Wie-Ja Getriebe 

Im Herbst 2004 verkaufte der Brite Dave A.Standing  (DAS) seine erst im Jahre 2002 von George Bewley übernommene Getriebebaufirma an den Niederländischen Tuner Wie-Ja in Heerenveen. Als erstes Wie-Ja Produkt kommt nun ein Langbahngetriebe mit zwei ersten Gängen auf den Markt.
Anders als beim JAWA-Getriebe mit zwei ersten Gängen, befindet sich hier das zweite Zahnrad nicht auf der Vorgele-, sondern auf der Antriebswelle.

Mit dem mitgelieferten T-Schlüssel kann, ohne das Getriebe zu zerlegen,  die Vorgelegewelle so verschoben werden, das das jeweils andere 1.Gangrad zum Eingriff kommt. Beide Räder sind dabei miteinander verstiftet, so das sich zwar beide Räder drehen aber nur jeweils eines die Übersetzung beeinflußt.  Insgesamt bietet Wie-Ja vier Zahnradsätze an, wodurch insgesamt 8 verschiedene 1.Gang Übersetzungen möglich sind. Folgende Zahnradpaarungen für den ersten Gang sind dabei möglich:

1.Satz

Übersetzung

2.Satz

Übersetzung

3.Satz

Übersetzung

4.Satz

Übersetzung

18x 25

1.666

19c x 24

1.5157

20c x 23

1.380

21c x 22

1.2571

20x 25

1,500

21b x 24

1.3714

22b x 23

1.254

23b x 22

1.1478

Beispiel der Übersetzung für den ersten Gang mit Zahnradsatz 1(18/20Z):
Z1
= 24 Zähne, Z2 = 20 , Z3= 18, Z5 = 25 Zähne 

Ges.Übersetzung:

Z1 x Z5

=

20 x 18

Z2 x Z3

24 x 25

= 1.666

Zur Berechnung muß jeweils die Zähnezahl des ange- triebenen Rades durch die des treibenden Rades dividiert werden.Genaugenommen handelt es sich hierbei um eine “Untersetzung”, da die Ausgangs- drehzahl um den Faktor 1,666 niedriger ist als die Eingangsdrehzahl.

Kraftverlauf im Wie-Ja Getriebe im 1.Gang:
Von der Kupplung kommend wird die Kraft auf die Antriebswelle übertragen, die dann, bei eingeklinkter Schiebemuffe, das 1.Gangrad (Pos.3) antreibt. Dieses ist mit dem Zahnrad der Vorge- legewelle (Pos.5) im Eingriff  und treibt diese an. Das Zweite Rad der Vorgelegewelle (Pos.2) treibt seinerseits das Schaftrad (Pos.1) an, auf welchem sich das Antriebsritzel für die Hinterradkette befindet.

Kraftverlauf im Wie-Ja Getriebe im 2.Gang:
Im zweiten Gang findet im Getriebe keine Übersetzung statt sondern nur ein “Durchtrieb”. Die Schiebemuffe verbindet hier lediglich die Antriebswelle mit dem Schaftrad weshalb Eingangs,- und Ausgangsdrehzahl gleich sind. Die Vorgelegewelle wird zwar von Z1 angetrieben, läuft aber nur leer mit, da Z3 und Z4 nur lose (als Freirad) auf der Antriebswelle  drehen.


Ersatzteikatalog   Wie-ja 2-Gang-Getriebe

WIE-JA
2 SPEED GEARBOX TR

new type gearbox whit 2 fist gear


WIE-JA RACING

SBX
2 Speed Gearbox
Spares Catalogue
 

Part

Description

Euro

Part

Description

Euro

001

Oil Filter Plug

----

012

Slippers

----

002

Oil Filter O-Ring

----

013

Pawl ADJ Cam conv.

----

003

Gear Change Spindle

----

014

M6 Bolt

----

004

M 10 Washer

----

014 B

Unc Bolt

----

005

M 10 Nut

----

015

Gear Selector Arm

----

006

Gear Lever Bushes

----

016

Gear Selector Arm

----

007

Woodruf Key

----

017

Pawl Spring

----

008

Gear Lever Stop

----

018

Gear Lever Spring 4 mm

----

009

Gear Lever Grip

----

019

Pawl

----

010

Gear Lever

----

 

 

 

011

Push Rod oil Seal

----

 

 

 

HERENWAL 163a
HEERENVEEN
8441 BG Holland
TEL.0031-513-628814
FAX 0031-513-650640
www.wie-ja.com
Mail:info@wie-ja.com

Part

Description

031A

Solo Shaft 205mm

031 B

S.Car Shaft 225 mm

031C

S.Car Shaft 235 mm

032 A

metric nut

032 B

imperial nut

033

sprocket nut

034

sprocket 13 Teeth

034 A

sprocket 14 Teeth

034 B

sprocket 15 Teeth

034 C

sprocket 16 Teeth

035 A

Oil Seal Metric

035 B

Oil Seal imperial

036 A

Oil Seal Ferrulem

036 B

Oil Seal Ferrulei

037

Pushrod

038

Lock Washer

Part

Description

Euro

Part

Descrition

020

Bearing

----

026 B

Sleeve Gear imp.

021

Lay Shaft & 2 Lay

 

027

Sliding Dog

 

Gear complete

----

028 A

First Gear 22

022 A

1Lay Gear 25 Teeth

----

028 B

First Gear 21

022 B

1 Lay Gear 24 Teeth

----

028 C

First Gear 21 B

022 C

1 Lay Gear 23 Teeth

----

028 D

First Gear 20

022 D

1 Lay Gear 22 Teeth

----

028 E

First Gear 19 C

023

Circlip

----

028 F

First Gear 19

024

 Bearing

----

029 A

Clutch Nut Met.

025 A

Main Bearing Metric

----

029 B

Clutch Nut imp.

026 A

Sleeve Gear Met.

----

030

Push Rod O-Ring

GEAR RATIOS

1 Gear

1Lay Gear

Ratio

22

22

1,2

21

23

1,314

21 B

24

1,371

20

24

1,44

19 C

24

1,516

19

25

1,579

WIE-JA
2 SPEED GEAR BOX

N.B.All prices exclude packaging, carriage, taxes and whilst correct at time of printing may be subjectto variation whitout notice. goods remain the property of the vendor until paid for in full.

<< zurück


Wie-Ja Dreigang-Getriebe von 2006 für Gespanne. Dieses Getriebe ermöglicht auch ein zurückschalten vom 3.in den 2.Gang.
 


Bahnsporttechnik-link