Anläßlich der Händlertagung am 7. und 8. November 2016 im Jawa Werk in Divisov (CR) wurde den Vertragspartnern ein neu konzipierter 500 ccm Offset- Motor vorgestellt, der ab sofort bei den Händlern geordert werden kann. Erfreulich dabei ist, das trotz der Turbolenzen der letzten Jahre, alle Händler dem Tschechischen Werk die Treue gehalten haben und sich nun auf die Neuentwicklung freuen. Diese entstand unter der Leitung von Jawa Direktor Jaroslav Rezler mit seinen Ingenieuren Vaclav Mika und Martin Malek in enger Zusammenarbeit mit Kooperationspartner Großewächter- Racing Parts . Durch das Neue Design des Kurbelgehäuses, äußerlich erkennbar an den sternförmigen Verstärkungsrippen, ist der Motor an der linken Seite wesentlich schmaler und kompakter geworden. Das Neue Kurbelgehäuse ist in drei Varianten erhältlich. Standard ist ein Offset von 4 mm, aber auch 8 mm oder 0 mm Offset, bei dann abgeschrägten Kurbelgehäuse, sind möglich. Durch das Offset (zu deutsch = 0-Punktverschiebung ) wirkt die Kraft beim Verbrennungsvorgang im Bereich des oberen Totpunkts des Kolbens nicht mehr linear auf den Hubzapfen der Kurbelwelle sondern leicht schräg, wodurch die Seitenkräfte, mit denen der Kolben gegen die Zylinderwand gedrückt wird, verringert werden. Ebenso werden Reibung und Vibrationen verringert sowie ein besseres Beschleunigungsverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich erreicht. Zur Abdichtung der beiden Gehäusehälften wurde in der Dichtfläche eine umlaufende Nut einfräst in der ein O-Ring eingelegt wird. Um den Druck im Kurbelgehäuse gering zu halten wurde hinter dem Kurbelgehäuse ein Zweiter Entlüftungsstutzen eingebaut. Die Membran- Flatterventile, die bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens die Entstehung von Unterdruck im Kurbelgehäuse verhindern, wurden vom Gehäuseinneren nach außen verlegt und befinden sich jetzt an der Vorderseite des Motors. Dort befindet sich auch die Ölablaßschraube die jetzt mit einem Magneten versehen ist um Schwebeteilchen und sonstigen Metallabrieb festzuhalten. Die Verschlußschraube für die Öleinfüllöffnung wurde ebenfalls geändert und kann jetzt ohne Werkzeug herausgedreht werden. Die Ölfüllmenge beträgt 1,0 Liter und kann durch den außen liegenden transparenten Schlauch kontrolliert werden. Das Gesamtgewicht des Motors beträgt, je nach verbauter Kurbelwelle, zwischen 25 und 26 kg und konnte gegenüber dem Typ 889 um ca. 500 Gramm reduziert werden. Die Größte Gewichtseinsparung wurde beim modifizierten Steuergehäusedeckel erzielt, der jetzt 772 Gramm auf die Waage bringt und damit um 230 Gramm leichter ist als bisher. Komplett umgestaltet wurde auch die Abdeckung für die Zündanlage, hier wurde auf die erst bei der letzten Änderung einführten Kühlrippen verzichtet und das Gehäuse abgeflacht. Da in Zukunft nur noch digitale Zündanlagen verbaut werden und diese weniger Wärme erzeugen sind die Kühlrippen nicht mehr erforderlich. Hier beträgt die Gewichtsersparnis immerhin 86 Gramm. Der Jawa Schriftzug ist nun so angebracht das er bei eingebauten Motor Waagerecht zu lesen ist. Alle Komponenten sind mit der letzten Version des Typs 889 kompatibel und erleichtern so den Händlern die Ersatzteil Bevorratung.
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