lärmpegel gesenkt. Wichtig ist, das sich die “Power-Bomb” im vorderen Drittel des Auspuffkrümmers befindet damit sich erst gar kein Staudruck aufbauen kann. Durch richtige Positionierung kann eine Duchflußsteigerung der Abgase um bis zu 10% erreicht werden. Die Lärm- reduzierung entsteht durch den Interferenzeffekt, wobei die Schallwellen, die durch die “Power-Bomb” geleitet werden, mit einer geringeren Geschwindig- keit wieder austreten und sich dann beim Zusammentreffen mit den ungebremsten Schallwellen teilweise gegenseitig eliminieren. Dieses auch unter dem Namen Helmholtzresonator bekannte System arbeitet genau in dem Bereich wo die lautesten Frequenzen des Motors liegen und ist seit vielen Jahren, unter anderen bei Ferrari in der Formel 1, im Einsatz. Der Einsatz der Powerbomb Krümmer ist in den Technischen Bestimmungen der FIM und des DMSB in Paragraph 01.31.03.2 mit folgenden Wortlaut fesgelegt worden : Ein Schallunterdrückungs-System (max. Durchmesser 50 mm für 500ccm und 40 mm für 250ccm/ max. Länge 250 mm) kann zusätzlich verwendet werden; dieses muss oben am und parallel zum Auspuffrohr sicher angeschweißt werden.

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